MM6 Community Psychologie WS 19/20 03473

Altfragen und Selfies, keine Garantie, Kommentare mit Verbesserungen werden nur mit Quellen und Seitenangabe beachtet :) Ich mache das hier für mich und lasse euch Teilhaben.

Altfragen und Selfies, keine Garantie, Kommentare mit Verbesserungen werden nur mit Quellen und Seitenangabe beachtet :) Ich mache das hier für mich und lasse euch Teilhaben.


Set of flashcards Details

Flashcards 73
Students 43
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 28.10.2019 / 13.02.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191028_mm6_community_psychologie_ws_1920_03473
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191028_mm6_community_psychologie_ws_1920_03473/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

SS19 In den von Trickett analysierten Veröffentlichungen unterschieden sich die Interventionen auf individueller Ebene von denen, die auch oder nur auf die übergeordnete Ebene abzielten. Die für individuelle Ebene konzipierten Interventionen...

SS19 Welche theoretischen Annahmen, die Ausgangslage für ihre Untersuchungen waren, lassen sich dem konzeptionellen Modell von Forster-Fishman, Pierce und Van Eigeren entnehmen? (siehe Abbildung)

SS19 Evaluationsansätze nach Miller (2017), was ist korrekt?

SS19 Sie sollen eine evidenzbasierte Intervention zur HIV-Prävention entwickeln für junge, deutsch-türkische Frauen, die Drogen nehmen. Was empfehlen Sie auf Basis der Meta-Analyse von Albarracin?

Quiz

Albarracin et al. (2006) - Empirical and Theoretical Conclusions of an Analysis of Outcomes of HIV-Prevention Interventions

Welche Aussagen in Bezug auf die Wirkung von Interventionen zur HIV-Prävention über die Zeit sind nach Albarracin et al. (2006) korrekt?

Quiz

Albarracin et al. (2006) - Empirical and Theoretical Conclusions of an Analysis of Outcomes of HIV-Prevention Interventions

Welche Aussagen zu den Merkmalen von Interventionen zur HIV-Prävention und deren Wirkung sind nach Albarracin et al. (2006) korrekt?

Quiz 

Beelmann & Karing (2014) - Implementationsfaktoren und -prozesse in der Präventionsforschung: Strategien, Probleme, Ergebnisse, Perspektiven

Welche Aussagen zu der Implementation von Präventionsmaßnahmen sind gemäß Beelmann und Karing (2014) korrekt?

Quiz

Beelmann & Karing (2014) - Implementationsfaktoren und -prozesse in der Präventionsforschung: Strategien, Probleme, Ergebnisse, Perspektiven

Welche Aussagen zu den individuellen Implementationsfaktoren bezogen auf Präventionsmaßnahmen sind nach Beelmann und Karing (2014) korrekt?

Quiz 

Center for Community Health and Development (2017) – Toolbox Chapter 3, Section 1: Developing a Plan for Assessing Local Needs and Resources

Welche Aussagen zum Bedürfnisbegriff (engl. need(s), dt. auch Bedarf) aus dem Text des Center for Community Health and Development (2017) sind korrekt?

Quiz

Center for Community Health and Development (2017) – Toolbox Chapter 3, Section 1: Developing a Plan for Assessing Local Needs and Resources

Welche Aussagen zum Ressourcenbegriff aus dem Text des Center for Community Health and Development (2017) sind korre

Quiz

Finifter et al. (2005) – A Comprehensive, Multitiered, Targeted Community Needs Assessment Model

Was sind nach Finifter et al. (2005) die Hauptprobleme bei gängigen Herangehensweisen an Bedarfsanalysen?

Finifter et al. (2005) – A Comprehensive, Multitiered, Targeted Community Needs Assessment Model

Welche Komponenten umfasst der Prozess im von Finifter et al. (2005) vorgeschlagenen Modell zur Bedarfsanalyse? Identifizieren Sie die drei Komponenten des Modells sowie das diese drei Komponenten verbindende Element und ziehen Sie diese auf die richtige Stelle in der grafischen Darstellung des Modells!

Quiz

Foster-Fishman et al. (2009) - Who Participates and Why: Building a Process Model of Citizen Participation

Welche Aussagen zu der Konzeptualisierung von collective efficacy, hope for change und neighborhood norms for activism durch Foster-Fishman et al. (2009) sind korrekt?

Quiz

Foster-Fishman et al. (2009) - Who Participates and Why: Building a Process Model of Citizen Participation

Zu welchen Ergebnissen kamen Foster-Fishman et al. (2009) in ihrer Untersuchung zum Bürgerengagement (citizen participation)?

Quiz

Miller (2017) - The Practice of Program Evaluation in Community Psychology 

Miller (2017) nennt fünf Arten, wie Evaluationen wirken bzw. genutzt werden können. Ordnen Sie den Kurzbeschreibungen die jeweiligen Begriffe zu!

Miller (2017) - The Practice of Program Evaluation in Community Psychology

Miller (2017) skizziert im Text mehrere Evaluationsansätze. Ergänzen Sie die Lücken im nachfolgenden Text zu den einzelnen Evaluationsansätzen.

Das Konzept des [social betterment] bezieht sich auf die Linderung sozialer Probleme, die Eliminierung menschlichen Leidens und auf die Verbesserung von sozialen Umständen. Dies ist das erklärte Ziel des [realist evaluation]-Ansatzes: Evaluationen sollen dabei die Fähigkeiten der Stakeholder verbessern, gute Entscheidungen zu treffen und demokratische Prozesse unterstützen, um die genannten Punkte zu erreichen.

Nach dem [transformative evaluation]-Ansatz von [Merten] dienen Evaluationen primär dazu, soziale Ungleichheiten anzugehen und soziale Gerechtigkeit zu fördern. Da Diskriminierung und Unterdrückung den Status quo aufrechterhalten, sollen Machtstrukturen analysiert und sowohl mächtige als auch sozial benachteiligte Stakeholder gleichermaßen gehört werden.

Das Ziel des [practical participatory evaluation (PPE)]-Ansatzes von [Cousins et al.] ist es, die Nutzung und Glaubwürdigkeit von Evaluationsergebnissen zu verbessern. Hierzu werden die späteren Entscheidungsträger*innen/Nutzer*innen der Evaluationsergebnisse intensiv am gesamten Evaluationsprozess beteiligt, wobei die Verantwortung für die „technischen“ Aspekte der Evaluation bei den Evaluator*innen verbleibt.

Quiz

Rabinowitz (2013) - Participatory Approaches to Planning Community Interventions

Was sind nach Rabinowitz (2013) die fünf Stufen der Partizipation? Identifizieren Sie die korrekten Stufen und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge.

Quiz

Rabinowitz (2013) - Participatory Approaches to Planning Community Interventions

Was muss laut Rabinowitz (2013) beachtet werden, wenn man eine Community-Intervention (partizipativ) planen möchte? Wählen Sie die korrekten Aussagen aus!

Quiz

Rabinowitz (2013) - Participatory Approaches to Planning Community Interventions

Was muss laut Rabinowitz (2013) beachtet werden, wenn man eine Community-Intervention (partizipativ) planen möchte? Wählen Sie die korrekten Aussagen aus!

Quiz

Salas et al. (2012) - The Science of Training and Development in Organizations: What Matters in Practice

Welche Aussagen zur Wirkung und Durchführung von Trainings sind nach Salas et al. (2012) korrekt?

Quiz 

Salas et al. (2012) - The Science of Training and Development in Organizations: What Matters in Practice

Welche Faktoren wirken sich nach Salas et al. (2012) förderlich auf den Transfer von Trainingsinhalten aus?

Quiz

Salas et al. (2012) - The Science of Training and Development in Organizations: What Matters in Practice

Wie lautet der in Salas et al. (2012) genannte Fachbegriff für die Reflexion einer kürzlich gemachten Erfahrung, bei der überlegt wird, was gut lief und wo noch Verbesserungsmöglichkeiten wären?

Quiz

Trickett et al. (2011) - How are Community Interventions Conceptualized and Conducted?

Welche Aussagen zu der Studie von Trickett et al. (2011) zu Community-Interventionen sind korrekt?

Quiz

Trickett et al. (2011) - How are Community Interventions Conceptualized and Conducted?

Welche Forderungen stellen Trickett et al. (2011) in Bezug auf Community-Interventionen?

Quiz

Tropp (2011) - A Summary of Research Findings on the Effects of Intergroup Contact

Welche Aussagen zum Thema Intergruppenkontakt und Vorurteile gegenüber Fremdgruppenmitgliedern sind nach der Metaanalyse von Tropp und Kolleg*innen korrekt?

Quiz

Tropp (2011) - A Summary of Research Findings on the Effects of Intergroup Contact

Welche Aussagen zum Thema Intergruppenkontakt und Vorurteile gegenüber Fremdgruppenmitgliedern sind nach der Metaanalyse von Tropp und Kolleg*innen korrekt?

Quiz

Tropp (2011) - A Summary of Research Findings on the Effects of Intergroup Contact

Welche Aussagen zum Thema Intergruppenkontakt und Vorurteile gegenüber Fremdgruppenmitgliedern sind nach der Metaanalyse von Tropp und Kolleg*innen korrekt?

Quiz 

Warschburger (2009) – Theoretischer Hintergrund

Was sind nach McLeod (2004) notwendige Fähigkeiten und Fertigkeiten bzw. Qualitäten von Beratenden?

Quiz

Warschburger (2009) – Beratungsprozess

Welche vier Phasen können im Beratungsprozess unterschieden werden? Identifizieren Sie die in Warschburger (2009) genannten vier Phasen und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge.

Quiz

Warschburger (2009) – Beratungsprozess

Welche Einflussfaktoren wirken sich förderlich auf die Inanspruchnahme von Beratungsangeboten aus?

Quiz

Warschburger (2009) – Beratungsprozess

Welche Einflussfaktoren wirken sich hinderlich auf die Inanspruchnahme von Beratungsangeboten aus?

Warschburger

Welche Erhebungsinstrumente gibt es?

warschburger: Was ist richtig  ? Selfie