Marketing


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 28.10.2019 / 28.10.2019
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Definition Marketing

ist ein gesellschaftlicher Prozess, durch den Personen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche befriedigen, indem sie Produkte und DL von Wert erzeugen und mit anderen frei austauschen.

Definition Konsumgüter-Marketing

dient dem Absatz von Sachgütern, DL und Rechten an private Haushalte bzw. Konsumenten

Merkmale von Konsumgüter-Märkten: 5

- originärer Bedarf (Bedürfnis des tatsächlichen Kunden wichtig; nicht B2B)
- grosse Zahl von potenziellen Nachfragern
- grosse Zahl kleiner Einzelkäufe
- Anonymität des Marktes
- relativ geringer Informationsstand bei potenziellen Nachfragern

Definition Business-to-Business Marketing:

dient dem Absatz von Sachgütern, DL und Rechten, die von Organisationen beschafft werden, um andere Leistungen zu erbringen, die über den Weiterverkauf an Endverbraucher hinausgehen.

Merkmale von B2B Märkten:

- abgeleiteter Bedarf
- relativ kleine Zahl potenzieller Nachfrager
- feste Geschäftsbeziehungen
- direkte Marktkontakte
- fundierte und formalisierte Kaufentscheidungen
- Mehr-Personen-Entscheidungen
- lang dauernde Kaufentscheidungsprozesse

Sachgüter:

materielle Ergebnisse des Leistungsherstellungsprozesses

Dienstleistungen:

intangible Ergebnisse des Leistungserstellungsprozesses

Dienstleistungen Merkmale:

- sind nicht lagerfähig
- bedingen die Integration des Kunden bei der Leistungserstellung
- bedingen eine Individualisierung der Leistung
- sind wenig bedeutend für die Handelsstufen
- sind ein Angebot zur Bereitschaft und Fähigkeiten zur Erbringung von Leistungen und keine fertigen Produkte

 

Unterschiedliche Leistungsangebote:

Leistungstypologie nach Engelhardt et al.

Means-End-Chain:

Unterstellt, dass Bedürfnisse organisiert sind.

Marktsegmentierung Ablauf

Heterogener Gesamtmarkt                                                                                                                I

Aufteilung in homogene Käufergruppen                                                                                            I

Auswahl von Segmenten                                                                                                                   I

Differenzierte Ansprache durch den segmentspezifischen Einsatz des Marketing-Mixes                V   (ist ein Pfeil)

Verhaltensorientierung:
Was beeinflusst die KaufentscheidungP

ökonomische, psychologische und sozialogische Variablen beeinflussen Kaufentscheidungen.

Schlüsselstellung der Marktforschung:

Ziele und Bereiche

Schlüsselstellung der Marktforschung:

Ziele: 

- Orientierung an Markterfordernissen

- Beeinflussung der Marktbedingungen

Bereiche:

- kontinuierliche Marktbeobachtung

- sporadische, gezielte Untersuchungen

Marketing-Mix

Product (Wert)                       Price (Gegenleistung)

Placement (Verfügbarkeit)    Promotion (Information)

 

Einzelne Instrumente/ Massnahmen wirken zusammen.

Auslöser für Kaufentscheidung: wahrgenommener Wert

Koordination von Einzelaktivitäten als Erfolgsfaktor

Funkionen der Instrumentalbereiche des Marketing-Mix

Überblick über die Instrumentalbereiche des Marketing-Mix:

Wertgewinn des Kunden

Der Kunde soll einen Wertgewinn haben. Geht für den Kunden die Rechnung auf?

Innovationsorientierung:

- Befriedigung von sich immer schneller ändernden Kundenbedürfnissen

- Reaktion auf zunehmende Verkürzung von Geschäftsmodell- und Produktlebenszyklen

- Differenzierung gegenüber der Konkurrenz

- Voraussetzung für Wachstum

Mittel- bis Langfristigkeit

Mittel- bis langfristige Massnahmen (Produktentwicklung, Aufbau einer Vertriebsorganisation, Werbung usw.) führen zu einer kurzfristigen Umsatzsteigerung. Sie sichern dauerhaft Absatzmärkte und helfen bei deren Erschliessung.

Marketing als duales Führungssystem

Marketing als duales Führungssystem:

> Marketing als Führungsphilosophie:

MarktorientierteFührung des gesamten Unternehmens 

Beziehung von Kunde, Konkurrenz und Gesellschaft und Umwelt

> Marketing als Funktion

Unternehmnsaktivitäten, die den Strom von Gütern vom Hersteller zum Konsumenten leiten.  

Komponenten: Ziele, Strategien, Massnahmen, Kontrolle

Marketingkonzept – Planungsphasen und Managementebenen

  1. Unternehmensstrategie
  2. Marktorientierte Unternehmensplanung (Geschäftsfeld-Mix)
  3. Marktorientierte Geschäftsfeldplanung
  4. Planung des Marketing-Mix
  5. Implementierung