Werbung
Set of flashcards Details
Flashcards | 7 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 27.10.2019 / 12.10.2020 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191027_kommunikationsinstrumente
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Embed |
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Welche Image-Einflussfaktoren gibt es?
- Preis Herstellerpreis, Discountpreis
- Produkt Formula, Wirkung
- Name Art, Aussage, Stil
- Packung Material, Form, Stil
- Werbung Aussage, Stil, Media, Intensität
Welche Funktionen erfüllt Werbung um Kundenentscheide zugunsten von Produkten und Marken zu beeinflussen?
- Aktualisieren: Konsument latent vorhandenes Bedürfnis ins Gedächtnis rufen (Sommer kommt! Sonnencreme kaufen!)
- Bekanntmachen: von Produkten und Marken bei Zielgruppen
- Informieren: Marktleistung, Beschaffenheit, Kundenbedürfniss, Preis Einkaufsstätten
- Positionieren und Differenzieren: Starke Position der Marke bzw. des Produkts im Bewusstsein der Konsumenten schaffen und dadurch eine deutliche Differenziereung gegenüber Mitbewerber ermöglichen
- Neutralisierung von Konkurenzmassnahmen: Durch wirkungsvolle Kommunikationsaktivitäten Marketingmassnahmen von Mitbewerbern abschwächen oder neutralisieren
- Image aufbauen / fördern: Spezifisches Image einer Marke bzw. eines Produkts aufbauen, vertiefen oder verändern
- Motivieren: Wunsch nach näherer Auseinandersetzung mit angebotener Marktleistung bis zu konkreter Kaufpräferenz
- Abbau von Hemmfaktoren: Hemmschwelle der Konsumenten durch geeignete Argumentation abbauen
- Aktivieren: Konkrete Verhaltenswirkungen erzeugen = Zu einer Probefahrt anregen
- Bestätigen nach dem Kauf: Kunde nach dem Kauf in ihrem Entscheid bestätigen, Ziel; treue Wiederkäufer = interne Beinflusser, Botschfter der Marke werden lassen
- Ersatzbeschaffung sichern: Bestehende Kunden regelmässig an Marktleistung erinnern und somit Ersatzbeschaffungen sichern
- Distributionsaufbau: Handel durch breit abgestützen Bekanntheits- und Imageaufbau ggü. Konsumenten, motivieren Marktleistung ins Sortiment aufzunehmen
- Ausgleich von Saionalen schwankungen: Ausgleich des Umsatzes in umsatzschwachen Zeiten
Welche 9 Medien tranportieren unsere Botschaften?
- Presse - Zeitung und Zeitschriften
- Fernsehen
- Radio
- Kino
- Online
- Direktwerbung -Adressiert und unadressiert
- Aussenwerbung
- Sonderformen der Werbung: Cross-Marketing, Virales Marketing, Product Placement, Testimonial
Was bedeutet Cross-Marketing / Cross-Promotion?
Wenn Unternehmen verschiedene Leistungsbereiche mit gleichen oder ähnlichen Zielgruppen haben und gemeinsame Werbung dafür entwickeln.
Beispiel: Im James Bond Film Spectre, gemeinsame Werbung für Aston Martin und Metro Goldwyn Mayer
Was ist Virales Marketing?
Marketingform (strenggenommen WERBUNG) die existierende soziale Netzwerke und Medien ausnutzt, um Aufmerksamkeit auf Marken, Produkte oder Kampagnen zu lenken, indem Nachrichten sich epidemisch wie ein Virus ausbreiten.
Welche Formen des Product Placement gibt es?
- Verbal Placement Produkt/Marke wird in Filmdialog eingebaut
- Visual Placement Marke wird nur im Bild gzeigt und nicht wörtlich erwähnt
- Country oder Location Placement Städte, Länder, Regionen machen Werbung
- Music Placement Musikverlage versuchen auf diesem Weg alte Titel wieder nu zu vermarkten
- Negatives Product Placement Um gewisse Produkte in Verruf zu bringen - US Cop Filmen Bösewicht fährt immer Deutsches Auto
- On Set Placement Produkt kommt nur am Rand und nur ganz kurz ins Bild
- Image Placement Inhalt eines ganzen Films wird auf ein Produkt/Marke oder Institution abgestimmt - Top Gun imageverbesserung Militär
Erkläre den Begriff Testimonial
Konkrete Fürsprache für ein Produkt oder Dienstleistung durch Personen, die sich als überzeugte Nutzer des Produkts oder der Dienstleistung ausgeben.
Fürsprecher sind reale Kunden oder Schauspieler in Kundenrolle
Ziel: Vertrauensbildung, Schaffung von Glaubwürdigkeit