Unternehmensführung

Definitionen / Fachbegriffe etc.

Definitionen / Fachbegriffe etc.


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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Autres
Crée / Actualisé 16.10.2019 / 15.07.2020
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Beschreiben Sie die Merkmale von Management by Delegation.

- Aufgabenbereiche werden an MA übertragen / delegiert

- Rückdelegation ist nicht möglich, da Führungskraft entlastet werden soll

- Kompetenzen und Entscheidungsbefugnisse werden ebenfalls übergeben

Beschreiben Sie die Merkmale von Management by Objectives.

- Führung durch Zielvereinbarungen, die gemeinsam erarbeitet werden

- Aufgaben, Kompetenzen werden an MA übertragen

Beschreiben Sie die Merkmale von Management by Exception.

- Führungskraft greift nur bei Abweichungen vom Normalfall in den Aufgabenbereich des MA ein

- Zuständigkeit und Informationsfluss sind so geregelt, dass Störungen schnell behoben werden

Beschreiben Sie die Merkmale von Management by Motivation.

- individuell für jeden MA gibt es andere Ziele je nach Motivationsfaktor im Sinne der UN-Ziele

- Beeinflussung des MA-Verhaltens über Bedürfnisse oder Motive

Psychologsche und soziologische Aspekte bei bestimmen Personengruppen

Jugendlich: Formbar, intergration, aufnahmefähig

Frauen und Männer: Unterschiede zu berücksichtige- Mutterschutz, Gleichberechtigung, Belästigungsfreies Umfeld

Ausländische MA: qualifizierte Migration von ausländischen MA. MA müssen an Lebensweise in DE gewöhnt werden 

Beteuung inlädnischer MA im Ausland: Unterstützung bei Wohnungssuche, nachzug der familie

Körperlich behinderte Menschen: behinderten Gerechte Zugangsmöglichkeiten 

Ältere Menschen: Demografischer Wandel, Wissen

Grundsatz der Zielorientierte Führung 

(Sacheben und Personeneben)

Sachebene: Erfüllung bestimmter Aufgaben oder Ziele

Personenebene: MA mit Bedürfnissen und Fähigkeiten im Vordergrund

Mehrdimensionaler Führungsstil - Situativer Führungsstil

Führungsstil passt sich der SItuation an: 

>Situation

>zu führender MA

>Abhängig vom FK 

Gründe und Ziele der Beurteilung (PE)

Gründe                              Ziele

Objektive Beurteilung -  Bessere Entlohnung

Steigende Motivation -   Leistungsbereitschaft steigt

Offenbarungs Potenzial  - Personalentwicklung

 

Fehler der Beurteilung (die 9 Effekte)

Primäreffekt: 1. Eindruck überwiegt

Halo Effekt: Bsp.: Kleidung überschattet andere Eigenschaften 

Logischer Fehler: MA kommt zu spät, er ist also nicht zuverlässig

Konrtrastfehler: Hervorhebung von Eigenschaften des andere / da der Beurteiler diese selbst nicht ausgeprägt besitzt

Ähnlichkeitsfehler: Ähnlichkeit zu anderen Persoen, Übertragung der pos/neg Eigenschaften 

Übernahmefehler: Beurteilung anhand alter Werte (aus alten Bewertungen) 

Sympathieeffekt: Je sympathischer desto bessere Beurteilung 

Hierachieeffekt: Je höher gestellt, desto besser die Bewertung 

Tendenz zur Mitte  

 

Wie vermeidet man Fehler bei der Beurteilung  

1. Schulungen der Beurteilenden 

2. Klare Kriteren

3. einheitliche System 

4. standartisierte Bögen

Formen der Beurteilungbögen

freie Form: Kein Standart - Individuell

gebundene Form: Kriterien & Beurteilung vorgegeben (Notensystem) 

gemischte Form: bestimmte Kriterien sind frei wählbar andere individuell 

Was gibt es für konfliktarten?

Zielkonflikt: unterschiedl. Ziele 

Bewertungskonflikt: Sachverhalten werde unterschiedl. wahrgenommen 

Verteilungskonflikt: Budget wird bspw. unterschiedlich Verteilt

Beziehungskonflikt: persönliche Eben 

Rollenkonflikt: Konflikt bzgl. der hierachischen Rolle

Was sind mögliche strategien der Konfliktbewältigung (5)

- Anpassung an die Meinung des Konfliktgegners

- Konfrontation mit dem Konfliktgegner

- Kompromissfindung mit der Gegnerpartei 

- Kooperation mit der Gegnerpartei (Lösung orientiert sich eher an der Gegnerpartei)

- Konfliktvermeidung - über das Thema wird nicht gesprochen, es Brodelt und Expoldiert 

Was ist der Vorteil von Konflikten

1. Problemlösug 

2. Problembewusststein

3. Persönlichkeitsentwicklung 

4. Verändeurngspotenzial 

5. Früherkennung von Konflikten

Wie ist ein Anforderungsprofil aufgebaut?

Das Anforderungsprofil wird gegliedert in den unterschiedlichen Kriterien, also Beruferfahrung, tech. Fachwissen, Sprachkentnisse etc.

und

Gewichtung, meisten im Notensystem zur Bewertung 

Vorteile des Anforderungsprofils

- Abgleich von Stärken und Schwächen 

- objektive Beurteilung 

-Transparent und Standardisiert

Wiederstand

-Von wem wird der Widerstand oft geführt

- Wie überwidet man den Wiederstand

- Meist MA die länger im betrieb sind und immer die gleichen, routinierten Tätigkeiten machen 

1. Transparenz 

- Partizipation: Einbeziehung in Entscheidungsprozess

- Identifikation: Strategie gegen Argumente des Redelsführers

Nenne die Instrumente der Konfliktbewältigung

1. Miarbeitergespräch 

2. Konfliktbewältigung 

3. Workshop & Seminar 

(konflikthotline, Kurzfristig Maßnahmen, Wissenstransfer)

4. Konfliktmanagementsystem 

5. Mediator und Mediation (5 Phasen)

5 Phasen der Mediation

Akzeptable Lösung für alle Parteien 

1. Vorbereitung

2. Beteiligte einladen 

3. Stellungsnahme der Konfliktparteien 

4. Lösungsfindung

5. Schluss

Ursachen für Konflikte

1. Mangelnde Wertschätzung 

- Regelmäßige Teamtreffen, Bildung v. Arbeitszirkel 

2. Mangelnde Gesprächsbereitschaft 

- Workshop/Seminar, gemeinsame KOmmunikation 

3. Fehlende Information 

- Workshop/Seminar, Wissenstransfer

4. mangelnde Akzeptanz / Neid

- gemeinsame aktivität

Hadlunsgprinzipien bei der Konfliktbewältigung

- Sachbezogene Diskussion: sachliche Konfliktbasis

- Objektivität: objektive Sichtweise, dann obejktive Entscheidung 

- interessen identifizieren: Konflitkparteien: Konfliktparteien und schlichter sollen Interessen benennen

- Schaffung von Wahlmöglichkeiten: Ziel, ist die suche nach alternativen & Kompromissen 

Personalentwicklung steht für? 

Personalentwicklung steht für gezielte Entwicklung und Verbessung der Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse von MA

Beschriebe das Vorgehen der systematischen Personalentwicklung

1. Ziele und Grundsätze durch CEO festlegen 

2. Zur orientierung des PE-Bedarfs eine Personalplanung 

3. Geeignete PE Maßnahmen vergleichen und auswählen 

4. Budget planen und bereitstellen 

5. Konkrete Instrumente einführen 

6. Controllingsystem zur Bereitstellung der Beurteilung der MA

Aspekte bei der Planung des Trainee Programms

- Zeitraum und Dauer

- Festlegung der durchlaufenden Abteilungen bzw. Projekte und deren Zeitablauf

- Bestimmung der Orga und Kosten 

- Festlegung des Mentos für die Teilnehmer

- Transparenz über Ablauf, mögliche Chancen und Übernahme

Formen der außerbetrieblichen Fortbildung 

Lehrgänge -> IHK & HWK

Seminare-> bestimmte Lernziele Fach-, Methoden-, Sozialkompetenz

Tagung-> Basiswissen 

Konferenz -> Themenspezifisch - Kleien Vorträge - mehr Kommunikation

Kongress -> mehrtägig, verschiedene Einzelveranstaltung, Spezialisiert 

 

Stufen der Aus- und Weiterbildung

- Ausbildung 

- Weiterbildung 

  1. Aufstiegsfortbildung 
  2. Anpassungsfortbildung
  3. Erweiterungsfortbildung (ohne berufl. Auftstieg)
  4. Erhaltungsfortbildung

Ausbildung - Unterweisung 

  • erarbeitende Methode
  • darbietende Methode

1. erarbeitende Methode 

Themen werden selbstständig erfasst - Leittextmethode

2. vermitteltes Wissen wird von Ausbilder vorgetragen/vorgemacht

Bsp.: 4 Stufen Methode

Leittextmethode?

Schriftliche Anleitung zum selbstständigen arbeiten. Durch Leitfragen und Aufgaben. Selbstständige Suche der Lösung (oftmals auch in Gruppenarbeit)

+ Motivation und Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe, selbstständiges Erarbeiten von Lösungen im eigenen Tempo, Theorie und Praxis werden vereint

Ausbildung - Unterweisung

Modell der vollständigen Handlung (6 Stufen)

1. Informieren 

2. Planen 

3. Entscheidung 

4. Ausführung

5. kontrollierem 

6. Auswertung 

 

Auszubildender durchläuft die Phasen selbsständig. Der Ausbilder kontrolliert und hinterfragt ggf. die getroffenen Entscheidungen / ausführung des  Auszubildenden.

Ausbildung - Unterweisung 

4 Stufen Methode

1. Vorbereitung 

2. Vormachen & Erklären lassen 

3. Nachmachen & erklären lassen

4. Üben 

Ausbilder bereitet alles vor, führt den Azubi in ständigem Beistand an die Lösung heran. Wiederholungen in Form von Übungen um das Wissen zu festigen 

Ausbildung 

Ablaufplan für Rollenspiele 

1. Einführungsphase: Zietsetzung, Idee, Rahmenbedingungen 

2. Durchführungsphase: durchführung mit Protokollierung 

3. Kontrollphase: Reflexion & Einordnung des Verhaltens. Eindrücke werden erörtert, mit anschl. Feedback

4. Lernphase: Handlungsanweisunge für reale Situation sollen dadurch gewonnen werden.

Ausbildung 

Vorrausstezung für ein Rollenspiel

Was ist ein Rollenspiel? Vermittlung von berufsspezifischen Abläufen  

 

- berufstypische Situation werden simuliert als Vorbereitung für eine reale passende Reaktion des Azubis

- Rollenspieler müssen über Rolle genau bescheid wissen 

- es muss eine ungestörte Atmosphäre herrschen

- Azubi muss sich mit der Rolle identifizieren 

- Teilnehmer sollten sich frei in der entfalten können