Unternehmensführung

Definitionen / Fachbegriffe etc.

Definitionen / Fachbegriffe etc.


Kartei Details

Karten 72
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 16.10.2019 / 15.07.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20191016_unternehmensfuehrung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20191016_unternehmensfuehrung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

3 Vorteile von Gruppenarbeit gegenüber Einzelarbeit.

1. Entstehung von Synergien durch Wissensteilung

2. "Wir-Gefühl" wird gestärkt

3. Effinzienz wird durch kollegiale Beratung gesteigert

Was bedeutet SMART?

spezifisch

messbar

akzeptiert

realistisch

terminiert

Beschreiben Sie die Top-Down-Methode.

Bei der Top-Down-Methode gibt die Geschäftsführung übergeordnete Ziele vor, die dann auf den untergeordneten Hierarchieebenen in immer feinere und konkretere Teilziele zerlegt werden.

Nennen Sie 2 Vorteile der Top-Down-Methode.

1. klare Zuordnung entlang der bestehenden Aufbauorganisation

2. transparente Nachvollziehbarkeit

3. Zeitersparnis durch Wegfall von Verhandlungszeit

Nennen Sie 2 Nachteile der Top-Down-Methode.

1. eingeschränkte Mitsprache der nachgeordneten MA

2. Gefahr der Demotivation

3. (teilweiser) Verzicht auf Know-how und Kreativität der MA

4. Informationsfluss nach oben mss gesondert organisiert werden

Nennen Sie 3 strategische Instrumente, die zur Markt- und Produktanalyse eingesetzt werden können.

1. BCG-Matrix

2. Produktlebenszyklus

3. Benchmarking

4. SWOT-Analyse

Nennen Sie 3 charakteristische Elemente einer Corporate Identity.

1. Corporate Desgn

2. Corporate Communication

3. Corporate Behaviour

Beschreiben Sie Corporate Design.

CD gestaltet ein einheitliches, unverwechselbares Erscheinungsbild (Logo). Die visuelle Identität soll dabei durch bestimmte Farben, Schriften und Formate hergestellt werden.

Beschreiben Sie Corporate Communication.

Bei der CC handelt es sich um eine einheitliche Unternehmenskommunikation nach innen und außen, die erreicht werden kann durch Vereinheitlichung von Anzeigen, Plakaten, Messeauftritten, Slogans etc.

Beschreiben Sie Corporate Behaviour.

Das CB äußert sich in einheitlichem Verhalen dr MA untereinander sowie gegenüber Kunden, Lieferanten, Wettbewerbern und der Öffentlichkeit.

Nennen Sie 5 Vorteile, die sich durch eine einheitliche Corporate Identity ergeben.

1. homogenes Erscheinungsbild nach außen

2. Zunahme des Bekanntheitsgrades

3. Erhöhung der Kundenbindung

4. Erhöhung der MA-Motivation

5. Strkung der MA-Identifikation mit dem UN

Beschreiben Sie 3 typische soziale Rollen in ener Arbeitsgruppe.

1. informeller Führer: hat einen großen Einfluss auf die Gruppe und deren Leistungen

2. Außenseiter: gehört nicht zum inneren Kern der Gruppe, grenzt sich ab, wirkt unnahbar

3. Clown: versucht sich durch Späße beliebt zu machen, stört häufig die Zusammenarbeit

Erläutern Sie den Begriff "SWOT-Analyse" und deren Zweck.

Die SWOT-Analyse ist ein Instrument des strategischen Managements und wird im Bereich des Marketings und bei der Einführung neuer Produkte eingesetzt. Bei der Durchführung werden interne und externe Einflüsse ermittelt.

Bedeutung S (Stärken), W (Schwächen), O (Chancen), T (Risiken)

Aus den Kombinationen werden Strategien entwickelt um gewünschte Ziele zu erreichen. Chancen trotz Schwächen nutzen, Risiken trotz Schwächen minimieren, Stärken und Chancen ur Zielerreichung kombinieren, Stärken zur Risikovermeidung einsetzen.

Nennen Sie 5 Instrumente der Personalauswahl.

1. Bewerbungsunterlagen

2. Vorstellungsgespräch

3. Assessment-Center

4. Testverfahren

5. Referenzen

6. Arbeitsproben

Beschreiben Sie 5 Phasen des Vorstellungsgesprächs.

1. Kontaktphase: Begrüßung, Small-Talk

2. Vorstellungsphase: Bewerber stellt sich vor und schildert seine Beweggründe, dann wird dem Bewerber das UN vorgestellt

3. Diagnosephase: Fragenkomplexe aus Unterlagen und zur Selbstdarstellung

4. Verhandlungsphase: arbeitsvertragliche Gestaltung, Fragen zur weiteren Vorgehensweise

5. Schlussphase: Zusammenfassung, Verabschiedung

Beschreiben Sie die Aufbauorganisation.

Die Aufbauorganisation ist die hierarchische Ordnung eines UN bzw. einer Organisation.

Beschreiben Sie die Ablauforganisation.

Die Ablauforganisation regelt die logische Verknüpfung der betrieblichen Prozesse untereinander.

Nennen Sie 3 Ziele der Ablauforganisation.

1. Kosten / Nutzen-Optimierung

2. Termine einhalten

3. Kapazitäten optimal nutzen

Beschreiben Sie die innerbetriebiche Förderungsmaßnahme Job-Enrichment und nennen Sie 2 Vorteile.

De bestehende Aufgabe wird durch Übertragung von Kompetenz oder eine zusätzliche Aufgabemit mehr Kompetenz aufgewertet.

1. Motivation des MA

2. Entlastung des Vorgesetzten

Beschreiben Sie die innerbetriebiche Förderungsmaßnahme Job-Enlargement und nennen Sie 2 Vorteile.

Die bestehende Aufgabe wird durch zusätzliche Aufgaben mit gleichem Niveau aufgewertet.

1. flexiblere Vertretungsmöglichkeiten

2. MA wird nicht überfordert, da das Niveau der Aufgabe gleicht bleibt.

Welche Arten der Führungsstile werden unterschieden?

Eindimensional, zweidimensional und dreidimensional.

Nennen Sie 5 eindimensionale Führungsstile.

1. autoritär

2. kooperativ

3. patriarchalisch: Leitbild der Autorität und Güte des Vaters. Stark an den autoritären angelehnt, aber mit sozialer Verantworung für MA

4. charismatisch: im Mittelpunkt steht die Ausstrahlung einer Person, die den idealen Eigenschaften einer Führungskraft entspricht

5. Laissez-faire: der Vorgesetzte greift nur im äußersten Notfall ein, ansonsten eher keine Führung

Beschreiben Sie das Wesen eines zweidimensionalen Führungsstils.

Ein zweidimensionaler FS wird in Mitarbeiter- und Aufgabenorientierung unterteilt. Beispiel: Managerial Grid von Blake & Mouton

Nennen Sie 4 Führungstechniken.

1. mbo (management by objectives)

2. mbd (management by delegation)

3. mbe (management by exception)

4. mbm (management by motivation)

Beschreiben Sie die Merkmale von Management by Delegation.

- Aufgabenbereiche werden an MA übertragen / delegiert

- Rückdelegation ist nicht möglich, da Führungskraft entlastet werden soll

- Kompetenzen und Entscheidungsbefugnisse werden ebenfalls übergeben

Beschreiben Sie die Merkmale von Management by Objectives.

- Führung durch Zielvereinbarungen, die gemeinsam erarbeitet werden

- Aufgaben, Kompetenzen werden an MA übertragen

Beschreiben Sie die Merkmale von Management by Exception.

- Führungskraft greift nur bei Abweichungen vom Normalfall in den Aufgabenbereich des MA ein

- Zuständigkeit und Informationsfluss sind so geregelt, dass Störungen schnell behoben werden

Beschreiben Sie die Merkmale von Management by Motivation.

- individuell für jeden MA gibt es andere Ziele je nach Motivationsfaktor im Sinne der UN-Ziele

- Beeinflussung des MA-Verhaltens über Bedürfnisse oder Motive

Psychologsche und soziologische Aspekte bei bestimmen Personengruppen

Jugendlich: Formbar, intergration, aufnahmefähig

Frauen und Männer: Unterschiede zu berücksichtige- Mutterschutz, Gleichberechtigung, Belästigungsfreies Umfeld

Ausländische MA: qualifizierte Migration von ausländischen MA. MA müssen an Lebensweise in DE gewöhnt werden 

Beteuung inlädnischer MA im Ausland: Unterstützung bei Wohnungssuche, nachzug der familie

Körperlich behinderte Menschen: behinderten Gerechte Zugangsmöglichkeiten 

Ältere Menschen: Demografischer Wandel, Wissen

Grundsatz der Zielorientierte Führung 

(Sacheben und Personeneben)

Sachebene: Erfüllung bestimmter Aufgaben oder Ziele

Personenebene: MA mit Bedürfnissen und Fähigkeiten im Vordergrund

Mehrdimensionaler Führungsstil - Situativer Führungsstil

Führungsstil passt sich der SItuation an: 

>Situation

>zu führender MA

>Abhängig vom FK 

Gründe und Ziele der Beurteilung (PE)

Gründe                              Ziele

Objektive Beurteilung -  Bessere Entlohnung

Steigende Motivation -   Leistungsbereitschaft steigt

Offenbarungs Potenzial  - Personalentwicklung

 

Fehler der Beurteilung (die 9 Effekte)

Primäreffekt: 1. Eindruck überwiegt

Halo Effekt: Bsp.: Kleidung überschattet andere Eigenschaften 

Logischer Fehler: MA kommt zu spät, er ist also nicht zuverlässig

Konrtrastfehler: Hervorhebung von Eigenschaften des andere / da der Beurteiler diese selbst nicht ausgeprägt besitzt

Ähnlichkeitsfehler: Ähnlichkeit zu anderen Persoen, Übertragung der pos/neg Eigenschaften 

Übernahmefehler: Beurteilung anhand alter Werte (aus alten Bewertungen) 

Sympathieeffekt: Je sympathischer desto bessere Beurteilung 

Hierachieeffekt: Je höher gestellt, desto besser die Bewertung 

Tendenz zur Mitte  

 

Wie vermeidet man Fehler bei der Beurteilung  

1. Schulungen der Beurteilenden 

2. Klare Kriteren

3. einheitliche System 

4. standartisierte Bögen

Formen der Beurteilungbögen

freie Form: Kein Standart - Individuell

gebundene Form: Kriterien & Beurteilung vorgegeben (Notensystem) 

gemischte Form: bestimmte Kriterien sind frei wählbar andere individuell 

Was gibt es für konfliktarten?

Zielkonflikt: unterschiedl. Ziele 

Bewertungskonflikt: Sachverhalten werde unterschiedl. wahrgenommen 

Verteilungskonflikt: Budget wird bspw. unterschiedlich Verteilt

Beziehungskonflikt: persönliche Eben 

Rollenkonflikt: Konflikt bzgl. der hierachischen Rolle

Was sind mögliche strategien der Konfliktbewältigung (5)

- Anpassung an die Meinung des Konfliktgegners

- Konfrontation mit dem Konfliktgegner

- Kompromissfindung mit der Gegnerpartei 

- Kooperation mit der Gegnerpartei (Lösung orientiert sich eher an der Gegnerpartei)

- Konfliktvermeidung - über das Thema wird nicht gesprochen, es Brodelt und Expoldiert 

Was ist der Vorteil von Konflikten

1. Problemlösug 

2. Problembewusststein

3. Persönlichkeitsentwicklung 

4. Verändeurngspotenzial 

5. Früherkennung von Konflikten

Wie ist ein Anforderungsprofil aufgebaut?

Das Anforderungsprofil wird gegliedert in den unterschiedlichen Kriterien, also Beruferfahrung, tech. Fachwissen, Sprachkentnisse etc.

und

Gewichtung, meisten im Notensystem zur Bewertung 

Vorteile des Anforderungsprofils

- Abgleich von Stärken und Schwächen 

- objektive Beurteilung 

-Transparent und Standardisiert