Interaktive Marketingkommunikation

Vorseminar IM, Vorlesungsfolien

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Seraina Stoffel

Seraina Stoffel

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Collège
Crée / Actualisé 10.10.2019 / 20.10.2024
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https://card2brain.ch/box/20191010_interaktive_marketingkommunikation
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Cost-per-Mille (CPM) oder Tausenderkontaktpreis (TKP)

Preis um 1000 Personen zu kontaktieren

Cost-per-Click (CPC)

Kosten / Preis, die für einen Click anfallen

Cost-per-Action /  Lead / Sale (CPA / CPL / CPS)

Kosten / Preis, die für eine Aktion / Interessenten / Verkauf anfallen

Return on Investment (ROI)

Profit, der durch Investition entsteht, im Verhältnis zum investierten Kapital (Werte >1 (bzw. 100%) = rentable Investition)

eTKP / eCPM

  • Beurteilt Reichweite zu Vollkosten
  • Für eigene Berechnung
  • Verhältnis aller berücksichtigten Kosten und der berücksichtigten Reichweite
  • Wird verwendet für
    • unterschiedliche Vergütungsarten vergleichbar zu machen
    • Erstellungskosten zu berücksichtigen (ohne Werbemittel wäre ja keine Kommunikationsmassnahme möglich gewesen)
    • Positiven Effekt organischer Reichweite einzupreisen

Risiko bei Abrechnungsmethoden

 

hohes Vermittler Risiko, z.B. Foofle, FB, Display-Vermarkter, ...

  • %
  • CPA / CPL / CPS
  • CPC
  • CPM 

Hohes Verkäufer / Marken Risiko, z.B. Händler, HErsteller im Shop

Branding

  • Kreations-orientiert
  • wenig Optimierung
  • Aufmerkasamkeit
  • Bekannheit, Erinnerung, Interesse, KAufbereitschaft
  • Traffic, d.h. Impressions

Preformance

  • KPI-orientiert
  • viel Optimierung
  • Leistung
  • Interaktion, Respons, Umsatz / Absatz, ROI
  • Interactions & Sales, d.h. Clicks & Conversions