Herzkreislauf
Fachwörter zum Thema Vitalwerte
Fachwörter zum Thema Vitalwerte
Set of flashcards Details
Flashcards | 18 |
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Language | Deutsch |
Category | Care |
Level | University |
Created / Updated | 09.10.2019 / 20.11.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20191009_herzkreislauf
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Wie heisst der obere Blutdruck?
Systole
Wie heisst der untere Blutdruck?
Systole
Was ist die Bludruck Amplitude?
Unterschied zwischen Systole und Diastole.
In welchen Situationen wird der Blutdruck an beiden Armen gemessen? Begründe.
Bei Eintritt/ wenn dieser zum ersten Mal gemessen wird- Ausgangslage und feststellen ob der Patient eine Differenz hat. Bei einer Verengung der A. subclavia könnte zum Beispiel eine Druckdifferenz von mehr als 20 mmHg möglich sein. Später am höheren messen
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich unsicher bin oder die Strömungsgeräusche nur schlecht höre, den Blutdruck sicher messen zu können?
Puls tasten, wenn Luft aus der Blutdruckmanchette gelassen wird (nur systolischer Wert) wenn Pulswelle spürbar = systolischer Wert.
Weshalb hat ein Patient bei akutem, starkem Blutverlust eine Hypotonie? Beschriebe Stichwortartig, was genau passiert.
Die Blutmenge nimmt ab, somit vermindert sich die zirkulierende Blutmenge – somit vermindert sich das Blutvolumen. Das Schlagvolumen nimmt ab – der Druck welches auf die Gefässwände ausgeübt werden kann nimmt ab der BD sinkt.
Zusatz: Der Kreislauf versucht nun mit einem Anstieg des HZV, indem er die Pulsfrequenz erhöht das Defizit auszugleichen. Also wird er auch tachykard.- Puls steigt an.
Beschreibe stichwortartig, warum Hitze den Blutdruck physiologisch senken und Kälte den Blutdruck erhöhen?
Gefässwiderstand der Arterien verändert sich
Hitze = Gefässdilatation
Kälte= Gefässkonstriktion
Was ist ein hypertensiver Notfall und ab welchem Wert spricht man davon. Was könnte dabei passieren?
Dringlicher Notfall: Blutdruckentgleisung mit lebensbedrohlichen Schäden am Herz, Gefässen, Niere und ZNS.
BD Werte > syst 220 / diast >120
Organschäden, Ruptur von Blutgefässen Blutungen
Was sagt der MAD (mittlere arterielle Druck) aus?
Der MAD gilt als zuverlässigster Parameter für die Organdurchblutung. Die Normalwerte bewegen sich zwischen 70 und 105 mmHg. Sinkt der MAD dauerhaft unter 60 mmHg, besteht die Gefahr, dass die Organe des Körpers, einschließlich des Gehirns, mit Sauerstoff und Nährstoffen unterversorgt sind und dadurch geschädigt werden können.
Es gibt unterschiedliche Pulstaststellen. In welcher Situation misst du den Puls an der A. dorsalis pedis und A. carotis communis?
A.dorsasalis pedis:
Arteriosklerose, PAVK, Verdacht oder Gefahr eines Gefässverschlusses, Kompartmentsyndrom
A.carotis communis
schwache Pulswelle, Arrhythmien, niedriger Blutdruck, Schock, peripher nicht messbarer Puls
Welche 3 Kriterien könne beim messen des Pulses ermittelt werden?
Pulsfrequenz
Rhythmus
Qualität
Bei einem Pulsdefizit, muss der Puls auch zentral auskultiert werden. Begründe dies.
Pulsdefizit= Unterschied zwischen dem peripher getastetem Puls und zentral auskultierter (mit dem Stethoskop) tatsächlicher Herzaktivität. Der Puls welcher in der Peripherie gemessen wird entspricht nicht der eigentlichen Herzaktivität. Herzrhythmusstörungen werden, wenn man nur peripher misst eventuell nicht erkannt. Das heisst wenn der Puls zentral verordnet ist zu messen, sollte dieser nicht periphere gemessen werden, auch wenn der Puls in der peripherie tastbar ist.
In welchen Situationen wird der Puls eine Minute ausgezählt?
Neu aufgenommenen Patienten - immer 60 Sekunden, da Arrhythmien eventuell noch nicht bekannt sind.
Bradykardie und bekannte Arrhythmien -
Patienten mit Leitsymptomen wie…………………der Herzerkrankung
instabile Situationen – gesamte Situation erfassen
Bei Herzinsuffizenten Pat – neigen eher zu Arrhythmien
Von welchen 4 Faktoren hängt die Pulsqualität ab? Siehe PP.
Füllung der Blutgefässe
Blutmenge im Kreislauf
Schlagvolumen des Herzens
wie elastisch die Arterien sind
Weshalb führt ein akuter, starker Blutverlust zu einer Tachykardie?
Durch den Volumenverlust kommt es zur Vasokonstriktion und der Kreislauf will mit einer Pulsfrequenzerhöhung –das fehlende Volumen ausgleichen – das HZV steigern- und das Transportmittel für Sauerstoff fehlt(Blutverlust)
Welche pathologischen Ursachen können zu einer Tachykardie führen?
Ausgleich geringer Herzkraft bei Herzinsuffizienz
erhöhter Sauerstoffbedarf bei gesteigertem Stoffwechsel- Beispiel bei Fieber.
Störungen des Herzreizleitungssystems (Rhythmusstörungen)
massiver Diarrhoe (Durchfall) (Flüssigkeitsverlust- Volumen sinkt) –Puls steigt an
Schmerzen (aktiviert Stresshormon welches den Puls erhöht)
Du spürst den Puls eines Patienten nicht, wie schätz du ein ob dies nun eine Notfallsituation ist?
Zeichen einer peripheren Minderdurchblutung ……………..kontrollieren.
Zyanose?
Ist der Pat ansprechbar? ansprechen und anfassen! ist er ansprechbar, sollte er einen Kreislauf haben J.
Puls zentral messen, wenn er ansprechbar ist.
Was machst du wenn er eine Asystolie hat?
Sturmen/ Alarmieren-Notfallsituation-, bei Pat bleiben. REA einleiten