AO-Psychologie
AO PsychologieFFHS
AO PsychologieFFHS
Kartei Details
Karten | 225 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 30.09.2019 / 07.03.2023 |
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Was umfasst die Kontaktphase bei Teamentwicklungsmassnahmen?
In der anfänglichen Kontaktphase sind die Erwartungen, die Ziele der Teamentwicklung, das methodische Vorgehen, die organisatorischen Rahmenbedingungen und der Zeitrahmen für die Teamentwicklung mit Führungskraft und Team zu klären und vertraglich festzuhalten. Die, die das Team entwickeln sollten vorab ihre Unabhängigkeit von anderen Personen klären und sich mit Führungskraft und Teilnehmenden zu ihrer Rolle der Teamentwicklung abstimmen.
Was umfasst die Diagnosephase bei Teamentwicklungsmassnahmen?
Bevor eine Teamentwicklungsmaßnahme beginnt, sollten sich die, die das Team entwickeln bzw. die Beratenden ein genaues Bild über den Ist-Zustand des Teams und die aktuellen Teamprozesse machen, um geeignete Maßnahmen abzuleiten. Gleichzeitig kann die Diagnosephase helfen, die Teammitglieder für die Probleme im Team zu sensibilisieren, Betroffenheit herzustellen und möglicherweise erste neue Einsichten über Zusammenhänge im Teamgeschehen zu erreichen.
Was umfasst die Planungsphase bei Teamentwicklungsmassnahmen?
Bei der Planung einer Teamentwicklung werden zum einen die konkreten Inhalte festgelegt. Zum anderen sollte das Training auf den Erkenntnissen aus der Diagnosephase aufbauen und individuell auf das jeweilige Team zugeschnitten werden. Das Ergebnis dieser Phase sollte weniger ein starres Konzept sein, sondern vielmehr trotz klarer Zielsetzung exibel angepasst werden können.
Was umfasst die Durchführungsphase bei Teamentwicklungsmassnahmen?
Jede Teamentwicklung sollte mit einer Maßnahmenplanung und mit Selbstverpichtungen der Teilnehmenden abschließen, diese Maßnahmen umzusetzen. Dadurch wird der Transfer der Ergebnisse aus der Teamentwicklung in den Arbeitsalltag gespeichert.
Was umfasst die Evaluation bei Teamentwicklungsmassnahmen?
Etwa ein bis drei Monate nach der Teamentwicklung sollte eine Bewertung vorgenommen werden. Der Zeitpunkt dieser Bewertung richtet sich dabei auch nach der zeitlichen Perspektive der Maßnahmen, die das jeweilige Team vereinbart hat: Zwischen der Teamentwicklung und der Erfolgskontrolle sollte ein ausreichender Zeitraum liegen, in denen Maßnahmen umgesetzt und etabliert werden können
Welche Verfahren werden zur Teamdiagnose angewendet?
Es werden prozess- und strukturanalytische Verfahren zur Teamdiagnose unterschiedet.
- Prozessanalytische Verfahren stützen sich auf Beobachtungsdaten. Beispielsweise wird eine bestimmte Arbeitseinheit kritisch analysiert, indem z. B. eine Besprechung oder auch ein ganzer
Arbeitstag analysiert wird. - Strukturanalytische Verfahren basieren auf Fragebogendaten und stellen somit ein Zustandsbild des Teams dar. Dabei steht die subjektive Wahrnehmung der Teammitglieder im Vordergrund.
Was ist die Interaktion-Prozess-Analyse (IPA) von Bales?
Die Interaktion-Prozess-Analyse (IPA) von Bales (1950) war eines der ersten prozessanalytischen Verfahren, bei denen aufgabenbezogene (Beantwortungsversuche und Fragen) und sozio-emotionale Beiträge (positive und negative) unterschieden wurden.
Was sind Instrumente der Strukturanalytische Verfahren?
Mithilfe strukturanalytischer Verfahren wird der momentane Zustand im Team abgebildet. Hoher Beliebtheit erfreuen sich dabei Fragebogen, die individuelle Vorlieben der einzelnen Teammitglieder zu den Themen Lernen, Denken, Problemlösen und Werten abbilden.
Welche Ansätze der Teamentwicklung gibt es?
- Outdoor-Training
- Outdoor-Trainings finden in freier Natur statt und basieren meist auf körperlichen Aktivitäten (z. B. Hochseilgarten zur Vertrauensbildung).
- Feedback
- Feedback kann als Ausgangspunkt für Teamentwicklungsmaßnahmen gesehen werden.
- Teamreflexivität
- Teamreflexivität ist das Ausmaß der Reflexion teambezogener Aspekte und der daraus resultierenden Verhaltensanpassung.
- Teamcoaching
- Teamcoaching ist ein Ansatz zur nachhaltigen Begleitung von Teams.
Was sind High Responsibility Teams (HRT?
High Responsibility Teams (HRT) tragen viel Verantwortung z. B. in der Luftfahrt, der Polizei, der Feuerwehr, in der medizinischen Versorgung oder der Kernenergie. Je besser die Teams zusammenarbeiten, desto mehr Menschenleben können gerettet werden.
Was ist Crew Resource Management Training CRM).?
Für HRT wurde ein spezielles Training entwickelt: das Crew Resource Management Training CRM). Um den Transfer zu gewährleisten, müssen die Inhalte eines CRMTrainings an die Teams und Arbeitskontexte angepasst werden.
Was sind die Ziele und das Anstreben von Arbeitszufriedenheit?
Für die Untersuchung und das Anstreben von Arbeitszufriedenheit gibt es verschiedene Gründe: Arbeitszufriedenheit
als eigenständiges humanitäres Ziel, als Mittel zur Erreichung von Organisationszielen und als gesellschaftliches Ziel.
Wie wird Arbeitszufriedenheit gemessen?
Untersucht man die Arbeitszufriedenheit in Organisationen, so wird sie entweder als globales Maß (z. B. mit einem einzelnen Item wie »Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit im Allgemeinen?«) oder in Facetten gemessen.
Welche Instrumente gibt es, um die Arbeitsmotivation zu messen?
- Job Descriptive Index
- Job Satisfaction Survey
- Skala zur Messung der allgemeinen Zufriedenheit
- Arbeitsbeschreibungsbogen (ABB)
Welche Probleme bei der Messung des Arbeitszufriedenheitskonstrukts bestehen?
- Selektion von bestimmten Aspekten der Arbeitszufriedenheit
- Subjektivität der Realität
- subjektive Strukturen
- soziale Erwünschtheit,
- Verfügbarkeitsheuristik,
- Rekonstruktion und Rationalisierung,
- Stimmung und Bewertung.
Was ist die Zwei-Faktoren-Theorie?
Herzberg fragte in seiner Pittsburgh-Studie mit der Methode der kritischen Ereignisse (Flanagan, 1954) Beschäftigte nach Arbeitssituationen, in denen sie außergewöhnlich zufrieden oder außergewöhnlich unzufrieden waren. Dann wurden die Befragten aufgefordert zu beschreiben, was sich ereignet hat. Dabei konnte er zwei verschiedene Faktoren identifizieren:
- Der erste Faktor (Motivatoren) umfasst Variablen, die lediglich die Zufriedenheit der Mitarbeitenden beeinflussen,
- der zweite Faktor (Hygienefaktoren) solche, die ausschließlich auf die Arbeitsunzufriedenheit wirken.
Vorhandene Motivatoren führen zu Arbeitszufriedenheit, nicht vorhandene Motivatoren zu einem neutralen Zustand. Vorhandene Hygienefaktoren können Arbeitsunzufriedenheit verhindern.
Auf was beziehen sich Morivatoren?
Motivatoren beziehen sich eher auf den Arbeitsinhalt und Hygienefaktoren eher auf den Arbeitskontext.
Was ist das Züricher Modell der Arbeitszufriedenheit?
Das Züricher Modell der Arbeitszufriedenheit berücksichtigt, dass Entstehung und Umgang mit Arbeits( un)zufriedenheit
dynamisch sind. Das Züricher Modell der Arbeitszufriedenheit postuliert verschiedene Formen an Arbeitszufriedenheit.
Was sind Copingstrategien?
Das Züricher Modell der Arbeitszufriedenheit postuliert verschiedene Formen von Arbeitszufriedenheit. Ausgangspunkt des Modells ist ein Vergleich zwischen den eigenen Bedürfnissen und Erwartungen (Soll) und deren tatsächlichen Realisierung in der Arbeitssituation (Ist). Kommt es zu einem negativen Ergebnis, besitzt die Arbeitskraft verschiedene Strategien, um diesen unangenehmen Zustand zu bewältigen (Copingstrategien). Senkt sie ihre Ansprüche, so entsteht eine Art resignative Arbeitszufriedenheit
Was sind Antezedenzen?
Faktoren, die Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit besitzen.
Was sind Konsequenzen?
Faktoren, auf die sich die Arbeitszufriedenheit auswirkt.
Was wird bei der Ohio-Studien gemacht?
In den Ohio-Studien wird zwischen einem an den Mitarbeitenden orientierten und einem an den Aufgaben orientierten Führungsstil unterschieden. Judge et al. (2004) fanden in ihrer Metaanalyse für den Zusammenhang zwischen der Orientierung der Führungskräfte an den Mitarbeitenden und der Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden einen Zusammenhang von r = .40. Der Zusammenhang zwischen Aufgabenorientierung und der Arbeitszufriedenheit war um etwa die Hälfte niedriger.
Was beeinflusst die Arbeitszufriedenheit?
Das Vertrauen in die Führungskraft, das Kollegium und die Organisation beeinflussen die Arbeitszufriedenheit positiv. Psychologisches Empowerment korreliert mit Arbeitszufriedenheit und bestet aus vier Facetten:
Kompetenz, Bedeutsamkeit, Einfluss und Selbstbestimmung. Und Es bestehen positive Zusammenhänge
zwischen dem Alter und der Arbeitszufriedenheit. Und Es bestehen Zusammenhänge zwischen Persönlichkeitsfaktoren
und der Arbeitszufriedenheit.
Welche Auswirkungen hat die Arbeitszufriedenheit?
- Mangelnde Arbeitszufriedenheit kann mit erheblichen persönlichen Kosten der Mitarbeitenden einhergehen.
- Arbeitszufriedenheit hängt negativ mit Absentismus und Fluktuation zusammen.
- Arbeitszufriedenheit und destruktives Arbeitnehmerverhalten sind negativ miteinander assoziiert.
Was ist der Unterschied von Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation?
Arbeitszufriedenheit ist retrospektiv, Arbeitsmotivation prospektiv ausgerichtet.
In welche Gruppen lassen sich die Theorien der Arbeitsmotivation gliedern?
Theorien der Arbeitsmotivation lassen sich grob in zwei Klassen einteilen:
- Die sogenannten Inhaltstheorien fokussieren die zentralen Inhalte der Motive und damit die Motivquellen. (WAS)
- Die sogenannten Prozesstheorien konzentrieren sich hingegen auf die psychologischen Prozesse, die dazu führen, dass und wie eine Handlung durchgeführt wird (Wie?)
Was ist das Job Characteristics Model?
Sie postulieren in ihrem Job Characteristics Model Hypothesen über motivationsfördernde Merkmale der Arbeitssituation und deren Auswirkungen auf das Erleben und Verhalten der Beschäftigten.
Durch welche Merkmale der Tätigkeit werden die Ausprägungen dieser kritischen Erlebniszustände bestimmt?
- Anforderungsvielfalt (skill variety):
- Ausmaß, in dem eine Tätigkeit eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten beinhaltet, welche verschiedene Fähigkeiten und Fertigkeiten der Arbeitskraft erfordern.
- Ganzheitlichkeit der Aufgabe (task identity):
- Ausmaß, in dem eine Tätigkeit die Fertigstellung eines ganzen, identifizierbaren Produktes oder einer Dienstleistung erfordert.
- Bedeutung der Aufgabe (task significance):
- Ausmaß, in dem die Tätigkeit einen beträchtlichen Einfluss auf das Leben anderer hat.
- Autonomie (autonomy):
- Ausmaß, in dem die Tätigkeit Freiheit bei der Einteilung der Arbeit und der Wahl der Vorgehensweise bietet.
- Rückmeldung durch die Tätigkeit (feedback from the job):
- Ausmaß, in dem die Ausführung der Tätigkeit selbst direkte und klare Informationen über die Leistung der Arbeitskraft dabei gibt.
Was ist das VIE-Modell?
Das Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungs-Modell (VIE-Modell) wurde von Vroom (1964) formuliert. Es geht davon aus, dass Menschen, bevor sie eine Entscheidung für eine Handlung treffen, die Kosten und den Nutzen abwägen. Wie motiviert eine Person am Arbeitsplatz ist, hängt laut Vroom von drei Variablen ab:
- Erwartung (E): Wird meine Bemühung dazu führen, dass ich das konkrete Arbeitsziel auch erreichen kann?
- Instrumentalität (I): Inwieweit ist das Handlungsziel ein geeigneter Weg, um persönliche Ziele zu erreichen (z. B. mehr zu leisten)?
- Valenz (V): Wie wichtig/attraktiv ist für mich das jeweilige persönliche Ziel (z. B. eine Beförderung)?
Wann vollbringt eine Arbeitskraft gute Leistungen?
Eine Arbeitskraft wird dann gute Leistung vollbringen, wenn sie:
- eine hohe Wahrscheinlichkeit darin sieht, dass die eigenen Bemühungen auch in hoher Arbeitsleistung resultieren (Erwartung),
- damit rechnen kann, dass gute Arbeitsleistung auch zum Erreichen der persönlichen Ziele führt (Instrumentalität),
- diese persönlichen Ziele als positiv attraktiv empfindet (Valenz).
Was ist die Equity-Theorie?
Die Equity-Theorie geht davon aus, dass Menschen für ihren Einsatz eine faire Gegenleistung erwarten.
Menschen vergleichen sich mit anderen am Arbeitsplatz.Unterbezahlung und Überbelohnung sind Formen der Unausgeglichenheit. Es gibt verschiedene Strategien, um Ungleichgewichte zu beseitigen.
Was ist die Kritik an der Gerechtigkeitstheorie?
An der Gerechtigkeitstheorie sind verschiedene Punkte zu kritisieren. Sie geht z. B. davon aus, dass sich Menschen rational verhalten, was nicht immer der Fall ist. Weiterhin berücksichtigt sie nur die Verteilungsgerechtigkeit. Andere Gerechtigkeitsarten, wie die prozedurale oder die interaktionale Gerechtigkeit, werden hingegen nicht beachtet. Bei der prozeduralen Gerechtigkeit handelt es sich um die wahrgenommene
Fairness der Prozesse, die zur Verteilung der Ergebnisse führt; bei der interaktionalen Gerechtigkeit handelt es sich um die Fairness, die bezüglich des sozialen Verhaltens z. B. der Führungskraft empfunden wird
Um was geht es bei der Zielsetzungstheorie?
Die Zielsetzungstheorie (Locke u. Latham, 1990) geht davon aus, dass Ziele zu höherer Leistung führen können. Nach Locke und Latham (1990) sind Ziele bewusste Vornahmen einer Person, die sich auf zukünftige von ihr angestrebte Handlungsresultate beziehen. Die Ziele können unterschiedlicher Herkunft sein, ihren Ursprung in der handelnden Person selbst haben, gemeinsam (partizipativ) festgelegt werden oder von anderen Personen vorgegeben werden (Wegge, 2015). Besondere Relevanz werden dabei zwei Aspekten zugesprochen: der Zielschwierigkeit und der Zielspezifität. Herausfordernde Ziele, die aber noch erreichbar sind, sollen zu besseren Leistungen führen als mittlere oder leicht zu erreichende Ziele. Gleiches soll für präzise und spezifische Ziele gegenüber allgemeinen und vagen Zielen gelten.
Was ist die Prinzipal-Agenten-Theorie?
Unter der Prinzipal - Agent - Theorie (aus dem engl. Zusammenhang etwa "Auftraggeber-Auftragnehmer-Theorie")versteht man einen Erklärungsansatz, um das Handeln von Menschen in einer Hierarchie zu erklären. Kennzeichnend für solche Beziehungen ist ein Informationsgefälle zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer. Diese asymmetrische Informationsbeziehung wird immer dann zu einem Problem, wenn bei den Akteuren unterschiedliche Interessen angenommen werden müssen. Deswegen werden Kontrollmaßnahmen erforscht, die diesen negativen Effekten entgegenwirken können.
Was sind Lösungsansätze für die Prinzipal Agent Theorie?
- Vertrag als zentrales Element
- systematische Personalauswahl
- (bürokratische) Kontrolle
- Zeit- und Leistungserfassung
- Anreizsysteme
Sind Menschen rational?
Nein, denn:
Menschen verfügen nicht über sämtliche entscheidungsrelevanten Informationen. ▪ Selbst wenn: menschliche Kapazität zur Aufnahme und Verarbeitung von Informationen ist begrenzt und fehleranfällig. ▪ Menschen urteilen und handeln nur selten rational-logisch und unterscheiden sich in ihren Bedürfnissen, Wertvorstellungen, Zielsetzungen etc.
Was ist die Heuristik?
kognitive Faustregel, die Menschen verwenden, um zu einem Urteil zu gelangen
Was ist der Correspondence Bias / Fundamentaler Attributionsfehler?
Neigung, das Verhalten einer Person auf deren Persönlichkeitseigenschaften zurückzuführen, obwohl das Verhalten auch durch die Situation verursacht sein kann ?
Was ist der Ankereffekt:?
Menschen lassen sich bei Schätzungen und Entscheidungen (unbewusst) durch numerische Informationen aus der Umgebung beeinflussen Ein numerisches Urteil (z.B. über die angemessene Preishöhe) wird durch einen vorher gesetzten numerischen Anker in dessen Richtung beeinflusst
Was wurde bei Hawthorne-Studien gemacht?
Studien zur Steigerung der Arbeitsleistung in den HawthorneWerken (Western Electric; Mayo, Roethlisberger, Dickson et al.)