CRM


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Flashcards 9
Language Deutsch
Category Marketing
Level Other
Created / Updated 01.09.2019 / 07.10.2023
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Definition

Ziele

Denkhaltung, K-Akquise, K-Bindung, K-Entwicklung, K als Businesspartner

Ziel: Eruierung Ertragspotential K

Lebenszyklus Kunde

Akquise (Anbahn- & Sozialisationsphase)

Bindung (Wachstums- & Reifephase)

Rückgewinnung (Gefährdung, Auflösung & Abstinenzphase)

Instrumente K Pflege

Produkt, Preis, Kommunikation & Vetrieb

Prod: Gemeinsames F&E, indiv. Zusammenstellen, Service & Garantie

Preis: Rabatte, Bonusprogramm, Treuerabatt

Komm: einfach Kontaktaufnahme, Beratung, Beschwerdemgnt

Vertrieb: div Kanäle, Montage & Lieferservice, vereinfachte Bestellung

Kundenportfolioanalyse

Zielgrösse Kundenwert

durchschn Gewinn x Kaufhäufigkeit x Dauer Beziehung

Instumente Kundengewinnung

Warm: Networking, Messen, Events

Expertise im Kernbereich: Experteninterviews, Publikationen, Branchenstandards, Sponsoring

Kalt: Anruf, Flyer, QR, Mailings

Erfolgsfaktor Akquise

spürbaren Mehrwert, individuell, authentische Ansprache, Interaktion mit MA in Echtzeit begleiten

Kundenentwicklung

Orientierung als Basis

K-Bed (Ausgangslage) -> K-Nutzen (Ziel) -> K-Pflege (Massn) -> K-Bind & Zufried (Konsequenz)

Kundenbindung

  • Definition
  • Messgrösse
  • Instrumente

Resultat gute Kundenpflege

Messgr: K Treue, Anz Stammkunden, Empfehlungen, Abwanderungsrate

Instrumente: Upselling, Bonusprogramm, Events, persönliche Ansprechperson

Kunde als Partner im Geschäftsmodell

Lead User - Hinweis- Formen - Ziele

Hinweis: müssen proaktiv mit Informationen versorgt werden

Formen: Workshops, Wettbwerbe, Ideen weiterentwickeln

Ziele: Wertschätzung Kunde, Verbesserungspotential & Trends erkennen, K als positiven Multiplikator gewinnen