MM1 Altklausurfragen

nur richtige Antwortmöglichkeiten enthalten

nur richtige Antwortmöglichkeiten enthalten


Kartei Details

Karten 125
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 30.08.2019 / 08.08.2022
Weblink
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4.2 methodische Probleme der Veränderungsmessung:

Messung von Veränderungen:

richtige Antworten zum Thema: Bedarfsanalyse

Eine gelungene Kommunikation zwischen Evaluierenden und Stakeholdern ist in allen Phasen einer Evaluation von Bedeutung. Die Involviertheit von Stakeholdern spielt hierbei eine wichtige Rolle. Welche Aussagen treffen zu?

9.1 Kausalität, Validiät und Konfundierung

Validität: 

9.3 Strategien zur Kontrolle personengebundener Störvariablen:

Simpson-Paradox

Voraussetzungen parametrischer Verfahren

Welche Aussagen zu nicht parametrischen Verfahren sind richtig?

Gütekriterien von Messinstrumenten:

 

Silvestrini (2007):  wesentliche Elemente, die zu Beginn eines Planungsprozesses zwischen Evaluatoren und Auftraggeber geklärt werden sollten:

Welche der folgenden Punkte sollten Teil eines Evaluationsangebotes sein (nach Silvestrini 2007)?

Umgang mit Störvariablen:

Bei welcher der genannten Werte handelt es sich um Ausreißer- oder Extremwerte?

Welche Aussagen treffen bezüglich der Rekrutierung von Evaluations Projekten und zur Erstellung von Evaluations Angeboten zu?

DeGEval:

 Bortz und Döring (2016). Welche Aspekte sind bei der Auswahl von Beobachtungsstudien zu beachten?

Welche Rollen können Interviewende im Rahmen eines Experten Interviews einnehmen (laut Bortz u. Döring, 2016)?

Bei der "grounded theory" wird der gesamte Forschungsprozess durch das Schreiben von Memos begleitet (Bortz & Döring, 2016). Welche Aussagen zu Memos sind richtig?

Was ist in Bezug auf Evaluation und Datenschutz korrekt?

Vorteil einer Evaluation im Feld im Vergleich zu Evaluation im Labor:

Ein wichtiger Schritt im Rahmen der Planungsphase von Evaluationen ist das Explizieren von Programmzielen. Welche Aussagen sind richtig?

Datenerhebung bei Evaluationen:

Welche Voraussetzungen müssen für die Durchführung einer Varianzanalyse mit Messwiederholung erfüllt sein?

Design einer Evaluationsstudie:

Sie möchten eine Programmevaluation durchführen und entscheiden sich für das Vorgehen einer Theoriebasierten Evaluation. Welche Aussagen treffen zu?

Wirkungsorientierte Evaluation:

In Ihrer Charakterisierung von Entwicklungsaufgaben der Evaluationsforschung unterscheiden Guba & Lincoln verschiedene Ansätze "Generationen".

Welche Aussagen treffen auf die 4. Generation zu?

Welche Aussagen treffen im Rahmen von Hatry & Newcomer formulierten Prüfsteinen methodologischer Integrität zu?

Welche Schlussfolgerungen können aus der Studie von Balman (2006) zu psychologischen Präventionsprogrammen bei Kindern und Jugendlichen gezogen werden?

Qualitative Methode “Health/Medi-Cal for Children”:

Friedman-Test:

Qualitative Inhaltsanalyse:

Schriftliche Vereinbarungen:

Als Evaluator*in eines Anti-Aggressionstrainings für weiterführende Schulen sind Sie zunächst damit beauftragt, zu klären, welche Kosten durch die Maßnahme entstehen. Welche Aussagen sind richtig? (Gollwitzer & Jäger; S.127)

Als Mitarbeiter eines unabhängigen Evaluationsinstituts bekommen Sie den Auftrag, ein Training zur Gewaltprävention zu evaluieren. Die Trägerorganisation erteilt ihnen folgende Auskunft: “Das Training läuft seit einem Jahr und findet nächste Woche das letzte Mal statt.” Dem Auftraggeber muss noch einen Bericht vorgelegt werden, was das Training gebracht hat. Welche Aussagen treffen zu?

Therapie mit ADHS Erwachsenen zur Verbesserung ihrer Konzentration und Zeitmangementfähigkeiten, insgesamt 120 Leute, 60 werden randomisiert zugewiesen, Alter und Therapieerfahrung werden vor Beginn der Therapie gemessen, 41 durchlaufen die Therapie Ergebnisse signifikante Verbesserung, 51 werden nur befragt keine Therapie keine Veränderungen, Rest Drop Out.

Eine Evaluation untersucht, wie die Teilnahme an einem interk. Training tatsächliches Verhalten in interk. Situationen beeinflussen kann. Als Indikator für die interk. Kompetenz erfassen sie das Verhalten in standardisierten interk. Situationen. Trainingsgruppe n=8, Wartekontrollgruppe n=8. Daten sind ordinalskaliert. Welche Verfahren sind geeignet?

An einer Schule wird durch eine Schulsozialarbeiterin ein soziales Kompetenztraining durchgeführt. Es nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 8 an dem Training teil. Die Schulsozialarbeiterin evaluiert die Wirksamkeit des Trainings und erhebt zu vier Messzeitpunkten Daten (t1:vor dem Training, t2: 4 Wochen nach Beginn des Trainings, t3: 8 Wochen nach Beginn des Trainings, t4: nach Abschluss des Trainings). Welche Aussagen treffen zu?

Im Evaluationsbericht lesen Sie, dass in einer Evaluation partizipativ vorgegangen wurde. Zwar wird beschrieben, wie die Partizipation praktisch ausgesehen hat, dennoch möchten Sie genauer analysieren, inwiefern die Evaluation nun partizipativ war. Welche Fragen stellen Sie, um die verschiedenen Dimensionen von Partizipation zu analysieren?

Wer hatte die Kontrolle bei der Evaluation?

Evaluationsstudie (ewig langer Text), 3 Messzeitpunkte, Auswertung mit Friedman-Test. Was trifft zu?

Eine klinische Psychologin entwickelt eine stationäre Therapie zur Behandlung von Anorexia Nervosa (Magersucht). Die Psychologin nimmt an, dass sich durch die Konfrontation der Patient*innen mit kalorienreichem Essen ein Gewöhnungseffekt einstellt, der dazu führt, dass sich das Essverhalten der Patient*innen normalisiert. Sie geht davon aus, dass diese Normalisierung nach 2 Wochen Therapie auftritt, langfristig bestehen bleibt und auch sich außerhalb des Krankenhauses zeigt (z.B. in Restaurants).