Bildung

BildungsPSy AK 18 und 1819

BildungsPSy AK 18 und 1819


Kartei Details

Karten 150
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.08.2019 / 28.09.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190827_bildung
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190827_bildung/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Sind die Einflüsse der sozialen Herkunft auf den Übergang nach der Grundschule größer, wenn die Schullaufbahnempfehlung verbindlichen/bindenden oder wenn sie unverbindlichen Charakter hat?

Welche Aussagen zur Definition von Migrationshintergrund stimmen?

Worauf lassen sich die zu beobachtenden ethnischen Disparitäten im Bildungserfolg maßgeblich – wenn auch nicht vollständig – zurückführen?

Welche Komponenten weist das Modell der Schuleffektivität von Scherens und Bosker (1997) auf?

Welche Aussagen zu den Varianzquellen von Schülerleistungen sind richtig?

Durch Beachtung welcher Grundsätze kann die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften gefördert werden?

Welche drei Strategien können zur Realisierung von Schulreformen unterschieden werden?

Was gehört zu den Funktionen von Schulinspektionen nach Landwehr (2011)?

Nennen Sie die vier Säulen, auf denen die Gesamtstrategie der KMK zum Bildungsmonitoring beruht.

Welche Aussagen zu PISA stimmen?

Welche Aussagen zu TIMSS stimmen?

Welche Aussagen zu Schulleistungsstudien stimmen?

Welche Aussagen zu den Befunden von PISA-2015 stimmen?

Welche Aussagen zur Methodik in Stranghöner et al. (2017) stimmen?

Welches Befundmuster würde man beim Vergleich zweier Gruppen aufgrund des Matthäuseffekts erwarten?

Welche Aussagen zu Kocaj et al. (2014) stimmen?

Welche Graphik veranschaulicht die von Stranghöner et al. vermutete Entwicklung der Rechtschreibleistung, die als mögliche Erklärung für den hypothesenkonträren Befund angeführt wird?

Welche Aussagen zur Studie von Fernández-Ballesteros et al. zu den Effekten eines Seniorenstudiums stimmen?

zentralen Domänen des Active Agings, die Caprara et al. untersuchen.

Beschriften Sie folgende Graphik aus Walton et al. (2015), indem Sie die Beschriftungen den Zahlen zuordnen!

Verfügbar: Men , Women Grand Point Average Social Belonging Intervention , Affirmation Training Intervention  Control Condition , Male Dominated Majors, Gender-Diverse Majors

1 = contopl condition

2= Social Belonging intervention

3= Affirmation training intervention

4= Men

5= Women

6 = gender diverse Majors

7 = Male Dominated Majors

Welche Aussagen zu den Ergebnissen von Walton et al. (2015) stimmen?

Wie sind folgende Fragen zum „Study Buddy“-Programm des Bachelorstudiengangs Psychologie gemäß den Ergebnissen von Stürmer et al. (2018) zu beantworten?

Beeinflusst die Teilnahme am Study Buddy Programm die Teilnahme an der Modulprüfung (als Indikator für akademischen Erfolg)?

Welche Aussagen zu den Ergebnissen der Studie von Hasselhorn et al. stimmen?

Welche Aussagen zur Junior-Universität stimmen?

Welche Aussagen zur Studie von Schellenbach-Zell und Gräsel stimmen?

Für welche Variablen zeigten sich bedeutsame Entwicklungen der an TALK teilnehmenden Lehrkräfte im Vergleich zur Kontrollgruppe?

Welche Aussagen zu Effekten auf Schülerebene des Programms TALK stimmen?
(Vergleiche beziehen sich auf den Vergleich mit einer Kontrollgruppe)

Welche Aussagen zum KiVa-Programm stimmen?

Welche Effekte konnten Kramer et al. nachweisen?

Welche der folgenden Aussagen zum Angebots-Nutzungs-Modell in der Hochschule stimmen?