7. Teilfähigkeit - KREDITE AN PRIVATE
Relevante Gesetze und bankengesetzliche Vorschriften erklären Begriffe und Belehnungen aus dem Liegenschaftengeschäft erklären Grundbuch und Grundpfandtitel erklären Belehnungssatz im Grundpfangeschäft anwenden Produkte im Grundpfand- sowie Faustpfandgeschäft unterscheiden (Privatkunden) Finanzielle Auswirkungen von Grundpfandkrediten aufzeigen (Privatkunden) Finanzierung einer Liegenschaft (Privatkunden) Konsumkredit und Konsumgüterleasing unterscheiden
Relevante Gesetze und bankengesetzliche Vorschriften erklären Begriffe und Belehnungen aus dem Liegenschaftengeschäft erklären Grundbuch und Grundpfandtitel erklären Belehnungssatz im Grundpfangeschäft anwenden Produkte im Grundpfand- sowie Faustpfandgeschäft unterscheiden (Privatkunden) Finanzielle Auswirkungen von Grundpfandkrediten aufzeigen (Privatkunden) Finanzierung einer Liegenschaft (Privatkunden) Konsumkredit und Konsumgüterleasing unterscheiden
Kartei Details
Karten | 127 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | VWL |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 26.08.2019 / 27.11.2023 |
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Was sind vertragliche Grundpfandrechte?
entstehen durch Vertrag und Grundbucheintrag
- Grundpfandverschreibung
- Schuldbrief (Papier- oder Register-Schuldbrief)
Welche Grundpfandrechte gibt es gemäss ZGB und wie entstehen diese?
gesetzliche Grundpfandrechte:
entstehen durch Vorschrift mit Grundbucheintrag:
- Verkäuferpfandrecht
- Bauhandwerkerpfandrecht
- Pfandrecht für Miterben
Welche Grundpfandrechte gibt es nach kantonalem öffentlichem Recht und wie entstehen diese?
entstehen durch Vorschrift ohne Grundbucheintrag:
- Aufwendungen des Pfandgläubigers zur Erhaltung des Grundstückwerts
- Öffentlich-rechtliche Verbindlichkeiten im Zusammenhang mit dem Grundstück
Wie entsteht eine Grundpfandverschreibung?
- Pfandvertrag
- Gesuch um Grundbucheintrag:
- Grundbucheintrag
Wie entsteht ein Pfandvertrag?
Im Pfandvertrag ist vereinbart, dass das Grundstück des Pfandgebers als Sicherheit für Forderung(en) des Pfandberechtigten dient. Der Pfandvertrag muss öffentlich beurkundet werden.
Der Pfandgeber (Grundeigentümer) ist meist der Kreditschuldner der Bank.
Manchmal stellt ein Eigentümer sein Grundstück als Pfand für die Schuld eines Dritten zur Verfügung. Er heisst Drittpfandeigentümer oder Drittpfandsteller.
Wer ist Zuständig in Bezug auf das Gesuch um Grundbucheintrag?
Zuständig ist der Grundeigentümer (Pfandgeber). Er muss das Gesuch an das Grundbuchamt am Ort des Grundstücks stellen.
Was wird im Grundbuch eingetragen?
Im Grundbuch eingetragen sind
- die Namen des Schuldners (des Kredits) und der pfandberechtigten Person (Gläubigerin) und
- die Art der Grundpfandverschreibung (Maximal- oder Kapitalgrundpfandverschreibung).
Auf Wunsch stellt das Grundbuchamt eine Bestätigung des Eintrags aus. Diese ist ein Beweismittel und kein Wertpapier.
Welche 2 Arten von Grundpfandverschreibungen gibt es?
- Kapitalgrundpfandverschreibung
- Maximalgrundpfandverschreibung
Was ist eine Kapitalgrundpfandverschreibung?
Mit der Kapitalgrundverschreibung wird eine feststehende Kapitalforderung abgesichert. Über die Kapitalforderung hinaus haftet das Pfand auch für bestimmte Zinsforderungen, für Betreibungskosten sowie für Verzugszinsen.
Was ist eine Maximalgrundpfandverschreibung?
Mit der Maximalgrundpfandverschreibung haftet das Grundstück nur bis zur Maximalsumme, die im Grundbuch eingetragen ist. Eine über diesen Betrag hinausgehende Haftung des Grundstücks gibt es nicht. Die Maximalgrundpfandverschreibung dient zur Absicherung von Krediten, deren Höhe noch nicht fest steht (z. B. Baukredit).
Wofür ist die Kapitalgrundpfandverschreibung geeignet?
Sicherung von Forderungen mit fester Höhe.
- Hypothekarkredit
- Darlehen
Wofür haftet die Kapitalgrundpfandverschreibung?
- Kapitalforderung plus
- Laufender Jahreszins plus
- Drei verfallene Jahreszinsen plus
- Betreibungskosten / Verzugszinsen
Wofür ist die Maximalgrundpfandverschreibung geeignet?
Sicherung von Forderungen mit variabler Höhe.
- Baukredit
- Kontokorrentkredit
Wofür haftet die Maximalgrundpfandverschreibung?
Nur bis zum eingetragenen Maximalbetrag (Die Bank legt den Maximalbetrag um 10–20% höher als den Kreditbetrag. So sind auch die zusätzlichen Zinsen und Kosten abgedeckt.)
Was beinhaltet der Schuldbrief?
- Forderungsrecht
- Grundpfandrecht
was umfasst das Forderungsrecht in Bezug auf einen den Schuldbrief?
- die Kapitalforderung
- die Zinsen
- die Verzugszinsen
- Betreibungskosten
- usw
was bedeutet Grundpfandrecht in Bezug auf einen den Schuldbrief?
ist die Haftung des bezeichneten Grundstücks für den angegebenen Betrag. Falls die Kreditnehmerin ihren Pflichten nicht nachkommt, kann der Kreditgeber, gestützt auf den Schuldbrief, die Verwertung des Grundstücks verlangen.
Welche Arten von Schuldbriefen gibt es?
- Papier-Schuldbrief
- Register-Schuldbrief
Was sind die Merkmale eines Papier-Schuldbriefs?
Der Schuldbrief verknüpft ein Forderungsrecht und ein Grundpfandrecht als Sicherheit.
Der Papier-Schuldbrief ist ein Wertpapier: Recht und Papier sind so miteinander verknüpft, dass das Recht ohne das Papier nicht übertragen und nicht geltend gemacht werden kann (vgl. Modul
Was sind die Merkmale eines Register-Schuldbriefs?
Der Schuldbrief verknüpft ein Forderungsrecht und ein Grundpfandrecht als Sicherheit.
Der Register-Schuldbrief ist kein Wertpapier: Er existiert als Eintrag im Grundbuch. Die Ausfertigung einer Bestätigung hat nur den Charakter eines Beweismittels und ist kein Wertpapier.
Wie wird ein Papier-Schuldbrief errichtet?
- Pfandvertrag
- Gesuch um Grundbucheintrag
- Grundbucheintrag
Wie verläuft das Gesuch um um Grundbucheintrag in Bezug auf einen Schuldbrief?
Der Grundeigentümer stellt an das Grundbuchamt am Ort des Grundstücks das Gesuch um
- Eintragung des Grundpfands und
- Ausstellung des Schuldbriefs.
Welche Arten von Schuldbriefen gibt es?
- Inhaberschuldbrief
- Namenschuldbrief
Wie verläuft die Übertragung beim Papier-Schuldbrief?
Die Übertragung läuft je nachdem, um was für einen Papier-Schuldbrief es sich handelt.
- Inhaberpapier-Schuldbrief: durch blosse Übergabe des Wertpapiers
- Namenpapier-Schuldbrief: als gesetzliches Orderpapier wird er mit Indossament und Übergabe des Wertpapiers übertragen
Wei verläuft die Kündigung bei Papier-Schuldbrief?
Auf dem Schuldbrief sind die Kündigungsm.glichkeiten erwähnt. Falls dort nichts steht, gilt eine Frist von sechs Monaten.
Wie verläuft die Löschung beim Papier-Schuldbrief?
Damit ein Papier-Schuldbrief gelöscht werden kann, muss das Wertpapier dem Grundbuchamt zusammen mit einem Auftrag zur Löschung des Schuldbriefs eingeliefert werden.
WICHTIG: Der Papier-Schuldbrief erlischt nicht einfach mit Rückzahlung der Schuld. Das Grundpfand muss im Grundbuch gelöscht und das Wertpapier vernichtet werden. Solange der Schuldbrief besteht, kann er als Sicherung für eine neue Forderung verwendet werden
Wie verläuft das Gesuch um Grundbucheintrag in Bezug auf den Register-Schuldbrief?
Das Gesuch wird auf elektronischem Weg über die Terravis-Plattform gestellt, sobald diese aktiv ist.
Wie verläuft der Eintrag ins Grundbuch in Bezug auf den Register-Schuldbrief?
Der Register-Schuldbrief muss zwingend im Grundbuch eingetragen sein.
Anders als bei Papier-Schuldbrief ist die Angabe der Gläubigerin zwingend.
Der Register-Schuldbrief lautet also immer auf den Namen einer Person. Es ist immer bekannt, wer die Gläubigerin ist.
Wie verläuft die Übertragung bei Register-Schuldbrief?
- Eintragung der neuen Gläubigerin im Grundbuch mit
- schriftlicher Zustimmungserklärung des bisher eingetragenen Gläubigers.
Wie verläuft die Kündigung beim Register-Schuldbrief?
Hier gilt das Gleiche wie beim Papier-Schuldbrief. Entweder sind in den Verträgen Regeln zur Kündigung vereinbart worden oder es gilt die sechsmonatige Kündigungsfrist.
Wie verläuft die Löschung bei Register-Schuldbrief?
Da bei dieser Art kein Wertpapier erstellt wurde, kann der Register- Schuldbrief auf Antrag des Gläubigers gelöscht werden, ohne dass noch zusätzlich das Papier vernichtet werden muss.
Was muss beim Verlust eines Papier-Schuldbriefes unternommen werden?
Gerichtliche Kraftloserklärung
Was muss beim Verlust eines Register-Schuldbriefs unternommen werden?
Kann nicht verloren gehen, da kein Wertpapier ausgestellt ist und der Grundbucheintrag massgebend ist.
Was muss beim Verlust einer Grundpfandverschreibung unternommen werden?
Hat keine Folgen, da es sich nur um ein Beweismittel, nicht aber um ein Wertpapier handelt
Welche drei Phasen durchlaufen die Grundpfandkredite beim Neubau eines Hauses?
1. Phasae: Landkauf
Terrain- oder Landkredit: Wenn eine zukünftige Bauherrin zuerst das Land kaufen muss, benötigt sie dafür eventuell bereits einen Kredit.
2. Phase: Bau
Baukredit: Um den Bau eines Hauses finanzieren zu können, benötigt die Bauherrin einen Baukredit. Falls bereits ein Landkredit besteht, wird er in den Baukredit integriert. Dieser wird mit zunehmender Bauzeit immer mehr in Anspruch genommen
3. Phase: Fertigstellung und Benutzung
Hypothek: Mit Abschluss des Baus steht auch fest, wie viel der Bau tatsächlich gekostet hat. Der Baukredit wird in eine langfristige Hypothek umgewandelt.
Was ist ein Terrain- oder Landkredit?
ist ein Kredit für den Kauf von Land. Land ist gemäss dem ZGB ein Grundstück. Deshalb kann es als Sicherheit eingesetzt werden. Die Bank gewährt einen Grundpfandkredit.
Was ist ein Baukredit?
ist ein durch ein Grundpfand sichergestellter Kredit, der für den Bau, für Renovations- oder Umbauarbeiten eines Hauses eingesetzt wird. Die folgende Abb. 21 gibt einen Überblick über die wesentlichen Aspekte des Baukredits.
Welche Unterlagen werden bei einem Baukredit benötigt?
- Baubewilligung
- Grundbuchauszug
- Kaufvertrag
- Kataster- oder Situatonsplan
- Baupläne
- Baubeschrieb
- Kubische Berechnung
- Kostenvoranschlag
- Handwerkerverzeichnis
- Finanzierungsplan
- Kopie der Versicherungspolice für den Bau
Wie wird das Kreditgesuch beurteilt?
- durch die Prüfung der Kreditfähigkeit und der Kreditwürdigkeit (vgl. Modul «Finanzieren 1»).
- durch die Analyse des geplanten Bauvorhabens. Diese ist entscheidend, weil das als Sicherheit dienende Haus ja erst geplant ist und noch nicht steht
Wie wird das Bauvorhaben finanziert?
Als Faustregel gilt: Mindestens 20% des Verkehrswerts sind eigene Mittel; maximal 80% sind Fremdmittel.