Modul 5 Hagen
M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18
M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18
Fichier Détails
Cartes-fiches | 237 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.08.2019 / 06.08.2022 |
Lien de web |
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Intégrer |
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Entwicklung nach Funktionsbereichen, Emotionale Entwicklung, Kapitel 10, Siegler et al.
Thomas & Chess unterscheiden beim Temperament:
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Entwicklung nach Funktionsbereichen, Emotionale Entwicklung, Kapitel 10, Siegler et al.
Emotionsregulation bzw. emotionale Selbstregulierung schließt unter anderem das Initiieren, Hemmen und Modulieren …
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Entwicklung nach Funktionsbereichen, Emotionale Entwicklung, Kapitel 10, Siegler et al.
Schuld und Scham …
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Entwicklung nach Funktionsbereichen, Prosoziales / antisoziales Verhalten und moralische Entwicklung, Kapitel 14, Siegler et al.
Jean Piaget fragte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, weshalb man in der Schule von anderen nicht abschreiben dürfe. Welche der folgenden Antworten der Kinder würden Sie dem Stadium der heteronomen Moral zuordnen?
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Entwicklung nach Funktionsbereichen, Prosoziales / antisoziales Verhalten und moralische Entwicklung, Kapitel 14, Siegler et al.
Welche der folgenden Aspekte der Sozialisation im sozialen Umfeld der Familie stehen in einem positiven Zusammenhang mit der Entwicklung altruistisch motivierten prosozialen Verhaltens in der Kindheit?
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Entwicklung nach Funktionsbereichen, Prosoziales / antisoziales Verhalten und moralische Entwicklung, Kapitel 14, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen sind auf die Entwicklung prosozialen Verhaltens und die Entwicklung aggressiven Verhaltens zutreffend? Prosoziale und aggressive Verhaltensweisen ...
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Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Bindung, Selbst und Identität, Kapitel 11, Siegler et al.
Eine im Kleinkindalter mit dem "Fremde-Situation-Test" diagnostizierte "unsicher-vermeidende" Bindungsqualität …
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Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Bindung, Selbst und Identität, Kapitel 11, Siegler et al.
Das Selbstwertgefühl von Kindern hängt mit einer Vielzahl von Faktoren zusammen. Dazu gehören …
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Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Bindung, Selbst und Identität, Kapitel 11, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Entwicklung des Selbstkonzepts in der Kindheit zu? Selbstkonzepte werden zunehmend ...
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Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen treffen im Rahmen von Lawrence Kohlbergs Entwicklungstheorie auf die Stufe der Geschlechtsstabilität zu? Kinder, die die Stufe der Geschlechtsstabilität erreicht haben, …
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Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.
In einem Zeitungsbeitrag lesen Sie, dass sich Verhaltensunterschiede zwischen den Geschlechtern im Verlauf der menschlichen Evolution entwickelt haben, weil sie Männern und Frauen Reproduktionsvorteile verschafften. Diese Erklärung für die Entwicklung von Geschlechtsunterschieden …
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Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen werden durch Befunde in der Forschungsliteratur zu Geschlechterunterschieden in Schulleistungen unterstützt? Geschlechterunterschiede bei Kindern in ihren Schulleistungen lassen sich zurückführen auf …
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Entwicklungskontexte, Familie, Kapitel 12, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen sind aufgrund empirischer Befunde auf Eltern-Kind-Beziehungen nicht zutreffend? In den meisten westlichen Industrieländern ...
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Entwicklungskontexte, Familie, Kapitel 12, Siegler et al.
Die Beziehungen der elterlichen Anforderung und Ansprechbarkeit in Diana Baumrinds Typologie der Erziehungsstile gestalten sich wie folgt:
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Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.
In der Entwicklungspsychologie werden Peers als Individuen definiert, die sich relativ ähnlich sind in Bezug auf …
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Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.
Welche der folgenden Faktoren beeinflussen in den meisten westlichen Industrieländern in der Regel die Freundeswahl von Kindern?
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Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.
Auf der Basis soziometrischer Urteile lassen sich fünf Gruppen von Kindern unterscheiden: Beliebte, aggressiv-abgelehnte und verschlossen-abgelehnte, ignorierte und kontroverse Kinder. Welche der folgenden Aussagen sind nicht zutreffend?
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Thema 1: Emotionsregulation bei Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter, Studie von Mangelsdorf, Shapiro und Marzolf (1995)
Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Ergebnisse der Studie nicht zu?
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Thema 4: Selbstregulation und Schulbereitschaft bei Kindern im Vorschulalter, Studie von Blair und Razza (2007)
Welche der folgenden Maßnahmen wären geeignet, um methodischen Beschränkungen der Studie von Blair und Razza (2007) in zukünftigen Untersuchungen entgegen zu wirken?
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Thema 6: Die Regulation negativer Emotionen und prosoziales Verhalten bei Kindern im Vorschulalter in vier Kulturen Studie von Trommsdorff, Friedlmeier und Mayer (2007)
Welche der folgenden statistischen Verfahren wurden zur Prüfung der Hypothesen nicht verwendet?
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Studie: Borelli, J. L., Crowley, M. J., David, D. H., Sbarra, D. A., Anderson, G. M., & Mayes, L. C. (2010). Attachment and emotion in school-aged children. Emotion, 10, 475-485.
Die Bindungsklassifikation erfolgte …
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Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: Studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 78-93.
Die Bindungsqualität wird in dieser Studie erfasst durch ...
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Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: Studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 78-93.
Das Arbeitsmodell Erwachsener mit einem vermeidend-unsicheren Bindungsstil wird durch welche Verhaltens- bzw. Handlungstendenzen nicht charakterisiert:
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Grundbegriffe, Theorien, Methoden / StudienbriefIn der Theorie der Soziogenese des "Selbst" nach George Herbert Mead repräsentiert das "ME"
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2. In soziogenetischen Ansätzen wird ...
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3. Welche der folgenden Aussagen sind im Kontext von Erik Eriksons Theorie richtig?
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4. Das SOK-Prinzip …
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5. Eine zentrale Leitfrage der Untersuchung kindlicher Entwicklung lautet: Wie wirkt sich der soziokulturelle Kontext auf die Entwicklung aus? Zentrale Teile des soziokulturellen Kontexts von Kindern …
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6. Nach Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung ...
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7. Welche Aussagen zu Konzepten innerhalb der Theorie von Lev Vygotsky (und ihrer weiteren Erforschung) sind zutreffend?
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8. Urie Bronfenbrenner betont im Rahmen des bioökologischen Modells der Entwicklung, dass ...
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9. Nach Sigmund Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung ...
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10. Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.
Zwei Forschungsteams untersuchen, inwieweit bei Schulkindern Zusammenhänge zwischen Medienkonsum und aggressivem Verhalten bestehen. In Studie A beurteilen die Eltern ihre Kinder hinsichtlich der Häufigkeit des Medienkonsums im Alter von 10 Jahren und zwei Jahre später hinsichtlich der Häufigkeit des aggressiven Verhaltens. Die erfassten Variablen sind signifikant und positiv korreliert, r = .68. In Studie B beurteilen die Kinder selbst die Häufigkeit ihres aggressiven Verhaltens im Alter von 10 Jahren und zwei Jahre später die Häufigkeit ihres Medienkonsums. Die erfassten Variablen sind signifikant und positiv korreliert, r = .23. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?
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11. Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.
Welche Grundschritte beinhaltet die Anwendung der wissenschaftlichen Methode?
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12. Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 3, Siegler et al.
Empirische Befunde legen nahe, dass das menschliche Gehirn hochgradig plastisch ist und ...
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13. In einer Studie zur Entwicklung des Gegenstandswissens von Baillargeon et al. (1985) wurden Säuglinge im Alter von dreieinhalb Monaten zunächst darauf habituiert, dass ein Sichtschirm um 180° vor- und zurückklappte. Dann wurde auf dem Weg, den der Schirm überstrich, eine Schachtel platziert. Daraufhin sahen die Kinder zwei Testereignisse. Bei dem möglichen Ereignis klappte der Sichtschirm hoch, verdeckte den Blick auf die Schachtel und kam zum Stillstand, als er an diese anstieß. Bei dem unmöglichen Ereignis klappte der Sichtschirm um volle 180° ungehindert nach hinten weg, was so aussah, als ob er sich durch den Raum hindurchbewegte, den die Schachtel einnahm; da der Versuchsleiter sie heimlich entfernt hatte. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?
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14. Grundlagen der Entwicklung / Frühe Grundlagen, Kapitel 5, Siegler et al.
Welche Aussagen sind in Bezug auf frühkindliche bzw. primitive Reflexe zutreffend?
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15. Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sprachentwicklung, Kapitel 6, Siegler et al.
Welche der folgenden Beispiele sind charakteristisch für den sogenannten Telegrammstil, wenn Kinder gegen Ende des zweiten Lebensjahres beginnen, Wörter zu einfachen Sätzen zu verknüpfen?
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16. Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sprachentwicklung, Kapitel 6, Siegler et al.
Einige theoretische Ansätze betonen die Bedeutung sprachspezifischer kognitiver Fähigkeiten für die Sprachentwicklung. Diese Position steht im Widerspruch zu ...
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17. Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sozial-kognitive Entwicklung, Kapitel 7, Siegler et al.
Welche Aussagen sind im Kontext von "Spiel" richtig?
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