Modul 5 Hagen
M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18
M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18
Fichier Détails
Cartes-fiches | 237 |
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Utilisateurs | 16 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 21.08.2019 / 06.08.2022 |
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42 Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.
Auf der Basis soziometrischer Urteile lassen sich fünf Gruppen von Kindern unterscheiden: Beliebte, aggressiv-abgelehnte und verschlossen-abgelehnte, ignorierte und kontroverse Kinder. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?
43 Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.
In der Entwicklungspsychologie werden Peers als Individuen definiert, die sich relativ ähnlich sind in Bezug auf …
44 Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen sind für Freundschaftsbeziehungen im Grundschulalter zutreffend? Im Vergleich zu Interaktionen zwischen nicht befreundeten Kindern sind Interaktionen zwischen befreundeten Kindern gekennzeichnet durch …
45 Thema 1: Emotionsregulation bei Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter, Studie von Mangelsdorf, Shapiro und Marzolf (1995)
Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Ergebnisse der Studie nicht zu?
46 Thema 4: Selbstregulation und Schulbereitschaft bei Kindern im Vorschulalter, Studie von Blair und Razza (2007)
Welche der folgenden Maßnahmen wären geeignet, um methodischen Beschränkungen der Studie von Blair und Razza (2007) in zukünftigen Untersuchungen entgegen zu wirken?
47 Thema 6: Die Regulation negativer Emotionen und prosoziales Verhalten bei Kindern im Vorschulalter in vier Kulturen Studie von Trommsdorff, Friedlmeier und Mayer (2007)
Welche der folgenden statistischen Verfahren wurden zur Prüfung der Hypothesen nicht verwendet?
48 Studie: Borelli, J. L., Crowley, M. J., David, D. H., Sbarra, D. A., Anderson, G. M., & Mayes, L. C. (2010). Attachment and emotion in school-aged children. Emotion, 10, 475-485.
Die Bindungsklassifikation erfolgte …
49 Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 78-93.
Die Bindungsqualität wird in dieser Studie erfasst durch ...
50 Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 78-93.
Das Arbeitsmodell Erwachsener mit einem vermeidend-unsicheren Bindungsstil wird durch welche Verhaltens- bzw. Handlungstendenzen nicht charakterisiert:
51 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief
Die Entwicklungspsychologie der Lebensspanne nach Paul Baltes lässt sich folgendermaßen charakterisieren:
52 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der sozialen Entwicklung, Kapitel 9, Siegler et al.
Nach Sigmund Freuds psychoanalytischer Theorie ist Entwicklung vor allem dadurch gekennzeichnet, dass Menschen eine Reihe von Phasen durchlaufen, in denen sie …
53 Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.
Was kennzeichnet die Methode der strukturierten Beobachtung im Vergleich zur Feldbeobachtung bzw. naturalistischen Beobachtung?
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54 Grundlagen der Entwicklung / Frühe Grundlagen, Kapitel 5, Siegler et al.
Das Verfahren der Erwartungsverletzung wurde erstmalig von Renée Baillargeon in einer klassischen Untersuchungsreihe zur Objektpermanenz eingesetzt. Welche der folgenden Aussagen treffen nicht zu?
55 Entwicklungen nach Funktionsbereichen / Sprachentwicklung, Kapitel 6, Siegler et al.
Welche der folgenden Komponenten sind Teil eines komplexen Systems aus Regeln, um das Funktionieren von Sprache zu gewährleisten, dass Kinder während des Spracherwerbs erlernen müssen?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief
In soziogenetischen Ansätzen ...
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief
Welche der folgenden Aussagen sind richtig? In kulturvergleichenden Studien …
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Studienbrief
Welche der folgenden Aussagen sind im Kontext von Erik Eriksons Theorie falsch?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.
Eine zentrale Leitfrage der Untersuchung kindlicher Entwicklung lautet: Wie wirkt sich der soziokulturelle Kontext auf die Entwicklung aus? Zentrale Teile des soziokulturellen Kontexts von Kindern …
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen sind in Bezug auf die Bedeutung von Anlage und Umwelt für die kindliche Entwicklung zutreffend?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Einführung, Kapitel 1, Siegler et al.
Entwicklung kann als kontinuierlicher oder diskontinuierlicher Verlauf betrachtet werden. Welche der folgenden Aussagen sind falsch?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der kognitiven Entwicklung, Kapitel 4, Siegler et al.
Nach Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung ...
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Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der kognitiven Entwicklung, Kapitel 4, Siegler et al.
Welche Aussagen zu Konzepten innerhalb der Theorie von Lev Vygotsky (und ihrer weiteren Erforschung) sind nicht zutreffend?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der sozialen Entwicklung, Kapitel 9, Siegler et al.
Urie Bronfenbrenner betont im Rahmen des bioökologischen Modells der Entwicklung, dass ...
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Theorien der sozialen Entwicklung, Kapitel 9, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen sind im Kontext von Sigmund Freuds Theorie der psychosexuellen Entwicklung richtig. Menschen durchlaufen eine Reihe von Phasen, in denen sie ...
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.
Um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Zeitverlauf zu untersuchen, lassen sich drei Forschungsdesigns unterscheiden: Querschnitt- und Längsschnittdesigns sowie mikrogenetische Designs. Für welche der folgenden Forschungsvorhaben ist das gewählte Forschungsdesign angemessen, um die betreffende Fragestellung unter den genannten Bedingungen zu untersuchen?
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Grundbegriffe, Theorien, Methoden / Methoden, Kapitel 1, Siegler et al.
Welche Grundschritte beinhaltet die Anwendung der wissenschaftlichen Methode?
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Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 2, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen treffen zu? Entwicklungsresilienz …
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 3, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen sind im Bereich Erblichkeit nicht zutreffend?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundlagen der Entwicklung / Biologie und Verhalten, Kapitel 3, Siegler et al.
Empirische Befunde legen nahe, dass das menschliche Gehirn hochgradig plastisch ist und ...
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Grundlagen der Entwicklung / Frühe Grundlagen, Kapitel 5, Siegler et al.
Welche Aussagen sind in Bezug auf frühkindliche bzw. primitive Reflexe nicht zutreffend?
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
Grundlagen der Entwicklung / Frühe Grundlagen, Kapitel 5, Siegler et al.
In einer Studie zur Entwicklung des Gegenstandswissens von Baillargeon et al. (1985) wurden Säuglinge im Alter von dreieinhalb Monaten zunächst darauf habituiert, dass ein Sichtschirm um 180° vor- und zurückklappte. Dann wurde auf dem Weg, den der Schirm überstrich, eine Schachtel platziert. Daraufhin sahen die Kinder zwei Testereignisse. Bei dem möglichen Ereignis klappte der Sichtschirm hoch, verdeckte den Blick auf die Schachtel und kam zum Stillstand, als er an diese anstieß. Bei dem unmöglichen Ereignis klappte der Sichtschirm um volle 180° ungehindert nach hinten weg, was so aussah, als ob er sich durch den Raum hindurchbewegte, den die Schachtel einnahm; da der Versuchsleiter sie heimlich entfernt hatte.
Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?
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Grundlagen der Entwicklung / Frühe Grundlagen, Kapitel 5, Siegler et al.
In einer Studie von Andrew Meltzoff (1995) zum Beobachtungs- bzw. Nachahmungslernen sahen 18 Monate alte Kinder zu, wie ein Erwachsener oder eine mechanische Vorrichtung versuchten die Enden einer kleinen Hantel abzuziehen. Die Befunde legen nahe, dass ...
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Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sprachentwicklung, Kapitel 6, Siegler et al.
Einige theoretische Ansätze betonen die Bedeutung sprachspezifischer kognitiver Fähigkeiten für die Sprachentwicklung. Diese Position steht im Widerspruch zu ...
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Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sprachentwicklung, Kapitel 6, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen werden durch Forschungsbefunde zum Plappern unterstützt?
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Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sozial-kognitive Entwicklung, Kapitel 7, Siegler et al.
Welche Aussagen sind im Kontext von "Spiel" richtig?
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Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sozial-kognitive Entwicklung, Kapitel 7, Siegler et al.
In einem Radiobeitrag hören Sie, dass Säuglinge mit speziellen angeborenen Wissenssystemen ausgestattet sind, die ein leichtes Verständnis unterschiedlicher Konzepte ermöglichen. Diese Aussage …
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Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sozial-kognitive Entwicklung, Kapitel 7, Siegler et al.
Um die Entwicklung der Theory of Mind (TOM) zu untersuchen, wird Kindern im Alter von 3 und 5 Jahren eine typische Schachtel mit Smarties gezeigt, die auf dem Deckel der Schachtel auch abgebildet sind. Anschließend wird die Schachtel geöffnet und den Kindern gezeigt, dass sich in der Schachtel Stifte befinden. Welche der folgenden Aussagen sind aufgrund empirischer Forschungsbefunde zutreffend?
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Entwicklung nach Funktionsbereichen / Kognitive Entwicklung (Intelligenzentwicklung), Kapitel 8, Siegler et al.
Gene haben einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf die Intelligenz. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend? Genetische Beiträge zur Intelligenzentwicklung ...
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Entwicklung nach Funktionsbereichen / Kognitive Entwicklung (Intelligenzentwicklung), Kapitel 8, Siegler et al.
Welche der folgenden Aussagen in Bezug auf den Intelligenzquotienten (IQ) und das zugrunde liegende Messwertsystem sind zutreffend?
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Entwicklung nach Funktionsbereichen / Kognitive Entwicklung (Intelligenzentwicklung), Kapitel 8, Siegler et al.
Während der gesamten Kindheit korrelieren die IQ-Werte von Kindern positiv mit der Qualität ihrer familiären Umwelt, die mit der Home Observation for Measurement of the Environment (HOME) erfasst wurde. Welche der folgenden Schlussfolgerungen sind aufgrund dieser Befunde zutreffend? IQ-Werte stehen in einem positiven Zusammenhang mit dem Ausmaß …
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