Modul 5 Hagen

M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18

M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18


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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.08.2019 / 06.08.2022
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Für den Einfluss elterlicher Sozialisation und Betreuung gilt nicht:

Welche der folgenden Faktoren beeinflussen in Industrieländern in der Regel nicht die Freundeswahl von Kindern?

Welche der folgenden Faktoren beeinflussen in Industrieländern in der Regel nicht die Freundeswahl von Kindern?

Auf der Basis soziometrischer Urteile lassen sich fünf Gruppen von Kindern unterscheiden: Beliebte, aggressiv-‐abgelehnte und verschlossen-‐abgelehnte, ignorierte und kontroverse Kinder. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?

 

Thema 1: Emotionsregulation bei Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter Studie von Mangelsdorf, Shapiro und Marzolf (1995)

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Ergebnisse der Studie zu?

Thema 1: Emotionsregulation bei Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter Studie von Mangelsdorf, Shapiro und Marzolf (1995)

Welche der folgenden Variablen wurden in der Studie als abhängige Variable erfasst?

Thema 2: Dos and Don’ts: Verhaltenssteuerung und die Internalisierung von Verhaltensregeln bei Kinder in den ersten vier Jahren Studie von Kochanska, Coy und Murray (2001)

Verhaltenssteuerung (committed compliance) wurde in unterschiedlichen Kontexten beobachtet, in denen Kinder entweder eine Aufgabe ausführten (z. B. aufräumen "Do"-‐Kontext) oder ein Verbot einhalten sollten (z. B. ein attraktives Objekt nicht anfassen "Don't"-‐Kontext). Die Autorinnen argumentierten, dass eine erfolgreiche Verhaltenssteuerung je nach Kontext unterschiedliche Kompetenzen der Selbstregulation erfordert. Welche der folgenden Befunde stützen diese Annahme? Die in unterschiedlichen Kontexten erfassten Maße der Verhaltenssteuerung wiesen überwiegend...

Thema 2: Dos and Don’ts: Verhaltenssteuerung und die Internalisierung von Verhaltensregeln bei Kinder in den ersten vier Jahren Studie von Kochanska, Coy und Murray (2001)

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Untersuchungsmethode der Studie zu? Es handelt sich um eine Studie mit...

Thema 3: Sicherheit und Reziprozität: Elterliches Erziehungsverhalten und die Regulation positiver und negativer Emotionen bei Kindern im Schulalter Studie von Davidov, M., & Grusec, J. E. (2006).

Welche der folgenden Hypothesen wurden in der Studie untersucht?

Thema 3: Sicherheit und Reziprozität: Elterliches Erziehungsverhalten und die Regulation positiver und negativer Emotionen bei Kindern im Schulalter Studie von Davidov, M., & Grusec, J. E. (2006).

Welche der folgenden Faktoren schränken die Interpretierbarkeit der Befunde ein?

Thema 4: Selbstregulation und Schulbereitschaft bei Kinder im Vorschulalter Studie von Blair und Razza (2007)

Sie planen eine Untersuchung zur Entwicklung von Selbstregulation und Schulbereitschaft bei Kindern im Vorschulalter. Die Einbeziehung welcher der folgenden Variablen in Ihre Studie ließe sich mit dem Verweis auf die Befunde von Blair, C., & Razza, R. P. (2007) unmittelbar begründen?

Thema 4: Selbstregulation und Schulbereitschaft bei Kinder im Vorschulalter Studie von Blair und Razza (2007)

Welche der folgenden Maßnahmen wären geeignet, um methodischen Beschränkungen der Studie von Blair & Razza (2007) in zukünftigen Untersuchungen entgegen zu wirken?

Thema 5: Erziehungstheorien und die Sozialisation von Emotionen im intrakulturellen Vergleich Studie von Nelson, Leerkes, O’Brian, Calkins und Marcovich (2012)

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Untersuchungsziele der Studie zu? Ziel der Studie war zu prüfen, inwieweit...

Thema 5: Erziehungstheorien und die Sozialisation von Emotionen im intrakulturellen Vergleich Studie von Nelson, Leerkes, O’Brian, Calkins und Marcovich (2012)

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Untersuchungsvariablen der Studie zu?

Thema 6: Die Regulation negativer Emotionen und prosoziales Verhalten bei Kindern im Vorschulalter in vier Kulturen Studie von Trommsdorff, Friedlmeier und Mayer (2007)

Welche der folgenden statistischen Verfahren wurden zur Prüfung der Hypothesen verwendet?

Thema 6: Die Regulation negativer Emotionen und prosoziales Verhalten bei Kindern im Vorschulalter in vier Kulturen Studie von Trommsdorff, Friedlmeier und Mayer (2007)

Sie planen eine Studie zur Entwicklung von prosozialem Verhalten bei Vorschulkindern. Ihre Stichproben stammen aus einer eher individualistisch orientierten Kultur (d. h. USA) und einer eher kollektivistisch orientierten Kultur (d. h. Japan). Welche der folgenden Hypothesen lassen sich aufgrund der Befunde von Trommsdorff et al. (2007) unmittelbar ableiten?

Studie: Bernard, K. & Dozier, M (2010). Examining infants’ cortisol responses to laboratory tasks among children varying in attachment disorganization: stress reactivity or return to baseline? Developmental Psychology, 46, 1771-1778

Welche Aussagen treffen im Hinblick auf die Methode der Untersuchung zu?

Studie: Bernard, K. & Dozier, M (2010). Examining infants’ cortisol responses to laboratory tasks among children varying in attachment disorganization: stress reactivity or return to baseline? Developmental Psychology, 46, 1771-1778

Welche Aussagen treffen auf die Untersuchung zu?

Studie: Bernard, K. & Dozier, M (2010). Examining infants’ cortisol responses to laboratory tasks among children varying in attachment disorganization: stress reactivity or return to baseline? Developmental Psychology, 46, 1771-1778

Die Bindungsqualität wird in dieser Studie folgendermaßen erfasst:

Studie: Borelli, J.L. Crowley, M.J., David, D.H., Sbarra, D.A., Anderson, G.M., & Mayes, L.C. (2010). Attachment and emotion in school-aged children. Emotion, 10, 475-485

Die Bindungsklassifikation erfolgte...

Studie: Borelli, J.L. Crowley, M.J., David, D.H., Sbarra, D.A., Anderson, G.M., & Mayes, L.C. (2010). Attachment and emotion in school-aged children. Emotion, 10, 475-485

Welche Aussagen treffen auf die Untersuchung zu?

Studie: Borelli, J.L. Crowley, M.J., David, D.H., Sbarra, D.A., Anderson, G.M., & Mayes, L.C. (2010). Attachment and emotion in school-aged children. Emotion, 10, 475-485

Die Autor/innen diskutieren ihre Befunde kritisch. Welche Argumente machen sie dabei geltend?

Studie: Ein-Dor, T., Milkulincer, M., & Shaver, P.R. (2011). Attachment insecuritiesn and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychologiy, 101, 78-93

Das Arbeitsmodell Erwachsener mit einem ängstlich-‐unsicheren Bindungsstil wird durch welche Verhaltens-‐ bzw. Handlungstendendenzen charakterisiert?

Studie: Ein-Dor, T., Milkulincer, M., & Shaver, P.R. (2011). Attachment insecuritiesn and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychologiy, 101, 78-93

Das Arbeitsmodell Erwachsener mit einem vermeidend—unsicheren Bindungsstil wird durch welche Verhaltens-‐ bzw. Handlungstendenzen nicht charakterisiert?

 

Studie: Ein-Dor, T., Milkulincer, M., & Shaver, P.R. (2011). Attachment insecuritiesn and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychologiy, 101, 78-93

Bindungsqualität wird in dieser Studie erfasst durch...

Studie: Ein-Dor, T., Milkulincer, M., & Shaver, P.R. (2011). Attachment insecuritiesn and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychologiy, 101, 78-93

Die Studie...

Studie: Selcuk, E., Zayas, V., Günaydin, G., Hazan, C., & Kross, E. (2012). Mental representations of attachment figures facilitate recovery following upsetting autobiographical memory recall. Journal of Personality and Social Psychology, 103, 362-378

Bindungsqualität wird erfasst durch:

Studie: Selcuk, E., Zayas, V., Günaydin, G., Hazan, C., & Kross, E. (2012). Mental representations of attachment figures facilitate recovery following upsetting autobiographical memory recall. Journal of Personality and Social Psychology, 103, 362-378

Bezogen auf alle vier Studien von Vertiefung II: Was ist nicht zutreffend?

Klassische bzw. traditionelle Entwicklungstheorien postulieren:

Mead unterschied zwischen "I" und "ME"

Die Entw.psych. der Lebensspanne nach Baltes lässt sich folgerndermaßen charakterisieren: (analog Frage 4 aus AK WS17/18, nur leicht veränderte Antworten)

AK WS 18/19

Welche Begriffe sind in Piagets theorie relevant?

AK WS 17/18 ? nicht sicher

Für die Existenz einer kritischen Phase in der Sprachentwicklung sprechen wissenschaftliche Befunde, wonach...

AK WS 17/18 nicht sicher

Im thematischen Bereich "Dinge verstehen" sind folgende Aussagen zutreffend:

AK WS 17/18

Im Rahmen des Intelligenztests von Catell (1987) lassen sich zwei Komponenten von Intelligenz messen: Die flüssige und die kristaline Intelligenz. Was ist richtig?

IQ=100 elifs, IQ 122 Sascha, beide 6 Jahre

Nach Jean Piage's Theorie der moralischen Entwicklung ist das moralische Denken von Kindern im Stadium der heteronomen Moral durch die Überzeugung gekennzeichnet das.....