Modul 5 Hagen

M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18

M5 Quiz vom SS 18, WS 18/19, SS 19, AK WS 17/18


Kartei Details

Karten 237
Lernende 16
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 21.08.2019 / 06.08.2022
Weblink
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18.  Entwicklung nach Funktionsbereichen / Sozial-kognitive Entwicklung, Kapitel 7, Siegler et al.

In einem Radiobeitrag hören Sie, dass Säuglinge mit speziellen angeborenen Wissenssystemen ausgestattet sind, die ein leichtes Verständnis unterschiedlicher Konzepte ermöglichen. Diese Aussage …

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

19. Entwicklung nach Funktionsbereichen / Kognitive Entwicklung (Intelligenzentwicklung), Kapitel 8, Siegler et al.

Welche der folgenden Aussagen in Bezug auf den Intelligenzquotienten (IQ) und das zugrunde liegende Messwertsystem sind zutreffend?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

20. Entwicklung nach Funktionsbereichen / Kognitive Entwicklung (Intelligenzentwicklung), Kapitel 8, Siegler et al.

Gene haben einen nicht unbeträchtlichen Einfluss auf die Intelligenz. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend? Genetische Beiträge zur Intelligenzentwicklung ...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

21. Entwicklung nach Funktionsbereichen, Emotionale Entwicklung, Kapitel 10, Siegler et al.

Thomas & Chess unterscheiden beim Temperament:

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

22. Entwicklung nach Funktionsbereichen, Emotionale Entwicklung, Kapitel 10, Siegler et al.

Der Theorie der Basisemotionen zufolge …

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

23. Entwicklung nach Funktionsbereichen, Prosoziales / antisoziales Verhalten und moralische Entwicklung, Kapitel 14, Siegler et al.

Jean Piaget fragte Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren, weshalb man in der Schule von anderen nicht abschreiben dürfe. Welche der folgenden Antworten der Kinder würden Sie dem Stadium der heteronomen Moral zuordnen?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

24.  Entwicklung nach Funktionsbereichen, Prosoziales / antisoziales Verhalten und moralische Entwicklung, Kapitel 14, Siegler et al.

Welche der folgenden Aussagen sind auf die Entwicklung prosozialen Verhaltens und die Entwicklung aggressiven Verhaltens zutreffend? Prosoziale und aggressive Verhaltensweisen ...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

25. Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Bindung, Selbst und Identität, Kapitel 11, Siegler et al.

Das Selbstwertgefühl von Kindern hängt mit einer Vielzahl von Faktoren zusammen. Dazu gehören …

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

26. Selbst- und Persönlichkeitsentwicklung, Geschlecht und Geschlechterrollen, Kapitel 15, Siegler et al.

Welche der folgenden Aussagen werden durch Befunde in der Forschungsliteratur zu Geschlechterunterschieden in Schulleistungen unterstützt? Geschlechterunterschiede bei Kindern in ihren Schulleistungen lassen sich zurückführen auf …

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

27. Entwicklungskontexte, Familie, Kapitel 12, Siegler et al.

Die Beziehungen der elterlichen Anforderung und Ansprechbarkeit in Diana Baumrinds Typologie der Erziehungsstile gestalten sich wie folgt:

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

28. Entwicklungskontexte, Peers, Kapitel 13, Siegler et al.

Auf der Basis soziometrischer Urteile lassen sich fünf Gruppen von Kindern unterscheiden: Beliebte, aggressiv-abgelehnte und verschlossen-abgelehnte, ignorierte und kontroverse Kinder. Welche der folgenden Aussagen sind zutreffend?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

29. Thema 1: Emotionsregulation bei Kindern im Säuglings- und Kleinkindalter, Studie von Mangelsdorf, Shapiro und Marzolf (1995)

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Ergebnisse der Studie zu?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

30. Thema 2: Dos und Don’ts: Verhaltenssteuerung und die Internalisierung von Verhaltensregeln bei Kindern in den ersten vier Jahren, Studie von Kochanska, Coy und Murray (2001)

Welche der folgenden Aussagen treffen auf die Untersuchungsmethode der Studie zu? Es handelt sich um eine Studie mit …

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

31. Thema 3: Sicherheit und Reziprozität: Elterliches Erziehungsverhalten und die Regulation positiver und negativer Emotionen bei Kindern im Schulalter, Studie von Davidov und Grusec (2006)

Welche der folgenden Hypothesen wurden in der Studie untersucht?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

32. Thema 4: Selbstregulation und Schulbereitschaft bei Kindern im Vorschulalter, Studie von Blair und Razza (2007)

Welche der folgenden Maßnahmen wären geeignet, um methodischen Beschränkungen der Studie von Blair und Razza (2007) in zukünftigen Untersuchungen entgegen zu wirken?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

33. Thema 5: Erziehungstheorien und die Sozialisation von Emotionen im intrakulturellen Vergleich, Studie von Nelson, Leerkes, O’Brien, Calkins und Marcovitch (2012)

Ziel der durchgeführten Mediatoranalysen war es, zu prüfen, inwieweit Zusammenhänge zwischen ethnischer Zugehörigkeit und der Sozialisation von Emotionen vermittelt werden durch …

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

34. Thema 6: Die Regulation negativer Emotionen und prosoziales Verhalten bei Kindern im Vorschulalter in vier Kulturen Studie von Trommsdorff, Friedlmeier und Mayer (2007)

Welche der folgenden statistischen Verfahren wurden zur Prüfung der Hypothesen verwendet?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

35.  Studie: Bernard, K. & Dozier, M. (2010). Examining infants’ cortisol responses to laboratory tasks among children varying in attachment disorganization: stress reactivity or return to baseline? Developmental Psychology, 46, 1771-1778.

Welche Aussagen treffen im Hinblick auf die Methoden der Untersuchung zu?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

36. Studie: Borelli, J. L., Crowley, M. J., David, D. H., Sbarra, D. A., Anderson, G. M., & Mayes, L. C. (2010). Attachment and emotion in school-aged children. Emotion, 10, 475-485.

Die Bindungsklassifikation erfolgte über …

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

 

37. Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 78-93.

Die Bindungsqualität wird in dieser Studie erfasst durch:

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

38. Studie: Ein-Dor, T., Mikulincer, M., & Shaver, P. R. (2011). Attachment insecurities and the processing of threat-related information: studying the schemas involved in insecure people’s coping strategies. Journal of Personality and Social Psychology, 101, 78-93.

Das Arbeitsmodell Erwachsener mit einem vermeidend-unsicheren Bindungsstil wird durch welche Verhaltens- bzw. Handlungstendenzen charakterisiert:

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

39. Studie: Selcuk, E., Zayas, V., Günaydin, G., Hazan, C., & Kross, E. (2012). Mental representations of attachment figures facilitate recovery following upsetting autobiographical memory recall. Journal of Personality and Social Psychology, 103, 362-378.

Die Bindungsqualität wird erfasst durch …

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

40. Bezogen auf alle vier Studien:

Welche Aussagen sind zutreffend? Die Studien ...

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:

Das Lebensalter spielt in der Entwicklungspsychologie eine große Rolle. Welche Aussagen sind zutreffend?

2. Klassische bzw. traditionelle Entwicklungstheorien postulieren:

3. Welche Begriffe sind in Piagets Theorie relevant?

4. Die Entwicklungspsychologie der Lebensspanne nach Paul Baltes lässt sich folgendermaßen charakterisieren:

5. Mead unterschied zwischen „I“ und „ME“.

6. Welche Aussagen sind im Kontext von Eriksons Theorie falsch?

7. „Display rules“....

8. Marcia hat sich mit Identitätsentwicklung befasst. Welche Aussagen treffen zu?

9. Entwicklung kann als kontinuierlicher oder diskontinuierlicher Verlauf betrachtet werden. Welche Aussagen sind falsch?

10. In Bezug auf die Diskussion der Frage, wie sich Anlage und Umwelt gemeinsam auf die Entwicklung auswirken, sind folgende Aussagen zutreffen:

11. Welche der Aussagen sind im Kontext der Piaget’schen Begriffe Assimilation, Akkommodation und Äquilibration richtig?

12. Folgende Begriffe und Konzepte sind innerhalb der Theorie Piagets von Bedeutung. Welche aussagen sind in diesem Kontext richtig?

13. Welche Aussagen zu Konzepten innerhalb der Theorie von Vygotsky (und ihrer weiteren Erforschung) sind nicht zutreffend?

14. Folgende Aussagen im Kontext der Theorie von Freud sind zutreffend:

15. Für die Lerntheorien gilt:

16. Welche der folgenden Aussagen sind in Bezug auf das bioökologische Modell der Entwicklung nach Urie Bronfenbrenner zutreffend?

17. Welche Grundschritte beinhaltet die Anwendung der wissenschaftlichen Methode?