03481 SS19 Bildungspsychologie II – Vertiefung ausgewählter Themenfelder

Selbst erstelle MC-Fragen (teilweise auch andere Formate) aus den LLF Fragen

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Langue Deutsch
Catégorie Psychologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 15.08.2019 / 13.02.2022
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Welche Komponenten und Zusammenhänge weist das theoretische Modell zum Einfluss der Herkunft auf den Übergang von Baumert et al. aus?

Wie lässt sich der Forschungsstand zu primären Herkunftseffekten beim Übergang zusammenfassen?

Welche unterschiedlichen Arten sekundärer Herkunftseffekte beim Übergang gibt es?

: Welche unterschiedlichen Arten sekundärer Herkunftseffekte beim Übergang gibt es und welche empirischen Befunde liegen hierzu vor?

 

Welche Besonderheiten zeigen sich bei Migranten beim Grundschulübergang?

Welche Kontextfaktoren wirken auf den Übergang?

Welche relative Bedeutung kommt primären und sekundären Herkunftseffekten beim Übergang zu und ist es sinnvoller, die primären oder die sekundären Herkunftseffekte zu reduzieren?

Welche Ansatzpunkte zur Reduzierung von Herkunftseffekten beim Übergang gibt es und was sind ihre Vor- und Nachteile?

Stanat: Wie wird das Vorliegen eines Migrationshintergrunds definiert bzw. operationalisiert?

Was wissen wir über ethnische Disparitäten im Kompetenzerwerb, in der Bildungsbeteiligung und beim Übergang in den Beruf?

Welche Erklärungen für ethnische Disparitäten lassen sich auf Ebene der Familien anführen? Welche besondere Bedeutung kommt hier dem sozioökonomischen Status zu?

Welche Rolle spielen kulturelle Identität und Orientierung und wie ist der empirische Kenntnisstand hierzu zu bewerten?

Welche Bedeutung hat die ethnische Zusammensetzung der Klasse bzw. Schule?

Welche Rolle spielen Diskriminierungsprozesse?

Welche Förderansätze sind vielversprechend?

Welche Bedeutung kommt der Sprache für die Entstehung von migrationsbedingten Disparitäten zu?

Welche Komponenten weist Essers (2006) Modell des Zweitspracherwerbs auf und wie ist es auf Migrantenkinder in Deutschland übertragbar?

Welche Bedeutung kommt der Quantität des Kita-Besuchs bei der Sprachentwicklung zu?

Nach welchen Dimensionen lassen sich Sprachfördermaßnahmen im Elementarbereich kategorisieren?

Was versteht man unter kompensatorisch-spezifischer Förderung mit einem hochstrukturierten Programm und was weiß man über die Wirksamkeit dieses Förderansatzes?

Was versteht man unter emergent literacy, welche konkreten Programme lassen sich hier einordnen und was weiß man über ihre Wirksamkeit?

Was versteht man unter unspezifisch sprachanregender Förderung nach einem allgemeinen Konzept und was weiß man über die Wirksamkeit dieses Förderansatzes?

Welche Bedeutung kommt Ganztagsschulangeboten für die Sprachförderung zu?

LLF 9: Was versteht man unter Submersions-, Immersions- und Transitionsprogrammen und was weiß man über ihre Effektivität?

Was versteht man unter expliziten und impliziten Sprachvermittlungsstrategien?

Wie grenzen sich der focus on formS, focus on form und focus on meaning-Ansatz voneinander ab und was weiß man über ihre Effektivität?

Was wissen wir über Unterschiede in den Bildungsergebnissen und -erfolgen zwischen Mädchen und Jungen bzw. Männern und Frauen?

Welche Erklärung kann es dafür geben, dass Mädchen bei gleichen objektiven Testleistungen bessere Noten aufweisen?

Welche Rolle haben hier Kompetenzen wie die Fähigkeit zur Selbstregulation?

Welche unterschiedlichen theoretischen und empirischen Erklärungen gibt es für Geschlechterunterschiede im Bildungserfolg?

Welche Erklärungsansätze verfolgen Kessels und ihre Kolleginnen und Kollegen und welche Interventionsmöglichkeiten ergeben sich daraus?

Wie ist die Behauptung einzuordnen, dass es eine Feminisierung von Schule gäbe?

Welche Wirkungen gehen von Monoedukation aus?