Projektmanagement (Eidg. dipl. Einkaufsfachleute)

Projektmanagement auf Stufe Berufsprüfung / Einkauf

Projektmanagement auf Stufe Berufsprüfung / Einkauf


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Langue Deutsch
Catégorie Matières relative au métier
Niveau Autres
Crée / Actualisé 06.08.2019 / 27.02.2025
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Welche Projektphasen durchläuft ein Projekt? Nennen Sie dabei pro Phase 1 konkrete Aufgabe im Projekt «Lager-Erweiterung».

– Vorstudie (Abklärungen zur Abgrenzung des Projektes, Schnittstellen definieren, Situationsanalyse mit Problemstellung erarbeiten, Ziele festlegen, erste grobe Lösungsvarianten bilden)

– Hauptstudie / Grobkonzept (Erarbeiten von Grobkonzepten mit Investitionsentscheidungen, Definition von Teilprojekten)

– Detailstudie / Detailkonzept (Erarbeiten von detaillierten Lösungskonzepten, Konkretisieren von Teillö-sungen in Teilprojekten, Ziele vervollständigen, Pflichtenheft erstellen, Ausschreibungsunterlagen er-stellen, Angeboten von Lieferanten einholen)

– Durchführung / Realisierung (Umsetzung der Konzepte, Bau der Lösung, Herstellung von technischen Anlagen oder Software)

– Einführung / Abschluss (Übernahme durch den Auftraggeber, Übergabe an die Linie, Auflösen der Projektgruppe, Schulung der Benutzer)

Beschreiben Sie, was man im Projektmanagement unter dem Begriff Meilenstein versteht.

Ein Meilenstein ist ein überprüfbares Zwischenergebnis. Meilensteine markieren den Fortschritt eines Projekts innerhalb der Projektphasen.

Nennen Sie 5 Kriterien, welche korrekt und gut formulierte Ziele erfüllen müssen.

– Vollständigkeit
– Messbarkeit
– Herausforderung
– Realisierbarkeit
– Widerspruchsfreiheit
– Lösungsneutralität
– Redundanzfreiheit
– Relevanz
– Aktualität
– Zeitbezogenheit

In welchem Projektdokument müssen die Projektziele zwingend dokumentiert sein?

Projektauftrag Projektantrag

Formulieren Sie ein qualitatives und ein quantitatives Ziel für das vorliegende Projekt.

– Qualitativ: Die Grosshandelsaktivitäten der Firma Bosa Tech AG werden durch das Projekt «Detailhan-del» nicht beeinträchtigt.
– Quantitativ: Mit der neuen Sparte Detailhandel muss eine Mindestmarge von 4% vom Umsatz generiert werden

Nennen Sie 4 typische Aufgabenträger eines Projekts.

Auftraggeber, Lenkungsausschuss, Projektleiter, Projektmitarbeiter

Nennen Sie pro Aufgabenträger je 2 Aufgaben, welche sie in Ihrem Projekt erfüllen müssen.

Auftraggeber
– bestimmt den Projektleiter
– formuliert mit dem Projektleiter den Projektauftrag
– fällt Meilensteinentscheide
– vertritt übergeordnete Unternehmensinteressen

Lenkungsausschuss
– Ist Entscheidungs- Verantwortungsträger
– Leitet und überwacht die Projektaktivitäten

Projektleiter
– Planung
– Koordination
– Controlling
– Steuerung
– Organisation des Projekts

Projektmitarbeiter
– Erfüllung von projektspezifischen Aufgaben gemäss Auftrag PL
– Kommunikation mit PL

Zählen Sie 2 Organisationsformen auf:

– Linienorganisation
– Matrixorganisation

Nebst dem Balkendiagramm gibt es auch die Netzplantechnik. Beschreiben Sie je 2 Vor- und 2 Nachteile beider Instrumente (Balkendiagramm und Netzplantechnik).

Vorteil Netzplan: - Detailliert betreffend der Informationen, kritischer Pfad klar erkenntlich

Nachteil Netzplan: -Aufwendige Planung, komplex

Vorteil Balkendiagramm: einfach Handhabung, wenig Erklärungsbedarf, leicht verständlich.

Nachreil Balkendiagramm: weniger Informationsgehalt, kritischer Pfad nur schwe ersichtlich.

Erstellen Sie für Ihr Projekt einen Terminplan mit Hilfe eines Balkendiagramms. Planen Sie 2 Teilprojekte mit je 4 Tätigkeiten.

Sauberes Balkendiagramm mit Tätigkeit, Verantwortlichkeit, Termin, Dauer und graphischer Darstellung der «Zeitschiene» sowie die Abhängigkeiten unter den verschiedenen Tätigkeiten.

Welche Tätigkeiten umfasst das Projektcontrolling?

Projektcontrolling ist mit folgenden Tätigkeiten verbunden:
– Relevante Daten auswählen und aufbereiten
– Soll-Ist-Vergleich durchführen
– Abweichungen identifizieren
– Entwicklungen prognostizieren
– Abweichungen und Entwicklungen bewerten
– Korrekturmassnahmen vorschlagen
– Durchführung der Korrekturmassnahmen überwachen

Erklären Sie mit 4 typischen Merkmalen, was ein Projekt ist:

Komplexität: viele Faktoren, die untereinander in einer Wechselwirkung stehen werden gleichzeitig be-rücksichtigt.
– Zeitlich befristet: klar definierter Anfang und klar definiertes Ende.
– Einmaligkeit: die spezifischen Bedingungen, die Ausgangslage und die Zielsetzungen sind einmalig.
– Begrenzte Ressourcen: Personal, Sachmittel, finanzielle Mittel sind nur begrenzt vorhanden.
– Innovativ
– Risikobehaftet: einmalige, grössere Investition

Was ist die Kernaussage des magischen Dreiecks?

1. Immer wenn eine Seite des Dreiecks eine Änderung erfährt, ergeben sich daraus Auswirkungen auf mindestens eine der beiden anderen Seiten.
2. Zielvorgaben können für zwei Seiten festgelegt werden (z.B. Kosten sowie Inhalt und Umfang) die dritte Seite (z.B. Termin) wird von diesen Vorgaben bestimmt.

Überlegen Sie, was passiert, wenn seitens der Unternehmungsleitung das Budget für das Projekt um zehn Prozent gekürzt wird.

Wenn weniger Budget zur Verfügung steht, kann beispielsweise nicht der gesamte Inhalt und Umfang realisiert werden. Eine Folge könnte auch der Einsatz von niedriger bezahltem Personal sein, das mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechter ausgebildet ist. Mögliche Konsequenzen können eine verzögerte Fertigstellung und verringerte Qualität sein.

Nach dem Kommunikationsmodell "Schulz von Thun" hat eine Nachricht vier Aspekte. Welche?

1. Eine Sachinformation (worüber der Sender Informiert)
2. Eine Selbstkundgabe (was er von sich zu erkennen gibt)
3. Einen Beziehungshinweis (was Sender und Empfänger voneinander halten)
4. Einen Apell (was man erreichen möchte)

Überlegen Sie, was die Verständigung zwischen zwie Personen beeinflussen kann.

Mögliche Faktoren sind z.B. persönliche Situation, Hierarchie in der Organisation, Ruf, Erfahrungsschatz, sprachliche und kulturelle Einflüsse, Sympathie, etc.