3423-Grundlagen & Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie
Fern-Universität Hagen
Fern-Universität Hagen
Kartei Details
Karten | 131 |
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Lernende | 13 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 05.08.2019 / 22.10.2023 |
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81. Theorien der Motivation: Inhaltstheorien Motive
Bedürfnispyramide (Maslow): hierarchisch strukturierte Bedürfnisse; höherrangige Bedürfnisse werden Erst dann verhaltenswirksam wenn Grundbedürfnisse befriedigt werden
ERG-Theorie (Alderfers): Existence - Relatedness - Growth
differentialpsychologische Motivklassifikation (Murray & McClelland): Erklärung von Verhaltensunterschieden durch stabile interindividuelle Differenzen
82. Theorien der Motivation: Inhaltstheorien - Motivatoren
Zweifaktorentheorie (Herzberg)
Modell der Arbeitscharakteristika (Hackmann): relativ hoher Bestätigungsgrad
Theorie der Selbstbestimmung (Deci & Ryan): Verbindung individueller Bedürfnisse & Unterscheidung intrinsicher/ extrinsischer
Anregungsbedingungen. (SDT/ Kognitive Evaluation Theory)
83. Prozesstheorien: Rubikonmodell
Handlungsphasen als eine Art Rahmenmodell zur Klassifikation von Prozesstheorien der Motivation.
- Phasen:
- Abwägen
- Planen
- Handeln
- Bewerten
84. Prozesstheorien: Erwartung x Wert
1. Phase: Abwägen & Wählen
- Handlungsentscheidungen als Ergebnis einer subjektiv rationalen Bewertung der Eintrittswahrscheinlichkeit von Erwartung und deren Wert
- Risikowahlmodell in Leistungssituationen
- Valenz-Instrumentalitäts-Erwartungs-Theorie (VIE-T): Stärke einer Handlungstendenz bestimmt sich durch multiplikative Verknüpfung verschiedener subjektiver Bewertungen
- Bestimmung der Motivationsstärke durch Verknüpfung des Verhaltens mit antizipierter Ergebniserwartung & unmittelbarer Handlungsfolgen, deren Valenz sich bestimmt durch die subjektive Instrumentalität mit der sie zu Erreichung eines langfristigen Ziels beitragen.
- Zirkulationsmodell: interindividuelle Unterschiede & Rückkopplungsprozesse
85. Prozesstheorie: Zielsetzung
2. Phase: Planung
- Zielsetzungstheorie (Locke & Latham):
- Handlungen werden vor allem durch Ziele gesteuert, wobei höhere Leistungen resultieren, wenn hohe+ konkrete Ziele gesetzt werden.
- Leistungswirksamkeit erreichen Ziele vermittelt durch Mediatoren
- Handlungsrichtung/ -intensität/ -ausdauer
- Aufgabensepzifisch Strategien
- Ausmaß der Leistungswirksamkeit der Zielsetzung hängt von Moderatoren ab
- Zielbindung, Selbstwirksamkeit, Rückmeldung, Aufgabenkomplexität
86. Prozesstheorie: Handlungsregulation
3. Phase: Handlung
- Theorien der Handlungsregulation
- Theorien der Handlungskontrolle
- Steuerung der Handlungen durch kognitive Bezugssysteme & Rückmeldeprozesse
- Handlungsorientierung: erfordert bei flexiblem Strategieeinsatz
- Lageorientierung; Begünstigt eher dysfunktionale Beschäftigung mit irrelevanten Aspekten
87. Prozesstheorien: Attribution & Gerechtigkiet
4. Phase
- Bewertung der Handlungsergebnisse hinsichtlich Ursachen & Folgen
- Equity-Theorie (Adams): eigener Einsatz & Ertrag werden im Vergleich zu Einsatz & Ertrag relevanter Bezugspersonen betrachtet
- Theorie der prozeduralen Gerechtigkeit: Erweiterung der Perspektive der Equity-Theorie um Verfahren mittels derer in Organisationen Ressourcen verteilt werden
88. Arbeitsplatzstatus - Studie von Greenberg
Experiment
- echtes Feldexperiment
- hoch standardisierte Zuweisung nach individuellem Status
- systematisch-randomisierte Zuweisung der Mitarbeiter zu den Büros
- standardisierte Messung der Leistung der Versicherungsagenten durch Anzahl der bearbeiteten Anträge
Ergebnisse
- Leistungszurückhaltung bei unterbezahlten MA
- Kompensation der unangemessenen Überbezahlung durch Mehrarbeit
- Leistungsrückgang zeigte sich stabiler als Leistungsanstieg
89. Arbeitseinstellung & Emotionen
Arbeitszufriedenheit
- emotionaler Zustand, der aus der Bewertung der Arbeitssituation und deren Teilaspekte durch Arbeitsplatzinhaber besteht
Forschungsergebnisse
- Arbeitszufriedenheit hängt in moderater Höhe von Merkmalen der Arbeit ab
- sowie bestimmten Persönlichkeitsmerkmalen
- korreliert mit allgemeiner Lebenszufriedenheit
90. Theorien der Arbeitszufriedenheit
Formen der Arbeitszufriedenheit nach Bruggemann
- mittels kognitiver Strategien: Vergleich der Ist-Situation mit angestrebtem Zustand
- mittels verschiedener Strategien: Anpassung des Anspruchsniveaus/Wahrnehmung/ Verhalten —> Herstellung Gleichgewicht
—> 6 Formen der Arbeitszufriedenheit
- Progressiv: Zufriedenheit + Erhöhung des Anspruchsniveaus
- stabilisiert: Zufriedenheit + Beibehaltung des Anspruchsniveaus
- Resignativ: Unzufriedenheit + Senkung des Anspruchsniveaus
- Pseudo: Unzufriedenheit + Beibehaltung des Anspruchsniveaus + Verfälschung der Wahrnehmung
- fixiert: Unzufriedenheit + Beibehaltung des Anspruchsniveaus + ohne Problemlösungsversuche
- konstruktiv: Unzufriedenheit + Beibehaltung des Anspruchsniveaus + neue Problemlösungsversuche
Organizational Commitment
- Bindung an Organisation
- affektiv: Bindung aufgrund emotionaler Identifikation
- normativ: Bindung aufgrund moralischer Verpflichtung
- kalkulatorisch: continuance. Bidnung aufgrund des Mangels an Alternativen
Theorie affektiver Ereignisse
- Modell, dass die Entstehung von Arbeitszufriedenheit als die Konsequenz emotional besetzter episodischer Erlebnisse erklärt
91. Mitarbeiterführung
Führung
- absichtsvolle & zielgerichtete soziale Einflussnahme Arbeitssituationen
- Ziel: gemeinsame Aufgabenerfüllung
- Einflussnahme bedarf als Voraussetzung der Macht
- Führung kann in hierarchischer Hinsicht auf laterale oder von unten nach oben erfolgen
Machtgrundlagen (French & Raven)
- 1. Belohnung
- 2. Zwang
- 3. Legitimation
- 4. Expertise
- 5. Information
- 6. Referenz-/ Beziehungsmacht
Mikropolitik
- Anwendung zum Aufbau von Macht & Verfolgung von Eigeninteressen
92. Ansatzpunkte des Führungshandelns - Persönlichkeitsorientiert
Great Man Theory: klassische BWL-Annahme, dass man zum Führer geboren sein müsse. —> Relevanz der Persönlichkeitsmerkmale
moderate Zusammenhänge mit Intelligenz & Big-5-Faktoren, Infernaler Kontrollüberzeugung, Integrität
Persönlichkeitsorientierte Führungsforschung (McClelland): Führungskräfte sind im Mittel eher macht- als leistungsmotiviert. Führungserfolge korrespondieren tendenziell eher mit ausgeprägtem Leistungsmotiv
93. Ansatzpunkte des Führungshandelns - Charismatische & transformationale Führung
- charismatisch Führung (Weber)
- Transformationale Führung (Bass):
- 1. Idealisierter Einfluss: Vorbildfunktion als Kern des Charisma
- 2. Inspirierende Motivierung: Vermittlung von Visionen & Optimismus
- 3. Intellektuelle Stimulation: Anregung zu kritischem & kreativem Denken
- 4. Individualisierte Beachtung: Förderung & Eingehen auf individuelle Mitarbeiterbedürfnisse
- von obigen Dimensionen zu unterschiedene sind transaktionale Führung: Motivation durch Anreize & faire Austauschbeziehungen, sowie Verzicht auf eigentliches Führungshandeln
- Charisma: Erlernbares Führungsverhalten
94. Ansatzpunkte des Führungshandelns - Verhaltensbezogene Ansätze
Ohio-Studien (Stogdill): Unterscheidung 2 empirisch unabhängiger Führungsstile
- Personorientierung vs. Aufgabenorientierung: generelle Verhaltensstile. Ausgerichtet auf Aufbau vertrauensvoller Beziehungen vs. auf effiziente Erfüllung der Aufgaben
- Führungskräfte sollten sowohl als auch beherrschen
- Kernaussagen der Unabhängigkeit & positiven Zusammenhangs beider Stile mit der Leistung ließen sich weitgehend bestätigen
- innerhalb neu gebildeter Gruppen bildet sich eine Differenzierung von aufgabenbezogenen und emotionalen Führungsrollen auf unterschiedliche Personen aus
- mangelnde Berücksichtigung der Führungssituation
95. Ansatzpunkte des Führungshandelns - Situative Ansätze
Kontingenztheorien der Führung (Fiedler): Personen-/ Aufgabenorientierung, bei dem die Pole einer Dimension zudem der Ausdruck einer stabilen
Persönlichkeitseigenschaft des Führenden sein sollen
- Least-Preferred-Coworker (LPC-) Index: relative positve Beurteilung einer Führungskraft durch deren am wenigsten geschätzten Mitarbeiter
- Die Günstigkeit einer Situation entscheidet darüber ob eher Personen- oder Aufgabenorientierung zum Erfolg führt. Abhängig von 3 Merkmalen
- 1. Beziehungsorientierung
- 2. Aufgabenstrukturierung
- 3. Positionsmacht
- Mitarbeiterorientierung ist in Situation mittlerer Günstigkeit erfolgsversprechend
- Aufgabenorientierung empfiehlt sich in Situationen extrem günstiger/ungünstigen Bedingungen
96. Ansatzpunkte des Führungshandelns
Weg-Ziel-Theorien: Führung als Klärung & Erreichung der Ziele der einzelnen Gruppenmitglieder. Anforderungen an Führungskraft liegt darin, ein ganzes
Arsenal an Führungsstilen zu beherrschen, die dann flexibel an Situation angepasst werden können
Normative Führungstheorien (Vroom et al.): Führungskraft ist aufgefordert zunächst die Entscheidungssituation einzuschätzen durch eine Art Checkliste —> Je nach Antwort wird in Form eines Entscheidungsbaumes das Spektrum zulässiger/ Erfolg versprechender Entscheidungsstrategien eingegrenzt, welche durch Grad der Partizipation der Gruppenmitglieder gekennzeichnet sind
LMX-Theorie (Graen et al.) Leader-Member-Exchange: Bezieht sich auf spezifischen Aspekt der Führungssituation (Beziehungsqualität & einzelnen
Geführten). Innerer Kreis bevorzugter Mitarbeiter & Äußerer Kreis als problematisch empfundener Mitarbeiter
97. Gruppenarbeit
Team/ Arbeitsgruppe
Mehrere Personen arbeiten in direkter Interaktion über einen längeren Zeitraum hinweg an einer gemeinsamen Aufgabe. Dabei bilden sich unterschiedliche Rollen/ gemeinsame Normen/ Gruppenidentität heraus
Phasenmodell der Gruppenentwicklung
- 1. Forming: gegenseitiges Abtasten
- 2. Storming: kontrovers geführte wechselseitige Herausforderung
- 3. Norming: Herausbildung etablierter Normen & Rollen
- 4. Performing: Konzentration auf gemeinsame Zielerreichung
- 5. Adjourning: Geplante Auflösung der Gruppe
—> Maximales Gruppenpotential stellt sich nicht sofort ein und ist nicht konstant. Nach Vorstellungen eines punktuellen Equilibriums oszilliert die Gruppenleistung
zwischen Phasen der Konzentration auf die Aufgabe und Fokus auf die Beziehungsebene
Gruppennormen
innerhalb der Gruppe geteilte Erwartungen darüber, welches Verhalten der Mitglieder üblich & erwünscht ist. —> Negative Folgen: Konformität, Ausgrenzung, Abwertung Anderer, Leistungszurückhaltung
Gruppenkohäsion
Durchschnittliche Attraktivität der Gruppe für ihre Mitglieder. Kann durch Attraktivität der Aufgabe/ sozio-emotionale/ Statusfunktion der Gruppe bedingt sein
Gruppendenken
Art kollektiver Verblendung in hoch kohäsiven Gruppen —> Entwicklung einer Eigendynamik hin zur Illusion der Unverletzlichkeit/ Unfehlbarkeit Verwandte Konzepte:
- Risky Shift: Risikoschub. Verschiebung hin zu hoch riskanten Gruppenentscheidungen
- Conservtive Shift. Risikomeidung. mangelnde Bereitschaft, Verantwortung für die ganze Gruppe betreffende Entscheidungen zu tragen —> Gruppenpolarisierung
98. Studie Seashore: Gruppenkohäsion
- 200 Arbeitsgruppen eines amerikanischen Industrieunternehmens
- Entwicklung eines Messverfahrens zur Kohäsion
1. Höhere Kohäsion führt zu Homogenisierung der Leistung innerhalb der Gruppe. —> Ausdruck der Verstärkung der Normen durch Kohäsion, welche
eine Normabweichung unwahrscheinlicher macht
2. Kohäsion erhöht die mittlere Leistung in den Gruppen, wenn die Gruppenmitglieder die Ziele der Unternehmensführung teilen. Bei negativer
Einstellung zum Management führt Kohäsion zu Leistungszurückhaltung
—> Der postiive Zusammenhang zwischen Kohäsion & Leistung wird moderiert durch die Einstellung der Gruppenmitglieder zum Management
99. Soziale Einflüsse auf Motivation
Motvationverluste:
- social loafing: eher unabsichtliche Reduktion der eigenen Anstrengung
- free riding: bewusste Reduktion der eigenen Anstrengung
- Sucker-Effekt: Demotivierung durch bei anderen beobachtetes Trittbrettfahren
- soldiering: kollektive Leistungsreduktion aus Protest gegen illegitime Anforderungen von aussen
Motivationsgewinne:
- Social facilitation: durch Beobachtung wahrgenommene Wettbewerbsituation in Gruppen ausgelöste Willensanstrengung
- Social compensation: Versuch Leistungsstarker, dass Gruppenziel durch Ausgleich sozial schwächerer Einzelleistungen zu retten
- social laboring: eine durch den Wettbewerb mit einer out-group angeregten kollektiven Leistungssteigerung
100. Aufgabentypen
additive Aufgaben: Einzelbeiträge können einfach addiert werden. Motivations-/ Koordinationsverluste/ Produktionsblockaden führen zu Einbußen der durchschnittlichen Einzelbeiträge in Gruppen
kompensatorische Aufgaben: der statistische Fehlerausgleich führt i.d.R. zu Überlegenheit von Gruppenurteilen
disfunktive Aufgaben: Beste Lösung ist identifizierbar
konjunktive Aufgaben: Alle Mitglieder müssen ihren Beitrag leisten. Schwächstes Mitglied als Engpass
101. Arbeitsgruppentypen
Produktionsteams: Kooperation in industrieller Fertigung
Serviceteams: (Flugbegleiter-Crew) Relativ geringes Maß an individueller Spezialisierung mit Rollenidentifizierung
Führungsteams: (Unternehmensvorstand) Stärkere individuelle Spezialisierung
Projektteams: aus Fachleuten unterschiedlicher Bereiche zusammengestellt zur Lösung komplexer Aufgaben
Beratende Teams: Mitarbeiter übernehmen Zusatzaufgaben zu ihrer eigentlichen Kernaufgabe
Qualitätszirkel: unmittelbar mit der Fertigung befasste Arbeiter kooperieren neben ihrer Arbeit eigenverantwortlich im Qualitätsmangement
Virtuelle Teams: geographisch verteilte Zusammenarbeit
102. Kommunikation & Konflikte in Organisationen
Kommunikation
- absichtsvolle Übermittlung von Informationen zwischen Sender & Empfänger
- verbal vs. non-verbal
- face-to-face vs. papier vs elektronisch vs audio-visuelle Medien formal strukturiert vs. informell unstrukturiert
Modelle der Kommunikation
- Sender-Empfänger-Modell: Sender enkodiert Nachricht und übermittelt diese über einen Kommunikationskanal an Empfänger. Empfänger dekodiert Nachricht und gibt Sender Rückmeldung. Störquellen können an allen Stellen entstehen, die Übertragung/ Erkennung beeinträchtigen
- Filtermodell der Kommunikation: Empfängerseits wird die subjektive Filterung der Information durch Vergleich/ Einordnung mit vorhandenen Schemata zugelassen. Miss-/ Verständnisse als Funktion der aktivierten Schemata
Formale Kommunikation
- Kommunikation nach festgelegten Regeln
- Struktur der Kommunikationswege als Ausdruck des Grades an Hierarchie/ Zentralisierung
- hoher Formalisierungsgrad ist effizient bei einfachen Aufgaben
- Konzept der medialen Reichhaltigkeit: Medien lassen sich durch Vielfalt/Schnelligkeit der Informationsübermittlung kennzeichnen
Informelle Kommunikation: vielfältig. schließt Befriedigung emotionaler/ sozialer Motive mit ein
Konfliktarten
- Bewertungskonflikt: Unterschiedliche Bewertung von Handlungsergebnissen
- Beurteilungskonflikt: gleich bewerte Folgen werden als unterschiedlich wahrscheinlich eingestuft
- Verteilungskonflikt: Nullsummenspiel bei begrenzten Ressourcen
- Beziehungskonflikt: Sonderfall. leigt auf persönlich-emotionaler Ebene
103. Konflikteskalationsmodell (Glasl)
1 Phase
- Dominanz rationalen Handelns
- Möglichkeit der Problemlösung ohne Hilfe von Aussen
2 Phase
- Personalisierung des Konfliktes
- Stereotypisierung des Gegners
3 Phase
- dem Gegner soll Schaden zugefügt werden
- eigene Vernichtung wird in Kauf genommen
104. Konflikthandhabung im gemeinsamen Ergebnisraum (Thomas)
https://imgur.com/a/VB5LrHY
105. Organisationsstruktur
Organisation soziales Gebilde, das mittels formaler Regelungen die Aktivitäten seiner Mitglieder auf die Verfolgung bestimmter Ziele ausrichtet
Gegenstand der Organisationsstruktur
- Erbringung der Arbeitsteilung zwischen den Mitgliedern
- Koordination der Handlungen
- —> Differenzierung der Gesamtaufgabe und nachfolgende Integration
generelle Organisationsformen
- klassisch-funktionale Organisation
- Spartenorganisation
- Matrixorganisation
Organigramme Darstellung der formalen Struktur einer Organisation
Soziogramme Darstellung informeller sozialer Netzwerke. Soziologische Methode
Möglichkeiten der Koordination/Integration
- Standardisierung (Vereinheitlichung von Plänen)
- Formalisierung (aktenmäßige Dokumentation)
- persönliche Weisungen im Rahmen einer Hierarchie
- Verzicht auf Weisungen im Rahmen der Delegation von Entscheidungsbefugnissen
106. Organisationskultur
Organisationskultur
- geteilte Überzeugungen
- tradierte Verhaltensmuster
- Legenden
- andere symbolische Ausdrucksformen
Theorie der Organisationskultur (Schein)
- 1. grundlegende, nicht explizit bewusste Annahmen über Natur/ Wirklichkeit/ Beziehungen der Organisation nach aussen
- 2. Ableitung handlungsleitender Maximen
- 3. Niederschlag in beobachtbaren Artefakten
Studie: Hofstede
- 1980 IBM-Mitarbeiter aus 50 Ländern
- Identifikation grundlegender kultureller Dimensionen
- Individualität-Kollektivität
- Ungleichverteilung von Macht
- Unsicherheitsmeidung
- Maskulinität-Feminität
Organisationsklima
- Geteilte Wahrnehmung/ emotionales Erleben einer Organisation durch ihre Mitglieder. Stellt eine art kollektives Einstellungskonstrukt dar.
- Auf Gruppenebene mit Kohäsion verwandt
- auf Individueller Ebene mit Arbeitszufriedenheit & Commitment verwandt
107. Organisationsmetaphern
Weber/ Taylor: Organisation als gut geölte, funktionierende Maschine
McGregor (Theorie X vs. Y): Fokussierung auf Bedürfnisse der Organisationsmitglieder
Konzept der begrenzten Rationalität (bounded rationality): Organisationsmitglieder als durch menschliche Unzulänglichkeiten/ unvollständige Information begrenzte Problemlöser. Im Mittelpunkt des Interesses steht die Entscheidungsfindung —>
Suche nach befriedigenden Lösungen anstelle von optimalen Lösungen
Mülleimermodell: radikalere Weiterentwicklung des Konzeptes begrenzter Rationalität: Prozess der anarchischen Entscheidungsfindung zu ungeplant
auftretenden Problemen & Gelegenheiten
lebende Organismen: Organisation als offene Systeme, die zur Abwendung natürlicher Zersetzungsprozesse stetig Energie aus der Umwelt aufnehmen, durch interne Prozesse transformieren und nach aussen abgeben (Input - Throughput -
Output)
Institutionenökonomie: Interne Beziehungen der Akteure als durch Kosten-Nutzen-Erwägungen gesteuerte Austauschbeziehungen
Organisation als politische Arena zur Durchsetzung eigener Interessen
Netzwerkanalysen: Untersuchung der Auflösung starrer organisationaler Strukturen nach innen und aussen
108. Oraganisationsdiagnose und Entwicklung
Organisationsdiagnose
- Analyse der Ist-Situation
- Einbeziehung der Ebenen des Individuums/ Arbeitsgruppen/ größeren Organisationseinheiten/ übergeordneten Struktur/ relevante Innen-/Aussenbeziehungen
- integrativer organisationsdiagnostischer Ansatz von Van de Gen & Ferry
Organisationsentwicklung
- geplante, langfristig angelegte Maßnahmen des Wandels in Organisationen
- unter Beteiligung der betroffenen Mitarbeiter sollen Lern-/ Problemlöseprozesse angeregt werden
Change Management
- weiter gefasster BWL-Begriff
- Konzepte der Effizienzsteiegerung & Business Reengineering
109. Grundlegende Beiträge Lewins zur Organisationsentwicklung
Auftauen - Verändern - Einfrieren
- 1. Bewusstmachung des Veränderungsbedarfs
- 2. Erlernen neuer Verhaltensweisen
- 3. Verfestigung des neu erlernten Verhaltens
Aktionsforschung Organisationsforscher muss Elfenbeinturm verlassen und gemeinsam mit Betroffenen Probleme Analysieren & Lösungen erarbeiten —> Rolle des OE-Beraters als Prozessberater
Laboratoriumsmethode
—> Sensitivitätstraining
Survey Feedback
- prototypische Umsetzung der Aktionsforschung
- Erhebung der Problembereiche & Rückmeldung der Ergebnisse
- Lösungsfindung in gemeinsamen Arbeitsgruppen
Perosonale OE-Maßnahmen
Lewins Maßnahmen sind als personale OE-Maßnahmen zu verstehen, die in einem allgemeinen SORK-Schema an den Elementen Organismus & Reaktion ansetzen
Strukturale Maßnahmen setzen in einem allgemeinen SORK-Schema an den Elementen Stimulus & Konsequenzen an
110. Rahmenbedingungen und intressengebundenheit AO-psychologischer Forschung
Rahmenbedingungen
- Interessen der beteiligten Parteien
- ethische & rechtliche Grenzen
- Verfügbarkeit von Ressourcen
- Merkmale des Untersuchungsfeldes
Mögliche Probleme
- Interessenkonflikt zwischen den Parteien
- Desinteresse des Management an Ergebnissen
- Interessegeleitete Einflussnahme des Management auf Ergebnisse
- Forscher im Rollenkonflikt
111. Inhaltliche Abgrenzung der Problemstellung
1. Konkrete Formulierung von Forschungsfragen & Zerlegung in Teilziele
2. Aufarbeitung des theoretischen & empirischen Kenntnisstandes
3. Formulierung von informierten, operational formulierten Hypothesen. Dabei erfolgt Festlegung von…:
- Variablentyp (abhängig, unabhängig, intervenierend, moderierend)
- spezifizierte Beziehungen kausaler/ nicht kausaler Natur
- Komplexität der Strukturen (bivariat, multivariat)
- Hypothesenform (Unterschieds-/ Zusammenhangshypothesen
112. Besonderheiten der Auftragsforschung
- organisationsspezifische & anlassbezogene Fragestellungen stehen gegenüber dem allgemeinen Erkenntnisinteresse im Vordergrund
- häufig widersprechen Auftraggeber einer Publikation der Ergebnisse
- —> Vertraulichkeit der Befunde ist legitim
- Themen & Ziele sind oft vage und unwissenschaftlich formuliert
113. Phasen des Forschungsprozess
1. Fragestellung & Recherche
2. Hypothesenaufstellung
3. Design
4. Datenerhebung
5. Datenanalyse
6. Interpretation & Kommunikation der Befunde
114. Phasen des Praxisprojekts
1. Poblemstellung & Analyse
2. Hypothesegeleitete Intervention
3. Interventionsentwurf
4. Intervention & begleitende Evaluation
5. Analyse der Evaluationsbefunde
6. Interpretation & Kommunikation der Ergebnisse
& ggf. Modifikation der Intervention
115. Untersuchungsplanung - Design
Kontrolle der Versuchsbedingungen (korrelativ vs. experimentell)
Anzahl der Messzeitpunkt (Querschnitt vs. Längsschnitt)
Auswahl des Untersuchungskontextes ( Feld vs. Labor)
Stichprobe (Zusammensetzung & Größe)
Untersuchungsmaterialien
116. Entscheidungskriterien der Untersuchungsplanung
Interne Validität: Ausmaß in dem die Ergebnisse tatsächlich Rückschlüsse auf die untersuchten Beziehungen zwischen den Variablen zulassen. —>
Kontrolle der Versuchsbedingungen
Externe Validität: Generalisierbarkeit/ Übertragbarkeit der Befunde über den unmittelbaren Untersuchungskontext hinaus. —> Repräsentativität &
Realitätsnähe der aktuellen Untersuchungsbedingungen
—> partieller Zielkonflikt zwischen Validitäten: Kontrolle ist am sichersten durch Ausschaltung der Störeinflüsse realer Situationen zu erreichen.
Forschungsökonomie: Kosten-Nutzen-Verhältnis
117. Untersuchunganlage
Kontrolle der Versuchsbedingungen durch die grundsätzlichen Forschungsstrategien
- Manipulation der Ausprägungen der UV
- Aufteilung der Teilnehmer auf Versuchsbedingungen
- Verzerrungen durch nicht erfasste interindividuelle Unterschiede
- Konstanthalten weiterer äußerer Störeinflüsse
118. Untersuchungskontext
Laborstudie: Setting wird für die Forschung künstlich erzeugt. Störeinflüsse können relativ umfassend kontrolliert werden.
Feldstudie: Setting wird natürlich vorgefunden. Forschungsergebnisse sind besser übertragbar
119. Messzeitpunkt
Querschnitt: ein Messzeitpunkt
Längsschnitt: Messwiederholungen mit größerem zeitlichen Abstand
Auch in nicht-experimentellen Studien, lässt sich Kausalität annähern: Umkehrung von Ursache-Wirkungs-Beziehungen kann ausgeschlossen
werden, wenn sowohl angenenommener Effekt als auch Ursache zu mindestens 2 Zeitpunkten beobachtet werden kann
120. Stichproben
Größe: je größer, je besser. Mit zunehmendem N steigt Teststärke und Zufallsfehler nimmt ab
erfoderliche Stichprobengröße lässt sich mittels Poweranalyse bestimmen
Zusammensetzung der Stichprobe hat unmittelbar Einfluss auf mehrere Validitätsarten