Sozialpsychologie JMU

SS 2019: Inhalte aus der Vorlesung (VL) und dem Lektürekurs (LK)

SS 2019: Inhalte aus der Vorlesung (VL) und dem Lektürekurs (LK)


Kartei Details

Karten 127
Lernende 13
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 04.08.2019 / 08.05.2025
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190804_sozialpsychologie_jmu
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190804_sozialpsychologie_jmu/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

LK: Cialdini et al., 1990 "Wie aktivieren Umgebungsreize eine Norm?" - UVs, AV, Ergebnis

 

  • UV1: Umgebung sauber vs. vermüllt
  • UV2: Confederate hinterlässt Müll oder nicht
  • AV: WIe viel Müll hinterlassen VP
  • Ergebnis:
    • In sauberer Umgebung wird weniger Müll hinterlassen als in schmutziger
    • Confederate hinterlässt Müll in sauberer Umgebung: Es wird noch weniger Müll hinterlassen, als ohne Confederate
    • Confederate wirft Müll in schmutzige Umgebung: Es wird mehr Müll hinterlassen als ohne Confederate

LK: Social-Facilitation Theory:

Bei Anwesenheit anderer wird Leistung bei einfachen und bekannten Aufgaben besser, bei komplexen und neuen Aufgaben schlechter.

Gründe:

  • Erregung durch Anwesenheit anderer
  • Erregung steigert Wahrscheinlichkeit verfügbarer Reationen

LK: Aufgabeninterdependenz

 

MAn ist auf andere angewiesen, um eine Aufgabe zu bewältigen, gemeinsame Arbeit an kollektiver Leistung

LK: Phasen  bei Aufnahme eines neuen Gruppenmitglieds - (3)

  1. Socialization phase: Person wird zu Mitglied gemacht, und Gruppe wird durch Person verändert, um gute Passung zu entwickeln
    • vgl. Gruppensozialisierung: kognitive, affektive und Verhaltensänderungen, die auftreten, wenn Individuen Gruppen beitreten oder verlassen
  2. Maintenance phase: optimale Rolle für Person finden (Beitrag & Zufriedenheit maximieren)
  3. Exitphase: bei geringem Commitment: Verlassen der Gruppe oder Ausschluss

LK: Phasen der Entwicklung einer Gruppe - (5)

  1. Forming: Austausch, Erkunden der Aufgabe - Kennenlernen, Orientierung am Leiter
  2. Storming: Konflikt über Ziele und Prozesse - Konflikt über Rollen, Kritik, Koalitionen
  3. Normen: Etablierung von Normen und Konsens - Einheit, Zusammenhalt, Anschluss
  4. Performing: Zielorientiert arbeiten, Erbringen von Leistung - gute Kooperation, soziale Beeinflussung
  5. Adjourning: Fertigstellen der Aufgaben, Auflösen der Gruppe - Rückzug, Ausdruck von Emotionen

(Task process vs. Social process)

LK: Bindungsstile

secure:

  • Sicht auf selbst: positiv
  • Sicht auf andere: positiv
  • Bindungsangst : negativ
  • Bindungsvermeidung: negativ

dismissive (mag keine Abhängigkeit von anderen):

  • positiv
  • negativ
  • negativ
  • positiv

preoccupied:

  • negativ
  • positiv
  • hoch
  • niedrig

fearful:

  • negativ
  • negativ
  • hoch
  • hoch

Bindungsstil beeinflusst Unterstützung und Responsivität, und Vetrauen

LK: Akkomodation

Reaktion auf negatives Verhalten des Partners

  • konstruktiv: Diskutieren von Problemen, Loyalität und Geduldigkeit, Verzeihung, Abbau negativer Gefühle
    • erhöht Zufriedenheit und Stabilität
    • Ressourcen: sicherer Bindungsstil, Commitment, positive Sicht des Partners, Bewusstsein, an Beziehung arbeiten zu müssen
  • destruktiv: negative Attribution, Fehlinterpretationen, Kritik an Person statt an Verhalten, Verachtung und mangelnder Respekt, defensives Verhalten, keine Entschuldigung, Rückzug statt Interaktion