Sozialpsychologie JMU
SS 2019: Inhalte aus der Vorlesung (VL) und dem Lektürekurs (LK)
SS 2019: Inhalte aus der Vorlesung (VL) und dem Lektürekurs (LK)
Fichier Détails
Cartes-fiches | 127 |
---|---|
Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 04.08.2019 / 08.05.2025 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190804_sozialpsychologie_jmu
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190804_sozialpsychologie_jmu/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
LK: Cialdini et al., 1990 "Wie aktivieren Umgebungsreize eine Norm?" - UVs, AV, Ergebnis
- UV1: Umgebung sauber vs. vermüllt
- UV2: Confederate hinterlässt Müll oder nicht
- AV: WIe viel Müll hinterlassen VP
- Ergebnis:
- In sauberer Umgebung wird weniger Müll hinterlassen als in schmutziger
- Confederate hinterlässt Müll in sauberer Umgebung: Es wird noch weniger Müll hinterlassen, als ohne Confederate
- Confederate wirft Müll in schmutzige Umgebung: Es wird mehr Müll hinterlassen als ohne Confederate
LK: Social-Facilitation Theory:
Bei Anwesenheit anderer wird Leistung bei einfachen und bekannten Aufgaben besser, bei komplexen und neuen Aufgaben schlechter.
Gründe:
- Erregung durch Anwesenheit anderer
- Erregung steigert Wahrscheinlichkeit verfügbarer Reationen
LK: Aufgabeninterdependenz
MAn ist auf andere angewiesen, um eine Aufgabe zu bewältigen, gemeinsame Arbeit an kollektiver Leistung
LK: Phasen bei Aufnahme eines neuen Gruppenmitglieds - (3)
- Socialization phase: Person wird zu Mitglied gemacht, und Gruppe wird durch Person verändert, um gute Passung zu entwickeln
- vgl. Gruppensozialisierung: kognitive, affektive und Verhaltensänderungen, die auftreten, wenn Individuen Gruppen beitreten oder verlassen
- Maintenance phase: optimale Rolle für Person finden (Beitrag & Zufriedenheit maximieren)
- Exitphase: bei geringem Commitment: Verlassen der Gruppe oder Ausschluss
LK: Phasen der Entwicklung einer Gruppe - (5)
- Forming: Austausch, Erkunden der Aufgabe - Kennenlernen, Orientierung am Leiter
- Storming: Konflikt über Ziele und Prozesse - Konflikt über Rollen, Kritik, Koalitionen
- Normen: Etablierung von Normen und Konsens - Einheit, Zusammenhalt, Anschluss
- Performing: Zielorientiert arbeiten, Erbringen von Leistung - gute Kooperation, soziale Beeinflussung
- Adjourning: Fertigstellen der Aufgaben, Auflösen der Gruppe - Rückzug, Ausdruck von Emotionen
(Task process vs. Social process)
LK: Bindungsstile
secure:
- Sicht auf selbst: positiv
- Sicht auf andere: positiv
- Bindungsangst : negativ
- Bindungsvermeidung: negativ
dismissive (mag keine Abhängigkeit von anderen):
- positiv
- negativ
- negativ
- positiv
preoccupied:
- negativ
- positiv
- hoch
- niedrig
fearful:
- negativ
- negativ
- hoch
- hoch
Bindungsstil beeinflusst Unterstützung und Responsivität, und Vetrauen
LK: Akkomodation
Reaktion auf negatives Verhalten des Partners
- konstruktiv: Diskutieren von Problemen, Loyalität und Geduldigkeit, Verzeihung, Abbau negativer Gefühle
- erhöht Zufriedenheit und Stabilität
- Ressourcen: sicherer Bindungsstil, Commitment, positive Sicht des Partners, Bewusstsein, an Beziehung arbeiten zu müssen
- destruktiv: negative Attribution, Fehlinterpretationen, Kritik an Person statt an Verhalten, Verachtung und mangelnder Respekt, defensives Verhalten, keine Entschuldigung, Rückzug statt Interaktion