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BCLf234 Marktforschung

BCLf234 Marktforschung


Set of flashcards Details

Flashcards 45
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 22.06.2019 / 12.03.2021
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Unterschied zwischen Meinungsforschung und Marktforschung:

Marktforschung beinhaltet den ganzen Markt; Meinungsforschung bezieht sich auf die Meininung einer einzelnen Person

2 Vorteile der Primärmarktforschung und der Sekundärmarktforschung

PM:

- Aktualität der Daten

- Zugriff auf Daten

SM:

- Weniger Aufwand

- Schneller Einblick in Untersuchungsgebiet

Die vier Schritte der Ziehung einer ZUfallsstichprobe (Randon)

- Alle Daten sammeln (Grundgesamtheit)

- Adressen durchnummerieren

- Stichprobengrösse bestimmen

- Adressen auswählen (Zufallsgenerator, systematische Zufallsauswahl: jedes n-te Element, Schlussziffernverfahren)

3 konkrete systematische Fehler

- Falsche Zielgruppe

- Manipulation durch Testperson

- Auswertungsfehler

Was sind Kontollfragen?

Abfragen des selben Sachverhaltes; unterschiedliche Formulierung

Was ist eine Alternativfrage in einem Interviewleitfaden?

Sie beziehen sich auf die Leitfragen und erklären diese, sind aber etwas konkreter formuliert.

3 Aufgaben des Moderators ber der Führung einer Fokusgruppe:

- Gespräch aufrecht erhalten

- Gespärch aufmerksam verfolgen

- Nicht diskutieren / sich zurückhalten

Messung der Radiosequenz durch die Firma Mediapulse

Es ist eien apparative Beobachtung, wobei die Mediawatch aufzeichnet, welcher Radiosender gehört wird.

Regaltest (Shelf-Test)

Das Produkt wird in einem Labor aufgebauten Regal platziert, wobe das Ziel die Wirkung des Regalplatzes ist.

Unterschiede zwischen Recall und Recognition

- Recall: Das Panel muss aus dem Gedächnis Punkte aufzählen (zB welche Automarken er kennt)

- Recognition: Dem Panel werden Punkte gezeigt, aus denen er ausssuchen kann

Delphi-Befragung

Unterschiedliche Experten werden mit dem selben Sachverhalt konforntiert. Ziel ist es, immer präzisere Antworten zu erhalten.

Passives Verfahren in der Web 2.0-Analyse

Gewinnung von Informationen druch Sekundäranalysen

Codierung der Daten in der quantitativen Marktforschung

Verschlüsselung von alphateischen Daten in numerische Ziffern; Vorbereitung der Datenverarbeitung; ist ein Teil es Datenaufbereitens

Aufgabe des Auftraggebers eines Marktforschungsprojektes

Überprüfung des Fragebogens

Unterstützung der Feldarbeit

Umsetzung der Ergebnisse

Aufgaben des Marktfoschungsinstitutes

Durchführung

Auswertung

Nachteile der externen Vergabe einer Marktforschungsstudie an ein Institut

Überprüfbarkeit eher schlecht

Kostenaufwändig

Relativ lange Einarbeitungszeit

Informationen, die ein Marktforschungsbriefing beinhalten soll

HIntergrundinfos

Problemstellung

Vorgaben zur Studiendesign

Rahmenbedingungen

Vor- und Nachteile einer persönlichen Befragung

+ Lange Befragungszeiten möglich

+ Befragung persönlicher Sachverhalte

+ Nonverbale Reaktionen erkennbar

- Hohe Kosten

- Hoher Zeitaufwand

- Einfluss durch Interviewer

Vor- und Nachteile einer telefonsichen Befragung

+ Rasch durchführbar

+ Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

- Neigung zu oberflächlicher Beantwortung

- Hohe Teilnahmeverweigerung

- Kein Zeigematerial einsetzbar

Vor- und Nachteile einer schrifltichen Befragung

 

+ Kostengünstig

+ Visualisierung möglich

+ Anonymität gewährleistet

+ Kein Einfluss durch Interviewer

- Sehr niedrige Rücklaufquote

- Unklar, wer Fragebogen ausfüllt

- Keine klärenden Rückfragen möglich

Vor- und Nachteile einer Online-Befragung

+ Sehr rasch durchführbar

+ Zeigematerial einsetzbar

+ Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis

+ Kein Einfluss durch Interviewer

+ Grossflächige Abdeckung möglich

- Ausschöpfungsquote mittelmässig

- Bestimmte Bevölkerungskreise mangelhaft via Internet erreichbar

Elemente des Interview-Leitfadens

- Bereich: Themenfelder der Fragen

- Leitfrage: Basisfrage - bilden das Gesprächsgerüst

- Alternativ/ Nachfrage: Beziehen sich auf entsprechende Leitfrage, Vertiefung der Leitfrage, Klärung der Leitfrage

3 Analysen der Internetfoschung

- Allgemeine Nutzung: Struktur der Internetnutzer, das NUtzungsverhalten und dessen Veränderungen im Zeitablauf

- Nutzung einer einzelnen Website: Informationen über Besucherzahlen, Angeklickte Banner, Getätigte Käufe

- Web 2.0: Interaktive Nutzung des Internets durch Anwender, User-Beiträge sind wertvolle Infos

Marktforschung definieren

Prozess zur Beschaffung, Verarbeitung, Analyse und interpretation von Informationen über den Zustand und die Veränderungen des Marktgeschehens zur Marketing-Entscheidungsfindung und deren Kontrolle.

Kennzahlen CH

38% Telefonsiche Befragungen

39% Online Befragung

19% Face to Face Befragung

4% Schriftliche Befragung

Analyse Ziele

- Gesamtmarkt: Marktgrösse, Entwicklung

- Marktteilnehmer: Eigenes Unternehmen, Wettbewerber, Absatzmittler, Konsumenten

- Marktumfeld: Umweltfaktoren

 

Quota: Repäsentativität durch Quotenmerkmale; Bewusste Auswahl

- Relevante Quotenmerkmale bestimmen (Alter, Geschlecht, Wohnort)

- Prozentuale Anteile der Quoten in der Grundgesamtheit bestimmen

- Stichprobengrösse definieren

- Benötigte Quoten in der Stichprobe berechnen

Conjoint-Analyse

Erhebung von Präferenzen

Es wird ermittelt, wie wichtig verschiedenen Eigenschaften einer Marktleistung für die Kunden sind und wie hoch die Zahlungsbereitschaft für diese ist.

Beispielsweise kann den Befragte einzelen Leistungsmerkmale quantifizieren.

Was ist eine eindimensionale Skala?

Eine Skala bei der die Endpunkte Gegensätze sind

Quantitative Erhebungsmethode mit langer Realisationszeit

Persönliche Befragung

Durch wen wird das Marktfoschungsziel festgelegt?

Auftraggeber

Jahresabo-Preis für ein Konsumentenpanel

ca. 80'000

Kosten Jahresabo Handelspanel

ca. 80'000

Kosten pro Interview (Quantitativ):

Persönlich: 70-100.-

Telefonisch: 25-50.-

Schriftlich: 10-15.-

Online: 15-25.-

 

Kosten pro Interview (Qualitativ):

Einzel: 900-1'100.-

Gruppendiskussion: 8'000-10'000.-

Kosten Omnibus:

Telefonisch: 1550-2550.-

Online: 1100-2050.-

Kosten Testmarkt:

Einfache Fragestellung: <100'00

Komplexe Fragestellung: >100'000

Repräsentativität bedeutet, dass

sich die Resultate auf die Grundgesamtheit übertragen lassen.

wichtige Parameter der Stichprobe die gleiche Struktur wie die Grundgesamtheit haben.

In der quantitativen Marktforschung,...

arbeitet man mit grossen Stichproben.

beantwortet man die zentrale Frage "Wie viel?"

Qualitätskriterium der Objektivität in der Marktforschung:

Resultate sind unabhängig vom Untersuchungsleiter

Der Einfluss ist während der Durchführung, Auswertung und Interpretation minimal.