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Mündliche Prüfung
Mündliche Prüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 25 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 21.06.2019 / 27.06.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190621_fz
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Embed |
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6 Faktoren für gute Zusammenarbeit
1. Menschenbild
2. Arbeitsorganisation
3. führungsqualifikation
4. Motivation
5. Identifikation
6. informelle Gruppen
4 Menschenbilder
1. komplexe
2. selbstverwirklichende
3. soziale
4. rationale
Zwei Faktoren Theorie nach herzberg
Hygienefaktoren (Unzufriedenheitsfaktoren - werden als selbstverständlich angesehen) und motivatoren (Zufriedenheitsfaktoren - nur die können zu Leistungsfähigkeit führen
3 Formen der sozialisation
1. primär
2. sekundär
3. tertiäre
Führungstechniken / Modelle: Management by...
Objective, exeption, Delegation, systems (mix aus exeption und Delegation), results, decision rules, participation (Einbeziehung), Motivation, , Communication
Feedback Regeln für geben und nehmen
Geben: ich Form, beschreibend, keine Bewertung, nicht Person - nur Verhalten kritisieren, angemessen, zeitnah, kein Zwang zur Annahme
Nehmen: keine Verteidigung, zuhören, keine Rechtfertigung, bedanken, nachdenken und ggf. Rücksprache, daraus lernen, Annahme ist optionsl
Kommunikation (von Thun)
Sachebene, selbsoffenbarung, beziehungsebene, Appellseite
Konfliktarten
Intrapersonell (seelisch), interpersonell (zwischenmenschlich), sachkonflikt, wertekonflikt, Beurteilung, Verteilung, Bewertung
Methoden der Konfliktlösung
Schlichtung, Mediation, Konfliktgespräch
Zwei Arten der Beurteilung
Leistungs- und Entwicklungs/Potential beur
3 Beurteilungssysteme
Freue Beurteilung, gebundene Beurteilung und Mischform
Ablauf Beurteilungsgedpräch 6 punkte
Eröffnung, Ergebnismitteilung, zuhören, Gründe, Lösungsmöglichkeiten, positiver Abschluss
5 Methoden der Potenzial Einschätzung
Hospitation, Psychologische tesverfahren, Eindrücke des Vorgesetzten, Interview, situative Verfahren
4 formen der Fortbildung
Aufstiegs-, Anpassungs-, Erweiterungs-, und Erhaltungsfortbildung
Orte der Fortbildung/ Weiterbildung (...the Job)
Into, on, near, off, out of (Ruhestand), along (Laufbahn/ Karriere Planung)
Beurteilungsfehler
Hallo (einzelne Eigenschaften auf alles), Tendenz, situativ / persönlich, erster Eindruck, Vorurteile, Kleber (immer ähnliche Beurteilung da keine stellen Änderung), Sympathie/ antipathie, Hierarchie (oben immer besser), Benjamin (je kürzer und jünger, desto strenger)
Innerbetriebliche Fortbildung Job-...
Rotation, Engagement (Erweiterung), entichment (Bereicherung)
Lernbereiche der Ausbildung
Kognitiv (wissen), affektiv (werte und Normen) und psychomotorisch (Anwendung)
Lernziele der Ausbildung und ziel
Ziel: endverhalten des Azubi
Ruchtlernziel (Teilbereich Berufsbild), groblernziel ( Rahmenplan mit Spielraum ) und feinlernziel (konkreter Lerninhalte)
4 Schlüsselqualifikationen ? = ???
Individualkompetenz / Persönlichkeitskompetenz (z.b Lernbereitschaft , Auffassungsgabe), Sozialkompetenz (z. B. Empathie , Konflikte), Methodenkompetenz (entscheiden, denken, Analyse) Fachkompetenz = Handlungskompetenz
4 Handlungsfelder aevo
Ausbildungsvoraussetzung, Vorbereitung, Durchführung, Abschluss
Ausbildung 4 Stufen Methode
Vorbereitung / Einführung , Vorführung, nachmachen, selbstständig mit Kontrolle
Ausbildung: Ausbildungsrahmenplan, rahmenlehrplan und Ausbildungsplan zuordnen
Zuständige Stelle, Berufsschule, Betrieb
Modell der vollständigen Handlung
In planE aus kobe
Informieren, planen, entscheiden, Ausführung, Kontrolle, Bewerten
Ablauf einer Moderation
Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
Durchführung: Einstieg (Vorstellung, Zielsetzung, Erwartungen), Themen sammeln, Themen auswählen, Themen bearbeiten mittels kreativtechniken, Maßnahmen, Abschluss (Feedback)