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Mündliche Prüfung

Mündliche Prüfung


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Cartes-fiches 25
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 21.06.2019 / 27.06.2019
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Intégrer
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6 Faktoren für gute Zusammenarbeit 

1. Menschenbild

2. Arbeitsorganisation 

3. führungsqualifikation

4. Motivation 

5. Identifikation 

6. informelle Gruppen 

4 Menschenbilder 

1. komplexe

2. selbstverwirklichende

3. soziale

4. rationale 

Zwei Faktoren Theorie nach herzberg

Hygienefaktoren (Unzufriedenheitsfaktoren - werden als selbstverständlich angesehen) und motivatoren (Zufriedenheitsfaktoren - nur die können zu Leistungsfähigkeit führen

3 Formen der sozialisation

1. primär 

2. sekundär 

3. tertiäre

Führungstechniken / Modelle: Management by...

Objective, exeption, Delegation, systems (mix aus exeption und Delegation), results, decision rules, participation (Einbeziehung), Motivation, , Communication 

Feedback Regeln für geben und nehmen 

Geben: ich Form, beschreibend, keine Bewertung, nicht Person - nur Verhalten kritisieren, angemessen, zeitnah, kein Zwang zur Annahme

Nehmen: keine Verteidigung, zuhören, keine Rechtfertigung, bedanken, nachdenken und ggf. Rücksprache, daraus lernen, Annahme ist optionsl

Kommunikation (von Thun)

Sachebene, selbsoffenbarung, beziehungsebene, Appellseite

Konfliktarten 

Intrapersonell (seelisch), interpersonell (zwischenmenschlich), sachkonflikt, wertekonflikt, Beurteilung, Verteilung, Bewertung

Methoden der Konfliktlösung 

Schlichtung, Mediation, Konfliktgespräch

Zwei Arten der Beurteilung 

Leistungs- und Entwicklungs/Potential beur

3 Beurteilungssysteme

Freue Beurteilung, gebundene Beurteilung und Mischform 

Ablauf Beurteilungsgedpräch 6 punkte

Eröffnung, Ergebnismitteilung, zuhören, Gründe, Lösungsmöglichkeiten, positiver Abschluss 

5 Methoden der Potenzial Einschätzung 

Hospitation, Psychologische tesverfahren, Eindrücke des Vorgesetzten, Interview, situative Verfahren 

4 formen der Fortbildung 

Aufstiegs-, Anpassungs-, Erweiterungs-, und Erhaltungsfortbildung

Orte der Fortbildung/ Weiterbildung (...the Job)

Into, on, near, off, out of (Ruhestand), along (Laufbahn/ Karriere Planung)

Beurteilungsfehler

Hallo (einzelne Eigenschaften auf alles), Tendenz, situativ / persönlich, erster Eindruck, Vorurteile, Kleber  (immer ähnliche Beurteilung da keine stellen Änderung), Sympathie/ antipathie, Hierarchie (oben immer besser), Benjamin (je kürzer und jünger, desto strenger)

Innerbetriebliche Fortbildung Job-...

Rotation, Engagement (Erweiterung), entichment (Bereicherung)

Lernbereiche der Ausbildung 

Kognitiv (wissen), affektiv (werte und Normen) und psychomotorisch (Anwendung)

Lernziele der Ausbildung und ziel

Ziel: endverhalten des Azubi 

Ruchtlernziel (Teilbereich Berufsbild), groblernziel ( Rahmenplan mit Spielraum ) und feinlernziel (konkreter Lerninhalte)

4 Schlüsselqualifikationen ? = ???

Individualkompetenz / Persönlichkeitskompetenz (z.b Lernbereitschaft , Auffassungsgabe), Sozialkompetenz (z. B. Empathie , Konflikte), Methodenkompetenz (entscheiden, denken, Analyse) Fachkompetenz = Handlungskompetenz

4 Handlungsfelder aevo 

Ausbildungsvoraussetzung, Vorbereitung, Durchführung, Abschluss 

Ausbildung 4 Stufen Methode

Vorbereitung / Einführung , Vorführung, nachmachen, selbstständig mit Kontrolle 

Ausbildung: Ausbildungsrahmenplan, rahmenlehrplan und Ausbildungsplan zuordnen 

Zuständige Stelle, Berufsschule, Betrieb

Modell der vollständigen Handlung 

In planE aus kobe 

Informieren, planen, entscheiden, Ausführung, Kontrolle, Bewerten 

Ablauf einer Moderation 

Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung 

Durchführung: Einstieg (Vorstellung, Zielsetzung, Erwartungen), Themen sammeln, Themen auswählen, Themen bearbeiten mittels kreativtechniken, Maßnahmen, Abschluss (Feedback)