WF1 - Forschungsmethoden

FFHS Betriebsökonomie Bsc

FFHS Betriebsökonomie Bsc


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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 20.06.2019 / 30.08.2022
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Was sind Sekundärdaten?

Unter Sekundärdaten werden hier solche Daten verstanden, die von Dritten für ihr Forschungsproblem erhoben worden sind und zur weiteren Auswertung für andere Forschungsprobleme verwendet werden können.

Was ist die Vorraussetzung für die Verwendung von Sekundärdaten?

  • Hypothesen sollen überprüft werden
  • Neue Hypothesen sollen entwickelt werden
  • Daten «passen» zu den Zielen
  • Daten «passen» zum Problem
  • Daten «passen» zu den Forschungsfragen
  • Daten «passen» zu den Hypothesen
  • Stichprobe ist «geeignet»

Was sind die Varianten der Befragung?

  • Art der Daten: quantitativ
    • Instrument: Fragebogen mündlich/schriftlich
  • Art der Daten: qualitativ
    • Instrument: GesprächsLeitfaden

Was sind die Arten der Datenerhebung in der Primärforschung?

  • Befragung
  • Beobachtung
  • Inhaltsanalyse

Was sind die Arten der Quantitativen Umfragen?

  • Schriftliche Befragung
  • Telefonische Befragung
  • Face-to-Face Befragung

Was heisst Soziale Erwünschtheit?

Definition: Soziale Erwünschtheit bezeichnet das Verhalten von Testpersonen, ihre Antworten an die (vermuteten) Erwartungen des Testers anzupassen

-„Was erwartet der Befrager von mir, wie wirkt meine Antwort auf

Wie kann Soziale Erwünschtheit  vermieden werden?

Anonyme Befragung

Welche Erhebung wird bei Orientierungshypothesen gemacht<?

qualitative Erhebung

Was ist die Grundstruktur der Operationalisierung?

  • Hypothese
    • Vordersatz 
      • Mind. 6 Items
    • Hintersatz
      • Mind. 6 Items

Was ist das Grundproblem jeder Fragebogenentwicklung?

abstrakte Begriffe lassen sich nicht direkt beobachten oder messen

 

Was sind Items?

• Die einzelnen Fragen in einem Fragebogen

• Können sowohl Variablen als auch Indikatoren sein

was sind Indikatoren?

Mehrere Variablen

Benötigt, wenn ein Merkmal nicht direkt messbar ist

Beispiel: mathematische Grundbildung

Indikatoren: Testergebnisse in Mathe

Wie soll ein Fragebogen aufgebaut sein (Umfang?

Fragen für den Hintersatz in 6 Items aufteilen 

Fragen für den Vordersatz in 6 Items aufteilen

Fragen für die Drittvariablen 

Was sind die Anforderungen an Fragebogenfragen?

  • Objektivität:
    • Angabe, in welchem Ausmass die Testergebnisse vom Testanwender (Auswertung) unabhängig sind, also intersubjektiv gültig sind.
  • Reliabilität (Zuverlässigkeit):
    • Grad der Stabilität und Genauigkeit der Messungen sowie die Konstanz der Messbedingungen. Also: Genauigkeit, mit dem das geprüfte Merkmal gemessen wird.
  • Validität (Gültigkeit):
    • Das Ausmass, in dem das gemessen wird, was gemessen werden sollte.

Wie gross sollte das Cronbach‘s Alpha sein um als relibel zu gelten?

grösser als .65 

Ws sind Faustregeln für Fragen in Fragebögen?

  • Fragen sollen einfache Wörter enthalten
  • Fragen sollen kurz formuliert sein
  • Fragen sollen konkret sein
  • Keine Suggestivfragen (Fragen sollen keine bestimmte Beantwortung provozieren)
  • Fragen sollen neutral formuliert sein
  • Fragen sollen nicht hypothetisch formuliert sein (Ausnahme: situative Fragen, z.B. Wahlumfragen oder Bewerbungsgespräch)
  • Fragen sollen sich nur auf einen Sachverhalt beziehen (keine Mehrdimensionalität)
  • Keine doppelte Negation
  • Fragen sollten den Befragten nicht überfordern 

Welche Fragearten gibt es?

  1. Fragen nach Überzeugungen/Einschätzungen (beliefs)
    1. was subjektiv für wahr/falsch gehalten wird
  2. Fragen nach Einstellungen/Meinungen (attitudes)
    1.  was wünschenswert ist (oder auch nicht). 
  3. Fragen nach Verhalten von Befragten (behaviour)
    1. tatsächliches Verhalten oder auf Verhaltensabsichten in „hypothetischen“ Situationen 
  4. Fragen nach Eigenschaften von Befragten (attributes)
    1. Merkmalsfragen beziehen sich auf die Eigenschaften der Untersuchungspersonen (bzw. Merkmalsobjekte), wie deren Alter, Familienstand, Einkommen
  5. Faktfragen (facts) 
    1.  nachprüfbare Tatsachen erfasst.
  6. Wissensfragen (knowledge)
    1. as genaue Wissen einer Person über 
  7. Bewertungsfragen (rating)
    1. ein Werturteil abzugeben. Insbesondere wird sie damit gebeten, ihren affektuellen Bezug

Was ist eine Programmfrage?

orschungsfragen, die man mit Hilfe einer Befragung beantworten will.

was sind Testfragen?

 Fragen, die den Befragten gestellt werden

Was sind die Urteilstendenzen von Ratingskalen?

  • Tendenz zur Mitte: Extreme Antworten werden vermieden, Mitte wird gewählt
  • Gedankenlose Reproduktion: Bei ähnlich scheinenden Items (z.B. aufgrund der Skalenform) werden gleiche Optionen gewählt
  • Primacy-Effekt: Antworten werden von Antworten auf vorangehende Fragen beeinflusst, wenn Thematik als ähnlich oder gleich wahrgenommen wird
  • Halo-Effekt: Beurteilung verschiedener Merkmale wird durch Beurteilung eines zentralen Merkmals beeinflusst (zentrales Merkmal „strahlt“ auf andere Merkmale)

Was sind Arten der Erfassung der Antworten in Fragebögen?

  • Die Viererskala (präferenz(
  • Listenfrage
  • Ja / Nein – Antwortenvorgabe
  • Polaritätenprofil

Wie soll ein Fragebogen aufgebaut sein?

  • Einleitung
    • z.B. Um was geht es?; Hinweis, dass die Daten vertraulich behandelt werden; ...
  • Hinweise zum Ausfüllen des Fragebogens
  • Eröffnungsfragen
    • z.B. Fragen, um auf das Thema hinzuführen
    • demographische Fragen
  • Hauptfragen
  • Abschlussfragen
    • Demographische Fragen (falls sie nicht weiter oben gestellt wurden) und/oder bspw. Kontrollfragen
  • Letzte Seite / Ausklang
    • Bitte an die Befragten, Anmerkungen zum Fragebogen oder zum Thema zu machen

Was ist ein Chi-Quadrat-Test?

  • gibt an, ob die Nullhypothese (es gibt keinen Zusammenhang / Unterschied) verworfen werden kann oder nicht. 
    • Signifikanzniveau hier p ≤ .05

Wie wird die Interpretation der Stärke der Korrelationskoeffizienten bewertet?

0,00 bis 0,15 Sehr geringe Korrelation

Bis 0,25 Geringe Korrelation

Bis 0,40 Mittlere Korrelation

Bis 0,60 Hohe Korrelation

Über 0,60 Auf Redundanz überprüfen!

Was sind die Voraussetzungen für eine kausale Ursachen-Wirkungs-Hypothese?

  1. Es besteht ein Zusammenhang zwischen X und Y 
  2. X ist verantwortlich für den Effekt in Y
  3. X und Y sind Momente eines Prozesses / Mechanismus
  4. Weitere Faktoren, die Y verursachen, sind ausgeschlossen oder können «kontrolliert» werden. 

Wie ist der Der statistische Auswertungsbericht aufgebaut?

  1. Problemstellung
  2. Theorie, Forschungsfragen und Hypothesen
  3. Methodenwahl
    1. Methode der Datenerhebung
    2. Methode der Datenauswertung
  4. Ergebnisse
    1. Beschreibende Statistik (univariat)
    2. Analyse der Hypothesen
    3. Elaboration der Hypothesen und neue entdecken
  5. Diskussion der Hypothesen und Empfehlungen
  6. Zusammenfassung bezüglich des Forschungsproblems

Wofür dient das Experiment

Hypothesen über Kausalbeziehungen zwischen Variablen zu entwickeln. 

Wie und was ermöglicht das Experiment?

Das Experiment ermöglicht es, durch aktives Manipulation der Versuchsbedingungen (=Treatmentbedingungen) durch den Experimentator, zwischen Ursache und Wirkung zu unterscheiden

Was ist der wichtigster Unterschied zwischen Experimentelle vs. nicht-experimentelle Forschung

  • experimentell: gezielte Manipulation von UV („Forscher verändert Ausprägungen der UV selbst“)
  • nicht-experimentell: keine Manipulation der UV („Forscher verändert die Ausprägungen der UV nicht selbst, sondern erfasst ihre zufällige Ausprägung.“) 

Wie können Erkenntnisse in Experimenten zustande kommen?

Erkenntnisse können nur durch Vergleiche zustande kommen, nur dadurch können Unterschiede und Differenzen wahrgenommen werden.

Wie wird ein Experiment charakterisiert?

  • Der Experimentator („Forscher“) variiert systematisch mindestens eine Variable und registriert, welchen Effekt diese aktive Veränderung auf die AV bewirkt.
  • Die Wirkung von anderen Variablen auf die AV wird kontrolliert, um sie auszuschalten. Es interessiert nur der Effekt der speziell untersuchten UV. (Randomisierung

Wie wird Kausalität untersucht?

Nur mittels Experiment ist es möglich, Kausalität (= klare gerichtete Wirkungszusammenhänge) zu untersuchen. 

Was ist der Unterschied zwischen Korrelation und Kausalität?

 Korrelation ist ein Zusammenhang; eine Beziehung zwischen zwei Variablen. Das bedeutet: zwei Datensätze verhalten sich ähnlich. Das eine steht in Beziehung zum anderen, bedingt es aber nicht zwingend. Im Wissenschaftsbetrieb wird Korrelation vorrangig statistisch verwendet. Zwei oder mehrere Dinge werden empirisch aufeinander bezogen, was einen bestimmten Messwert ergibt. Beispielsweise korrelieren Übergewicht und Lebenserwartung. Das heißt aber nicht, dass Übergewicht die Lebenserwartung kausal bedingt, dass also übergewichtige Menschen zwingend früher sterben als andere.

Kausalität ist die Beziehung zwischen Ursache und Wirkung oder ‘Aktion’ und ‘Reaktion’, betrifft also die Abfolge aufeinander bezogener Ereignisse und Zustände” (Wikipedia). Das eine verursacht das andere. Diese Form des Beweises ist deutlich schwerer zu erbringen, weil ausgeschlossen werden muss, dass auch (oder noch) andere Dinge zur Wirkung geführt haben. Wenn beispielsweise ein Kind mit nassen Haaren bei 4 Grad ohne Mütze draußen herumgelaufen ist und am nächsten Tag krank wird, spricht man landläufig davon, dass das eine die Ursache des anderen sei. Das kann stimmen, muss es aber nicht, weil wir nicht wissen, ob das Kind auch krank geworden wäre, wenn es eine Mütze auf dem Kopf gehabt hätte. Die Ursache-Wirkungs-Relation ist vielleicht plausibel, zwingend ist sie nicht.

Was gibt es für Gruppen in Experimenten?

  • Experimentalgruppe(n),
  • Kontrollgruppe(n)

Wie ist das Vorgehen bei einem Versuchsplan?

  1. Problemstellung und Forschungsfragen
  2. Forschungshypothesen, meist Unterschiedshypothesen
  3. Operationalisierung für Intervention, Beobachtungsschema und Fragebogen
  4. Versuchsplan, welcher der Hypothese angemessen ist
  5. Bestimmung der zu kontrollierenden Störvariablen (Mutmassungen!)
  6. Stichprobe, meist Form der Randomisierung nach der Auswahl
  7. Durchführung
  8. Datenauswertung, Prüfung der Nullhypothese
  9. Schlussfolgerungen

Wann sind Variablen kausal verbunden?

Zwei oder mehr Variablen sind kausal verbunden, wenn sie in einem empirisch nicht umkehrbaren, asymmetrischen Zusammenhang stehen. Ursache X (unabhängige Variable) erzeugt Wirkung Y (abhängige Variable), aber nicht umgekehrt. 

Was sind die Voraussetzungen für eine kausale Ursachen-Wirkungs-Hypothese?

  1. Es besteht ein Zusammenhang zwischen X und Y
  2. X ist verantwortlich für den Effekt in Y
  3. X und Y sind Momente eines Prozesses / Mechanismus
  4. Weitere Faktoren, die Y verursachen, sind ausgeschlossen oder können «kontrolliert» werden.

Was sind wesentliche Merkmale des Experiments?

  • die Planbarkeit (Kontrolle)
  • die Wiederholbarkeit (Replikation) und
  • die Variierbarkeit (Manipulation) – 

Was sind einfaktorielle Experimente?

eine UV wird untersucht

Was sind mehrfaktorielle Experimente?

mehrere UV werden untersucht