WF1 - Forschungsmethoden
FFHS Betriebsökonomie Bsc
FFHS Betriebsökonomie Bsc
Set of flashcards Details
Flashcards | 114 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 20.06.2019 / 30.08.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20190620_wf1_forschungsmethoden
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Wie im Leitfadeninterview Muster entdecken?
- Vorwissen
- Vom Problem zu den Fragen, Hypothesen
- Strukturierung des VorLeitfadens
- Auswahl von Aspekten / Konzepten
- Leitfaden
- • Dramaturgie
Was ist die heoretische Stichprobe“ ?
In der qualitativen Forschung wird die „theoretische Stichprobe“ häufig verwendet. In der „abduktiven“ Forschungsstrategie wird für die theoretische Stichprobe nach Rahmenbedingungen gesucht, unter denen bestimmte Ereignisse, die von einer allgemeinen Gesetzesaussage postuliert werden, eintreten können oder nicht eintreten werden. (siehe H-O-Schema). Das Ziel der Stichprobe besteht darin, eine Anzahl von Fällen (‚cases‘) zu erwerben, die während der Datenauswertung verglichen werden können.
Was sind die zentralen Fragen bei der qualitative Studie?
- Wie sind die Informationen erhoben worden, Art der theoretischen Stichprobe?
- Merkmale (Variablen) der Stichprobe?
- Häufigkeitsverteilung zur Stichprobe?
- Kommentar: Welche Eigenschaften hat die Stichprobe in Worten gefasst?
- Übereinstimmung mit einer Referenzstichprobe?
- Abhängige Variablen definiert und in Worten eingeführt und erläutert?
Was ist eine Inhaltsanalyse?
Inhaltsanalyse ist eine extensive Analyse von Texten ganz verschiedener Art: gedruckte oder geschriebene Texte, Bilder, social Media, Plakate, Tagebücher, Tonaufnahmen, Kulturgegenstände, Filme, Musik, Zeitungen, etc.
Wo werden Inhaltsanalysen angewendet?
nhaltsanalyse können sowohl mit quantitativen als auch qualitativen Methoden vorgenommen werden. Diese Methode wird verwendet, wo mit anderen Methoden eine systematische Datenerhebung schwierig ist, z.B. Geschlechterunterschiede im Film, Strategien von Wirtschaftsorganisationen etc.
Was sind die Vorteile der Inhaltsanalyse?
- Inhaltsanalyse ermöglicht, zu einem Thema einen Überblick zu verschaffen, wo andere Methoden das schwerlich schaffen. Z.B. sich einen Überblick zu einer Forschungsfrage durch systematisches Zusammenstellen von Ergebnissen.
- Inhaltsanalyse erlaubt, historische Zustände zu erfassen, wo keine weiteren Daten mehr zur Verfügung stehen. Z.B. Buchprüfung in der Industrie am Anfang des 20. Jahrhunderts
- Inhaltsanalyse erlaubt es, durch die Erfassung verschiedener Arten von Akteuren, Entwicklungstrends herauszuarbeiten. Z.B. Veränderungen im «Urban Gardening
Was ist das CODING?
Die Inhaltsanalyse basiert auf den Verfahren der Datenerhebung, die generell als CODING («Entziffern») bezeichnet werden.
Was ist das Grundmuster des Codierens?
Beim Codieren wird ein passendes Codier-Schema, also eine festgelegte Variable, aufgerufen und einen entsprechenden Eintrag gemacht.
Was ist Gegenstand der Inhaltsanalyse?
Sender -> Mitteilung -> Empfänger
- Analyse der Mitteilung (Absicht) eines Senders und seiner gesellschaftlichen Umgebung
- Analyse der Wirkung einer Mitteilung auf Empfänger
- Mitteilungen: Texte, Dokumente, Fernsehsendungen, Film, Songs, Illustrierte Zeitschriften, Plakatwerbung, Rollenerwartungen, Rollenbilder etc.
Wie ist eine Inhaltsanalyse aufgebaut?
- Thema
- Problemstellung
- Zielsetzung
- Forschungsfragen / Hypothesen als vorläufige Antworten
- Definition und Operationalisierung der Begriffe
- Primärwissen
- Variablenmodell (Pfadmodell)
- Sekundärwissen durch Exploration
- Übersetzung in einzelne inhaltsanalytische Kategorien
- Codebuch / Kategorienrahmen («Fragebogen»)
- Pretest
- Finale Fassung
- Stichprobenkonstruktion
- Wahl der Stichprobenart und Stichprobengrösse
- Erstellung der „Kartei“
- Stichprobenziehung
- Durchführung der Inhaltsanalyse
- Codierung der Inhalte von Texten
- Übertragung der Daten in Datenmatrix
- Auswertung
- Häufigkeitsverteilung: Grundauszählung, Qualitätskontrolle
- Indices, Dimensionen
- Ermittlung von Zusammenhängen / Unterschieden
- Erstellung kausaler Modelle
Was ist das Codebuch?
Es dient dazu, Merkmale aus Text-, Bild- oder Toneinheiten zu identifizieren, die im Anschluss mithilfe von Zahlenwerten den Ausprägungen der festgelegten Kategorien zugeordnet werden. Das Codebuch ist ein Arbeitsinstrument, das den Codierer bei seiner Tätigkeit anleiten soll. Gestaltung und Inhalt muss primär darauf abzielen, dem Codierer eine möglichst korrekte und effektive Ausübung zu ermöglichen. Es ist keine Publikation für die breite Fachöffentlichkeit.
Wie werden Kategorien bei einer Inhaltsanalyse gebildet?
Formale Kategorien der quantitativen Inhaltsanalyse sind Variablen, die die manifesten Textinhalte, die zur Untersuchung ausgewählt wurden, erfassen. Sie sind für die Codierer leicht zu ermitteln und machen keine subjektiven Interpretationen nötig. Sie erfüllen dabei vor allem zwei Aufgaben: Zum einen helfen sie dem Forscher die Analyseeinheit im Auswertungsprozess wieder zu identifizieren. Außerdem geben sie wichtige Zusatzinformationen, die bei der Auswertung der Daten von Bedeutung sein können, denn mit ihrer Hilfe können Aussagen über die zeitliche Entwicklung eines inhaltsanalytischen Themas oder auch über Unterschiede zwischen den gewählten Medien gemacht werden.
Bestimmte formale Kategorien können bei einem Zeitungsartikel zum Beispiel sein:
- Erscheinungsdatum
- Medium
- Umfang bzw. Länge der Einheit in Worten, Sätzen oder Zeilen
- Erscheinungsressort
Was ist eine ungerichtete Hypothese?
Eine ungerichtete Hypothese besagt, dass eine Variable die andere Variable auf irgendeine Weise beeinflusst, sie besagt aber nicht, auf welche Weise dies geschieht
Was ist eine ungerichtete Hypothesen?
Die Formulierung beinhaltet eine konkrete Angabe über die Richtung. z.B: Der einseitige Test prüft die Annahme, dass der Wert in H1 signifikant kleiner oder größer (hier: wärmer) ist als in H0.
Was sind Forschungsmethoden?
Methoden zur Erhebung von Daten.
Wozu gibt es Forschungsmethoden ?
Das Ziel jeder Forschungsmethode ist: systematisch und kontrolliert Daten zu erheben.
Wie sollen die erhobenen Daten sein?
valide, reliabel und objektiv
Was sind die Fehlerquellen des Alltagswissens?
Überzeugung:
z.B. „Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass das Trinken von Coca Cola zu besserer Leistungsfähigkeit führt.“
Berufung auf Autoritäten:
z.B. „Schon Professor Huber hat gesagt, dass mangelnde Integration zu Kriminalität führt.“
Beispiele:
„Fall X, Fall Y, Fall Z usw. zeigen doch, dass es bei Fussballspielen durch die Hooligans zu Ausschreitungen kommt.“
Warum ist das Alltagswissen ungeeignet um gültiges Wissen zu gewinnen?
- individuelle Erfahrungen sind meist lückenhaft, punktuell oder zufällig
- Annahmen und Vorurteile beeinflussen das Handeln und damit die Erfahrungen (selbsterfüllende Prophezeiung)
- Wahrnehmung ist beeinflusst und verzerrt
Was ist das Ziel der Wissenschaftlichen Tätigkeit?
Allgemeines Ziel jeder wissenschaftlichen Tätigkeit ist das Generieren von gültigem, beständigem und verallgemeinerbare Wissen.
Wie versucht die Wissenschaft Fehlerquellen zu vermeiden ?
- systematische Vorgehensweise
- kontrollierte Vorgehensweise
- reflektierte Vorgehensweise
- Arbeiten sollen logisch aufgebaut und widerspruchsfrei sein
- Nachvollziehbarkeit
Was heisst systematisch?
das Ganze muss nach bestimmten Regeln durchgeführt werden
Was heisst empirisch?
erfahrungsgemäss (d.h., theoretische Annahmen werden an spezifischen Wirklichkeiten überprüft)
Was bedeutet Wissenschaftlichkeit?
- Wissenschaft ist die Erweiterung des Wissens durch Forschung
- Forschung ist die methodische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren systematische Dokumentation und Veröffentlichung in Form von wissenschaftlichen Arbeiten.
- Untersuchungsgegenstand sowie das Forschungsproblem muss klar definiert sein
- Wissenschaftliche Studien sind objektiv nachvollziehbar und wiederholbar (Methoden werden so beschrieben, dass sie reproduziert werden können)
- Informationsquellen werden offen gelegt
- eine wissenschaftliche Studie soll Neues hervorbringen, oder bisherige Erkenntnisse aus einem neuen Blickwinkel betrachten oder bisherige Erkenntnisse replizieren
Was sind die 3 Hauptgütekriterien eines Tests, Fragebogen, Gesprächsleitfadens etc.?
- Objektivität:
- Reliabilität
- Validität:
Was heisst Objektivität?
Unabhängigkeit, ein Ergebnis soll unabhängig von Situationsvariablen sein
Was heisst Reliabilität?
Zuverlässigkeit eines Tests: bei wiederholter Messung anhand des gleichen Messinstruments erscheint das gleiche Ergebnis
Was heisst Validität?
Genauigkeit eines Tests: Misst das Messinstrument dasjenige, was es messen soll?
Wie ist der Forschungsprozess`?
- Problembenennung
- Forschungsfrage
- Literaturrecherche
- Hypothesenbildung
- Durchführung (Anwendung von Forschungsmethoden)
- Analyse der Ergebnisse
- Anwendung von Ergebnissen
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