WF1 - Forschungsmethoden

FFHS Betriebsökonomie Bsc

FFHS Betriebsökonomie Bsc


Kartei Details

Karten 114
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.06.2019 / 30.08.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190620_wf1_forschungsmethoden
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190620_wf1_forschungsmethoden/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was sind univariate Experimente?

eine AV wird untersucht

Was sind multivariate Experimente?

mehrere AV werden untersucht

Was sind die Formen von Experimenten ?

  • Laborexperimente
    • in der Regel im Hinblick auf die untersuchte Situation ein hohes Maß an interner Gültigkeit beanspruchen können. (Milgram-Experiment)
  • Feldexperimente
    • in natürlichen Situationen den Vorteil höherer externer Gültigkeit, da deren Ergebnisse eher verallgemeinernde Aussagen hinsichtlich realer sozialer Verhältnisse und Zusammenhänge zulassen. (Räuberhöhlen-Studie von Sherif et al., zu Kooperation und Konkurrenz)
  • Online Feldexperiment
    • Synthese zwischen Laborexperiment und Feldexperiment. Zukunftspotential. Kann komplexere Zusammenhänge erfassen. (Ausweitung zur internetbasierten Analyse von „Big Data durch Parigi, Santana und Cook) 
  • Quasi-Experiment
    • Ohne Versuchsleiter und Versuchsplan. Die Gesellschaft ist sich selber Experiment. (gekoppelt mit Befragungsstudien, Reaktionen der Bevölkerung auf Umweltnoxen wie z.B. Flug- und Strassenlärm)
  • Simulation
    • Andererseits ist neuerdings gegen diese klassischen experimentellen Verfahrensweisen eingewandt worden, dass sich die meisten konkreten sozialen Phänomene weniger als UrsacheWirkung-Folge, sondern eher als systemische Vernetzung erfassen lassen, - ein anspruchsvolles neues experimentelles Forschungsprogramm, das bislang allerdings erst auf der Modellebene über Computersimulationen realisiert werden konnte. (Wettrüsten, Richardson) 

Was ist Parallelisierung ?

Zusammenstellung von möglichst vergleichbaren Untersuchungsgruppen in Stichproben, die für annähernd gleliche Verteilung bzw. Kennwerte sorgt

  • Gruppenebene
  • erhöht interne Validität
  • stellt (schlechteren) Ersatz für Randomisierung dar

Was sind Drittvariablen («Störvariablen») im Experiment ?

Es sind all jene Faktoren, welche sowohl die abhängige Variable als auch die unabhängige Variable beeinflussen können und nicht manipuliert werden. Dies können Merkmale von Versuchspersonen oder äußere Faktoren sein. Das Ziel ist es, diese Störvariablen zu neutralisieren oder aktiv einzsetzen. (z.b. beim quasi exoeriment)

Was ist Konfundierung?

 Der unerwünschte Effekt einer Drittvariablen.  Zu Störvariablen werden andere Einflussgrössen erst dann, wenn sie systematisch mit den Stufen einer UV variieren und auf die AV einwirken. Diesen Sachverhalt nennt man Konfundierung. Zu verhindern ist also die systematische Variation einer potenziellen Einflussgrösse mit den Stufen einer oder mehrerer UV.

Wie wird Kontrolle von Störvariablen der Untersuchungssituation gemacht?

  • Elimination
    • Störvariable ausschalten
    • z.B. Lärm durch Schalldämmung eliminieren; Versuchsleiter (als Störvariable) durch Computer ersetzen
  • Konstanthalten
    • Störvariable wird konstant gehalten, d.h. alle Vpn sind ihr gleich ausgesetzt
    • z.B. immer gleiche Raumbeleuchtung, Raumtemperatur, usw.
  • Zufallsvariation
    • verschiedene Stufen der Störvariable werden variiert
    • diese Variation darf aber nicht mit der Variation der UV einhergehen 
  • Doppelblindstudie
    • Vpn wissen nicht, welcher Stufe der UV sie zugeordnet werden
    • Versuchsleiter weiss dies ebf. nicht! (manchmal aber nicht möglich ausserhalb medizin. Experimente)
  • Einfachblindstudie (Standard)
    • Nur Vpn wissen nicht, welcher Stufe der UV sie zugeordnet werden

Was muss bei Instruktion der Versuchspersonen beachtet werden?

  • Instruktion so kurz wie möglich, so lang wie nötig
  • einfache Sprache, keine Fremdwörter und Fachausdrücke
  • kurze Sätze, wenn möglich ohne Nebensätze
  • bei den Vpn möglichst kein Vorwissen bzw. vertieftes Textverständnis voraussetzen
  • Zeitwörter besser in aktiver (nicht passiver) Form verwenden
    • Es wird Ihnen jetzt eine .... vorgelegt.
    • Besser: Ich lege Ihnen jetzt eine ... vor.
  • gleiche Wörter mehrmals verwenden (nicht Synonyme)
  • keine Mittelwortkonstruktionen
    • Wenn ..., dann drücken Sie auf die auf der rechten Seite des Tisches befindlichen Taste.
    • Besser: An der rechten Seite des Tisches ist eine Taste angebracht. Wenn ..., dann drücken Sie diese Taste.

Was ist der typische Aufbau eines wissenschaftlichen Artikels?

  1. Titel
  2. Abstract
  3. Einleitung, Thematik, Problemstellung
  4. Überblick Theorie
  5. Theoretisches Orientierungsmodell, Konzeptmodell
  6. Hypothesen 
  7. Forschungsmethoden
  8. Forschungsmethoden Operationalisierungen
  9. Forschungsmethoden Drittvariablen
  10. Forschungsergebnisse
    1. deskriptive Statistik
    2. Dokumentation der Analyse
    3. Diskussion der Ergebnisse
  11. Diskussion und Schlussfolgerungen

Was ist eine Störvariable?

Die!Störvariable!ist!eine!Variable,!die!auch!einen!(zumindest!vermuteten)!Einfluss!auf!die! abhängige!Variable!hat. Will!man!beispielsweise!herausfinden,!inwiefern!die!Unterrichtsmethode!einen!Einfluss!auf! den!Prüfungserfolg!von!Studierenden!hat,!so!wäre!der!IQ!eine!Störvariable!(weil!der!IQ! sicherlich!auch!einen!Einfluss!auf!den!Prüfungserfolg!hat).

Was ist die Qualitative Forschung?

 Empirische Forschung, die mit besonderen Datenerhebungsverfahren in erster Linie qualitative Daten erzeugt und interpretativ verarbeitet, um dadurch neue Effekte zu entdecken (Exploration) und (seltener) auch Hypothesen zu prüfen (Explanation). 

Was ist das Ziel eines qualitativen Interviews?

„genauere Informationen vom Befragten mit besonderer Berücksichtigung seiner Perspektive, Sprache und Bedürfnisse zu erlangen.Hierzu gehören vor allem:

  • Die Erweiterung des Antwortspielraums durch den Befragten,
  • eine den spezifischen Problemen und Bedürfnissen des Befragten angemessene Befragung.“ 

Was bedeuted „genauere Informationen“ bezüglich einer Antwort?

  • Die Bedeutung einer Antwort weiter klären.
  • Den ausschlaggebenden Aspekt der Meinung der befragten Person vertiefen.
  • Ursachen für die Meinungsbildung herausfinden.
  • Komplexe Einstellungsmuster entdecken.
  • Zugrundeliegende Motive für Einstellungen ergründen.
  • Interpretation und Verfeinerungen für statistische Beziehungen finden.

Was ist das Ziel der Quantitative Forschung?

  • Neue Effekte zu entdecken (Exploration)
  • Populationen zu beschreiben (Deskription), und
  • Hypothesen zu prüfen (Explanation)

Was ist eine Unterschiedshypothese?

Hypothesen als Antworten auf die Forschungsfrage.

Formulierung: «Kinder, die beobachten, dass ihr Vorbild in der Situation S mit Streit reagiert, ahmen ihr Vorbild mit grösserer Wahrscheinlichkeit nach, als Kinder, die ein solches Ereignis nicht beobachten.»

Was ist die Likert Skala?

Zahl - Wert - Antwort

z.B

1 - stimme stark zu - Kästchen

Was ist die Thurstone-Skala?

0 - 10

Wie kann in Fragebogen gefragt werden?

  • Urteil zu Häufigkeit des Auftretens eines Phänomens
    • z.B. sehr häufig / eher häufig / weniger häufig / gar nicht
  • Urteil zu Intensität des Auftretens eines Phänomens
    • z.B. sehr viele / eher viele / eher wenige / keine
  • Urteil zu Rangfolge
    • z.B. sehr wichtig / eher wichtig / weniger wichtig / unwichtig

Was ist das Leitfadeninterview?

  • Beispiel der qualitativen Datenerhebung
  • Das Intensivinterview wird mit dem Instrument des Leitfadens geführt, daher auch der Begriff „Leitfadeninterview“.
  • Voraussetzung für das Erstellen eines Leitfadens ist ebenso die Operationalisierungsliste vom Problem bis zu den Hypothesen.
  • Vor jedem Intensivinterview sollten Kenntnisse über die zu befragende Person aufgearbeitet werden. (Dokumente, Interviews, Berichte Dritter etc.)

Wie im Leitfadeninterview Muster entdecken?

  • Vorwissen
    • Vom Problem zu den Fragen, Hypothesen
  • Strukturierung des VorLeitfadens
    • Auswahl von Aspekten / Konzepten
  • Leitfaden
    • • Dramaturgie

Was ist die heoretische Stichprobe“ ?

In der qualitativen Forschung wird die „theoretische Stichprobe“ häufig verwendet. In der „abduktiven“ Forschungsstrategie wird für die theoretische Stichprobe nach Rahmenbedingungen gesucht, unter denen bestimmte Ereignisse, die von einer allgemeinen Gesetzesaussage postuliert werden, eintreten können oder nicht eintreten werden. (siehe H-O-Schema). Das Ziel der Stichprobe besteht darin, eine Anzahl von Fällen (‚cases‘) zu erwerben, die während der Datenauswertung verglichen werden können.

Was sind die zentralen Fragen bei der qualitative Studie?

  • Wie sind die Informationen erhoben worden, Art der theoretischen Stichprobe?
  • Merkmale (Variablen) der Stichprobe?
  • Häufigkeitsverteilung zur Stichprobe?
  • Kommentar: Welche Eigenschaften hat die Stichprobe in Worten gefasst?
  • Übereinstimmung mit einer Referenzstichprobe?
  • Abhängige Variablen definiert und in Worten eingeführt und erläutert?

Was ist eine Inhaltsanalyse?

Inhaltsanalyse ist eine extensive Analyse von Texten ganz verschiedener Art: gedruckte oder geschriebene Texte, Bilder, social Media, Plakate, Tagebücher, Tonaufnahmen, Kulturgegenstände, Filme, Musik, Zeitungen, etc. 

Wo werden Inhaltsanalysen angewendet?

nhaltsanalyse können sowohl mit quantitativen als auch qualitativen Methoden vorgenommen werden. Diese Methode wird verwendet, wo mit anderen Methoden eine systematische Datenerhebung schwierig ist, z.B. Geschlechterunterschiede im Film, Strategien von Wirtschaftsorganisationen etc.

Was sind die Vorteile der Inhaltsanalyse?

  • Inhaltsanalyse ermöglicht, zu einem Thema einen Überblick zu verschaffen, wo andere Methoden das schwerlich schaffen. Z.B. sich einen Überblick zu einer Forschungsfrage durch systematisches Zusammenstellen von Ergebnissen.
  • Inhaltsanalyse erlaubt, historische Zustände zu erfassen, wo keine weiteren Daten mehr zur Verfügung stehen. Z.B. Buchprüfung in der Industrie am Anfang des 20. Jahrhunderts
  • Inhaltsanalyse erlaubt es, durch die Erfassung verschiedener Arten von Akteuren, Entwicklungstrends herauszuarbeiten. Z.B. Veränderungen im «Urban Gardening

Was ist das CODING?

Die Inhaltsanalyse basiert auf den Verfahren der Datenerhebung, die generell als CODING («Entziffern») bezeichnet werden.

Was ist das Grundmuster des Codierens?

Beim Codieren wird ein passendes Codier-Schema, also eine festgelegte Variable, aufgerufen und einen entsprechenden Eintrag gemacht. 

Was ist Gegenstand der Inhaltsanalyse?

Sender -> Mitteilung -> Empfänger

  • Analyse der Mitteilung (Absicht) eines Senders und seiner gesellschaftlichen Umgebung
  • Analyse der Wirkung einer Mitteilung auf Empfänger
  • Mitteilungen: Texte, Dokumente, Fernsehsendungen, Film, Songs, Illustrierte Zeitschriften, Plakatwerbung, Rollenerwartungen, Rollenbilder etc.

Wie ist das Schema der Kommunikation von Shannon?

Wie ist eine Inhaltsanalyse aufgebaut?

  • Thema
  • Problemstellung
  • Zielsetzung
  • Forschungsfragen / Hypothesen als vorläufige Antworten
  • Definition und Operationalisierung der Begriffe
    • Primärwissen
    • Variablenmodell (Pfadmodell)
    • Sekundärwissen durch Exploration
    • Übersetzung in einzelne inhaltsanalytische Kategorien
  • Codebuch / Kategorienrahmen («Fragebogen»)
    • Pretest
    • Finale Fassung
  • Stichprobenkonstruktion
    • Wahl der Stichprobenart und Stichprobengrösse
    • Erstellung der „Kartei“
    • Stichprobenziehung
    • Durchführung der Inhaltsanalyse
    • Codierung der Inhalte von Texten
    • Übertragung der Daten in Datenmatrix
    • Auswertung
    • Häufigkeitsverteilung: Grundauszählung, Qualitätskontrolle
    • Indices, Dimensionen
    • Ermittlung von Zusammenhängen / Unterschieden
    • Erstellung kausaler Modelle

Was ist das Codebuch?

 Es dient dazu, Merkmale aus Text-, Bild- oder Toneinheiten zu identifizieren, die im Anschluss mithilfe von Zahlenwerten den Ausprägungen der festgelegten Kategorien zugeordnet werden. Das Codebuch ist ein Arbeitsinstrument, das den Codierer bei seiner Tätigkeit anleiten soll. Gestaltung und Inhalt muss primär darauf abzielen, dem Codierer eine möglichst korrekte und effektive Ausübung zu ermöglichen. Es ist keine Publikation für die breite Fachöffentlichkeit.

Wie werden Kategorien bei einer Inhaltsanalyse gebildet?

Formale Kategorien der quantitativen Inhaltsanalyse sind Variablen, die die manifesten Textinhalte, die zur Untersuchung ausgewählt wurden, erfassen. Sie sind für die Codierer leicht zu ermitteln und machen keine subjektiven Interpretationen nötig. Sie erfüllen dabei vor allem zwei Aufgaben: Zum einen helfen sie dem Forscher die Analyseeinheit im Auswertungsprozess wieder zu identifizieren. Außerdem geben sie wichtige Zusatzinformationen, die bei der Auswertung der Daten von Bedeutung sein können, denn mit ihrer Hilfe können Aussagen über die zeitliche Entwicklung eines inhaltsanalytischen Themas oder auch über Unterschiede zwischen den gewählten Medien gemacht werden.

 

Bestimmte formale Kategorien können bei einem Zeitungsartikel zum Beispiel sein:

  • Erscheinungsdatum
  • Medium
  • Umfang bzw. Länge der Einheit in Worten, Sätzen oder Zeilen
  • Erscheinungsressort

Was ist eine ungerichtete Hypothese?

Eine ungerichtete Hypothese besagt, dass eine Variable die andere Variable auf irgendeine Weise beeinflusst, sie besagt aber nicht, auf welche Weise dies geschieht

 

Was ist eine ungerichtete Hypothesen?

Die Formulierung beinhaltet eine konkrete Angabe über die Richtung. z.B: Der einseitige Test prüft die Annahme, dass der Wert in H1 signifikant kleiner oder größer (hier: wärmer) ist als in H0.