VWL Prüfungsfragen

VWL Prüfungsfragen FS19

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Langue Deutsch
Catégorie Economie politique
Niveau Université
Crée / Actualisé 18.06.2019 / 28.06.2022
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Zeigen Sie an zwei Beispielen, wie digitale Innovationen gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen auslösen.

Die Art der Kommunikation hat sich enorm verändert. Innerhalb von Sekunden, kann man jemanden auf der anderen Seite der Welt erreichen. Informationen fliessen schneller. Streaming mit mobilen Geräten im Draussen ist sehr gefragt. Dafür braucht man sicher eine 4G Internet Verbindung. Sehr viele Kunden bevorzugen unlimitiertes Internet und würden einen recht hohen Betrag dafür zahlen. So setzen die Mobilfunkanbieter die Preise hoch.

Stellen Sie sich vor, Sie sind Verantwortlicher für Innovationen in einer mittelgrossen Unternehmung. Welche zwei Themen des Moduls VW erachten Sie für Ihre Tätigkeit als besonders nützlich? Nennen Sie zwei mögliche Themen und begründen Sie Ihre Aussage mit mind. drei ganzen Sätzen

Innovationsstrategie: Kundenbeziehungen Eine mittelgrosse Unternehmung zeichnet sich aus, indem sie viele Kunden und einen positiven Gewinn erzeugt. Innovationen für den Kunden und das Mitreden in der Entwicklung sind dementsprechend sehr wichtig, damit wir die bestehenden Kunden mit grosser Sicherheit behalten können. Das Mitreden in die Entwicklung kann dem Unternehmen sehr helfen, damit es keine Trends verpasst und so innovative Produkte/DL herstellt. Digitale Revolution und Marktentwicklung – Blick in die Zukunft Als eine mittelgrosse Unternehmung, geht man das Risiko ein, wenn man potenzielle Verbesserungen bzw. Neuerungen des Produkts/DL vermeidet (Beispiel Nokia). Die Unternehmung soll die digitale Revolution und Marktentwicklung mitverfolgen. Wenn man in die Zukunft blickt und dementsprechend innovative Produkte/DL herstellt, ist man längst im Voraus (Beispiel China in der Technologie).

Erläutern Sie die kursiv gedruckten Aussagen der folgenden Aussage mit mit je einem Beispiel: „Disruptive Innovationen schaffen Konsum in
den Bereichen ‚Bisher keine Konsumenten‘ und ‚nicht konsum fördernder Kontext‘.“

Disruptive Innovation: Innovationen, die die Erfolgsserie einer bereits bestehenden Technologie, eines bestehenden Produkts/DL ersetzen oder diese vollständig vom Markt verdrängen. Bisher keine Konsumenten: wenn man völlig etwas Neues entwickelt. Es ist meistens so, dass die Kunden dieses Bedürfnis gar nicht haben, bis sie diesen neuen Produkt/DL auf den Markt sehen. nicht konsum fördernder Kontext: von der Gesellschaft her wird gar nicht angefragt bzw. Bedarf gezeigt, dass man ein solches Produkt/DL braucht. Die Innovation kommt selber vom Hersteller. Zweck ist, versteckte Bedürfnisse beim Kunden zu wecken.

Grenzen Sie die Begriffe „Radikale Innovationen“ und „inkrementelle Innovationen“ voneinander ab.

Radikale Innovationen kreieren entweder komplett neue Märkte oder verändern existierende Märkte, während inkrementelle Innovationen nur kleinere Änderungen an Produkten bzw. Technologien vornehmen

Wie zeigt sich die fehlende Innovationskraft der Musikindustrie auf die digitale «Revolution»?

Die Musikindustrie entwickelte eigene Online-Portale mit restriktiven Eigentumsrechten für Konsumenten: -Die mit einem Kopierschutz versehen Dateien lassen sich nicht vervielfältigen oder lassen sich nach einer Zeitspanne nicht mehr verwenden. Das Prinzip dieser Portale lautet: -Da sich die Eigentumsrechten an Musik nicht mehr vollständig durchsetzen lassen, sollen den Konsumenten möglichst wenige Eigentumsrechte übertragen werden.

Erklären Sie den Begriff „Internet der Dinge“ und illustrieren Sie die Konsequenzen für das Geschäftsmodell von Unternehmen mit einem Beispiel

Innovationen beinhalten nicht nur die Ebene der Produkte, sondern auch die Art und Weise, wie man Produkte und Dienstleistungen verkauft und diese herstellt Beispiel Internet der Dinge (Internet 4.0, Industrie 4.0, selbstlernende Systeme) Maschinen werden nicht mehr verkauft, sondern über das Internet als Dienstleistungspaket mit Wartung und Überwachung gemietet. Der Kompressoren Hersteller Kaeser überwacht die gelieferten Maschinen über Sensoren und Internet. Ausfälle werden frühzeitig erkannt und lange Anfahrtswege für Wartungstechniker überflüssig. Druckluft ist existenziell für Industrie, Krankenhäuser oder Zahnarztpraxen. Mit dem neuen Geschäftsmodell werden Daten gesammelt, ausgewertet und neue Leistungen angeboten. Abgerechnet wird je nach Menge der bezogenen Druckluft

Welche Funktion haben sog. Signale beim Aufbau von Vertrauen in der Internetökonomie? Erläutern Sie dies allgemein und am Beispiel des Markteintritts von Amazon.

Um das Vertrauen der Kunden zu gewinne benötigen Online Shops viele verschiedene Signale, welche dem Kunden eine gewisse Sicherheit gewährten. Zum Beispiel bei Amazon kann Ware ohne kosten zurückgesendet werden. Kunden haben viele verschiedene Bezahlmöglichkeiten. Dadurch wird das Vertrauen der Kunden gewonnen und somit eine Zusammenarbeit vereinfacht.

Erklären Sie das sog. Gefangenendilemma am Beispiel von Open- Source-Software-Projekten und in Musiktauschbörsen.

In Musiktauschbörsen werden die verschiedenen Musikstücke zur Verfügung gestellt und andere Musikstücke als Gegenleistung. Sobald die beiden Partien sich kooperativ verhalten ist der Deal nicht gefährdet sobald jedoch eine Partei nicht wie gewünscht kooperiert gibt es Probleme. Genauso bei der Programmierung des Programmes, ein Programmierer muss mehr machen, um das gemässigte Arbeiten des anderen Programmierers aufzuholen. Somit wird keine Win– Win Situation erlangt werden.

Wie lautet konkret eine mögliche Formulierung der „Tit-for-tat“- Strategie in einer Musiktauschbörse und in einem Open-Source- Software-Projekt?

Die Musiktauschbörse und das Open Source Software Projekt verhalten sich kooperativ solange sich die Mitarbeiter auch kooperativ verhalten, sobald die Mitarbeiter Ihr verhalten verändern auch die Musiktauschbörse oder die Open-Source-Software-Projekte ihr verhalten. Dadurch wird eine Win – Win Situation erlangt.

Welche Folgen hat die sog. „Jesus“-Strategie in Musiktauschbörsen?

Die Kooperation zwischen den Mitgliedern bricht zusammen und es kann nicht mehr getauscht werden. Gegenstrategie zu Tit-for-Tat. Wenn Menschen die «Jesus-Strategie» spielen, bricht die Bereitschaft zu Kooperation zusammen. Bei der Jesusstrategie kann der Partner ausgenutzt werden, da er immer kooperiert, auch wenn sein Partner dies nicht tut. Ein Fehlverhalten einer Person wird durch keine Instanz sanktioniert. Bei einer „Jesus-Strategie“ lohnt es sich nicht mehr zu kooperieren, da sich Gesellschaftsmitglieder ausnützen lassen. Bei Musikbörsen wird niemand bestraft, weil er nur downloadet und nicht selbst Musik bereitstellt. Bzw. Nur Downloaden aber nichts bereitstellen (dieses Verhalten) ist dann zu erwarten, wenn diese fehlende Kooperationsbereitschaft nicht bestraft/sanktioniert werden kann. Fazit: Überall wo keine Instanz zur Kontrolle bzw. Durchsetzung der Spielregeln besteht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Abmachungen nicht eingehalten werden, obwohl das für alle Beteiligten keine gute Lösung ist. Bsp. Klimaschutz -> Es gibt keine Kontrollinstanz, die Verträge zur CO2 Senkung durchsetzt. Deshalb werden die Verträge zur CO2 Senkung oft nicht eingehalten.

Ebay wäre an falschen Regeln fast zusammengebrochen. Erläutern Sie diese Aussage.

Verkäufer wurden gut bewertet auch bei schlechter Ware aus Angst vor Rachebewertungen. Diese Informationsnachteile haben unseriöse Anbieter angezogen -> es wurde immer mehr schlechte Ware gehandelt. Der Auktionsmarkt für qualitativ hochstehende Produkte ist fast zusammengebrochen.

Weshalb zahlt sich der Aufbau von Reputation auch im digitalen Zeitalter aus? Erklären Sie zwei grundsätzliche Vorteile von Reputation am Beispiel von Ebay.

Durch zusätzliches Vertrauen der Käuferseite aufgrund von guter Reputation kann mehr Umsatz generiert werden. Eine positive Berichterstattung oder Würdigung von Nutzern steigert die Reichweite -> Wettbewerbsvorteil

Illustrieren Sie folgende Aussage am Beispiel von Nokia: „Unternehmen sind tendenziell träge im Sinne eines zu langsamen und zu schwachen reagierens“

Bei Nokia fehlte die Anschlussfähigkeit des Wissens, welches für die Entwicklung von Smartphones von Bedeutung war: - Nokias Erfolg beruhte auf der Herstellung technologisch führender Hardware. Aufgrund dessen fehlten Nokia die Fähigkeiten für die Entwicklung der stark softwaregetriebenen Smartphones. Neue Aspekte für Smartphones, wie Multimedia, Informationstechnologie und Software waren für Nokia unbekannt. Die Neuausrichtung des Marktes stand damit stark im Widerspruch zum Produktverständnis von Nokia, da sie sich auf die Hardware fokussierten: - Durch die Konvergenz der verschiedenen Technologien kam es dazu, dass Wissen aus Branchen wichtig wurde, welche vor der Smartphone Einführung nicht im Fokus von Nokia standen.

Wie sind die Lebenszyklus-Analyse sowie die Portfolio-Analyse aufgebaut? Was ist die grundsätzliche Bedeutung der beiden Tools?

Lebenszyklus-Analyse ist in 5 Phasen eingeteilt: Einführungsphase, Wachstumsphase, Reifephase, Sättigungsphase, Abschwungphase Bedeutung: Mit dem Produktlebenszyklus wird der Zeitlauf eines Produktes von der Markteinführung bis hin zum Marktaustritt beschrieben. Die Unterscheidung erfolgt in fünf verschiedenen Phasen. Je nach Phase ist ein Produkt unterschiedlich ertragreich für ein Unternehmen und kann durch spezifische Maßnahmen unterstützt werden. Spezifische Maßnahmen können dazu beitragen, dass sich beispielsweise auch Phasen verlängern oder verkürzen. Portfolioanalyse: x-Achse relativer Marktanteil, y-Achse Marktwachstum 4 Basiskategorien mit Potenzial: Questions Marks (Intensive Marktbearbeitung), Stars (Position halten oder ausbauen), Poor Dogs (Ausstieg), Cash Cows (keine grösseren Investitionen mehr) Bedeutung: Sie dient... · ...einem Überblick über das aktuelle Produktsortiment und der Lebenszyklen · ...als Entscheidungshilfe, in welche Produkte Ressourcen, Finanzen und Fokus investiert wird · ...als Prognoseinstrument, wie sich Produkte in der Zukunft entwickeln können Kurz gesagt: Abhängig von den Kennzahlen Marktanteil und Marktwachstum werden Produkte in Kategorien einsortiert und daraus Schlussfolgerungen abgeleitet

Erstellen Sie für das Beispiel Apple eine Portfolio-Analyse und mache Sie auf Grund der Portfolio-Analyse eine Aussage, ob man heute Apple-Aktien als Aktienanlage behalten sollte.

Da alle Produktgruppen einen Marktwachstum aufweisen, wäre es angebracht die Aktienanlagen zu behalten.

Führen Produktmodifikationen auch zu einer höheren Zahlungsbereitschaft der Konsumenten? Erläutern Sie diese Aussage zudem am Beispiel des Iphones

Mit verschiedenen Produktvarianten können unterschiedlichen Zielgruppen ein möglichst an deren jeweiligen Wünschen und Bedürfnissen orientiertes Produkt bieten. Jede Kundengruppe bekommt also ihr eigenes Produkt. Die Produktmodifikation nach unterschiedlichen Zielgruppenwünschen geht grundsätzlich einher mit einer höheren Zahlungsbereitschaft der Käufer. Apple bietet die neuen iPhones in verschiedenen Varianten an. Zum Einen als Spitzenmodell (teuer - bspw. iPhone Xs Max) und zum Anderen als Günstigversion (billiger - bspw. iPhone Xr). In beiden Versionen ist der Grossteil der neusten Features enthalten.

Welche Bedeutung hat das Tool „Wissensleverage“ in der Produktentwicklung? Wann ist Wissen besonders wertvoll?

Wenn die Wettbewerbsvorteile in einem Geschäftsbereich realisiert werden konnten, ist dies gegebenenfalls auch in anderen Bereichen möglich. Aus der bereits bestehenden Struktur zur Nutzung einer Ressource ergeben sich möglicherweise Hebelwirkungen für den Einsatz in anderen Geschäftsbereichen.
Dazu der Wert einer Wissensressource ermittelt werden und das Wettbewerbsumfeld detailliert auf Substitute der Ressource untersucht werden:

Was wäre die Folge gewesen, wenn Apple das bestehende Wissen nicht transferieren konnte?

Das Unternehmen wäre wahrscheinlich untergegangen. Es hätte neue Konzepte, Ziele, Strategien, Produkte, usw. gegeben.

Zeigen Sie die grundsätzliche Bedeutung von Technologiemapping auf.

 

Die Technologie-Anwendungsmatrix basiert auf der einfachen Beobachtung, dass viele grossartige Erfolgsgeschichten von Unternehmen wesentlich durch eine einzelne oder eine Reihe verbundener Technologien ermöglicht wurden. Die Grundidee der Technologie-Anwendungsmatrix besteht darin, dass die Aufdeckung neuer Produktideen mit den Technologien beginnt, welche das Unternehmen beherrscht.

Zeigen Sie die Anwendung von Technologiemapping an zwei unterschiedlichen Beispielen auf.

Beispiel 1: In den 1980er-Jahren ärgerte sich James Dyson über die Performance seines Staubsaugers und entwickelte daraufhin in langjähriger Arbeit den beutellosen Staubsauger mit revolutionärer Zyklonentechnologie und damit konstanter Saugkraft. Kernkompetenz dieser Entwicklung ist der besondere Motor. Dyson hat seitdem verschiedene Produkte entwickelt und erfolgreich im Markt platziert, die zunächst nichts mit dem ursprünglichen Produkt Staubsauger zu tun hatten, jedoch mit den beschriebenen Kompetenzen, neue Märkte zu erobern. Beispiele hierfür sind Händetrockner, Haartrockner, Luftreiniger und Ventilatoren. Beispiel 2: In den 1980er-Jahren bestand das Kerngeschäft von Pixar darin, Kurzfilme für Promotion-Zwecke zu erstellen. Unter der Führung von Steve Jobs entwickelte Pixar ab Ende der 1980er-Jahre eine ganze Reihe von Technologien, insbesondere grundlegende Softwaresysteme zur Grafikerstellung wie Marionette, RingMaster und RenderMan. Aus diesen Technologien entwickelte Pixar eine ganze Reihe verschiedenster Produktanwendungen. Die Softwareprogramme wie Marionette und RingMaster waren das Kernwissen. Pixar wendete diese Programme in seinen Werbefilmen an. Auch Logos für einige prominente Unternehmen wie IBM wurden erstellt bzw. überarbeitet. Andere Softwareprodukte, insbesondere RenderMan, verkaufte Pixar als eigene Produkte. RenderMan galt lange Zeit als Industriestandard in der 3-D Computergrafik. Mit der 1995 erschienenen „Toy Story“ erzielten Pixar und Disney in Co-Produktion einen riesigen Erfolg mit Einnahmen von über 360 Mio. US$ weltweit. Pixar ist damit ein Beispiel für ein Unternehmen, das aus einer Reihe von SoftwareTechnologien verschiedenste Produktanwendungen (Werbefilm, Logos, Softwarelizenzen und Kinofilme) geschaffen hat.

Beschreiben Sie (kurz) folgende Instrumente der Kundeneinbindung und nennen Sie je ein konkretes Beispiel: - Ideenwettbewerbe - Empathic Design - Netnography - Lead-User-Ansatz - Virtuelle Ideen Community

 Ideenwettbewerbe: Durch einen Ideenwettbewerb werden Beiträge zu einem bestimmten Thema von externen Personen (Kunden etc.) eingereicht und prämiert. Beispiel: myStarbucksIdea ist eine Plattform, bei der man Ideen veröffentlichen und bewerten kann.
Empathic Design: Beim Empathic Design werden Kunden mit bereits bestehenden Produkten in ihrer eigenen gewohnten Umgebung beobachtet. Danach werdem dem Kunden Fragen dazu gestellt. Beispiel: Bosch’s Handkreissägen wurden durch Kunden genutzt und dabei befragt, was manverbessern könnte.
Netnography: Netnography verwendet interpretative Forschungsansätze auf Online-Kanälen, um zu analysieren, was die Kunden im Internet diskutieren, welche Probleme sie haben und was sie auf Social Media- Plattformen interessiert. Beispiel: Nivea nutzte Netnography in den frühen Phasen des Produktentwicklungsprozesses für eine Innovation
im Deodorantbereich. Ein Deo ohne Rückstände auf der Kleidung war tatsächlich eine grosse Marktlücke.
Lead-User-Ansatz: Lead User sind kreative und zumeist technisch sehr versierte Nutzer, deren Bedürfnisse den Anforderungen des Massenmarktes vorauseilen. Ein Lead-User hat Bedürfnisse, welche der Massenmarkt noch nicht hat. Ein Lead User kann diesen zukünftigen Bedarf formulieren und bedeutende technologische oder marktbezogene Trends vor anderen Nutzern adaptieren. Beispiel: Hängevorrichtungen von Hilti. 12 Lead-User haben sich für eine Zusammenarbeit mit Hilti qualifiziert und ein neues Produkt erarbeitet.
Virtuelle Ideen Communities: Eine virtuelle Ideen-Community nutzt das Internet, um mit den Kunden in einer digitalen Umgebung zu kommunizieren. Ideen-Communities sind webbasierte Lösungen, welche Kundenwissen in die frühen Phasen des Innovations- entwicklungsprozesses einbringen. Das Unternehmen stellt dabei eine virtuelle Community-Plattform zur Verfügung, auf der Kunden ihre Innovationsideen hochladen. Diese können von anderen Mitgliedern kommentiert und weiterentwickelt werden. Beispiel: Cisco suchte ein neuen Million-Dollar-Geschäft und bot 250’000 USD für die beste neue Geschäftsidee.

Was sind sog. schwache Signale? Welche Bedeutung können sog. schwache Signale bei der Entwicklung von disruptiven Technologien haben?

Schwache Signale sind:
• Informationen aus der Unternehmensumwelt mit relativ
unstrukturiertem Inhalt
• haben Hinweischarakter auf Innovationen, Diskontinuitäten bzw.
Bedürfnisse
• weisen auf vage, utopische oder unrealistisch erscheinende Ideen hin
• behandeln schleichende Veränderungen − manifestieren sich in
intuitivem und weichem Wissen
• sind qualitativer Natur und sind hinsichtlich ihrer Auswirkungen sehr
unpräzise
• ermöglichen keine genaue Interpretation, sondern stellen unklare und
schlecht strukturierte Probleme dar
• sind Resultat von Vermutungen und Informationspathologien
Schwache Signale sind bereits in frühen Stadien einer Veränderung wahrnehmbar. Es entsteht der Eindruck, dass mit Risiken oder Chancen
zu rechnen ist. Die konkreten Chancen und Bedrohungen sind dabei noch nicht erkennbar, aber es zeichnet sich bereits ab, dass die dahinter liegenden „Issues” für das Unternehmen von strategischer Bedeutung sind. Im Laufe der Zeit verstärken sich jedoch diese schwachen Signale und werden immer konkreter
Suchfelder für schwache Signale
• Signale in anderen Marktsegmenten
• Kundendefinition: Unerkannte Bedürfnisse in neuen Kundengruppen
• Signale Produkteigenschaften: Reichweite der Produkt- und
Serviceangebote

Nennen Sie vier mögliche Quellen von Technologietrends

Nur Bild

Was ist eine Patentanalyse und welche Informationen können aus einer Patentanalyse herausgefunden werden?

Eine direkte Informationsquelle für Innovationen (Geschäftspatente):
• Finden sich neue Informationen in Patenten, die derzeit noch nicht
durch andere Informationsquellen bekannt sind?
• Praxisbezug: Konkrete Empfehlungen für Unternehmen ableiten
• Patente können Grundlage für weitere ähnliche Innovationen sein
Vorteile der Patentauswertung sind:
• Patente sind eine Grundlage für die eigene Entwicklung einer
Technologie. Bereits angemeldete Patente bilden oft die Grundlage
für weitere ähnliche Innovationen.
• Neue, detailliertere Informationen über Akteure, Anwendungsfelder
und Entwicklungen im Technologiefeld. Beispielsweise können neue Marktteilnehmer aus entfernten Branchen aufgedeckt werden.
 
-
• Die Branchenanalysen mittels Geschäftsprozesspatenten zeigt die Dominanz neuer Markteilnehmer (u.a. Informatik,
Wissenschaftler) Aktive Erfinder sind Experten im Technologiefeld & können von Unternehmen als Kooperationspartner oder Angestellte akquiriert werden

Welches ist die Bedeutung eines Open-Foresight-Prozesses bei der Entwicklung von disruptiven Innovationen?

Ein wesentlicher Aspekt der strategische Frühaufklärung (Open- Foresight-Prozesse) ist die Wahrnehmung und Erkennung schwacher Signale durch ein Individuum. Der Hauptfokus beim ersten Schritt liegt auf der unbewussten oder bewussten Beobachtung. Die strategische Frühaufklärung weist entweder eine Marktorientierung (Aussenorientierung) oder eine Ressourcenorientierung (Innenorientierung) auf.

Welches sind drei typische Schritte eines Open-Foresight-Prozesses und was ist die Grenze eines Open-Foresight-Prozesses

Die strategische Frühaufklärung wird in drei Phasen unterteilt:
− Aktivierung (Activation): Wahrnehmung eines schwachen Signals
− Interpretation (Assessment): Diagnosen und Analysen durchführen

− Reaktion (Action): einem Veränderungsprozess auslösen


Grenzen:
In Zeiten einer beschleunigten Entwertung von Wissen wird oftmals ein konsequentes Monitoring von Kompetenzen empfohlen.
Eine strategische Früherkennung soll nicht nur aktuelle Trends erfassen. Vielmehr sind durch ein Scanning des Unternehmensumfelds auch Innovationsprozesse anzustossen.
Spezialisierte Organisationseinheiten übernehmen die Funktion, relevante Daten zu suchen und die Informationen zu verdichten. Die Erkenntnisse werden dem Management als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung gestellt.

Damit neues Wissen von Mitarbeitern aufgenommen wird, müssen zwei Einstellungen überwunden werden: − «Branchenwissen über alles» − «Not-Invented-Here-Syndroms» Was ist darunter zu verstehen?

Branchenwissen über alles: Konvergenz aus Wissen Not-Invented-Here-Syndroms: eigene Forschung ist wertvoll (Die Idee kann nicht gut sein, denn sie war nicht von mir) z.B: Geld aus Lotto wird schneller ausgegeben als verdientes Geld

Wenn zwei Forscher miteinander Emails austauschen, gehen gemäss Untersuchungen bis zu 60% der Informationen verloren. Was könnte der Grund sein?

Bei komplexeren Themen lohnt es sich nicht diese per Mail zu besprechen. Viele Details bei längeren Mails werden überlesen oder gar weggelassen. Dies kann zu Misinterpretation bei dem Gesprächspartner führen.

Weshalb kann es aus Sicht eines Angestellten «sinnvoll» sein, Wissen nicht weiterzugeben?

-Somit bleibt er unentbehrlich für die Firma -Wertsteigerung des MA, da der Einzige ist der das Wissen hat

Was sind Boundary-Spanners? Erläutern Sie an einem konkreten Beispiel

Als Boundary-Spanner werden Personen bezeichnet, die an den Schnittstellen von Organisationen sitzen und dort für sie wichtige Aufgaben erfüllen. Sie haben eine Brückenfunktionen, über Unternehmensgrenzen (Boundaries) hinweg und erlauben so die Informationsweitergabe durch diese Schnittstelle. So ist zum Beispiel der Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in der Rolle des zentralen Entscheidungsträger als Boundry Spanner zu bezeichnen.

Sunrise ist mit Angeboten des neuen Mobilfunk-Standards 5G vorgeprescht, obwohl bisher nur wenige Antennen gebaut sind. Was könnte der Grund sein?

Sunrise verfolgt eine Lead-User-Strategie. Sie versuchen technologie- begeisterte Nutzer zu finden, um möglichst schnell Kundenfeedbacks in die Erarbeitung von Angeboten für den Massenmarkt einfliessen lassen zu können.

Erklären Sie die grundsätzliche Funktionsweise von Block-Chaines. Nennen Sie zudem zwei typische Anwendungen.

Eine Blockchain ist eine dezentrale Datenbank, welche Transaktionen innerhalb eines Peer-to-Peer Netzwerkes in einer sogenannten Transaktionshistorie abbildet. Die einzelnen verifizierten Transaktionen werden zu Blöcken zusammengefasst, mit den Vorblöcken zu einer Blockkette verknüpft, mit einem digitalen Zeitstempel versehen und anschliessend chronologisch auf allen Rechnern innerhalb des Peer-to- Peer Netzwerkes abgespeichert. Die Transaktionen können im Nachhinein nicht mehr manipuliert werden, weil die Transaktionen auf allen Rechnern gleichzeitig manipuliert werden müssten. Die Transaktionen auf allen Rechner gleichzeitig zu manipulieren ist praktisch unmöglich, da sich die Teilnehmer im Netzwerk nicht kennen.

Typische Anwendungen: 

• Transaktion von Kryptowährungen 

• SmartContracts

Weshalb reduzieren Block-Chains die Kosten für den Aufbau von Geschäftsbeziehungen?

1. Transaktionskosten können eingespart werden, da die Suche nach einem passenden Geschäftspartner entfällt 2. Blockchains reduzieren das Vertrauensproblem beim Vertragsabschluss da die Blockchain unveränderbar ist und die dezentrale Speicherung eine einseitige Manipulierung des Codes verhindert 3. Vertragsverhandlungen und -ausarbeitungen entfallen, da SmartContracts die Verträge automatisiert ausführen. 4. Intermediäre (z.B. Banken, oder Plattformen wie AirBnB, Booking.com, etc.) fallen Weg. Da diese nicht mehr bezahlt werden müssen können Kosten gespart werden.

Weshalb spielt Vertrauen in Block-Chain-Transaktionen eine wichtige Rolle? Wie wird Vertrauen geschaffen?

Es gibt keine dezentrale Organisation mehr, welche die Vertrauenswürdigkeit beider Parteien überprüft. Somit braucht es Vertrauen, dass die Blockchain richtig funktioniert. Unveränderbarkeit der Blockchain, dezentrales Netzwerk.

Für was braucht man wirklich eine Block-Chain und für was nicht? Erklären Sie grundsätzlich und mit je einem Bespiel.

Blockchain braucht man bei vielen Parteien, die sich gegenseitig nicht vertrauen z.B. in der Logistikbranche → Rohstoffhandel. Die Blockchain braucht es nicht im Zusammenhang mit z.B. Sensoren. Diese könne leicht falsche Daten liefern und diese bleiben dann in der Blockchain gespeichert.

Erklären Sie die grundsätzliche Funktionsweise von Krypto- Währungen.

Es gibt die Nutzer (besitzen Bitcoins), die Blockchain (bildet Transaktionshistorie ab) und die Miner (fügen Transaktionen der Blockchain hinzu, erhalten Bitcoins). Miner stellen ihre Rechnerkapazität zur Verfügung, um Transaktionen zu verifizieren und im Kontobuch einzutragen. Transaktionen werden mit einem Zeitstempel versehen, um Doppelausgaben zu verhindern. Transaktionen werden nur vom Netzwerk akzeptiert, wenn die Miner einen Arbeitsnachweis erbringen. Die Sicherheit des Transaktionssystems ist solange gewährleistet, wie die Mehrheit der Miner ehrlich sind.

Nennen Sie je einen Vor- und Nachteil von Kryptowährungen

 

Vorteile:
· Globale Anerkennung
· Ausklammern von Mittelsmännern
o Zeitersparnis – Transaktion kann in wenigen Minuten abgewickelt werden, bei Banken meistens in 1-2 Tagen
o Niedrigere Kosten
· Kontrolle: Im Gegensatz z.B. zu einem normalen Bankkonto oder auch
Paypal ist das entsprechende Konto nicht im Besitz einer anderen Institution.
Nachteile:
· fördert illegale Aktivitäten, da es einem erlaubt beim Zahlungsverkehr anonym zu bleiben.
· Wenn Sie Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Wallet verlieren, ist auch Ihr Kryptogeld weg.
· Mangelndes Verständnis, auch dadurch, dass sich Kryptowährungen noch in der Anfangsphase befinden
· Unsicherheit / Volatilität: Es ist schwer zu sagen, wie sich die Kryptowährungen weiterentwickeln.

Was beinhaltet die sog. Blue Ocean Strategie? Zeigen Sie die Elemente dieser Strategie auf und illustrieren sei diese vier Elemente einem frei gewählten Beispiel.A

Die Blue Ocean-Strategie ist ein Konzept zur Entwicklung und Positionierung von
neuartigen Produkten auf Märkten.
→ Grundgedanke dieses Ansatzes ist es, dass nur durch die Entwicklung innovativer, neuer Märkte nachhaltige Erfolge erzielt werden können.
Im Zentrum der Blue Ocean-Strategie steht die Nutzeninnovation, welche die 2 Aspekte Kostenreduzierung und neuartiger Nutzen beinhaltet.
Methoden der Blue Ocean Strategie anhand von Beispiel Uber/Airbnb:
Eliminierung:
UBER verzichtete auf die Vermittlung von Mitfahrgelegenheiten über eine Taxizentrale.
Reduzierung:
Airbnb verzichtete auf typische Hotel-Services wie Rezeption, Roomservice, Verpflegung
Steigerung:
UBER und Airbnb konnten die Reaktionszeit erhöhen und den Preis merklich senken.
Kreation:
Airbnb: Unterkünfte mit Lokalkolorit (z.B. die typische Berliner Altstadtwohnung), wie sie Hotels und Jugendherbergen nicht bieten.

Zeigen Sie die Anwendung der Blue-Ocean Strategie am Beispiel eines FinTech-Anbieters (z.B. App-Bank) auf.

Ein Fintech-Start-up hat die die Angebote für Privatkunden im Geschäftsbereich Zahlungsverkehr also das klassische Konto und die dazugehörigen EC-/Kreditkarten untersucht.
Es wurden Regionalbanken (blaue Kurve) und Direktbanken (Internetbanken, rote Kurve) zwei verschiedene Gattungen von Banken miteinander verglichen. Entsprechend ergeben sich grosse Unterschiede.

Welche Bedeutung haben sog. Nischenmärkte für die Durchsetzung von Innovationen?

In einer Marktnische, in der die Kunden geringere Anforderungen haben, wird die neue Technologie verkauft. Etablierte Unternehmen dringen in den Nischenmarkt nicht ein, da die zu erzielenden Gewinne nicht ausreichend attraktiv sind. Zudem bietet die neue Produkt keine Verbesserung gegenüber der herkömmlichen Technologie.