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Sandro A_

Sandro A_

Set of flashcards Details

Flashcards 103
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 06.06.2019 / 08.06.2019
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SW01: Was ist Strategie?

- grundsätzliche Richtung der Unternehmensentwicklung

- Aufbau und Erhalt Wettbewerbsvorteile

- externe/interne Ausrichtung

- unternehmensweite Perspektive

PORTER: how can we be unique? create unique value for customer

SW01: Welches sind die beiden zentralen Bestimmungsfaktoren des Erfolgs?

- einzigartige Positionierung im Markt

- Gestaltung, Lenkung, Entwicklung der Ressourcenbasis

SW01: Welches sind die drei Ebenen der Strategie?

- Unternehmensebene

- Geschäftsbereichsebene

- Funktionsbereichsebene

SW01: Welche Schritte sind im Strategie-Entwicklungsprozess enthalten?

- Strategische Analyse (intern, extern -> SWOT)

- Strategieformulierung und -auswahl (Business Strategy, Corporate Strategy)

- Strategy in Action (Implementierung und Kontrolle)

SW01: Was ist die zentrale Aufgabe des normative Managements?

Selbstverständnis des Unternehmens zu definieren (über Vision, Mission, grundlegende Ziele, Governance, Kultur)

SW01: Wie sieht das Stakeholder-Mapping aus? Welche Stakeholdertypen gibt es?

SW01: Stakeholder-Mapping: was ist der Unterschied zwischen Macht und Interesse?

Macht: Kontrolle über wichtige Ressorucen, Beteiligung Umsetzung, Besitz Wissen/Fähigkeiten, Zugang zu Netzwerken

Interesse: von Handlung betroffen, eigene Werte/Selbstverständnis betroffen/gefährdet

SW01: Was ist Corporate Governance und was sind deren Aufgaben?

Führung und Überwachung des Unternehmens und Umgang mit der Principaö-Agent-Problematik.

- regelt, in welchem Umfang Interessengruppen Einflussmöglichkeiten auf Entscheidungen haben

- mildern von Zielkonflikten zwischen Eigentümer und Management

- Handlungsüberwachung (verhindern von Skandalen)

SW01: Welches sind die fünf Mechanismen des Corporate Governance?

1. Konzentration des Eigentums

2. Zusammensetzung des Führungs- und Kontrollgremiums

3. Bezahlung der Führungskräfte

4. Divisionale Aufbauorganisation

5. Externer Markt für Unternehmenskontrolle

SW01: Wie unterscheiden sich Mission, Vision und Ziele? (gehören zum normativen Management)

Mission: Rolle des Unternehmens in der Gesellschaft (Warum existieren wir?)

Vision: langfristiges, konkretes Zukunftsbild des Unternehemens (Was werden wir sein?)

Ziele: konkretisieren Selbstverständnis des Unternehmens, Orientierungsgrössen zur Maximierung des Unternehmenswerts

SW01: Was ist ein Key Driver of Change?

Faktor aus der Umwelt, welcher sich in hohem Masse auf den Erfolg einer Strategie auswirken kann.

SW01: Wie sieht die Issue Priority Matrix aus?

SW01: Strategie erfordert Denken in verschiedenen Horizonten. Welches sind diese?

1. Ausbau und Verteidigung Kerngeschäft

2. Aufbau künftiger Wachstumsgeschäfte

3. Schaffung entwicklungsfähiger Optionen und Zukunftsgeschäfte

SW02: Wie sieht das 5-Forces-Modell aus und was sind die Bestimmungsfaktoren der jeweiligen Kraft?

SW02: Was ist das Structure-Conduct-Performance-Paradigma nach Bain? nach Porter?

BAIN: Erfolg (Performance) hängt von der Branche (Structure) ab, welche wiederum das Verhalten (Conduct) des Unternehmens bestimmt.

PORTER: Erfolg hängt von der Auswahl der Branche und der Positionierung innerhalb der Branche ab.

SW02: Was ist eine Five-Star Industry bzw. Zero-Star-Industry nach Porter? (Bewertung von 0-5 -> 5 Forces)

5-Star: Soft Drinks

0-Star: Airline

SW02: Was ist das eigentliche Unternehemnsziel nach Porter?

Gewinn erzielen (NICHT Konkurrenz zu schlagen)

SW02: Wann ist eine Branche attraktiv?

Wenn die Branche eine hohe Profitabilität aufweist.

SW02: Welche Phasen hat der Industrielebenszyklus?

1. Entwicklung

2. Wachstum

3. Marktbereinigung

4. Reife

5. Rückgang

  Der Industrielebenszyklus hat direkten Einfluss auf die 5 Forces!!!

SW02: Was ist eine strategische Gruppe?

Gruppe der Unternehmen in einer Branche, die dieselbe oder eine ähnliche Strategie verfolgen.

SW02: Welche Merkmale/Eigenschaften sind für das Strategic Group Mapping geeignet?

Eigenschaften,welche von Top-Performern der Branche geteilt werden, nicht aber von den Branchenschlechtesten.

- Tätigkeitsfokus, Alleinstellungsmerkmal, Wertschöpfungskette, Ökonomische Logik

SW02: Was ist ein Funktionalmarkt?

umfasst alle technologischen Potentiale, die geeignet sind einen bestimmten, abgegrenzten Bedarf zu decken.

SW02: Welches sind die 4 Elemente der Konkurrenzanalyse?

1. Gegenwärtige Strategie des Konkurrenten

2. Fähigkeiten des Konkurrenten

3. Annahmen über Branche

4. Ziele für die Zukunft

SW02: Was beschreibt der Prozess der Business Migration? Was ist seine Folge?

Bedeutet den Übergang in neue Geschäftsfelder (zB. Erdölunternehmen, welche an Tankshops Convenience-Produkte verkaufen).

Die Folge ist ein zunehmender Wettbewerb zwischen Wertschöpfungsarchitekturen (Schichtenspezialist, Pionier, Orchestrator, Integrator)

SW02: Welches Unternehmenist ist bis heute mustergültig für die vertikale Integration?

Samsung
(produziert vom Chip, Display bishin zum fertigen Smartphone/Tablet alle Produktionsschritte ab)

SW02: Welche Segmentierungskriterien für Kunden gibt es?

- Demographische Kriterien

- allg. Persönlichkeitsmerkmale

- Sozioökonomische Kriterien

- Kaufverhalten

- Bedürfnisse/Präferenzen

SW02: Was sind kritische Erfolgsfaktoren?

Produkteigenschaften, die von einer Kundengruppe als besonders wichtig eingeschätzt werden oder einen erheblichen Kostenvorteil bieten.

SW03: Welche Aussage machte McKinsey bezüglich Unternehmenserfolg?

40% des Erfolgs wird durch die Industrie bestimmt

60% des Erfolgs werden durch andere "Value Driver" bestimmt

SW03: Welche Value Driver sind für den Umsatz verantwortlich?

- Preispolitik

- Produktpolitik

- Kundenmix

- Vertriebspolitik

SW03: Welche Value Driver sind für Kosten verantwortlich?

- Einkauf

- Produktionseffizienz

- F&E Effizienz

- Personalkosten

SW03: Welche Value Driver sind für das betriebliche Vermögen verantwortlich? (weder Umsatz noch Kosten basiert)

- Investitionspolitik

- Kapazitätsauslastung

- Anzahlungen

- Lagerhaltung

- Liquiditätsmgmt

SW03: was sagt der ROCE aus?

sagt aus, wie effektiv und profitabel Unternehmen mit dem eingesetzten Kapital umgehen

SW03: Was sind unterstützende Aktivitäten und was Primäre Aktivitäten laut Wertkette von Porter?

Unterstützend: Unternehmensinfrastruktur, Personalwirtschaft, Technologieentwicklung, Beschaffung

Primär: Eingangslogistik, Produktion, Marketing&Vertrieb, Ausgangslogistik, Service

SW03: Welche Arten von Benchmarking gibt es?

- Internes Benchmarking

- Industry/Sector Benchmarking

- Best-in-Class Benchmarking

SW03: Wie hoch ist der Anteil an Führungskräften, welche angaben, dass ihr Unternhemen keinen strat. Wettbewerbsvorteil hat (laut Hermann Simon)?

60.4 %

-> 39.6% konnten mindestens einen strat. Wettbewerbsvorteil nennen

SW03: Welche 3 Merkmale weisen Kernkompetenzen auf?

1. erzeugt potentieller Zugang zu vielen verschiedenen Märkten

2. erzeugt signifikanten Anteil an Kundennutzen

3. ist schwierig imitierbar

SW03: Was besagt das VRIN Framework?

nachhaltige Wettbewerbsvorteile sind:

- valuable (VALUE)

- rare (RARITY)

- imperfectly imitable (INIMITABILITY)

- no equivalent substitutes (NON-SUSTITUTABILITY)

SW03: Wer oder was definiert was eine Kernkompetenz ist?

Der Kunde!!!

SW03: Was ist das VRIO Framework?

Value

Rarity

Inimitability

Organization

SW03: Was ist der Zweck eines Activity Mapping?

Versucht zu zeigen, wie die verschiedenen Aktivitäten eines Unternehmens verlinkt sind und welche Aktivitäten zu den "Eckpfeilern" (besondere Kundennutzen-Merkmale) führen.