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Kartei Details

Karten 248
Lernende 15
Sprache Deutsch
Kategorie Psychologie
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 03.06.2019 / 19.10.2024
Weblink
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Welche persönliche/n Eigenschaft/en oder Kompetenz/en wird/werden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?

 

Ich kann meine eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten adäquat einschätzen. Dies ermöglicht mir auch in Stresssituationen zuverlässig und angemessen reagieren zu können. Ich bin dadurch auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, weil ich die stille Gewissheit habe, selbst unter neuen Umständen grundsätzlich angemessen reagieren zu können.

Sie sind als Patrouille in auf einem Gemeindeordnungsdienst unterwegs. Es ist 2300 Uhr, als Sie beim Fluss in der Nähe einer Wohnsiedlung innerhalb des Gemeindegebiets auf eine Gruppe von Jugendlichen treffen. Diese verhalten sich zwar ruhig, trinken jedoch Alkohol und haben diverse Abfälle herumliegen. Wie verhalten Sie sich gegenüber der Gruppe?

Geben Sie das oder die Beispiel(e) für die "gesellschaftliche Distanz" an.

Welche Aussage/n im Zusammenhang mit Aggression und Gewalt ist/sind zutreffend?

Welche der untenstehenden Fähigkeiten beeinflusst die Kundenzufriedenheit langfristig positiv?

Welche kommunikativen Gebote der Deeskalation wurden im nachstehenden Beispiel beachtet?

 

Sie sind mit einem grossen Sicherheitsdispositiv als Ordnungsdienst an einem Oktoberfest vor Ort. Die Stimmung ist ausgelassen, der Alkoholpegel schon ziemlich hoch aber grundsätzlich friedlich. Ihre Patrouillenkollegin beobachtete schon seit einer Weile eine circa 40 jährige Frau, die auf die Bank steht und der es mehr Mühe macht, als den anderen Gäste dieser Gruppe (alle ähnlich alt), das Gleichgewicht zu halten. Als die Frau das nächste Mal torkelt, geht Ihre Patrouillenkollegin zu dieser Frau und versucht sie von der Bank zu ziehen. Sie eröffnet dem Gast, dass für sie der Anlass beendet sei, wenn sie nochmals auf die Bank steige. Die Frau und die anderen Gäste dieser Gruppe reagieren erstaunt und möchten dies nicht auf sich sitzen lassen. Sie fragen, was sie falsch gemacht hätten und weshalb die Kollegin von der Bank gezogen wurde. Die Patrouillenkollegin fühlt sich nicht respektiert und fühlt sich vom widerspenstigen Verhalten der Gäste in ihrem Entschluss bestärkt. Sie entscheidet, die Drohung wahrzumachen und nimmt die Frau beim Arm, um sie vor die Türe zu führen. Da diese körperlichen Widerstand leistet, müssen Sie unterstützen, damit das Vorhaben gelingt. Eine zweite Patrouille schützt Ihnen den Rücken und spricht mit den anderen Gästen der Gruppe, die sichtlich erregt und wütend sind.

Was ist Stress?

Geben Sie das oder die Beispiel(e) für die Intimdistanz an:

Warum war ich überrascht als ich merkte, dass die jüngere Frau mit den Jeans und dem verknitterten T-Shirt die Chefin der 500-köpfigen Firma ist und nicht die Putzfrau?

Welche Aussage/n zur nonverbalen Kommunikation trifft/treffen zu?

Geben Sie das oder die Beispiel(e) für die öffentliche Distanz an:

Welche Eigenschaften helfen, einen guten Dienst zu leisten?

Wie zeigt sich Aggression normalerweise körperlich?

Welche Punkte müssen bei Diensten in der Öffentlichkeit beachtet werden?

Was beinhaltet konfliktpräventive Kommunikation?

 

Welche Reaktionen wird Ihre Uniform mit grosser Wahrscheinlichkeit bei einer Gruppe von Feiernden auslösen, wenn Sie eingreifen, um für Ruhe zu sorgen?

Welche/s charakterliche/n Merkmal/e ist/sind für eine funktionale, vertrauensvolle zwischenmenschliche Beziehung hilfreich?

Was bedeutet nonverbale Kommunikation?

Es gibt verschiedene Methoden zur Stressbewältigung. Welche kannkönnen besonders wirksam und nachhaltig gut für Sie sein?

Bei Ihrer Arbeit sind Sie zum ersten Mal mit zwei Alarmen gleichzeitig konfrontiert: einem Brandalarm und einem Einbruchalarm. Welche Stressreaktionen sind wahrscheinlich?

Rückmeldungen (z.B. Feedbacks über Ihre Arbeitsweise oder Ihr Auftreten) im Arbeitsalltag haben verschiedene Wirkungen. Welche der unten stehenden Aussagen sehen Sie als wesentliche Vorteile von Rückmeldungen?

Welche Aussagen im Zusammenhang mit Stimulanzien ( Ni-kotin, Koffein, Kokain ...) ist/sind korrekt?

Welche persönlichen Einflussgrössen kann/können aggressives Verhalten begünstigen?

Welche kommunikativen Gebote der Deeskalation wurden im nachstehenden Beispiel verletzt?\n

 

Sie sind für die Zutrittskontrolle bei einem Anlass zuständig. Ein merklich angetrunkener und enervierter Gast wendet sich lauthals an Sie, weil ein Kollege von einem kleinen, aggressiven Pisser geschlagen worden sei, selbst jedoch nichts getan habe. Er stellt Sie vor die Wahl den betroffenen Gast vor die Türe zu stellen und sonst werde er ihn eigenhändig aus dem Lokal prügeln. Sie bleiben ruhig. Sie schätzen das Konfliktpotential dieser Situation hoch ein auch wenn sich die Wut des Gastes nicht gegen Sie richtet und erwidern: Ich verstehe, dass Sie wütend sind. Es ist jedoch nicht ihre Aufgabe den betreffenden Gast vor die Türe zu stellen." Sie funken die Patrouille im Innern an und informieren sie zu den Geschehnissen. Sie fragen den Gast: "Hat ihr Kollege wirklich nichts gemacht?" Der Gast schildert den Ablauf, Sie hören ihm zu und bemerken, dass seine Anspannung steigt. Er fordert erneut, dass Sie handeln. Sie erklären ihm, dass ihre Kollegen im Innern bereits nach dem anderen Gast suchen und fragen weiter "Würden Sie sich nicht besser um Ihren Kollegen kümmern?. Der Gast tritt näher an Sie heran und fragt "Was bist du für ein Arschloch?". Sie treten einen Schritt zurück, fordern Verstärkung an und nehmen den Pfefferspray in die Hand.

Von welchem Grundsatz sollten Sie ausgehen, wenn Sie versuchen, eine Situation zu deeskalieren?

Geben Sie das oder die Beispiel(e) für die "persönliche Distanz" an:

Welche persönliche/n Eigenschaft/en oder Kompetenz/en wird/werden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?

 

Ich achte bei einem zwischenmenschlichen Konflikt auf meine Wortwahl sowie die non- und paraverbale Kommunikation. Mit meiner Ausdrucksfähigkeit und meinem Auftreten führe ich gezielt eine Entspannung der Situation herbei.

Wie können Sie sich auf aussergewöhnliche Situationen bei der Arbeit vorbereiten?

Wie reagieren Sie, wenn sich eine Person ungerechtfertigt über Sie beschweren möchte?

Was ist zu beachten, wenn Sie eine Konfliktsituation entschärfen wollen?

Welches Symptome kann/können typischerweise durch Angst und/oder Stress ausgelöst werden?

Sie haben den Auftrag einem Mitarbeiter mitzuteilen, dass seine persönliche Hygiene zu wünschen übrig lässt. Sein Erscheinungsbild ist ungepflegt und er riecht streng. Worauf achten Sie in diesem Gespräch?

Welche kommunikativen Gebote der Deeskalation wurden im nachstehenden Beispiel von Ihnen beachtet?

 

Sie sind mit einem grossen Sicherheitsdispositiv als Ordnungsdienst an einem Oktoberfest vor Ort. Die Stimmung ist ausgelassen, der Alkoholpegel schon ziemlich hoch aber grundsätzlich friedlich. Ihre Patrouillenkollegin beobachtete schon seit einer Weile eine circa 40-jährige Frau, die auf der Bank steht und der es mehr Mühe macht das Gleichgewicht zu halten, als den anderen Gäste dieser Gruppe (alle ähnlich alt). Als die Frau das nächste Mal torkelt, geht Ihre Patrouillenkollegin zu dieser Frau und versucht sie von der Bank zu ziehen. Sie eröffnet dem Gast, dass für sie der Anlass beendet sei, wenn sie nochmals auf die Bank steige. Die Frau und die anderen Gäste dieser Gruppe reagieren erstaunt und möchten dies nicht auf sich sitzen lassen. Sie fragen, was sie falsch gemacht hätten und weshalb die Kollegin von der Bank gezogen wurde. Sie entscheiden, dass Sie ab sofort die Sprecherrolle in dieser Angelegenheit übernehmen und weisen Ihre Kollegin ruhig an, sich zurückzuhalten. Eine zweite Patrouille kommt dazu und ihre Patrouillenpartnerin zieht sich ganz zurück. Sie fragen die Gäste, was in Ihren Augen vorgefallen sei. Sie hören zu und signalisieren, dass Sie die Verunsicherung und das Unverständnis verstehen können. Sie eröffnen den Gästen, dass die Dame vermutlich tatsächlich schon etwas viel getrunken habe. Das es vermutlich sicherer sei für die Dame, sich hinzusetzen und mal ein Wasser zu trinken. Es wäre schade, wenn der Abend mit einem Sturz von der Bank enden würde. Sie relativieren die Drohung, dass Sie den Anlass verlassen müsse, wenn Sie nochmals auf die Bank steige. Sie entschuldigen sich dafür, dass Ihre Kollegin die Frau von der Bank gezogen hat und wünschen ihnen noch einen schönen Abend. Sie sollen bitte Sorge zu sich tragen und etwas bremsen.

Aggression zeigt sich normalerweise folgendermassen körperlich:

Welche Verhaltensweisen sind geeignet, um Konflikte abzubauen?

Welche persönliche/n Eigenschaft/en oder Kompetenz/en wird/werden im nachstehenden Beispiel exemplarisch und genau beschrieben?

 

Ich achte bei einem zwischenmenschlichen Konflikt auf meine Wortwahl sowie die non- und paraverbale Kommunikation. Mit meiner Ausdrucksfähigkeit und meinem Auftreten führe ich gezielt eine Entspannung der Situation herbei.

Worauf achten Sie bei der Deeskalation?

Sie sind mit einem Kollegen für die Zutrittskontrolle bei einem Mitarbeiteranlass einer grossen Firma zuständig. Die Firma hat für diesen Abend eine bekannte Lokalität gemietet. Eine Person, die nicht für das Unternehmen arbeitet, möchte sich Zutritt zu den Feierlichkeiten verschaffen. Welcher kommunikativen Fehler machtmachen sich in der nachfolgenden Anweisung bemerkbar?

 

Guten Abend. Sie sind nicht berechtigt an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Verlassen Sie bitte umgehend das Areal.

Die Theorie von Maslow sagt aus, dass der Mensch seine Bedürfnisse in der Pyramidendarstellung ...

Welche Persönlichkeitsdimensionen wird nachfolgend beschrieben? Stützen Sie sich auf die Big Five.

 

Eine hohe Ausprägung dieser Dimension zeichnet sich durch eine nach aussen gewandte Haltung aus. Solche Charaktere empfinden den Austausch und das Handeln innerhalb sozialer Gruppen als anregend. Typisch Eigenschaften solcher Personen sind gesprächig, bestimmt, aktiv, energisch, dominant, enthusiastisch und abenteuerlustig. Personen mit einer tiefen Ausprägung dieser Dimension wenden ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker auf ihr Innenleben und wirken auf andere still, zurückhaltend und ruhig.