NO

Neurotransmitter

Neurotransmitter


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 27.05.2019 / 22.03.2020
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Was ist NO (3)? Nitrat Gleichung? HWZ? 

Freies Radikal 

Neurotransmitter 

kleinstes endogen gebildetes Molekül

 NO + O3 --> NO3- + NO2+

5-10 sekunden HWZ

NO Synthese Reaktionsgleichung?

NO Synthase Komponenten?

Arginin + O2 (Cofaktoren) --> Citrullin + H2O+ NO

Domäne: Reduktase --> Oxygenase ; Calmodulin (Ca2+ Bindestelle) --> Aktivierung 

Cosubstrat: 1,5 NADPH (äquivalent 3 e-) ; O2

Synthase Cofaktoren: FAD, FMN (e- weitergeben), BH4 (Katalysator), Fe (Häm), Zinc (extra Strukturstabilisation zwischen 2 Ox. Domäne)

NO Synthase Arten (3)? Wirkmechanismus?

eNOS, endotheliale

nNOS, neuronale

--> konsitutiv 

iNOS 

--> induzierbar (mit Cytokine bei Inflammation)

NO Bildungsorte? (6) bzw. NO Synthase Orte

Endothelzellen 

ZNS, vegetatives Nervensysteme, Darmnervesystem  (nitrerge Nerven)

Schwellkörper 

Immunzellen (Makrophagen)

what's the deal with eNOS Entkopplung?

BH4 Mangel --> Eisen reduziert O2 to Superoxid, was leicht mit NO reagieren kann zu Peroxynitrit, was BH4 abbaut --> stärkere Entkopplung bzw. Gefäßschädigung (Bluthochdruck Arterosklerose etc.) = "endotheliale Dysfunktion"

eNOS befinden sich im Innenseite der Blut- und Lymphgefäße und reguliert Blutdruck + Gefäßfunktion 

Was sind Stimulantien für iNOS? 

LPS (Bakterien) 

Cytokine (IL, INF gamma, TNF) 

pathogene (HIV Proteine) 

Hitzeschock 

(inflammatorische Prozesse)

 

--> befinden sich in Makrophagen und 1000x NO Konzentration produziert

--> WM: Blockade eisenhaltige Enzyme in Zielzellen, direkte DNA Schädigung 

--> am autoimmunerkrankung und entzündliche Prozesse beteiligen 

Wirkmechanismus NO ?

Endothelium (intima) --> diffundiert zu Thrombozytenaggregation (wirkt hemmend)

--> diffundiert zu Tunica media 

--> Guanylcyclase (GTP --> cGMP) 

--> sekundäre messeger aktiviert PKG (Proteinkinase G) 

--> Myosin Leichtkette Phosphatase (MLKP) wird aktiviert (Dephosphorylierung des Myosins)

--> Vasodilatation

Wirkung von NO? (4)

Protektiver Factor für Gefäßsystem 

- Hemmung Thrombozytenaggregation

- Hemmung Adhäsion von Leukozyten an Gefäßwand

- Hemmung Proliferation von glatter Gefäßmuskelzellen 

- Relaxation des BLutgeffäßes (Vasodilatation)

Koronare Herzkrankheit

Was ist das? 

Risikofaktoren? 

Einengung der Lumen der Koronararterien oder Thrombusbildung relevante Einengung/ Verschluss 

häufigste Herzkrankheit 

Bei Bedarf Blutdruck nicht steigern kann --> evt. Sauerstoffmangel 

Ursache: Rauchen, Diabetes, Fett, Bewegungsarmut, Angeborene Krankheiten

Angina Pectoris 

Was ist das? Mechanismus? 

Welche Formen gibt es? 

Was passiert bei Anfälle?

Symptome? 

 

"Brustenge" (Gefühl im Brust bis linken Schulter/Nacken) 

Verengung des Lumens --> Keine Sauerstoff/ Blutdruckanpassung zwischen Bedarf und Verbrauch 

Linke Ventrikel druck sehr erhöht, Korronarwiderstand erhöht, endokardische Durchblutung erniedrigt

Anfälle: Myokard Sauerstoffmangel; Verminderung oder Ausfall der Durchblutung im Myokard 

Formen:

1. Stabile (chronisch, immer wieder bei Belastung, dauert wenige Minuten) 

2. Instabil (plötzlich, auch im Ruhe, unvorhersagbar, tendenz intensiver und länger dauernd) --> Plötliche Herztod, akuter Myokardinfarkt/ Nekrose/ Tod 

Sonderform: im EKG nicht nachweisbar (stumme Myokardischämie)

Symptome: Luftnot, Schweißausbruch, Übelkeit 

Therapie Angina Pectois Möglichkeiten und Arzneimittel?

1. Verbesserung Durchblutung bzw. Sauerstoffversorgung 

2. Senkung myokardiales Verbrauchens

 

Mittel: NO-Donator, ß-Adrenorezeptorenblocker, Calciumkanalblocker, Ranolazin

NO Donatoren 

Was sind die? Actung/ Problem? Beisipiele (Name, Form, Dauer)?

organische Nitrat oder Nitratester (Prodrug) --> enzymatisch Umwandlung in NO 

Für Angina Pectoris Anfall 

rasche Nitrat Toleranz

Glycerolnitrat (Nitrolingual) Spray 8-12 Std. 

ISDN isosorbitol-2,5-dinitrate (Isoket) 3 Std

ISMN isosorbitol-5-mononitrat (Ismo) 4 Std.

Pentaerythinyltetranitral (Pentalong) 10 Std (sogar 20) 

 

NO Donatoren Wirkmechanismus?

NO frei --> löslich Guanylcylase Enzym: GTP --> second messenger cGMP --> Aktivierung Proteinkinase G

--> Phosphorylierung IP3 Ca2+ Kanal --> Hemmung Ca2+-ATP ase und verringert intrazelluläre Ca2+ Konzentration

--> Myosinleichtkette Phosphatase Aktivierung --> Myosin dephosphoryliert, aus Aktin gelöst

--> Gefäßdruck verringert --> Gefäße erschlaffen

NO Donator Wirkung 

Vasodilatiation 

- Blutdruck senkend 

- Vorlast (Rückblutung zum Herz), Nachlast (peripherie Druck) veringert 

- Verbesserung Durchblutung (erweiterte Gefäß)

- Verringert die myokardialle Sauerstoffverbrauch 

NO Donator Kinetik/ Nebenwirkung/ Nitrate-Toleranz?

Kinetik: oral/sublingual Resorption, renal ausscheidung

Nebenwirkung: wegen Blutdruck --> Kopfschmerzen, Schwindel, Übel, Schwächegefühl, Flush, Reflextachykardie, Endothelschädigung 

Toleranz: von Nitrate nach NO Vasodilation möglich wegen

- verstärkte Freisetzung von Angiotensin II 

- verstärkte Freisetzung von Endothelin 

- verstärkte oxidativer Stress wegen vermehrte reaktive Sauerstoffspezies Bildung (Glycerolnitrate)

- NO Umwandlung zum ONOO- 

- Hemmung der mitochondriale Adehyldehydrogenase (mALDH2) was wiederum für Bioaktivierung benötigt wird --> Ausschöpfung von SH Reserve 

Pause 12 Studen (Nachts?) 

 

Molsidomin? 

Beispiel (1)? Was das ist? Metabolismus Besonderheit? WW (2) 

Beispiel Corvaton 

auch organische Nitrat bzw. Nitratester, (Prodrug) aber nicht enzymatsich abgebaut (keine Reduktase bzw. Cofaktoren benötigt) --> SIN-1 Ringöffung = freisetzung von NO Moleküle; renal Ausscheidung 

Indikation: AP Prophylaxe (Tags: Nitrate, Nachts: Molsidomin)

WW mit PDE5 (Sidenafil) und andere Antihypertonika (wegen Blutdruckabfall) 

Besonderheit: nur für ältere Patiente oder als letzte Therapiewahl