8_01.1 Kundenanalyse

Verkauf & Services

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Collège
Crée / Actualisé 27.05.2019 / 31.07.2023
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Kundenanalyse 

Grundsätzlich werden drei Kategorien von Kunden unterschieden wie heissen diese?

-Bestehende Kunden

-Ehmalige Kunden 

-Potenzielle Kunden

Kundenanalys 

Struktur des Kundenstammes

Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand. 

Optimal eine gesunde Mischung von 

-5% Grosskunden 

15%Mittelgrosskunden 

80% Kleinere Kunden

Kundenanalyse

Struktur des Kundenstammes

 

Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand. 

Optimal eine gesunde Mischung von 

-5% Grosskunden 

15%Mittelgrosskunden 

80% Kleinere Kunden

Kundenanalyse

Struktur des Kundenstammes

 

Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand. 

Optimal eine gesunde Mischung von 

-5% Grosskunden 

15%Mittelgrosskunden 

80% Kleinere Kunden

Kundenanalyse

Struktur des Kundenstammes

 

Beim Kundenstamm ist auf eine gesunde Verteilung zu achten. Wen Unternehmen nur wenige Grosskunden haben, von denen sie umsatz- und ertragsmässig abhängig sind, besteh ein hohes Klumpenrisiko. Nur Kleinkunden bedeutet einen hohen Beratungs und hohen Kostenaufwand. 

Optimal eine gesunde Mischung von 

-5% Grosskunden 

15%Mittelgrosskunden 

80% Kleinere Kunden

Kundenanalyse 

Kundenanalyse und Bewertung

 

Die Kundenanalyse diennt zur Bewertung bestehender, ehemaliger und potenzieller Kunden hinsichtlich ihrer Bedürfnisse, ihrer Aktivität und ihres Optimierungspotenzials.

Im ersten Schritt werden Segmente gebildet und im möglichst homogene Gruppen unterteilt.

Private- und Geschäftskunden 

Geundsätzlich werden 2 Arten von Kunden unterschieden wie heissen diese?

-Privatkunden Business to Customer (B2C)

-Geschäftskunden Bussiness to Bussiness (B2B)

Privat- und Geschäftskunden 

Wie können Privatkunden segmentiert werden 5 Arten

-Geographische Kriterien 

-Soziodemografische Kriterien 

-Psychografische Kriterien 

-Kriterien des Informationsverhalten

-Kriterien des Kaufverhaltens

Privat- und Geschäftskunden 

Beschreibung Segmentierungsarten

Geografische Kriterien:

Länder, Regionen, Wohngebiete

Soziodemografische Kriterien

Quantitative Merkmale Beschreibung einer Zuelgruppe Geschlecht, Alter, Einkommen

Psychografische Kriterien

Qualitative Merkmale Einstellung, Werte, vorlieben

Privat- und Geschäftskunden

Segmentierung Geschäftskunden in 5 Kriterien

 

-Geografische Kriterien 

Länder, Regionen, Orte 

-Organisatorische Kriterien

Grosse, Rechtsform, Organisation

-Ökonomische Kriterien 

Wirtschaftliche Eigenschaften Umsatzklasse, Ertragslage

-Unternehmenskulturelle Kriterien

Werte des Unternehmens 

-Entscheidungsträgerbezogene Kriterien

 

Standartdisierte Zielgruppen

Standartisierte Ziegruppen

 

WOOF

Well off older Folks (Wohlhabende Sensioren)

Sinus Milieus

Diese Zielgruppe umfasst Personen und ihre Lebensauffassung und Lebensweis in Sinus Milieus zusammen

DINK

Double Income no Kids (Kinderlose Doppelverdiener)

LOHAS

Lifestyle of Helath and Sustainability (Personen die gesund leben und sich den ökologischen Standarts orientiert)

LOVOS

Lifestiele of Vouluntary Simplicity (Lebensstiel der sich Alternativ zur kosumorientierten Überflussgesellschaft sieht)

SOHO

Small Office, Home Office (Kleinbüro, Heimbüro bezeochung für den IT Bereich)

 

 

Kundentypologien

Mann kann Kunden in verschiedene Kategorien (EInteilungsarten) unterteilen

-Einteilung nach Kaufkraftklasse

-Einteilung nach Umständen des Kaufs

-Einteilung nach Kunden beziehungen

-Einteilung nach Kundenverhalten

-Einteilung nach dem Verhalten in SItzungen und Konferenzen

-Einteilung nach Kundenloyalität und Profitabilität

Kundentypologien

Einteilung von Kunden nac Kaufklasse

Kaufkarftklasse 1 = Oberklasse (Inhaber leidenter Angestellter)

Kaufkraftklasse 2 = Obere Mittelklasse (obere, aber nicht Leitende Angestellte)

Kaufkraftklasse 3 = Untere Mittelklasse (Anestellte im Facharbeiter)

Kaufkraftklasse 4 = Unterklasse (Hilfsarbeiter) 

Kundentypologien

Kundenarten nch Umständen des Kaufes

Sehkunden

Laufkunden

Stammkunden

Kundentypologien

Verhalten Sehkunden

Kundenverhalten: Information, Preisvergleich oder Zeitüberbrückung

Verkaufsverhalten: Nicht aufdrängen, bei Bedarf Auskünfte geben oder auf die Qualität hinweisen aus dem Betrachter ein Käufer machen

Kundentypologien

Verhalten Laufkunden

Kundenverhalten: Beabsichtigter Kauf, weil Angebot preisgünstig ist, oder er kommt zufällig vorbei, braucht aber die Ware

Verkaufsverhalten: Auf Preis  und Angebot anderer Waren aufmerksam machen und versuchen, aus einem Laufkunden einen Stammkunden machen

Kundentypologien

Verhalten Stammkunden

Kundenverhalten: Freut sich, wenn er ins Geschäft kommt, Besuch kann auch aus Notwendigkeit heraus zustande Kommen, weil kein anderes Geschäft in der Nähe ist.

Verkaufsverhalten: Zuvorkommende, persönliche und individuelle Bedienung und Betreung

Kundentypologien

Kundenarten und Kundenbeziehungen 4 Arten von Kunden

 

-Bestehende Kunden

-Ehemealige Kunden

-Varety Seekers ( Kunden die Marken oder Anbieter wechseln)

-Potenzielle Kunden

Kundentypologien

Kundenarten nach dem Verhalten der Kunden lassen sich in 6 Kundentypen unterscheiden

-Redselig, freundlich

-Schweigsam, Zurückhaltend

-Reizbar, impulsiv

-Ruhig, Langsam

-Unentschlossen, unsicher

-Entschlossen, sicher

Kundenbedarfsanalyse

Kundenbedarfsanalyse Definition

Kunden akzeptieren die Vorteile von Marktleistungen nur, wenn sie ihm einen Nutzen bringen. Durch eine genaue Bedarfsanalyse finden Verkäufer heraus, welches die Anliegen der Kunden sind. Dabei helfen der gezielte Einsatz von Fragetechniken Offene Fragen, dienTechnikndes aktiven zuhörens sowie Befragungen.

Kundenbedarfsanalyse

Kundenbedarfsanalyse Fragetechniken

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Kundenbedarfsanalyse 

Kundenbedarfsanalyse Fragetechniken 

Fragetechniken zur Kundenbedarfsanalyse anzuwenden, bedeutet, gezielt und bewusst zu fragen. Dabei stehen offene Fragen im Vordergrund. Offene Fragen beginnen in der Regel mi einem W (Wer, Wie, Was usw.) W Fragen lassen Raum für eine Antwort

Kundenbedarfsanalyse 

Kundenbedarfsanalyse Aktives Zuhören Definition 

Einem Gesprächspartner immer aufmerksam und aktiv zuzuhören. Es ist eine Grundvoraussetzung für ein angenehmes und ein erfolgreicjes Verkaufsgespräch.

Aktives Zuhören dedeutet 

-Sich in den Gesprächspartner einzufühlen

-Beim Gespräch mitzudenken 

-Dem Gesprächspartner Aufmerksamkeit und interesse entgegezubringen

Kundenbedarfsanalyse 

Kundenbedarfsanalyse Kundenbefragung 

Die Befragung ist eine Methode der primären, quantitativen Marktforschung. Es gibt folgende Befragungsarten 

-Persönlich Befragung 

-Schriftliche Befragung 

-Telefonische Befragung 

-Elektronische Online Befragung 

Kundenertragsanalyse 

Kundenertragsanalyse Definition 

Der Kundenertrag bezeichnet den Ertrag, den das Unternehmen mit einem Kunden während der gesamten Beziehungsdauer erzielen kann. Es wird unterschieden zwischen einer Einzelkundenanalyse und einer Kohortenanalyse. Eine Kohorte ist eine Gruppe von Kunden, die in einem bestimmten Jahr oder durch eine bestimmte Marketingaktion akquiriert worden sind.

Kundenertragsanalyse 

Berechnung des Kundenwerts 

Die Berechnung des Kundenwerts kann auf verschiedene Weise erfolgen Im einfachsten fall werden folgende Grössen Multipliziert 

- Durchschnittspreis 

-Kaufhäufigkeit pro Jahr 

-Beziehungsdauer in Jahren

Kundenertragsanalyse 

Kohortenanalyse 

Die Kohortenanalyse bezieht sich auf eine genaubdefinierte Gruppe von Kunden, die mit einer gezielten Marketingmassnahme akquirieren worden sind.

Kundenverhalten 

Kundenverhalten Definition 

Das Konsumverhalten kan mithilfe der individualpsychologie und der Sozialpsychologie erklährt werden 

Individualpsychologie 

-Erregende Vorgänge 

-Gedankliche Vorgänge

Sozialpsychologie

-Haushalt und Familie 

-Einfluss von Bezugsgruppen 

-Kulturelle Einflüsse