Innere

MED I, II, III

MED I, II, III


Kartei Details

Karten 479
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.05.2019 / 21.05.2019
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Tourniquet-Sd

Reperfusions-Sd nach über 6h Thrombose

  • Rhabdomyolyse
  • Azidose
  • Reperfusionsödem

Subclavian-Steal-Sd: Pathophys

Stenose der A. subclavia proximal der A. vertebralis

Armbelastung --> Flussumkehr in A. vertebralis zum Arm: Schwindel, Diplopie

Aubclavian Steal-Sd:

  • Diagnostik
  • TTT

  • RR-Differenz der Arme, Fausstschlussprobe, Dopplers
  • TTT
    • PTA
    • Bypass zwischen A. carotis communis, A. subclavia

Thrombangitis obliterans

  • Epidemiologie
  • Klinik
  • TTT

  • junge Raucher
  • Phlebitis migrans, Claudicatio intermittens, Raynaud-Sd
  • Nikotinkarenz, Anticoagulation

Meniskus-Zeichen

Rx Thorax bei Pleuraerguss

Verschattung steigt nach lateral an

Pleuritis:

  • Ätiologie
  • Formen
  • TTT

Ätiologie: Infekt, Malignom, ...

  • Pleuritis sicca: Pleurareiben, atemabhängiger Schmerz
  • Pleuritis exsudative: akut aus Pleura sicca, weniger Schmerz

TTT: Grunderkrankung, Analgesie Pleurapunktion

Apnoe/Hypopnoe-Index

(Hypopneoen + Apnoen) / Stunden Schlafzeit

zb OSAS: wenn AHI >15/h oder >5/h und Symptomatik

OSAS

Obstruktives Schlaf Apnoe Sd: Kollaps der Schlundmuskulatur

zentrales Schlafapnoe-Sd

mangelnde Stimulation des zentralen Atemzentrums

eher kein Schnarchen, eher durch Herzinsuff

Obesitas-Hypoventilations Sd = Pickwick-Sd

BMI > 30,

Tageshyperkapnie, Schlafapnoe, pulmonale Hypertonie

Colitis Ulcerosa

  • Rauchen
  • Klassifikation
  • Pathophys

  • Rauchen protektiv
  • Truelove-Witts-Index: I- III
  • Lymph-Zellen aktivieren: Wand-Entzündung: Erosion, Ulcera, Nekrosen

Morbus Crohn

  • Rauchen
  • Klassifikation
  • Pathophys

  • Rauchen negativ
  • Aktivitätsindex nach Best: Stühle, Schmerz, Uveitis, Fisteln, ...
  • Schrankenstörung, Entzündungs

Colitis Ulcerosa

  • Intestinal
  • Extraintestinal

  • Intestinal:
    • blutig-schleimige Durchfälle, eher kein Schmerz
    • Backwash-Ileitis: Entzündung des temrinalen Ileum
  • Extraintestinal
    • selten, dafür öfter mit PSC

Morbus Crohn

  • Intestinal
  • Extraintestinal

  • intestinal
    • Durchfälle schmerzhaft, eher nicht blutig
    • Konglomerat/Tumor im rechten Unterbauch
  • extraintestinal: häufig
    • Uveitis
    • Enteropathisce Arthritis
    • Haut: Erythema nodosum, pyoderma granulosum, ...

Colitis Ulcerosa: TTT

Medis

  • 5 ASA = 5-Aminosalicylsäure
  • Glucocorticoide
  • Calcineurin-Inhibitoren: Ciclosproin A
  • TNFa-Hemmer

OP: Proktokolektomie, heilend

Morbus Crohn: TTT

Medis

  • Austauscherharze: Gallensäure-Bindung
  • Schub:
    • Budesonid oral / Prednisolon iv,
    • TNF-a
  • Remission
    • Immunsuppressiva: Azathioprin
    • 6-Mercaptopurin, TNF-a Blocker

Obstipation: TTT

1. Wahl: osmotisch: Macrogol

  • Quellmittel: Flohsamenschalen, ...
  • stimulativ: Bisacodyl, Na-picosulfat
  • Zucker/Alkohole: Lactose, Lactulose

Reizdarm-Sd: Diagnostik, Definition

Ausschlussdiagnose, diese 3 Kriterien

  • darmbezogene Beschwerden > 3 Monate
  • Beeinträchtigung der Lebensqualität
  • keine andere Erklärung

Mitralklappenstenose

  • Ätiologie
  • Symptomatik
  • Diagnostik: KU und Rx
  • TTT

  • rheumatisches Fieber
  • VHF, ReHerzInsuf, LiHerzInsuff
  • Diastolikum: Decrescendo, präsystolisch crescedo (Vorhofkontraktion), 1. Herzton paukend
  • Rx: verstrichene Herztaille durch großes LA
  • TTT von VHF, Herzinss, percutane Mitralklappenkommissurotomie = Valvuloplastie, ggf Klappenersatz

Mitralklappenprolaps

  • Epidemiologie
  • Symptomatik
  • TTT

  • v.a. Fraune mit BG-Schwäche
  • 90% asymptomatisch, evtl AP, HRST, Dyspnoe
  • wenn symptomatisch: HTA behandeln, Frequenzkontrolle

angeborene Herzfehler: häufigste

VSD >> PFO

VSD = VentrikelSeptumDefeket

  • Lokalisation
  • Diagnostik KU
  • TTT

  • meist Pars membranacea (obere 1/4)
  • Auskultation: Pressstrahlgeräusch als Systolikum
  • große Defekt: Patch, kleine: Schirm
  • Eisenmenger: Transplantation

PFO = Persistierendes Foramen Ovale

  • Komplikation
  • TTT

  • paradoxe Emboliene: TVT --> Schlaganfall
  • wenn symptomatisch: Thr-Aggregationshemmung, Anticoagulation, Verschluss

ASD = AtriumSeptumDefekt

  • Lokalisation
  • Auskultation
  • Klinik
  • TTT

  • 20% Ostium  primum defek, ventrikelnah
  • 80% Ostium secundum defekt, ventrikelfern: Fossa ovalis
  • Auskultation: gespaltemner 2. Herzton
  • ReHerzInsuff, bronchopulmonale Infekte, supraventirkuläre HRST, paradoxe Embolie
  • ab Schulalter: Schirmichen, Minithoracotomie

PDA = Persistierender Ductus arteriosus botalli

  • Diagnostik: Puls, Auskultation
  • TTT

  • Pulsus celer et altus, Wasserhammerpuls
  • Auskultation: Maschinengeräusch systolisch decrescendo 3. ICR li
  • Indometacin: hemmt PG: DA schließt

Aortenisthmusstenose: zirkumskripter Typ

  • Eigenschaften
  • Klinik

  • kurzstreckig, distal der A. subclavia sin., daher schon pränatal Kollateralen, weniger schlimm
  • weniger Perfusion der UE, brachiocephale Hypertonie, abdomino-femorale Hypotonie

Aortenisthmusstenose: hypoplastischer Typ

  • Eigenschaften
  • Klinik

  • langstreckig, proximal des Ductus art. daher pränatal keine Kollateralen
  • dann postnatal akute HerzInsuff

Aortenisthmusstenose

  • assoziiert
  • TTT

  • 80% mit bikuspider Aortenklappe
  • wenn Druckdiufferenz über 20 mmHg: OP
  • kritisch: PG: hält Ductus art. offen

Pulmonalklappenstenose: TTT

Intervention: Ballondilatation, Kommissurotomie

Fallot-Tetralolige

  • Kriterien
  • Shung
  • TTT

  1. Pulmonalklappenstenose
  2. RV-Hypertrophie
  3. VSD
  4. reitende Aorte
  • starke Obsturktion: RL-Shunt: starke Zyanose
  • leichte Obstruktion: LR-Shung: leichte Zyanose
  • TTT:
    • Akut: O2, Morphin, ß-Blocker
    • 1. LJ: OP

TGA = Transposition der großen Gefäße: TTT

PG: hält Ductus arteriosus offen

PFO erstellen oder weiten: Ballon-Atroseptostomie

dann OP: Switch

Links-Herz-Hypoplasie-Sd

  • Definition
  • TTT

  • Hypoplasie des LV, Stenose von Ak, Mk
  • TTT: PG, dann OP in 3 Schritten: Univentrikuläres Herz

Doppelter Aortenbogen

  • Klinik
  • TTT
  •  

  • umschließt Trache und Ösophagus
    • Dyspnoe
    • Dysphagie
  • Durchtrennung des kleineren Bogens

Ebstein-Anomalie

  • Definition
  • TTT

  • große Trikuspidalklappe ragt in RV: Abflusshinderung des RVOT
  • oft mit PFO: Abfluss in LA
  • PG, ggf OP

Trikuspidal-Atresie

  • Definition
  • TTT
  •  

  • keine Verbindungs zwischen RA und RV
  • nur ok solange Shunt da
  • TTT: Shunt offen halten, OP

Rheumatisches Fieber

  • Ätiologie

  • 2-3 Wo nach Infektion mit ß-hämolisierenden Streptokokken: systemische AutoImmun
  • Immunkomplexe binden an Gelenken
  • Ak gegen Nerven, Herzmuskelzellen

Rheumatisches Fieber

  • Klinik
  • Diagnostik

SPECK (Jones-Kriterien)

  • Subcutane Knoten
  • Polyarthritis
  • Erythrema anulare rheumaticum
  • Chorea minor
  • Karditis

zusätzlich: Labor: Entzündung, StrA-Stoffwechselprodukte

rheumatisches Fieber: TTT

  • AB gegen STreptokokken: Penicillin, Cephalosporine
  • Antihplogistika: Ibu, Naproxen

   Thoracic Outlet-Sd

  • Symptomatik
  • Diagnostest
  • TTT

  • tritt bei Überkopfarbeit des Armes auf
    • Arteriell: Blässe, Kälte
    • Venös: Blau, Schwellung
  • Adson-Test: Puls der A. radialis vermindert wenn Arm hoch
  • Physio-TTT, evtl Resektion der Halsrippe/Kallus

Thoracic Outlet-Sd: verschiedene Syndrome

  • Skalenus-Sd
  • Costoclaviculär-Sd
  • Thoracic-Inlet-Sd