Innere

MED I, II, III

MED I, II, III


Kartei Details

Karten 479
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 18.05.2019 / 21.05.2019
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Clostridium botulinum

  • Pathophys
  • TTT

hemmt ACh-Ausschüttung: Lähmungg

TTT: Magen-/Darmentleerung, Antitoxin

Bac. cereus: Pathophys

2 Toxine

  1. Erbrechen: 1-6h
  2. Diarrhö 8-16h

Alfa-Toxine

von Aspergillus flauvs in Nüssen, Reis

Leberversagen und cancerogen!!

Malassimilation

  • Definition
  • Unterformen

= unzureichende Verdauung der aufgenommenen Nahrung

  • Maldigestion
  • Malabsorbtion: zb CED, Zöliake, Lactose-Intoleranz, Kurzdarm

Exsudative Enteropathie

= Eiweiß-Verlust-Sd

wenig Albumin: Ödeme

Zöliakie

  • Pathophys
  • TTT

Auto-Ak gegen Gewebsglutaminase: gestörte Resorbtion von Gluten

TTT: glutenfreie Diät, Fe/Vitamin-Subsitution

Zöliakie: Diagnostik

Blut: IgA-Ak geegn Gewebsglutaminase/Endomysium

Dünndarmbiopsie: wenig Zotten, viele Krypten, intraepitheliale Lymphozyteninfiltration

Lactose:

  • Malabsorbtion
  • Diagnostik

  • nicht Maldigestion, da Lactase im Bürstensaum und nicht frei sezerniert
  • Diagnostik: H2-Lactose-Atemtest: vermehrt H2 in Ausatemluft, Lactosetoleranztest, Dünndarmbiopsie

Antiphospholipid-Sd

  • Pathophys
  • Klinik

Auto-Ak gegen Proteine, die an Phospholipid gebunden sind: zb Prot C, Protei S --> vermehrte Gerinnung

  • SS-Komplikationen: Plazenta-Insuff, Präeklampsie
  • Thrombosen

Antiphospholipid-Sd:

  • Ätiologie
  • Diagnostik
  • TTT

  • Ätiologie
    • primär
    • sek: SLE, RA, Malingom
  • Diagnostik: Klinik (Thrombosen, SS-Komplik)
    • Antiphospholipid-Ak, Anticardiolipin Ak, Anti-ß2-Glykoprotein-Ak
  • TTT
    • Akut: je nach Thrombose
    • Sek-Prophylaxe: Anticoagulation/NMH+ASS

Unselektive Plasmapherese

Thyreotoxische Krise, TTP, HUS

Selektive Plasmapherese

bei Autoimmun-Krankheiten:

VitB12-Mangel: Klinik

  • perniziöse Anämie
  • funikuläre Myelose
  • Haut/Schleimhaut: Hunter-Glossitis (Atrophie)

VitB12-Mangel: Diagnostik

  • Anämie: makrozytär, hyperchrom
  • Holo-Transcobalamin erniedrigt (Kombi aus Transcobalamin und B12)
  • Hämolysezeichen

NOAK = DOAK

  • WiMe
  • Antidot

  • Dabigatran: selekt. Thrombin-Antagnoist
    • Antidot: Idaruzizumab
  • Xabane: selekt. Xa-Hemmung
    • kein Antidot

Unfraktioniertes Heparin

  • WiMe
  • Vorteile
  • Nachteile

bindet AT UND Thrombin

  • Vorteile
    • wirkt schnell
    • Antidot: Protamin
  • Nachteile
    • höheres Risiko für HIT

Niedermolekulare Heparin

  • WiMe
  • Vorteil
  • Nachteil

bindet nur AT

  • Vorteil
    • länger wirksam
  • Nachteil
    • renale Elimination

HIT

= Heparin induzierte Thrombozytopenie

  1. harmlos, direkte Interaktion zw Heparin und Thrombos
  2. gefährlich, Ak gegen Heparin und Plättchenfaktor 4
    1. Thrombo-Aggregate: Embolie
    2. TTT: Absetzen, Lyse!

Urolithiasis: Steintypen

  • 75% Ca-Oxalat - alkalisieren
  • 10% Struvit (Infekt) - ansäuern
  • 10% Harnsäure - alkalisieren
  • andere: Ca-Phosphat, Zystin (AS), Xanthin (Allopurinol)

Nirenzell-CA

  • FdR
  • DD

  • Rauchen, Sozialstatus, Niereninsuff, familiär (VHL)
  • DD
    • Angiomyolipom - kapselnah hell
    • Onkozytom - braun, zentr. Nekrose, viele Mitochondrien

Nierenzell-CA: Metastasierung

  1. Lunge
  2. Knochen
  3. LEber
  4. Hirn
  5. Haut

Nierenzell-CA: Histo

  • 80% klarzellig - proximal
  • 10% papillär=chromophil: - proximal
  • 10% chromophob - corticales Sammelrohr

Nierenzell-CA: Klassifikation

T1: Niere, unter 7cm

T2: Niere, über 7cm

T3: Gefäßinfiltration, innerhalb Gerota

T4: durch gerota durch

Nierenzell-CA: TTT

I) Nierenteilresektion

II, III) Radikale Nephrektomie und Lymphadenektomie

IV) Radikale Nephrektomie, Lymphadenektomie., Metastasenchirurgie, Tumorzapfen

wenn irresektapel: Neoadjuvante SYSTEM-TTT: IFa, Sorafenib (Tyr-Kinase-Inhib)

Herzklappenvitien: Ätiologie allgemein

  • degenerativ
  • funktionell (Dilatation)
  • angeboren
  • vaskulär (zB Zn Infarkt)
  • postentzündlich: rheumatisches Fieber

Aortenklappenstenose: Typen

  • senil: Aortensklerose, Aortenklappensklerose: hohe Sterblichkeit sobald asymptomatisch
  • angeboren: bikuspide
  • rheumatisch
  • AutoImmun

Hyde-Sd

Aortenklappenstenose + peranale Blutung aus Angiodysplasien

Aortenklappenstenose: Diagnostik

  • Puls
  • Auskultation
  • RR

  • Pul: tardus, parvus
  • Aukultation: spindelförmiges Systolikum, bikuspide: Ejection click frühsystolisch
  • RR: kleine Amplitude, evtl Hypotonie

Aortenklappen-Insuffizienz: Diagnostik

  • Puls
  • RR
  • Auskultation

  • pulsus celer, altus = Wasserhammerpuls
  • hohe RR-Amplitude: Kopfdröhnen, pulssynchrones Kopfnicken (Musset-Zeichen)
  • Protodiastolikum: Sofort-Diastolikum, Austin-Flint-Geräusch

Austin-Flint-Geräusch

Auskultation der Aortenklappeninsuffizienz

rumpelnd, spätdiastolisch: durch Behinderung der Mk-Öffnung

Aortenklappen-Insuffizienz: Ätiologie

  • Akut
    • Infektiös
    • Aortendissektion
    • Trauma
  • Chronisch
    • bikuspide
    • degenerativ

pAVK

  • Lokalisation
  • Symptomatik

  • UE: Oberschenkel > Becken > Unterschenkel, selten OE
  • Symptomatik
    • Claudicatio intermittens
    • Leriche Sd: Verschluss der Aortenbifurkation

Leriche-Sd

pAVK: Verschluss der Aortenbifurkation im Becken

Fontaine-Klassifikation und TTT

pAVK-Stadien

  1. keine Beschwerden -- weniger FdR
  2. a Gehtrecke über 200m, b) Gehstrecke unter 200m -- Gehtraining
  3. Ruheschmerz: Revaskularisierung
  4. Nekrosen; Revaskularisierung

pAVK: TTTT

Fontaine

  1. weniger FdR
  2. Gehtraining
  3. Revaskularisierung
  4. Revaskularisierung

Revaskularisierung

  • TEA = Thrombarteriektomie
  • Interponat
  • Bypass

pAVK: Diagnostik

  • Knöchel-Arm-Index: syst RR (UE) / syst RR (OE): unter 1: pAVK
  • Doppler-Sono
  • Ratschow-Lagerungsprobe

Ratschow-Lagerungsprobebi

Diagnostik bei pAVK: Füße hoch, dann runter: Füllungsgeschwindigkeit beobachten

Akuter Arterien-Verschluss: Ätiologie

80% Arterielle Embolie

20% Thrombose

Akuter Arterien-Verschluss: Symptomatik

Prahns 6 Ps

  1. Pain
  2. Pale
  3. Pulsless
  4. Paralyse
  5. Paresthesie
  6. Prostation = Schock

Aktuer Arterienverschluss: TTT

Akut: Analgesie, Heparin, Tieflagerung

OP: Thrombembolektomie (Fogarty-Ballon), Thrombendarteriektomie, Bypass