Innere

MED I, II, III

MED I, II, III


Set of flashcards Details

Flashcards 479
Language Deutsch
Category Medical
Level University
Created / Updated 18.05.2019 / 21.05.2019
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Transplantation: Konditionierung

Vorbehandlung des Empfänger-Marks

  • Chemo
  • Rx
  • Rx/Chemo-Kombi

Na im Serumg: Normwert

135 - 145 mmol/l

Hyponatriämie: Ätiologie

  • hypervolämisch: Verdünnungsnatriämie
    • Herzinsuff, Leberzirrhose, nephrotisches Sd
  • hypovolämisch: mit Na-Verlust
    • NNR-Insuff(wenig Aldosteron), Diuretika, Erbrechen, ...
  • normovolämisch/Mischform

Hypernatriämie: Ätiologie

  • hypovolämisch
    • Exsikkose
    • renal: Diab.ins
  • iso-/hypervolämisch
    • erhöhte Zufuhr
    • Hyperaldosteronismus

Hyponatriämie: TTT, Komplikation

  • langsamer Ausgleich
    • Komplikation zu schnell: Osmotische Myelinolyse
      • viel Na extrazellulär, Zerstörung der Myelinscheide weil Wasser rausgeht
  • im Notfall: NaCl 3%

Hypernatriämie: TTT, Komplikation

  • halbisotone NaCl (0,45%)
  • evtl. Furosemid
  • zu schnelles Na-Senken: Hirnödem
    • wenig Na extrazellulär: Wasser strömt in Zellen

Na-Ausgleich: Komplikationen

schneller Anstieg: osmotische Myelinolyse

schnelles Senken: Hirnödem

Clostridium diffizile

  • Erkrankung
  • Diagnostik
  • TTT

AB-assoziierte Colitis = pseudomembranöse Kolitis

Diag: Toxine A, B im Stuhl

TTT

  • AB absetzten, Flüssigkeit
  • AB: Metronidazol, ggf. Vancomycin
  • Stuhltransplantation

EHEC

  • Pathophys
  • Komplikation
  • TTT

  • bildet Zytotoxine: ähneln Shiga-Toxin
    • mehr Apoptose, hemmt PBS
  • Komplikation: HUS
  • TTT: symptomatisch, ggf. Carbapeneme

ETEC

  • Pathophys
  • TTT

  • T= Travel T= Toxin
  • Reisediarrhö
  • 2 Toxine
    • LT = hitzelabiles Toxin: ähnelt Choleratoxin
    • ST = hitzestabiles Toxin: mehr cGMP: Diarrrhö
  • TTT: symptomatishc, ggf. Azithromycin

EPEC

P = Pediatric

Säuglingsdiarrhö

EIEC

I = Invasion des Damepithels

Toxin, Reisediarrhö

Amöbiasis

  • Erkrankung
  • TTTT

  • Amöbenruhr: intestinal, himbeergeleeartige Stühle: CAVE Tox. Megacolon
  • Amöbenabzess: extraintestinal: v.a. Leber: CAVE Abzess-Ruptur
  • TTT
    • Metronidazol
    • Abzesspunktion

Giardiasis = Lambliasis

  • Symptomatik
  • Diagnostik
  • TTT

  • asymptomatisch/voluminös-schuamige fettreiche Stühle, grippeähnlich
  • Diagnostik: Mikroskopie der Zysten und Trophozyten im Stuhl
  • TTT: Metronidazol

Darm-TBC

  • Symptomatik
  • Lokalisation
  • Diagnostik
  • TTT

  • chronisch blutige Durchfälle, Fieber, Gewichtsverlust
  • 90% Ileocaecal
  • Diagnostik: Gastro-/Coloskopie mit Biopsie
  • TTT:
    • 2 Monate PERI: Pyrazinamid, Ethambutol, Rifampicin, Isoniazid
    • dann 4 Monate: Rifampicin, Isoniazid

SCORE-Chart

Tabelle zur kardiovask. Riskioabschätzung

  • Geschlecht
  • Rauchen
  • Alter
  • Cholesterin
  • RR

PROCAM

10y Risk für Herzinfarkt

Wasserhammerpuls

Pulsus celer et altus: (schneller Anstieg, hochamplitudig)

große RR-Amplitude: Aortenklappen-Insuff.

Pulsus tardus et parvus

Niedrige Anstiegssteilheit, niedrigamplitudig

Aortenklappenstenose

Pulsus paradoxus

kaum tastbar wenn Inspiration: RR sinkt mehr als 10mmHg

Herzbeuteltamponade, Perikarditis

Koronararterien: hämodynamisch relevante Stenosen

LAD, RCX, RCA: >70%

linker Hauptstamm: >50%

Cholesterin-Embolie

  • Ätiologie
  • Klinik
  • Histo
  • TTT

  • iatrogen bei Herzkatheter, spontan
  • Extremitäten-Embolie, Nierenversagen, Hautbeteiligung, ZNS
  • Cholesterinsärge
  • Statine, Anticoagulation beenden (die fördern das rauslösen)

Swan-Ganz-Katheter

Pulmonaliskathter im ReHeKatheter

  • Druckwerte
  • spO2
  • HZV

metabolisches Syndrom

 

mind. 2 der 4 Kriterien

  • Insulinresistenz
  • Hypertonie
  • Dyslipoproteinämie
  • stammbetonte Adipositas

schockbare Rhytmen

  • Kammerflimmern
  • pulslose ventrikuläre Tachycardie

nicht schockbare Rhytmen

  • Asystolie
  • PEA = pulslose elektrische Aktivität

Ursachen für reversiblen Herzstillstand

4Hs

  • Hypothermie
  • Hypovolämie
  • Hypokaliämie
  • Hypoxie

4 HITS

  • Herzbeuteltamponade
  • Intox
  • Thrombose
  • Spannungspneumothorax

Synkope

  • Definition
  • Typen

Bewusstseinsverlust über 15sek durch cerebrale Minderperfusion

  • kardial
    • arrthytmogen
    • strukturell
  • Reflex-Synkope
    • vasovagal (Angst, langes Stehen)
    • situativ (Miktion, Husten)
    • Carotis-Sinus-Sd
  • Orthostatische Synkope
    • neurogen: Parkinson, MS, DM
    • nicht neurogen: Volumenmangel, ...

Pericarderguss: Einteilung nach Flüssigkeit

  • blutig: Herzwandruptur, Trauma, Aortendissektion A, ...
  • serös
    • transsudat: Hypervolämie, Herzinsuff
    • exsudat: Pericarditis, Maligne

Pericarderguss: Pathopyhs

Kompression v.a. des RV

  • Vorwärtsversagen: Dyspnoe, Hypotonie
  • Rückwärtsversagen: Stauung, Ödeme

Kompression der Coronararterien

evtl. auch Kompression von Nerphen, Trachea, Ösophagus

Pericarderguss: Vitalparameter

  • Tachycardie
  • Hypotonie
  • VENENSTAUUNG

Pericarderguss: Diagnostik

Beck-Trias

  • leises Herz
  • ZVD erhöht
  • RR niedrig

Bronchialatmen

über zentrlaen Atemwegen

wenn peripher: zb Pneumonie

Lungenauskulatation: feuchte Geräuche

feinblasig: Pneumonie

grobblasig: Lungenödem, Bronchiektasen

Lungenauskultation: Stridor = trockene Geräusche

inspiratorisch: Verengung der extrathorakalen Atemwege

expiratorisch: Verengung der intrathorakalen Atemwege: Asthma, COPD

BGA: Normwerte

  • pO2
  • pCO2
  • HCO3

  • pO2: 65-100
  • pCO2: 30-45
  • HCO3-: 22-26 mmol/L

Anionenlücke

Abklärung der metabolischen Azidose, Norm: 7 +/- 4

große Anionenlücke >16: Additionsazidose

 

große Anionenlücke: Ätiologie

Additionsazidose

KUSSMAUL

  • Ketoazidose
  • Urämie
  • SalizylSäure
  • Methanol
  • Athylenglykol
  • Urämie
  • Laktat

metabolische Azidose: Ätiologie

Anionenlücke normal: Bikarbonatverlust zb Diarrhö

Anionenlücke groß: Additionsazidose: KUSSMAUL

Respiratorische Partial-Insuffizienz

pO2 erniedrigt

pCO2 normal