PHB SS 2019
Fichier Détails
Cartes-fiches | 20 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Psychologie |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 15.05.2019 / 25.07.2021 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190515_rechtliche_und_ethische_grundlagen_psychologischer_taetigkeit
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Intégrer |
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Welche verschiedene Formen von Ethikkommissionen gibt es?
Administrative Ethikkommissionen
Ethikkommissionen nach AMG/ MPG
Ethikkommissionen nach Berufsrecht
Politische Ethikgremien
Zentrale Ethikkommission der Bundesärztekammer
Deutscher Ethikrat
Politische Beratung
Klinische Ethikkomitees
Interne Beratungsgremien
Fallberatung, Leitlinien, Fortbildung
Was sind Grundzüge der verschiedenen Formen von Ethikgremien?
- Institutionalisierung der Ethik
- Interdisziplinäre Besetzung (Heilberufler, Juristen etc.)
Wo werden Ethikgremien tätig?
- An Schnittstellen zwischen Heilkunde, Recht und Philosophie
- Insbesondere in der Forschung und im Bereich der Neulandmedizin
Was sind grundlegende Aufgaben der Ethikkommissionen?
- Überwachung der Einhaltung ethischer Standards
- Schutz von Patienten und Forschungssubjekten sowie von Heilberuflern und Forschenden
- Förderung des medizinethischen Diskurses und Schaffung eines geeigneten Forums
Was machen administrative Ethikkommissionen?
- beurteilen vorrangig Fragen der Forschungsethik
- sie treffen verbindliche Entscheidungen
- administrative Aufgaben bestimmen sich nach Bundesrecht (u.a. AMG und MPG)
Wonach bestimmt sich zuständige Ethikkommission?
Ethikkommissionen bei den Landesbehörden
Berlin, Bremen, Sachsen-Anhalt (beispielsweise für Berlin:„Ethik-Kommission des Landes Berlin“ beim LaGeSo)
In den übrigen Bundesländern: Ethikkommissionen der Landesärztekammern und/oder der Universitäten und medizinischen Fakultäten
Nehmen Ethikkommissionen der Psychotherapeutenkammern Aufgaben nach AMG/MPG wahr?
Welche Funktion haben politische Ethikgremien?
Beratende Funktion
Keine Bindungswirkung
Welche Funktion haben klinische Ethikkomitees?
Interne Beratungsgremien
Fallberatung, Leitlinien, Fortbildung
Mitglieder in Ethik-Kommissionen
v.a. Mediziner, Naturwissenschaftler, Juristen, Philosophen und Theologen
Empfohlene Gliederung der Prüfung in drei Perspektiven
1. Wissenschaftliche Originalität, Qualität und Relevanz
2. Ethisch-pragmatische Begründung
3. Gesundheitsrechtliche Implikationen
Wissenschaftliche Originalität, Qualität und Relevanz
Ethisch nicht akzeptabel: Irrelevante, repetitive, obsolete oder invalide Forschung
Aufgaben einer ethisch-pragmatischen Begründung
Ausgangsbasis/Letztbegründung: Alle Gesetze und Leitlinienempfehlungen rekurrieren auf ethische und pragmatische Begründungen
Konkretisierung/Spezifizierung: Berücksichtigung der ethisch- pragmatischen Begründung bei der Umsetzung und Auslegung bestimmter Gesetze und Leitlinienempfehlungen
Anpassung/Evaluation: Bei technischem, ökonomischem, kulturellem oder moralischem Wandel Anpassung von Gesetzen und Leitlinienempfehlungen auf Grundlage der ursprünglichen ethisch- pragmatischen Begründung
Basis der ethisch-pragmatischen Begründung: Forschungsethische Grundprinzipien
1. Sozialer Wert (social value) Lässt das Studienvorhaben einen sozialen Wert erkennen?
2. WissenschaftlicheValidität(scientificvalidity) Kann das Studienvorhaben zu wissenschaftlich belastbaren Aussagen führen, erfüllt es die Anforderungen wissenschaftlicher Methodik?
3. Faire Auswahl der Studienteilnehmer (fair participant selection) Werden die Studienteilnehmer und –teilnehmerinnen in fairer Weise ausgewählt?
4. Vorteilhaftes Risiko-Nutzen-Verhältnis (favorable risk-benefit ratio) Lässt das Studienvorhaben einen Nettonutzen erkennen, übertreffen die Nutzenchancen die Schadenrisiken?
5. UnabhängigeBegutachtung(independentreview) Wird das Studienvorhaben durch eine unabhängige Ethik- Kommission begutachtet?
6. Informierte Einwilligung (informed consent) Ist eine freie und informierte Einwilligung in das Studienvorhaben gewährleistet?
7. RespektgegenüberdenStudienteilnehmern(respectfor participants) Wird den Studienteilnehmerinnen und –teilnehmern während der gesamten Studie (und nach Abschluss) Respekt entgegengebracht?
8. Gemeinschaftliche Teilhaberschaft (collaborative partnership) Kann die Gemeinschaft, in der die Studie durchgeführt wird, an der Studie und ihren Ergebnissen partizipieren?
Ethisch-pragmatische Begründung: Prüfungspunkte.
1. Identifizierung, Studienregistrierung und Meldung
2. Studienleitung/ Prüfende Personen,Studien-/ Prüfstellen
3. Sponsor
4. Studienfinanzierung
5. Studiendurchführung
6. Interessenkonflikte
7. Studiengremien
8. Rechtliche Bestimmungen
...
Bei der Berufsausübung sind die international anerkannten ethischen Prinzipien zu beachten, insbesondere...
- die Autonomie der Patienten zu respektieren,
- Schaden zu vermeiden,
- Nutzen zu mehren und
- Gerechtigkeit anzustreben.
Kohärentischer Prinzipienansatz
- Respect for Autonomy,
- Nonmalificence (Schadensvermeidung),
- Beneficence (Fürsorge),
- Justice (Gerechtigkeit)
Patientenautonomie
- entscheidungsfähig/ entscheidungskompetent
- informiert
- Freiheit/ Freiwilligkeit der Handlung
Wie viel Stunden muss ein zugelassener Psychotherapeut mindestens in Form von Sprechstunden zur Verfügung stehen (nach Vorgaben der gesetzlichen Krankenversicherung)?