Musikgeschichte IS1 PHBern

Musikgeschichte IS1 PHBern

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Kartei Details

Karten 41
Sprache Deutsch
Kategorie Musik
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.05.2019 / 27.05.2019
Weblink
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Stil - Interpreten

Lizenzierung

The Beatles

-Sie befreiten den RocknRoll ohne dessen Ursprünglichkeit zu zerstören, durchlüften ihre Songs mit Wortwitz, spielerische Gesangsironie, unkomplizierte Tanzrhythmen

Stil - Interpreten

Lizenzierung

The Beatles

-Sie befreiten den RocknRoll ohne dessen Ursprünglichkeit zu zerstören, durchlüften ihre Songs mit Wortwitz, spielerische Gesangsironie, unkomplizierte Tanzrhythmen

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Disco Music / Disco Sound

- Bee Gees

- Van McCoy

 

-4/4 Beat

-100-120 Schläge

-Perkussionseffekte

-Ausgedehnte musikalische Zwischenpassagen

-Trockene Aufnahme von Bass und Schlagzeug

-abgehackte/springende Bassformen (Funk)

-Streicher Background

-Gesang eher sekundär

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Disco Music / Disco Sound

- Bee Gees

- Van McCoy

 

-4/4 Beat

-100-120 Schläge

-Perkussionseffekte

-Ausgedehnte musikalische Zwischenpassagen

-Trockene Aufnahme von Bass und Schlagzeug

-abgehackte/springende Bassformen (Funk)

-Streicher Background

-Gesang eher sekundär

Stil - Interpreten

Lizenzierung

EDM

- Kraftwerk

- Skrilex

- DJ Antoine

 

-Die Gründer der EDM (Elektropop)

-EDM ist eher Epoche statt Stil

-Techno, House, Dubstep, Drum’n’Bass, Trap uvm. Kann man EDM zuordnen

-Grösstenteils elektronisch produziert

-Akustische Teile durch samples oder instrumenten

-Tanzbar, darum Schlagzeug bzw. Rhythmus sehr präsent

-Der Puls soll man fühlen auch mit Bass z.B. Drum’n’Bass und Dubstep

 

-EDM hat 2 Subategorien:

-1. Four to the floor (Techno und House)

-Kick Drum auf jeden Schlag im Takt, meist 4/4 -> 4 to the floor

-2. Break Beat

-4/4 Beat wird gebrochen z.B. mit Synkopischen Rhythmen

Stil - Interpreten

Lizenzierung

EDM

- Kraftwerk

- Skrilex

- DJ Antoine

 

-Die Gründer der EDM (Elektropop)

-EDM ist eher Epoche statt Stil

-Techno, House, Dubstep, Drum’n’Bass, Trap uvm. Kann man EDM zuordnen

-Grösstenteils elektronisch produziert

-Akustische Teile durch samples oder instrumenten

-Tanzbar, darum Schlagzeug bzw. Rhythmus sehr präsent

-Der Puls soll man fühlen auch mit Bass z.B. Drum’n’Bass und Dubstep

 

-EDM hat 2 Subategorien:

-1. Four to the floor (Techno und House)

-Kick Drum auf jeden Schlag im Takt, meist 4/4 -> 4 to the floor

-2. Break Beat

-4/4 Beat wird gebrochen z.B. mit Synkopischen Rhythmen

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Folk Music / Folk Revival

- Bob Dylan

- Phil Ochs

 

-Politisch motivierte Texte → von Studenten und Intellektuellen

-Wenige Instrumente (Häufig nur Gitarre + Gesang)

-Häufig einfache Melodien & Begleitung

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Folk Music / Folk Revival

- Bob Dylan

- Phil Ochs

 

-Politisch motivierte Texte → von Studenten und Intellektuellen

-Wenige Instrumente (Häufig nur Gitarre + Gesang)

-Häufig einfache Melodien & Begleitung

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Funk

- James Brown

- Sly and the Family Stone

 

-Funk(y) = erdig, bodenständig, irre, exaltiert

-Synkopische, oft springende Basslinien

-Federnde Beat, perkussive staccatospielweise auf allen I.

Stil-Interpreten

Lizenzierung

Funk

- James Brown

- Sly and the Family Stone

Stil-Interpreten

Lizenzierung

Grunge

- Nirvana

- Soundgarden

 

grungy = trüb

-Einfache Riffs

-Verzerrte Gitarren + Bass, Schlagzeug

-Wiederholungen

-Oft:Intro/Verse/Chorus/Verse/Solo/Chorus

-Beginn einer Massenbewegung

-Melancholischer Grundtenor

-Verzerrte, “schmuddelige” Gitarrensound

-Introvertierte Texte

-Prägnante Riffs

-Schwergewichtiges belastendes Schlagzeug

-Grunge vereint vereint untersch. Einflüsse aus:

-Heavy Metal, Psychedelic, Country und Folk Rock.

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Grunge

- Nirvana

- Soundgarden

 

grungy = trüb

-Einfache Riffs

-Verzerrte Gitarren + Bass, Schlagzeug

-Wiederholungen

-Oft:Intro/Verse/Chorus/Verse/Solo/Chorus

-Beginn einer Massenbewegung

-Melancholischer Grundtenor

-Verzerrte, “schmuddelige” Gitarrensound

-Introvertierte Texte

-Prägnante Riffs

-Schwergewichtiges belastendes Schlagzeug

-Grunge vereint vereint untersch. Einflüsse aus:

-Heavy Metal, Psychedelic, Country und Folk Rock.

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Hard Rock

- AC/DC

- Deep Purple

-Lehnt sich an Eigenschaften von Rock an:

-Hohe Lautstärke, formale Anlehnung Bluesform, Durchschlagen des 4/4 Takts,

-Grössere Verstärkanlagen, intensiverer Einsatz von Verzerrern

-(Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath geben Rock aus 60er Jahre Energie zurück)

 

 

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Hard Rock

- AC/DC

- Deep Purple

-Lehnt sich an Eigenschaften von Rock an:

-Hohe Lautstärke, formale Anlehnung Bluesform, Durchschlagen des 4/4 Takts,

-Grössere Verstärkanlagen, intensiverer Einsatz von Verzerrern

-(Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath geben Rock aus 60er Jahre Energie zurück)

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Heavy Metal

- Black Sabbath

- Iron Maiden

 

-Weiterentwicklung des Hardrocks

-Höhere Lautstärke und bessere Aufnahmemittel als HardRock

E-Gitarre: sehr laut, verzerrt

-Rebellion-> schwarze Kleidung, metalgeschlagene Kleidung

-Viele Subgenres: Black Metal, Death Metal, Melodic Metal

Stil - Interpret

Lizenzierung

Heavy Metal

- Black Sabbath

- Iron Maiden

 

-Weiterentwicklung des Hardrocks

-Höhere Lautstärke und bessere Aufnahmemittel als HardRock

E-Gitarre: sehr laut, verzerrt

-Rebellion-> schwarze Kleidung, metalgeschlagene Kleidung

-Viele Subgenres: Black Metal, Death Metal, Melodic Metal

Stil - Interpret

Lizenzierung

Hip-Hop / Rap

- 50 Cent

- Sugarhill

 

-Sampling → Es kommt immer wieder das Gleiche - hier z.B. die Basslinie oder deraDrummbeat

-Entstand aus verschiedenen Einflüssen vor allem Funk, Soul, Discomusik und Reggea (zuerst wurden meistens Drumbreaks gesamplet und dazu wurde getanzt)

-Gesang ist gesprochen → Rap

-Scratching von Platten → ganz am Anfang gut zu hören

-Sprechgesang → Rap

-Sampling → Hier stark zu hören beim Drum (ein Takt ist den ganzen Song wiederholt)

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Hip-Hop / Rap

- 50 Cent

- Sugarhill

 

-Sampling → Es kommt immer wieder das Gleiche - hier z.B. die Basslinie oder deraDrummbeat

-Entstand aus verschiedenen Einflüssen vor allem Funk, Soul, Discomusik und Reggea (zuerst wurden meistens Drumbreaks gesamplet und dazu wurde getanzt)

-Gesang ist gesprochen → Rap

-Scratching von Platten → ganz am Anfang gut zu hören

-Sprechgesang → Rap

-Sampling → Hier stark zu hören beim Drum (ein Takt ist den ganzen Song wiederholt)

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Progressive Rock

- Mike Oldfield

- King Crimson

 

-Ungewöhnlich ungewohnt

-Sinfonieorchester, elektronische Klänge → Rock

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Progressive Rock

- Mike Oldfield

- King Crimson

 

-Ungewöhnlich ungewohnt

-Sinfonieorchester, elektronische Klänge → Rock

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Psychedelic Rock

- Jefferson Airplane

- Pink Floyd

 

-Hippie-Kultur entwickelte Spielart der Rockmusik

-Drogen, Drogen und? Drogen (LSD)

-Blues + Jazzimprovisation + Elektronik

-Starke Hall + Echoeffekte

-Flanger, Phaser

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Psychedelic Rock

- Jefferson Airplane

- Pink Floyd

 

-Hippie-Kultur entwickelte Spielart der Rockmusik

-Drogen, Drogen und? Drogen (LSD)

-Blues + Jazzimprovisation + Elektronik

-Starke Hall + Echoeffekte

-Flanger, Phaser

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Punk Rock

- Sex Pistols

- The Ramones

 

-Einfache Kompositionen (drei-Akkord-Musik)

-1-2 Gitarren (Power chords), Gesang, Schlagzeug, Bass

-Übersteuerter Gitarrenverstärker, Ablehnung der für Rock Musik gültige Klang und Technikstandards

-Schnelles Tempo

-Raue Gesangsstimme

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Punk Rock

- Sex Pistols

- The Ramones

 

-Einfache Kompositionen (drei-Akkord-Musik)

-1-2 Gitarren (Power chords), Gesang, Schlagzeug, Bass

-Übersteuerter Gitarrenverstärker, Ablehnung der für Rock Musik gültige Klang und Technikstandards

-Schnelles Tempo

-Raue Gesangsstimme

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Rhythm and Blues

- Louis Jordan

- Ike Turner / Jackie Brenston

 

-Texte verloren sozialkritische Komponente

-Einflüsse von Gospel

-Vokalsound

-Begriff “Soul” verdrängte R&B

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Rhythm and Blues

- Louis Jordan

- Ike Turner / Jackie Brenston

 

-Texte verloren sozialkritische Komponente

-Einflüsse von Gospel

-Vokalsound

-Begriff “Soul” verdrängte R&B

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Reggae

- Lee "Scratch" Perry

- Bob Marley

-R&B + Soul → Reggae

-Verlangsamung des Tempos

-Wegfall Bläser

-Klavier = Orgel

-Wiederholung der zentralen Textpassagen

-Gleichbleibende musikalische Passagen

-After Beats (2+4) → Git. + Keys +Drum (3 besondere Bedeutung)

-Bass ist frei

 

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Reggae

- Lee "Scratch" Perry

- Bob Marley

 

-R&B + Soul → Reggae

-Verlangsamung des Tempos

-Wegfall Bläser

-Klavier = Orgel

-Wiederholung der zentralen Textpassagen

-Gleichbleibende musikalische Passagen

-After Beats (2+4) → Git. + Keys +Drum (3 besondere Bedeutung)

-Bass ist frei

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Rock'n'Roll

- Elvis Presley

- Jerry Lee Lewis

- Bill Haley

 

-Merkmale gleich R&B ausser:

-durch Weisse interpretiert

-Intonation und rhythmische Umsetzung

-R&B für die weissen (Jugendliche)

-Elvis & Haley die Eigenheit der schwazen Originale imitiert

-Rhytmisch-betonte Intensität mit starker Hervorhebung des Beat

-Gesangstechnik → Shouting

-Tanzmusik → Grundbetonung des Grundrhythmus

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Rock'n'Roll

- Elvis Presley

- Jerry Lee Lewis

- Bill Haley

 

-Merkmale gleich R&B ausser:

-durch Weisse interpretiert

-Intonation und rhythmische Umsetzung

-R&B für die weissen (Jugendliche)

-Elvis & Haley die Eigenheit der schwazen Originale imitiert

-Rhytmisch-betonte Intensität mit starker Hervorhebung des Beat

-Gesangstechnik → Shouting

-Tanzmusik → Grundbetonung des Grundrhythmus

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Soul

- Wilson Pickett

- Otis Redding

 

-Ursprung aus R&B → allgemeines Verkaufsetikett für schwarze Popmusik

-Backgroundchöre (Gospelsinging)

-Sich wiederholender Begleitrhythmus

-Bläserriffs

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Soul

- Wilson Pickett

- Otis Redding

 

-Ursprung aus R&B → allgemeines Verkaufsetikett für schwarze Popmusik

-Backgroundchöre (Gospelsinging)

-Sich wiederholender Begleitrhythmus

-Bläserriffs

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Bebop

- Dizzy Gillespie

- Charlie Parker

 

-Die abwärts springende verminderte Quinte “flatted fifth” (Dizzy Gillespie (Trompete))

-rasende , nervöse Phrasen → melodische Fetzen

-Improvisationen umrahmt von Themas im Unisono

 

 

Stil - Interpreten

 

Lizenzierung

Bebop

- Dizzy Gillespie

- Charlie Parker

 

-Die abwärts springende verminderte Quinte “flatted fifth” (Dizzy Gillespie (Trompete))

-rasende , nervöse Phrasen → melodische Fetzen

-Improvisationen umrahmt von Themas im Unisono

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Bebop

- Dizzy Gillespie

- Charlie Parker

 

-Die abwärts springende verminderte Quinte “flatted fifth” (Dizzy Gillespie (Trompete))

-rasende , nervöse Phrasen → melodische Fetzen

-Improvisationen umrahmt von Themas im Unisono

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Ragtime

- Scott Joplin

- New Orleans Joys

 

-Pianistisch

-Er swingt → Vorlauf Jazz

-Ragged time = zerissene Zeit

-Weisse Musik - schwarz gespielt

 

 

- King Oliver

 

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Ragtime

- Scott Joplin

- New Orleans Joys

- King Oliver

 

-Pianistisch

-Er swingt → Vorlauf Jazz

-Ragged time = zerissene Zeit

-Weisse Musik - schwarz gespielt

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Ragtime

- Scott Joplin

- New Orleans Joys

 

-Pianistisch

-Er swingt → Vorlauf Jazz

-Ragged time = zerissene Zeit

-Weisse Musik - schwarz gespielt

- King Oliver

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Swing

- Count Basie

- Benny Goodman

- Duke Ellington

 

-(Erster) Four-Beat-Jazz

-Ohne Swing kein Jazz

-Weisse und schwarze Elemente fliessen zusammen

-Grossorchestrale Tanzmusik → BigBands

-Solist immer mehr an Bedeutung

 

Stil - Interpreten

Lizenzierung

Swing

- Count Basie

- Benny Goodman

- Duke Ellington

 

-(Erster) Four-Beat-Jazz

-Ohne Swing kein Jazz

-Weisse und schwarze Elemente fliessen zusammen

-Grossorchestrale Tanzmusik → BigBands

-Solist immer mehr an Bedeutung