ABO Psychologie 2

Der zweite Teil der VL

Der zweite Teil der VL


Set of flashcards Details

Flashcards 88
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 09.05.2019 / 12.06.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190509_abo_psychologie_2
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190509_abo_psychologie_2/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was warne die  Themenschwerpunkte der letzten 100 Jahre in A&O Psychologie

1.Building the workforce: Individuelle Unterschiede, Messmethoden, Rekrutierung, Auswahl, Training, Sozialisation

2.Managing the workforce: Motivation, Einstellung, Gesundheit, Job Design, Leistungsbeurteilungen, Führung, Gruppen, Kultur

3.Managing differences between and within organizations: Diversität, Diskrimination, Interkulturalität

4.Exiting work: Kündigung, Karrieremanagement, Pensionierung

Wann hat sich wer wo als erster womit auseinandergesetzt? 

Frühe Ansätze

Pionierzeit: Taylor(ismus) und Ford(ismus)

Hawthorne Studien –Human Relations Bewegung

Eignungsdiagnostik WW1 und WW2

Humanisierung der Arbeit

 

welche Menschenbilder haben sich in der A&O Psychologie entwickelt? Und in welcher Reihenfolge von 1900-2010?

Wann war der Economic Man ein Ansatz in der ABO? Welche Grundannahmen wurden gestellt? Wo fand er Anwendung?

um 1900-1930

Grundannahmen:

- Arbeitnehmer: Faul, durch Geld motivierbar

- Organisation als technisches System (Maschinenmetapher)

 

Anwendungen im Taylorismus:

- Scientific Management

- Basis: Zeit-und Bewegungsstudien 

Was sind die Grundprinzipien im Taylorismus?

Mit welchem Vertreter der INdustrie wird "One Best Way" in Verbindung gebracht? Welche Probleme und Anwendungen ergeben sich daraus?

Fordismus: Anwendung von Taylors Ideen; Massenfertigung durch Fließbandfertigung, Spezialisierung, Mechanisierung und Arbeitsteilung

Probleme

- Monotonie der Arbeit, Langeweile und Demotivation

- einseitige Belastungen

- geringer Handlungsspielraum, keine Kontrollmöglichkeiten

- ausschließliche Motivierung durch monetäre Anreize

- Zweiklassengesellschaft (Arbeiter vs. Denker)

- eingeschränkte Entwicklungsmöglichkeiten

- hoher Koordinations-und Überwachungsbedarf (ohne Fließband)

 

Anwendung: Heute immer noch großer Einfluss, nicht nur in Produktionsbetrieben

Heutige Anwendung in Managementsysteme / Industrial Engineering: Lean Production, Just in time, KAIZEN /KVP, Total Quality Management (TQM), Six Sigma …

Welche Effekte haben WW1&WW2?

WW1: Rekrutierung für die Armee

Eignungsprüfung für spezielle Funktionen innerhalb der Armee, bspw. mit Hilfe von Apparaturen und Simulationen (Flugzeugführer, Fahrer)

Test zur allgemeinen Intelligenz v.a. in USA in Benutzung für Rekruten und Offiziersanwärter – Projekt ArmyAlpha / Beta (Stanford-BinetTest, 1917)

 

WW2:

Air Force: Cockpit Konfigurationen standardisiert über verschiedene Flugzeugtypen zur Reduzierung von Unfällen (Ergonomie)

Assessment Center für Spionageauswahl (Henry Murray) 

Was ist die Psychotechnik? Wofür wird sie angewandt? Wer  sind ihre Vertreter?

Anwendung psychologischer Konzepte zur Optimierung der Arbeitstätigkeit und Arbeitsmittel

Grundstein der angewandten Psychologie

Subjekt-und Objektpsychotechnik: v.a. Fokus auf wirtschaftliche und technische Aspekte


- Vertreter: William Stern (1903):Psychotechnik – Psychognostik (Intervention –Diagnostik)

- Hugo Münsterberg (1912): Psychologie und Wirtschaftsleben – Eignungsdiagnostik

Wann herrschte das "Social Man" Paradigma vor? Was für Ansätze beeinhaltet es? Mit welchen Studien wird es in Verbindung gebracht?

emotionale und motivational Bedeutung von Arbeit für den Arbeitnehmer

interpersoneller Kontakt, Teilnahme an Entscheidungen

Hawthorne Studies: Untersuchungen in den Hawthorne-Werken der Western ElectricCompany

- Effekt von unterschiedlichen Arbeitsbedingungen (z. B. Beleuchtung, Arbeitszeiten, Pausen, Mahlzeiten) auf Produktivität untersucht

 

Was waren die Ergebnisse der Hawthrone Studien? Welche methodischen Probleme gab es? Wie wurde bis heute übernommen?

Ergebnis: Die Arbeitsleistungen verbesserten sich bei fast jeder der eingeführten Veränderung -selbst bei Verschlechterung der Lichtverhältnisse!

Methodische Probleme der Studie, z. B. Auswahl von kooperationsbereiten Arbeiterinnen/ privilegierte Arbeitsbedingungen/ regelmäßige Leistungsrückmeldung /Rügen für „Schwatzhaftigkeit“ /Statistische Probleme Auswertung

Interpretation (was heute bleibt): Relevanz für das Arbeitsverhalten von

- Rolle des Faktors Mensch!

- Zusammenarbeit

- Arbeitsatmosphäre, Führung

- Effekt der Untersuchungssituation, Beobachtung ( Artefakt : Hawthorne Effekt)

Womit beschäftigte sich die Human Relations Bewegung? Wer sind ihre Vertreter?

Fokus:

Human relations: zwischenmenschliche Beziehungen

Normen der (Arbeits-) Gruppe bestimmen das Verhalten von Arbeitnehmern

Mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten hat positive Auswirkungen auf Leistung und Zufriedenheit

Bspw. social facilitation Effekt  = Grundlagen Sozialpsychologie

Augenmerk gelenkt u.a.: Gruppendynamik, Teamarbeit, Führungsstil, Betriebsklima

 

Vertreter: Michigan Schule -Lewin, Katz, Kahn, Likert, Tannenbaum

Kurt Lewin et al. (ab 1939): Vergleich von demokratischem Führungsstil vs. autoritären und laissez-faire Verhalten 

Welchen Fokus setzte das  "Self Actualization Man" Paradigma?

Was ist die Human Ressource Bewegung?

Fokus: Arbeitsmotivation –Zufriedenheit

Herzberg et al. (1959):Zwei-Faktoren Theorie der Arbeitszufriedenheit.

Hackman & Oldham (1975):Merkmale der Arbeit für intrinsisch motivierende Arbeit im Fokus

 

TavistockInstitute (ab 1949): Untersuchungen zur Gruppenarbeit im Kohlebergbau

soziotechnischer Systemansatz (Mensch & Technik)

Konsequenzen im Arbeitsleben v.a. im Bereich der Arbeitsgestaltung:

- Humanisierung der Arbeit

- z.B. Konzepte von Job Rotation, Job Enrichment, Job Enlargement, teilautonome Gruppenarbeit 

Complex Man

Virtual Man

Heutige Arbeitswelt

Wofür steht die Abkürzung VUKA?

Theorien in der ABO

 

Welche Arbeitstheorienansätze gibt es?

I.Verhaltenstheoretische Ansätze

II.Kognitionspsychologische/-theoretische Ansätze

III.Handlungstheoretische Ansätze

IV.Tätigkeitstheoretische Ansätze

Inhalte und Anwendung der Verhaltenstheorien

(neo-) behavioristische S-R bzw. S-O-R Modelle; Reiz-Organismus-ReaktionsModelle

Anwendungen ABO:

- Arbeitssicherheit: Lärm –(Individuum) –Arbeitsleistung

- Veränderung Arbeitsverhalten: bspw. auf Basis des klassischen oder operanten Konditionierens; Grundprinzipien: Verstärkung / Bestrafung; Anwendung: Bonus, Lob

Trainings: Beobachtungslernen, Modelllernen (Bandura)

 

Inhalte und Anwendung des kognitionspsychologischen Ansatzes

Wahrnehmen, Verarbeiten, Behalten von Informationen

Anwendung ABO: Mensch-Maschine Interaktion

Beispiel für Rahmenmodell (Rasmussen): 

Inhalte und Anwendung von Handlungstheorien

Beispiel: Handlungsregulationstheorie (Hacker)

Zielorientierter Handlungsprozess

Hierarchische Struktur

Regulationsebenen:Sensomotorisch/ Perzeptiv-begrifflich/ Intellektuell

Anwendung: Arbeitsanalyse/ Arbeitsgestaltung/Aus-und Weiterbildung (Lernanforderungen)

 

Was ist das Rubikon Modell?

Basis für Handlungsregulationstheorie:

klassische motivationspsychologische Modelle

Rubikon Modell der Handlungsphasen (Gollwitzer, Heckhausen)

 

Was ist der Tätigkeitstheoretische Ansatz?

Makrostruktur der Tätigkeit (Leontjew): Entsprechung von Motiv, Ziel und Bedingung in der Arbeitstätigkeit

Beachtet Wechselwirkung zwischen kognitiven, sozialen und motivationalen Elemente (Mensch, Tätigkeit, Umwelt)

 

Studienverlauf

1)Formulierung der Problemstellung

2) Hypothesen entwickeln

3) Studiendesgin auswählen

4) Datensammlung

5) Datenauswertung

6) Interpretation

7) Kommunikation der Ergebnisse --> ggf zu 1)

8) Metaanalyse --> ggf zu 1)

 

Datenniveaus

Beachtung ggfs. der Abhängigkeit von Daten

Genestete Daten, bspw. Information gesammelt an verschiedenen Arbeitstagen des gleichen Mitarbeitenden, Mitarbeitende eines Teams, in verschiedenen Unternehmen, in verschiedenen Branchen …

Keine unabhängigen Datenpunkte! 

Welche Methoden werden in der ABO verwendet?

In der Praxis:

-dominieren korrelative, einmalige Fragebogenstudien

- Problem der Generalisierbarkeit 

- Realisation Feldexperimente oft schwierig; Interessenskonflikt Forscher, Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Betriebsrat

Entwicklungen im Bereich der Methoden („from onetomany“):

- MultimethodalesVorgehen -Methodenvielfalt

- Dynamik von Verhalten –Prozesse (bspw. Tagebuchstudien)

- OrganizationalNeuroscience Elektronische Aufzeichnungsdaten, non-reaktive Daten

- Big Data, People Analytics (Datensammlung von Menschen in Arbeitsumgebung)

Big Data: Basis/Anwendung/ Probleme

Basis: automatisches Sammeln und Speichern von Daten

Problem: Füllea n Daten (Theorien nötig um eine sinnvolleStruktur zu erkennen!)

Anwendung ABO: Rekrutierung /Mitarbeiterbindung (Kündigungen) /Leistungsbeurteilungen/ Beförderungen/ Personalauswahl… 

Wozu brauchen wir Theorien und Methoden in der ABO? 

Ziele der ABO: Humanisierung des Arbeitsleben/ Effizienz von Organisationen/ Anwendung von Theorien und Forschungsmethoden/ bspw. innerhalb des Interventionscyclusin der Praxis/ Übersicht von Interventionen in der ABO

Welche Teile beeinhaltet der Interventionscyclus?

Implementation: Pilot / Start, Einführung

 

Evaluation: Prozess und Produkt

Diagnose: Analyse Problem, Verhalten, Determinanten

 

Vorbereitung: Auswahl / Entwicklung Intervention

 

Interventionen in der ABO 

Selektion/Person: Personalauswahl: beste(r) KandidatIn für Position, Eignungsdiagnostik 

Person/ Modifikation: Verhaltensveränderung: bspw. Erlernen neuer Fertigkeiten, Trainings

Modifikation/Situation: Situationsveränderung: Anpassen des Arbeitsplatzes an Person, bspw. Ergonomie / Usability / Arbeitssicherheit

Situation/ Selektion: Situationsauswahl: beste Situation für eine bestimmte Person, bspw. Im Rahmen der  Berufswahl

Definition von Arbeit

Jede auf ein wirtschaftliches oder organisationales Ziel ausgerichtete, planmäßige menschliche Tätigkeit

unter Einsatz körperlicher und geistiger Kräfte

unter bestimmten Bedingungen und unter Nutzung unterschiedlicher Ressourcen (bspw. Werkzeuge, technische Mittel sowie menschlichen Fähigkeiten und Leistungen)

Charakteristika (Semmer & Meier, 2014)

Geld/ Arbeitsplatz/ Aktivität zum eigenen Aufgabenbereich/ Für etwas verantwortlich sein/ Zu einer bestimmten Zeit (Arbeitszeit)/ Akzeptiert werden/ Wert einer Sache vergrößert

Steht im Fokus der ABO Forschung

Wertewandel von Arbeit

Pflicht, Übel vs. Selbstverwirklichung, Entfaltung

Meaning of Work Studie (MOW)

Stellenwert von Arbeit

Arbeitsverhalten beeinflußt Gesundheit, Freizeit-, Erziehungsverhalten...und andersherum

Generationsunterschiede

Psychosoziale Funktionen von Arbeit

Arbeitslosigkeit und Gesundheit