Kommunizieren (Technische - Kaufleute)

Kommunizieren Teil A (Technische - Kaufleute)

Kommunizieren Teil A (Technische - Kaufleute)


Kartei Details

Karten 22
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 07.05.2019 / 20.05.2019
Weblink
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Welche Botschaft gehört zu welcher der vier Seiten im Kommunikationsquadrat ? 


1. Was ich bei dir erreichen möchte.
2. Was ich von mir zu erkennen gebe.
3. Wie ich zu dir stehe.
4. Worüber ich dich informiere. 

1. Appell.
2. Selbstoffenbarung.
3. Beziehung.
4. Sachinhalt.

Welcher der folgenden Signale sind nonverbal ? 

" Ich kann es akzeptieren, was du soeben gesagt hast. Doch macht mich sehr betroffen, wie du es gesagt hast. "

Welchem Axiom von Paul Watzlawick ist diese Aussage zuzuordnen?
 

Wie würden Sie die folgenden drei Aussagen decodieren ?

a) " Eigentlich war ich mit meinem Lohn ganz zufrieden ..." (Anlässlich eines Austrittsgespräch)

b) " Nun gut, ich werde an diesem Treffen teilnehmen. Obwohl ich in der nächsten Woche wirklich schon sehr viel anderes zu erledigen hätte ..." (Ein Mitarbeiter zu seiner Vorgesetzten.)

c) " Bei mir darf nichts schiefgehen, beim Kollegen Looser hingegen ..." (Beim Bier zu einem Freund)

Mögliche Interpretation : 

a) Die Lohnfrage war für den Kündigungsentschluss nicht entscheidend. Offenbar gibt es aber andere ausschlaggebende Gründe. 

b) Der Sender signalisiert, dass er eine Sonderleistung erbracht hat. Die Vorgesetzte soll diesen Umstand zur Kenntnis nehmen und Anerkennung dafür aussprechen (kann als Wunsch " zwischen den Zeilen " interpretiert werden).

c) Der Sender fühlt sich gegenüber seinem Arbeitskollegen nicht gleichwertig behandelt. Je nach Tonfall und Vorgeschichte könnte der Sender beim Empfänger verdeckt um Trost bitten.

Eine Mitarbeiterin sagt zu ihrem Kollegen: "Du bennimst dich wie ein Macho!"

Wie interpretieren Sie den Sach-, den Selbstoffenbarungs-, den Beziehungs- und den Appell aspekt dieser Botschaft aus der Sicht der Senderin und aus der Sicht des Empfängers ? 

A) Vier Aspekte der Senderin 

B) Vier Ohren des Empfängers 

Eine mögliche interpretation ist: 

A) Senderin 

  • Sachaspekt: Du bist ein Macho 
  • Selbstoffenbarungsaspekt: Ich lasse mich nicht kleinkriegen.
  • Beziehungsaspekt: Du bist nicht mehr wert, nur weil du ein Mann bist.
  • Appellaspekt: Verändere dein Verhalten. 

B) Empfänger 

  • Sachohr: Du sagst, ich bin ein Macho.
  • Selbstoffenbarungsohr: Ich lasse mich nicht dominieren.
  • Beziehungsohr: Du bist eine empfindliche Frau.
  • Appellohr: Ich bleibe, wie ich bin.

Welche der folgenden Fragen sind offene Fragen ? 

Der Unternehmensleiter sagt zu ihnen: Ihren Vorschlag kann man nun wirklich nicht gebrauchen! 

Welche der folgenden Antworten auf diese Killerphrase ist konstruktiv?

Welche dieser beiden Aussagen ist typisch für das "Spiegeln" ? 
 

Washalb braucht es für die Metakommunikation die Bereitschaft, sich slebst zu reflektieren? 

Bei der Metakommunikation teilen Sie ihre Empfindungen und Gefühle offen mit. Das ist nur möglich, wenn Sie sich mit sich selbst kritisch auseinandersetzen, mit ihrem eigenen Kommunikationsverhalten und damit, wie Sie sich slebst und ihren Gesprächspartner sehen. Die Selbstreflexion hilft ihnen, klarer zu erkennen, warum ein Gespräch beispielsweise eine negative Wendung nahm, die Sie blockiert hat.

Angenommen, Sie erhalten von ihrem Vorgesetzten eine Anweisung, mit der Sie Offensichtlich nicht einverstanden sind. Noch bevor Sie etwas dazu sagen können, unterbricht Sie ihr Vorgesetzter: "Was passt dir jetzt wieder nicht ?"

Nach dieser Aussage wird das Gespräch wohl nicht positiv enden. Formulieren Sie deshalb anstelle ihres Vorgesetzten eine Ich-Botschaft, die besser ankommt.

Mögliche Ich-Botschaft des Vorgesetzten:

"Ich stelle fest dass du mit meiner Anweisung nicht einverstanden bist. Mich entäuscht das. Darum möchte ich gerne wissen, was dich an meiner Anweisung stört."

Denken Sie an ein Gespräch, das Sie kürzlich geführt haben oder das ihnen besonders gut in erinnerung geblieben ist. Welche erfahrung haben Sie mit dem Anwenden von Kommunikationstechniken gemacht ? 

  • Worum ging es im Gespräch?
  • Welche Kommunikationstechnik haben Sie bewusst eingesetzt?
  • Was ist ihnen gut gelungen, was wengier gut? 
  • Worauf achten Sie, wenn Sie diese Kommunikationstechnik ein nächstes mal einsetzten? 

Auf Reflexionsfragen gibt es keine Musterantworten. 

(Ha ! got ya !) 

Welche der folgenden Fragen sind lösungsorientiert?

in welchen Fällen liegt eine "ich bin o. k - du bist nicht o. k." Haltung vor ? 

Was versteht man unter einem indirekten Kommunikationsstil?

US-Präsident Barack Obama hätte es besser wissen müssen. in Südostasien küsst man sich in der Öffentlichkeitn nicht, schon gar nicht zwischen Männern und Frauen. Sein herzlich gemeinter Kuss an myanmars Nobelpreisträgerin aung San Suu Kyi löste Befremden aus und hätte das folgende Gespräch negativ beeinflussen können ...

Welche Besonderheit der interkulturellen Kommunikation wird in diesem Beispiel angesprochen? 

Unterschiedliche Codes für nonverbale Signale: Barack Obama hat mit seinem Begrüssungskuss eine nonverbale Botschaft ausgesendet, die für ihn als Amerikaner einer Sympathiebekundung gleichkommt, in der myanmarischen Kultur der Empfänger Aung San Suu Kyi aber als ungehörige Berührung aufgefasst wird. Werden nonverbale Botschaften missverstanden, können sie die Gesprächsatmosphähre empfindlich stören.

Bei einem Streit unter Kollegen wirft der eine dem anderen vor: "Dir fehlt jegliche Empathie !"
Erklären Sie in maximal fünf Sätzen, was er damit sagen will.

Wer einer anderen Person vorwirft, ihr fehle jegliche Empathie, meint damit wohl, dass ihr die Meinung oder Gefühle anderen Menschen gleichgültig seien, dass sie unfähig sei, sich einzufühlen und aktiv und wertfrei zuzuhören, und dass sie nicht bereit sei, sich auf das Gegenüber einzustellen. Empathie entspricht einer inneren konstruktiven Haltung dem Gesprächspartner gegenüber.

Beschreiben Sie eine Konkrete Gesprächssituation, in der Sie dank der Lösungsfokussierung wirkungsvoll kommuniziert haben.

  • Welches war der Anlass des Gesprächs?
  • Wie haben Sie die Lösungsfokussierung konkret gezeigt?
  • Was hat ihre Haltung beim Gegenüber ausgelöst?
  • Auf welche Weise hat die Lösungsfokussierung das Gesprächsergebnis ihrer Meinung nach positiv beeinflusst?

Keine Lösung 

Sie Führen ein Gespräch mit ihrem Mitarbeiter über eine Kundenreklamation, die er noch nicht fertig bearbeitet hat.

Setzten Sie die fünf Gesprächsausschnitte in die richtige Rheinenfolge. Geben Sie dem ersten
Gesprächsausschnitt die Nr. 1 und dem letzten die Nr. 5

  • Ich glaube auch, dass dies der einfachste Weg ist. Oder hast du dem noch etwas anzufügen? Bleiben für dich noch Fragen offen?
  • Ich hatte dir ja bereits angekündigt, worum es geht: Herr Walker hat sich beschwert, er wolle endlich eine Antwort auf seine Reklamation. Warum konnets du dies noch nicht bearbeiten?
  • Ich halte in einer Notiz fest, was wir beschlossen haben. Du antwortest Herrn Walker aber noch heute Vormittag, einverstanden? 
  • Ich bin froh, dass wir das jetzt besprechen können. Danke, dass du dir Zeit dafür genommen hast.
  • Ich fasse deinen Vorschlag kurz zusammen: Wir ersetzten die Steuerung kostenlos, weil es zu aufwendig ist, Herrn Walker ein Verschulden am Defekt nachzuweisen.

 

Lösung : 

 

  1. Ich bin froh, dass wir das jetzt besprechen können. Danke, dass du dir Zeit dafür genommen hast.
  2. Ich hatte dir ja bereits angekündigt, worum es geht: Herr Walker hat sich beschwert, er wolle endlich eine Antwort auf seine Reklamation. Warum konnets du dies noch nicht bearbeiten?
  3. Ich fasse deinen Vorschlag kurz zusammen: Wir ersetzten die Steuerung kostenlos, weil es zu aufwendig ist, Herrn Walker ein Verschulden am Defekt nachzuweisen.
  4. Ich glaube auch, dass dies der einfachste Weg ist. Oder hast du dem noch etwas anzufügen? Bleiben für dich noch Fragen offen?
  5. Ich halte in einer Notiz fest, was wir beschlossen haben. Du antwortest Herrn Walker aber noch heute Vormittag, einverstanden? 

Welche dieser Fragen zur eigenen, inneren Vorbereitung beziehen sich auf welche Kommunikationsebene? 
(1 = Sachebene)   (2 = Beziehungsebene) 

  • Was halte ich von meinen Gesprächspartner? 
  • Welche Rolle nehme ich in diesem Gespräch ein? 
  • Wie sieht mein Gesprächspartner den Sachverhalten?
  • Was wäre ein gutes Gesprächsergebniss?
  • Welche Gesprächsziele verfolge ich ?

Lösung:


2. Was halte ich von meinen Gesprächspartner? 
2. Welche Rolle nehme ich in diesem Gespräch ein? 
1. Wie sieht mein Gesprächspartner den Sachverhalten?
1. Was wäre ein gutes Gesprächsergebniss?
1. Welche Gesprächsziele verfolge ich ?

Welche Information aus dem Gespräch halten Sie in jedem Fall schriftlich fest?

Nennen sie drei Gründe für eine sorgfältige Gesprächsnachbearbeitung.

Die sorgfältige Gesprächsnachbearbeitung hilft, 

  • Sich das Gesagte nochmal vor Augen zu führen.
  • Mögliche Konsequenzen aus dem Gesprächsverlauf zu ziehen.
  • Erkenntnisse aus dem Gespräch zu gewinnen.
  • Die eigene Rolle, das Vorgehen oder allfällige Wendungen im Gespräch zu reflektieren.
  • Die Gesprächsergebnisse noch einmal zusammenzufassen und schriftlich festzuhalten.
  • Die vereinbarte Schritte und Massnahmen einzuleiten.
  • Die Kontrolle der vereinbarten Massnahmen zu terminieren usw.
     

Beantworten Sie die folgende Fragen eines Kollegen, der noch wenig geübt is in der Gesprächsvorbereitung.

A) Worauf sollte ich bei der Wahl der Sitzordnung achten?

B) Wozu dient die persönliche Gesprächsvorbereitung?

A) Eine Beengte Sitzordnung kann sich negativ auf den Gesprächsverlauf auswirken. Achte darauf, dass für alle Teilnehmenden genügend Raum vorhanden ist und dass du zu allen einen direkten Blickkontakt hast.

B) Du fühlst dich sicherer in der Gesprächsleitung, wenn du das Gespräch sorgfältig vorbereitest. Bereite dich gedanklich nicht nur auf der Sachebene vor, sondern auch auf der Beziehungsebene. Stelle dir Fragen, etwa zu deiner Rolle, deiner Einstellung zum Gesprächspartner und deinen eigenen Interessen.