4.A IK 10
ik
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Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 26.04.2019 / 26.04.2019 |
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Erfolgreiches Marketing ist effektiv, also wirkungsvoll. Was bedeutet effektiv?
Effektiv bedeutet „das richtige machen“. Richtig ist, was der Markt bzw. der Kunde
(sowie sämtliche Anspruchsgruppen) für richtig beurteilen und nachfragen.
Marketing hat sich seit den 50er Jahren drastisch verändert. Am besten kann man dies
hinsichtlich des Orientierungsschwerpunktes nachvollziehen. Zeigen Sie auf, wo der
Schwerpunkt in den 50er, 60er, 70er, 80er und 90er Jahren aus der Sicht des Marketings
lag.
• 50er Jahren: Distributionsorientierung
• 60er Jahren: Produktions- und Verkaufsorientierung
• 70er Jahren: Marktorientierung
• 80er Jahren: Wettbewerbsorientierung
• 90er Jahren: Umfeld- und Individualorientierung
„In den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten hat sich eine Entwicklung vom Verkäufermarkt
hin zum Käufermarkt vollzogen." Was bedeutet diese Aussage?
Die meisten Märkte sind gesättigt und der Verdrängungswettbewerb ist enorm.
Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen ist grösser als deren Nachfrage.
Dies bedingt, das sich die Unternehmen verstärkt am Käufer und dessen Bedürfnissen
und Vorstellungen orientieren. Heute stehen die Kundenbedürfnisse im
Zentrum, wohingegen früher die Produkte im Zentrum standen.
Definieren Sie Marketing
möglichst präzis
Marketing ist eine auf die Bedürfnisse eines Marktes gerichtete, systematische,
effiziente und wirkungsvolle Steuerung aller Unternehmensaktivitäten zur Erreichung
der Unternehmensziele.
Beschreibe das Verkaufsförderungskonzept (10 Schritte)
1. Problemauflistung
2. Problemanalyse
3. Zielsetzung
4. Zielpublikum/-personen
5. Strategie/Massnahmenkatalog
6. Wahl der Massnahmen
7. Bekanntmachung der Aktion
8. Grobbudget
9. Terminplan
10. Kontrolle
Welche 3 Formen der Integration gibt es?
formale, zeitliche, inhaltliche
Erläutere den Begriff Synergien
Zusammenwirken meherer Teile in additiver oder potenzierender Weise
Erläutere den Begriff Integration
Das (Wieder)herstellen einer Einheit aus Differenziertem bzw. einzelnen Komponenten
Welche Beziehungen verschiedener Anspruchgruppen sind in der Unternehmungskommunikation zu berücksichtigen?
Zwischen dem Unternehmen und Mitarbeitern
Zwischen dem Unternehmen und den Kunden
Zwischen Mitarbeitern und den Kunden des Unternehmens
In der internen Kundenanalyse, unterscheiden wir zwischen 3 Modellen:
- ABC Analyse
- Scoring-Modell
- Customer Lifetime Value