BWL II - Mitarbeitervielfalt (Diveristät) - UZH

Kärtchen zur Lehrveranstaltung HR Management Kapitel 2 - Mitarbeitervielfalt (Diversität) an der Universität Zürich by Prof. Dr. Jochen Menges (Slides & Reader)

Kärtchen zur Lehrveranstaltung HR Management Kapitel 2 - Mitarbeitervielfalt (Diversität) an der Universität Zürich by Prof. Dr. Jochen Menges (Slides & Reader)

Aaron Hauser

Aaron Hauser

Set of flashcards Details

Flashcards 50
Students 63
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 26.04.2019 / 03.06.2025
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Da Diskriminierung nun rechtlich vielerorts schärfer geahndet wird und auch in der Gesellschaft immmer mehr im Kreuzfeuer der Kritik steht, findet sie praktisch nicht mehr statt. (Wahr/Falsch)

Falsch.

Sie findet immer weniger in offener Form statt, wodurch sich aber das Auftreten der nicht so offensichtlichen Form der Diskriminierung, wie z.B. Ausfälligkeiten, vemehrt haben könnte

4.4 Initiativen für die Mitarbeitervielfalt

LZ: verschiedene Initativen für das Management von Mitarbeitervielfalt

Wie unterscheiden sich Exklusion, Seperation, Integration und Inklusion? (Grafik)

Was ist bezüglich der Antidiskriminierung:

  1. der Grund für Diversität
  2. der Wert von Diversität
  3. die Verbindung von Diversität und Arbeit
  4. Verteilung von Diversität
  5. Konfliktart
  6. Wertschätzung
  7. Bedeutung der Identität

?

  1. Gleichstellung sicherstellen
  2. Niedrig: eine Pflicht
  3. Begrenzt: keine offensichtliche Verbindung
  4. niedrig: Diversität in Jobs mit niedrigem Status
  5. kein offener Konflikt, Unterschiede sind tabu
  6. Mitarbeiter fühlen sich nicht respektiert
  7. Quelle von Macht und Machtlosigkeit

Was ist bezüglich des Marktzugangs:

  1. der Grund für Diversität
  2. der Wert von Diversität
  3. die Verbindung von Diversität und Arbeit
  4. Verteilung von Diversität
  5. Konfliktart
  6. Wertschätzung
  7. Bedeutung der Identität

?

  1. Zugang zu vielfältigen Kunden erhalten
  2. Mittel: eine Ressource an der Schnittstelle zu Kunden
  3. Indirekt: Arbeitsteilung
  4. Niedrig: Diversität in marktorientierten Jobs
  5. Wenig offener Konflikt von Stereotypisierung
  6. Mitarbeiter fragen sich, ob sie wertgeschätzt werden
  7. Quelle von Ambivilenz (=Spannungszustand)

Was ist bezüglich Lernen:

  1. der Grund für Diversität
  2. der Wert von Diversität
  3. die Verbindung von Diversität und Arbeit
  4. Verteilung von Diversität
  5. Konfliktart
  6. Wertschätzung
  7. Bedeutung der Identität

?

  1. Kernarbeit informieren und verbessern
  2. Hoch: eine Ressource für Lernen und Innovation
  3. Direkt: verbessert Arbeitsergebnisse
  4. Hoch: Diversität in allen Jobs, auch im oberen Management
  5. Offene Diskussion von Konflikt
  6. Mitarbeiter schätzen ihre Beiträge gegenseitig wert
  7. Quelle von Wertschätzung

Wie hilft die Verpflichtung von Topmanagern der Mitarbeitervielfalt und Einbindung?

  • Manager müssen dafür sorgen, dass Vielfalt und Einbindung ein Teil der Ziele des Unternehmens werden 
  • Mitarbeiter müssen bzgl. Einbindung beurteilt und belohnt werden - da sonst die Human Ressourcen nicht optimal genutzt werden

Wie hilft Mentoring der Mitarbeitervielfalt und Einbindung?

  • Ein erfahrener Mitarbeiter bietet einem weniger erfahrenen Kollegen Beratung und Hilfestellung
  • Die Aufgaben sind Karriereentwicklung und soziale und psychologische Unterstützung

 

Wie hilft Diversitätstraining der Mitarbeitervielfalt und Einbindung?

  • Lehrt den Teilnehmende die Bedeutung von Vielfalt und wie man am besten in einem von Vielfalt geprägten Umfeld arbeitet
  • Schafft das Bewusstwerden von Vorurteilen, die das Verhalten beeinflussen

Wie helfen Mitarbeiternetzwerke der Mitarbeitervielfalt und Einbindung?

  • Meist von Mitarbeitern selbst gegründet, sollten aber von der Organisation anerkannt und unterstützt werden
  • können ein sehr wirksames Mittel sein, um alle Mitarbeiter (Mehrheit oder Minderheit) einzubeziehen