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Medikamente Rettungsdienst
Medikamente Rettungsdienst
Fichier Détails
Cartes-fiches | 43 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Médecine |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 25.04.2019 / 05.09.2023 |
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Perfalgan Amp. 1g/100ml
Paracetamol
Nicht Opioide Analgetika
Indikation: SZ, nicht kardialer Ursache und Fieber über 38.5 Grad
Dosierung: > 25 kg 500 mg i.V, > 50 kg 1g i.V
NW: Blutdruckabfall, Schweissausbruch
KI: Schwere Nierenschäden
Wirkung: Antipyretisch, Analgetisch
SS: kein Problemn
Aspégic: Ampulle 0.5g/Trockensubstanz
(Acetylsalizilsäure)
Nicht opioide Analgetik
Indikation: Akutes Koronarsyndrom
Dosierung: Auflösen in 5ml NaCl (langsam i.V)
NW: Bronchokonstriktion, Blutungen weil Thrombozytenaggregationshemmend, Magenkrämpfe, Hämorrhagien, Asthmaanfäll
KI: Allergie, Magendarmblutungen, Ulkus, Schwangerschaft letztes Trimenom, Kinder < 12 Jahren
Wirkung: Thrombozytenaggregationshemmend, Analgetisch
SS: je nach Dosierung, nicht im letzten Trimenom
Novalgin: 0.5g /ml
(Metamizol)
Nicht opioide Analgetik
Indikation: Starke Schmerzen und Fieber
Wirkung: Spasmolytisch, Antipyretisch, Analgetisch
Dosierung: 0.5 g - 1g = 1-2 ml langsam i.V/oder i.M
NW: Übelkeit, Schläfrigkeit, Hypotension, allergische Reaktion
KI: Schwangerschaft, Säugling < 1 Jahr, Hypotension, Bronchospasmus oder sonstige anaphylaktoide Reaktionen
SS: schädlich, 48 Stunden nicht stille
Buscopan Amp. 10mg/ml
(N-Butylscopolaminiumbromid)
Spasmolytiku
Indikation: Krämpfe und Motilitätsstörungen des Magendarmtrakts
Dosierung: 10mg - 40mg i.V
NW: Blutdruckabfall, Müdigkeit, Tachykardie, erhöhter IOD, Mydriasis/Akkomodationsstörungen, Mundtrockenheit, Harnverhalt, Hemmung der Schweissbildung
KI: Tachykardie, Tachyarrythmie, Kardiale Vorerkrankungen, Prostatahyperblasie, Illeus, Myasthenia Gravis
Wirkung: Krampflösend auf die glatte Muskulatur des GI Trakts, Gallengänge und Urogenitaltrakts
SS: nicht schädlich, sollte aber vermieden werde
Zofran Amp. 4mg /2ml
(Ondansetron)
Antiemetiku
Indikation: Übelkeit/Erbrechen
Dosierung: Erw: 4mg langsam i.V, Kinder 0.1 mg/kg langsam i.V
NW: QT Zeit Verlängerung, Kopfschmerzen, Wärme und Hitzegefühl, Überempfindlichkeitsreaktion Injektionsstelle
KI: Long QT Syndrom, gleichzeitige Einnahme von Apomorphin
Wirkung: selektiver 5HT3 Rezeptor Antagonist
SS: schädlic
Primperan/Paspertin 10mg /2ml
(Metoclopramid)
Antiemetik
Indikation: Übelkeit/Erbrechen
Dosierung: 10mg langsam i.V (3minuten)
NW: Krampfschwelle senkend,
KI: Kinder < 1 Jahr, Epileptiker
Wirkung: Nach 1 - 3 Minuten
SS: nur wenn nötig, abstille
Anexate Amp. 0.5 mg /5ml
(Flumazenil)
Antidot
Indikation: Benzodiazepinintoxikation
Dosierung: 0.1mg pro Minute (Max. 1 mg)
NW: Tachykardie, BD Veränderungen, Epilepsie, Übelkeit, Erbrechen, Flush (Kutane Vasodilatation) Entzugssymptomatik
KI: Epileptiker unter Therapie mit Benzos, Mischintox mit Tri - oder Tetrazyklischen Antidepressiva, Dosisreduktion bei Leberinsuffizien
Wirkung: Benzodiazepinantagonist
HWZ: 40 - 60 Minuten CAVE!!! Rebound
SS: keine Studien verfügbar
Atropin Amp. 1mg /ml
(Atropinsulfat)
Parasympatholytikum/Antidot
Indikation: Sinusbradykardie, Hypersalivation nach Ketamin, Intoxikation mit Organophosphaten
Dosierung: 0.5mg repetieren bis 3mg i.V
NW: Tachykardie, Mundtrockenheit, Mydriasis, Erregungszustände/Unruhe und Akkomodationsstörungen
KI: Verschlechterung nach erster Dosis Atropin, im Notfall keine
Wirkung: Parasympatholytikum und HF steigernd
SS: Nur wenn erforderlich einsetzen und abstille
Beloc Amp. 5mg/5ml
(Metoprolol)
Antihypertensivum
Indikation: Tachykardie und Myokardinfarkt
Dosierung: 1 mg - 5 mg i.V
NI: Bradykardie, Hypotonie, negativ Inotrop, Bronchospasmus
KI: Herzinsuffizienz, Bradykardie
Wirkung: Beta Blocker
SS: Nur wenn nöti
Brevibloc. Amp 100mg/10ml, Esmolol
(Antihypertensiva)
Indikation: Hypertensive Krise, Tachykardie/Tachykardes Vorhofflimmern, C2
Dosierung: 10 mg i.V max. 60 - 100 mg titriert
NW: Bradykardie, Hypotension, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit
KI: AV 2. und 3. Grades, Asthma Bronchiale, Hypotonie, dekompensierte Herzinsuffizienz
Wirkung: Beta1 Sympatholythikum, Systolisch BD und HF sinkt
SS: Besser nicht / nicht stillen
Morphin: Amp. 10mg /1ml
(Morphin)
Opioide Analgetika
Indikation: Starke SZ /Lungeödem, Myokardinfarkt, ACS, Herzinsuffizienz, NIV
Dosierung: Verdünnt 1:10, 0.1mg /kg i.V
NW: Atemdepression, BD Abfall, Histaminausschüttung, Bradykardie, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation
KI: Kolikschmerzen, Pankreatitis, Atemdepression, Hypotension, schwere obstruktive Atemwegserkrankung (Histaminfreisetzung)
Wirkung: Opiat, Mü und geringe Affinität an den Kappa Rezeptoren
SS: Kann gefährlich sein/ nicht stillen
Fentanyl. Amp. 0.1mg /2ml (0.5mg /10ml)
(Fentanyl)
Opioide Analgetika
Indikation: Starke SZ, Narkoseeinleitung, ACS,
Dosierung: 0.025 mg - 0-05 mg i.V alle drei Minuten
NW: Atemdepression, BD Abfall, Hypotension, Bradykardie, Übelkeit, Erbrechen, Obstipation, Muskerigidität
KI: Asthma (wegen Tonusverlust), unter Berücksichtigung der NW keine
Wirkung: Mü Agonistische Wirkung
SS: Kann eingesetzt werden. 24 Stunden nicht stillen
Dafalgan. Supp 150mg/300mg (Pädiatrie)
(Paracetamol)
nicht opioide Analgetika
Indikation: St. febrilis Kinder über 39 Grad Fieber
Dosierung: Rectal > 5kg 150 mg >10kg 300 mg
NW: BD Abfall, Allergische Reaktion und hepatotoxisch in hohen Dosen
KI: nur alle 6 Stunden (Eltern fragen ob bereits verabreicht), Leberfunktionsstörungen, Morbus Meulengracht.
Wirkung: Antipyretisch, Analgetisch
SS: Kein Problem
Naloxon Amp. 0.4mg/1ml
(Naloxonhydrochlorid)
Antidot (Opioide)
Indikation: Opiatintox
Dosierung: Mit 9ml NaCl verdünnen 0.04 mg Weise i.V oder Nasal
NW: Entzugserscheinungen, Hyperventilation, Tachykardie, Hypertension, Übelkeit, Erbrechen
KI: Leberschädigung, Alkoholabusus, Im Notfall keine
Wirkung: Opiatantagonist, WD ca. 30 Minuten. CAVE: Rebound
SS: kein Problem, 24 Stunden nicht stillen
Ebrantil. Amp. 50mg /10ml
(Urapidil)
Antihypertensiva
Indikation: Hypertonie, Hypertensiver Notfall, Stroke, Präeklampsie, Eklampsie
Dosierung: 5 -10 mg i.V alle 5 Minuten
NW: Nausea, Emesis, Kopfschmerzen, Schwindel, Reflextachykardie, AP Beschwerden i.d.R bei zu rascher Applikation
KI: , Tachykardie, Aortenisthmusstenose, Arteriovenöser Shunt, (augenommen hämodynamisch nicht wirksamer Dialyseshunt
Wirkung: Alpha 1 Sympatholytikum, periphere Vasodillatation, Blutdrucksenkend
SS: Nur wenn nötig, in Stillzeit nicht
Nitroglycerin. Kapseln 0.8 mg /Amp 1mg /10mi oder 0.4mg pro Hub
(Glyceroltrinitrat)
Antihypertensiva/Nitrate
Indikation: Angina Pectoris, schwere Linksherzinsuffizienz, ACS
Dosierung: ganze Kapsel einnehmen, 10 mcg Weise i.V, 1 - 2 Hub sublingual bei Bedarf alle 5 Minuten
NW: Hypotonie, Übelkeit, Flush, Kopfschmerzen
KI: Hypotonie (BD Syst < 90), Schock, Kreislaufkollaps, Rechtsherzinsuffizienz, Potenzsteigernde Mittle innerhalb 48 h, Aorten -und MItralklappenstenose
Wirkung: Relaxation der glatten Muskulatur. Vasodillatation, Vorlastsenkung, Senkung des Myokardalen O2 Bedarfs, Senkung des pulmonalen Wiederstands.
SS: Keine genauen Studien
Isoket, Hub 1.25 mg /Hub
(Isosorbiddinitrat)
Antihypertensiva/Nitrat
Indikation: ACS, kardiales Lungenödem
Dosierung: 1 - 3 Hub sublingual
NW: Hypotonie, Übelkeit
KI: Hypotonie, Viagra, kardiogener Schock
Wirkung: organisches Nitrat, Koronardillatation
SS: nicht KI
Cyklokapron. Amp. 500mg /5ml und 1000mg /10ml
(Tranexamsäure)
Antifibrinolytika
Indikation: Trauma, Blutung, Hypovolämie, peripartale Hämorrhagie
Dosierung: 1000mg i.V Kinder 15 mg/kg über 10 Minuten
NW: Thrombose, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel
KI: akute arterielle oder venöse Thrombosen, Krampfanfälle in der Anamnese
Wirkung: Antifibrinolytisch
SS: nicht kontraindiziert
Etomidat Amp. 20mg /10ml
(Etomidat)
Anästhetika
Indikation: Narkoseeinleitung
Dosierung: 0.2 - 0.3 mg /kg i.V
NW: Muskelzuckungen
KI: Kinder < 6 Jahren, Hypotonie, Hypovolämie, Sepsis oder Polytrauma weil hemmt die Cortisolsynthes
Wirkung: Hypnose ohne Analgesie
SS: keine Studien, 24 h nicht stillen
Ketalar 100mg / 2ml oder 200mg /20ml
(Ketamin)
Anästhetika
Indikation: starke SZ oder Kurznarkosen, (Reponierung)
Dosierung bei Analgesie: 0.5 mg/kg i.V
Dosierung zur Narkose: 1 - 2 mg/kg i.V
NW: BD steigt, ICP steigt, Halluzinationen, Nystagmus, tonische und klonische Bewegung, Hypersalivation
KI: SHT, CVI, Herzinfarkt, Schlecht eingestellte, arterielle Hypertonie, symptomatische KHK
Wirkung: Analgo Narkotikum, (kurz wirksam 5 - 10 Minuten) dissoziative Anästhesie durch Entkoppelung des thalamoneokortikalen vom limbischen System
SS: keine Studien, geht durch Plazentarschranke
Disoprivan. Amp. 200mg /20ml
(Propofol)
Anästhetika
Indikation: Krampfanfall, Narkose
Dosierung: 2 - 4 mg i.V pro Kg
NW: Hypotension, Bradykardie, Apnoe, Übelkeit und Erbrechen während der Aufwachphase,
KI: Im Notfall keine, Vorsicht bei hämodynamischer Instabilität und Sedierung von Kindern unter 16 Jahren
Wirkung: Hypnotikum ohne Analgesie, bindet Zentral an GABA A Rezeptoren (agonistisch) und in hohen Dosen auch an nikotinergen ACh Rezeptoren (antagonistisch)
SS: keine Studien, geht durch Plazentarschranke
Glucose Amp. 20g/100ml = 20 % ; 25g/50ml = 50% ; 1g /10ml = 10%
(Glucose)
Glukose
Indikation: Hypoglykämie unter 3mmol/l ,
Dosierung: Kurzinfusion 10 - 20 g i.V
NW: Venenreizung, Nekrose bei Parainfusion
KI: Hyperglykämie
Wirkung: 10g Glucose erhöht BZ um ca. 5mmol/l
SS: kein Problem
Lasix: Amp. 20mg /2ml oder 40mg/4ml
(Furosemid)
Schleifendiuretika
Indikation: akute Herzinsuffiziez, Lungenödem, Hypervolämie
Dosierung: 20 - 60 mg langsam i.V
NW: Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypotension, Hypochlorämie, reversibler Hörverlust bei zu schneller Applikation
KI: Harnverhalt, Volumenmangel, Nierenversagen, Koma Hepaticum, Hypokaliämie oder Hyponatriämie
Wirkung: Hemmung der Rückresorption von NaCl im aufsteigenden Ast der Henle Schleife => vermehrte Ausscheidung von Kalium und weiteren Elektrolyten => osmotische Wirkung der Elektrolyten fördert die Wasserausscheidung über den Harn
Weitstellung der Kapazitätsgefässe mit Senkung der Vorlast
SS: Nicht empfohlen
Dormicum. 5mg/5ml oder 15mg/3ml
(Midazolam)
Benzodiazepin
Indikation: 1. Sedation /2. Lumbago /3. Narkoseeinleitung /4. Aufrechterhaltung
Dosierung: 1. 1mg Weise i.V/ 2. 1 - 2mg i.V einmal/ 3. 5 - 10 mg i.V /4. 1-5mg alle 10 Minuten (Intranasal max. 1ml pro Nasenloch, da Schleimhautreizung)
NW: Atemdepression, Hypotension, Bradykardie, Anterograde Amnesie, Müdigkeit, Benommenheit, paradoxe Reaktion
KI: Myasthenia gravis, Asthma und Copd strenge Nutzen - Risiko Abwägung
Wirung: Benzodiazepin, sedativ bis hypnotisch, Verstärkung der hemmenden Effekte des Neurotransmitters GABA
SS: nicht empfohlen. 24 Stunden nicht stillen
Rivotril Amp. 1mg/ml
(Clonazepam)
Benzodiazepine
Indikation: Epilepsie, Prä - oder Eklampsie
Dosierung: mit 1ml NaCl verdünnen 1- 2 mg langsam i.V
NW: Sedation, Atemdepression und Schwindel
KI: im Notfall keine, Neugeborene (Benzylalkohol) Myasthenia Gravis, schwere respiratorische Insuffizienz, Leber - Niereninsuffizienz und gleichzeitig mit ZNS dämpfenden Substanzen und Alkohol
Wirkung: Anxiolyse, Sedation und Muskelrelaxation. Direkte Hemmung des kortikalen und subkortikalen epileptogen Herdes und Verminderung der generalisierten Krampfaktivität. Verstärkt hemmende Effekte von GABA
SS: gefährlich/abstillen
Stesolid Rectiolen 5mg / 10 mg (Pädiatrie)
(Diazepam)
Benzodiazepine
Indikationen: Fieberkrampf, Epilepsie
Dosierung: Kinder >6Jahre 10 mg ; < 6 Jahre 5 mg rektal
NW: Müdigkeit, Muskelschwäche
Wirkung: Sedativ, Anxiolytisch, Muskelrelaxierend, Antikonvulsiv
SS: nur bei zwingender Indikation
Temesta Amp. 4mg /ml
(Lorazepam)
Benzodiazepine
Indikation: Angstzustände, Epilepsie, Delir
Dosierung: 1:1 mit NaCl verdünnen 4 - 8 mg i.V max 2 mg /Minute
NW: Sedation, Atemdepression, Hypotonie, paradoxe Reaktionen
KI: Myasthenia Gravis, Schock, respiratorische Insuffizienz
Wirkung: Benzodiazepin, Basis, Sedation
SS: gefährlich, nicht stillen
Cordarone Amp. 150 mg /3ml
(Amiodaron)
Antiarrhytmika
Indikation: 1. Therapierbares Kammerflimmern, 2. Kammertachykardie und tachykardes Vorhofflimmern
Dosierung: 1. 300mg rasch i.V. 2. 150 mg langsam mit Glucose 5% i.V
NW: Bradykardie, AV Block, Arrythmie, Hypotension, Hypo - Hyperthyreose, Tremor
KI: AV Block 2 + 3 und long QT Syndrom, Hypotonie, Hyperthyreose/Jodallergie, Schwangerschaft und Neugeborene
Wirkung: Antiarrhytmikum, verlangsamt AV Überleitung,
SS: Nur wenn nötig / Abstillen
Lidocain Amp 100mg/5ml Rapidocain Amp. 50mg/5ml
(Lidocaine)
Antiarrhytmika/Lokalanästhetika
Indikation: 1. lokalanästhesie 2. io Zugang
Dosierung: 1. 50 - 100 mg subkutan 2. 40 mg intraossär
NW: Überempfindlichkeitsreaktion
KI: ventrikulärer Ersatzrhythmus, bekannte Allergie
Wirkung: blockiert Natriumeinstrom, blockiert Erregungsübertragung
SS: Kein Problem
Feniallerg Amp. 4mg/2ml
(Dimetinden)
Antihistaminika
Indikation: Allergische Reaktion,
Dosierung: 4mg langsam i.V sonst BD Abfall
NW: Sedation, Mundtrockenheit
KI: Kinder < 1 Jahr
Wirkung: H1 Rezeptorenblocker
SS: nur wenn nötig, Abstillen
Tavegyl Amp 2mg/2ml
(Clemastin)
Antihistaminika
Indikation: Allergische Reaktion, Anaphylaxie
Dosierung: 2mg langsam i.V
Nebenwirkung: Sedierung, Tachykardie, Kopfschmerzen, Schwindel, Bei Kindern Erregungszustände
KI: Kinder < 1 Jahr,
Wirkung: H1 Antihistaminikum, Antiallergisch, Selektive Hemmung der H1 Rezeptoren und Reduktion der Kapillarpermeabilität
SS: gefährlich, nicht stillen
Valium Amp 10mg/2ml
(Diazepam)
Benzodiazepin
Indikation: Krampfanfall, Epilepsie
Dosierung: Erw. 2.5 mg weise i.V max 10mg ; Kinder 0.1mg/kg
NW: Atemdepression
KI: Myasthenia Gravis,
Wirkung: Modulation GABA Rezeptor.
SS: nur bei zwingender Indikation
Atrovent Amp 0.25 mg /2ml
(Ipratropium bromid)
Bronchospasmolytika
Indikation: Bronchospasmus, COPD, Asthma Bronchiale
Dosierung: 1 - 2 Einzeldosen zur Inhalation. Pro Dose 0.25 mg
NW: Schwindel, Kopfschmerzen, Tachykardie
KI: Atropinallergie
Wirkung: Bronchodillatation
SS: Nur wenn nötig
Ventolin Dosieraerosol 100mcg
(Salbutamol)
Bronchospasmolytika
Indikation: Bronchospasmus, Asthma Bronchiale
Dosierung: 1 - 2 Hub zur Inhalation
NW: Tremor, Kopfschmerzen, Tachykardie
KI: Tachyarrhythmie, Myokardinfarkt
Wirkung: Beta2 Mimetikum
SS: nur wenn nötig, abstillen
Dospir / Ipramol Amp 3mg /2.5ml
(2.5mg Salbutamol, 0.5 mg Ipratropiumbromid)
Bronchospasmolytika
Indikation: Bronchospasmus, Asthma Bronchiale, COPD
Dosierung: 1 gebrauchsfertige Lösung im Vernebler mit 8 Liter O2, einmal repetitierbar (Kinder halbe Ampulle)
NW: Tachykardie, AP Beschwerden, Kopfschmerzen, Schwindel, Husten, Mundtrockenheit
KI: Tachyarrhythmie, Kardiomyopathie,
Wirkung:
- Salbutamolsulfat ist ein Beta Sympathomimetikum, welches die glatte Muskulatur des Bronchialsystems relaxiert und weitet.
- Ipratropium ist ein Atropinderivat welches den Vagus hemmt und vorallem zur Bronchodillatation beiträgtt
SS: Keine Studie, nicht empfohlen
Solumedrol: Amp. 125 mg/2ml
(Methylprednisolon)
Kortikosteroid
Indikation: Schwerer Asthmaanfall, Rauchgasinhalation, Anaphylaxie, COPD
Dosierung: 125 mg i.V
NW: Hyperglykämie, Hypotonie,
KI: keine
Wirkung; Bindet an Glukokortikoidrezeptoren in der Zelle und wirkt zellmembranstabilisierend. Hemmt die Mediatorenfreisetzung, und erhöht die Empfindlichkeit glatter Gefässmuskulatur auf Katecholamine, Entzündungshemmend
SS: nur wenn nötig, nicht stillen
Lysthenon 2% Amp 100mg/5ml 100mg/2ml
(Succinylcholin)
Depolarisierende Muskelrelaxantien
Indikation: Notfallintubation RSI
Dosierung: 1mg - 1.5mg pro Kilo Körpergewicht i,V
NW: Faszikulatioin, Bradykardie, Hyperkaliämie, Kutane allergische Reaktionen, maligne Hyperthermie
KI: Hyperkaliämie, Bradykardie bei Kindern, maligne Hyperthermie in der Anamnese
Wirkung: Depolarisierendes MR durch Besetzung der AcH Rezeptoren wird motorische Endplatte depolarisiert. Periphere Lähmung der quergestreiften Muskulatur. Lied - Kau - Extremitäten - Bauch- Glottis - Interkostalmuskeln, Diaphragma
Wirkdauer: 5minuten
Wirkeintritt: sofort
SS: Nur wenn nötig, nicht stillen
Rocuronium Amp 100 mg/10ml (Esmeron 50 mg /5ml)
(Rocuronium)
nicht depolarisierendes Muskelrelaxans
Indikation: ITN, Narkose, RSI
Dosierung: RSI: 1mg/kg i.V
NW: Hypotension, Tachykardie, Anaphylaxie, Schmerzen an der Injektionsstelle
KI: Im Notfall keine
Wirkung: reversible Blockierung der Nikotinergen AcH Rezeptoren an der Neuromuskulären Endplatte
SS: Nur wenn absolut nötig
Syntocinon Amp. 5 i.E pro ml.
(Oxytocin)
Uterotonika
Indikation: Postpartale Blutungen, Uterusatonie
Dosierung: Initial 5 i.E in 100 ml NaCl langsam i.V
NW: Tachykardie, Arrhythmie, Kopfschmerzen, Übelkeit, Uteruskrämpfe
KI: innerhalb 6 Stunden nach vaginaler Prostaglandin Applikation
Wirkung. stimuliert via Oxytocinrezeptoren die glatte Muskulatur des Uterus
SS: Keine
Adrenalin: Amp. 10mg /10ml ; 1mg/1ml ; 1mg /10ml
(Adrenalin)
Sympathomimetika /Katecholamin
Indikation: REA, Anaphylaxie, Bronchospasmus, Asthma, COPD, Schwere Bradykardie, Inhalationstrauma
Dosierung:
- REA Erwachsener: 1 mg alle 3 - 5 Minuten i.V. KInd: 10 mcg i.V
- Anaphylaxie 1:10 verdünnen, 0.5 - 1ml Weise i.V.
- Bradykardie 1:100 verdünnen, 0.5 - 1mg Weise i.V
Nebenwirkungen: Hypertonie, Tachykardie, Angina Pectoris, Rhytmusstörungen, steigert den o2 Verbrauch am Myokard (AP Beschwerden) Unruhe, Tremor, Kopfschmerzen, Schweissausbrüche
KI: Hypertonie, Tachykardie, Im Notfall keine
Wirkung:
- Stimuliert Alpha und Beta Rezeptoren, wirkt positiv chrono - ino - dromo - und Bathmotrop. (Beta 1)
- Koronardilatation,
- Vasokonstriktion (Alpha 1)
- Bronchodilatation (Beta")
- Hemmung der Histaminfreisetzung aus den Mastzellen
- Wirkt vorwiegend auf das Herz Kreislauf System, das respiratorische System und den Stoffwechsel