AdA

Ausbildung der Ausbilder, mündliche Prüfung

Ausbildung der Ausbilder, mündliche Prüfung


Kartei Details

Karten 16
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 08.04.2019 / 02.05.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190408_ada
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190408_ada/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Unterschied eines Themas und eines Lernziels

Thema: erstellen einer Bördelverbindung, Lernziel: der Lehrling erstellt eine Bördelverbindung

Wie heißen die verschiedenen Lernzielbereiche

Affektiv, Psychomotorisch und kognitiv

Wie nennt der Gesetzgeber die Lernzielbereiche? 

Fähigkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten

Wie heißen die beiden Lernauftragsarten 

Erkundungsauftrag und Anwendungsauftrag

Lernzieltaxonomie / Lernzielstufen 

Reproduktion, Reorganisation, Transfer und Kreativität

Methoden zur praktischen Erarbeitung: 

Komplexes erarbeiten, schrittweises erarbeiten, aufgebendes erarbeiten 

Aktionsformen des Lehrens

Darbietendes Lehrverfahren, aufgebendes Lehrverfahren und entwickelndes Lehrverfahren 

Welche Motivationsarten gibt es?

Intrensische Motivation und extrensische Motivation

Aus welchen 5 "Säulen" steht die Handlungskompetenz

Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz, Sprachkompetenz,Selbstkompetenz.

Was gehört zun den Didaktisch Methdodischen Prinzipien? (5 Stichpunkte)

Orientierung an Lernzielen
Aktivitätsförderung
Fasslichkeit = angemessene Mehrforderung 
Individualisierung und Differenzierung
Lernerfolgssicherung

Die 3 Spalten der Verlaufsplanung (

Phase vom Lernprozess

Sachaspekt
Didaktisch Methodische Erläuterung
 

Überschriften der Sachanalyse:

Was wird gemacht, Warum wird es gemacht und Wie wird es gemacht.

AFFEKTIVER LERNBEREICH = 

EINSTELLUNGEN DES AZUBIS 

PSYCHOMOTORISCHER LERNBEREICH

Fachpraxis 

KOGNITIVER LERNBEREICH

WISSEN DES AZUBIS, neues aufnehmen, verstehen und behalten 

Die drei möglichen Führunsstile einer Unterweisung sind:

Demokratisch, Laissez-Faire und Autoritär