FaGe NHB / C2 KB5 Betreuung in der Sterbephase

Nervensystem Schmerz Pflegeinterventionen / 5 Sterbephasen, Pflegeinterventionen / Pflege von verstorbenen Menschen / Eigene Grenzen Überforderung / Krise und Notfall

Nervensystem Schmerz Pflegeinterventionen / 5 Sterbephasen, Pflegeinterventionen / Pflege von verstorbenen Menschen / Eigene Grenzen Überforderung / Krise und Notfall


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Crée / Actualisé 29.03.2019 / 28.05.2025
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Nenne immer wiederkehrende Wünsche von Menschen in der Sterbephase 5

  • Nicht alleine zu sterben
  • Ohne quälende Schmerzen, Beschwerden zu sterben
  • In Frieden und Würde zu sterben
  • Dinge, Beziehungen zu klären
  • Austauschen über Sinn von Leben und Tod

Wo entsteht der Schmerz und welche Reize können ihn Auslösen?

Schmerz entsteht in den Nozizeptoren und wird durch Thermische Reize, Mechanische Reize (Druck, Verletzung) oder Chemische Reize (Entzündung Säuren Gifte) ausgelöst.

Was sind Nozizeptoren und wo befinden sie sich?

  • Nozizeptoren sind spezialisierte primäre afferente Nervenfasern.
  • Freie Nervenendigungen welche sich überall im Körper befinden. (Organe, Gelenke, Muskeln, 90% in der Haut)

Was ist die Aufgabe der Nozizeptoren?

Die höheren Hirnfunktionen unverzüglich auf akute potentiell Schädliche Einflüsse von innen oder aussen Hinzuweisen.

Wie verläuft die Schmerzleitung?

Das periphere Nervensystem leitet alle Reize von den Freien Nervenendungen an das Rückenmark und weiter ans Gehirn.

Was ist der Aufgabenbereich von afferenten Nervenfasern.

Nervenfasern welche Reize von den äusseren Bereichen an das ZNS weiterleiten.

Welches sind die Aufgaben der efferenten Nervenfasern?

Antworten und Nachrichten vom ZNS an die äusseren Bereiche weiterleiten. (Muskeln, Schmerzhemmung, Reflex)

Wie läuft eine Reflexreaktion ab?

Das Rückenmark kann auf gewisse Reize sst. reagieren und eine Schutzreaktion auslösen, gleichzeitig werden die Informationen ins Gehirn zur Verarbeitung weitergeleitet.

Der Körper besitzt eigene Schmerz-Hemmsysteme wie funktionieren diese?

  • Während der Verschaltung im Rückenmark kann das Schmerzempfinden durch Endorphine reduziert werden.
  • Auch das Gehirn kann über efferente Nervenbahnen mttels Endorphinen Schmerzempfinden reduzieren oder sogar ganz ausschalten (Schock, Unfall)

Wie entsteht ein chronischer Schmerz?

  • Bei langanhaltenden Schmerzreizen, kann das Alarmsystem aktiviert bleiben.
  • Nozizeptoren werden sensibler und aktivieren Reserve-Rezeptoren
  • Das körpereigene Schmerzhemmsystem funktioniert schlechter
  • Das Gehirn wird Aufmerksamer, erhält mehr Informationen und bekommt eine schlechtere Sicht über Körperregionen. Dies kann dazu führen dass sich ein Schmerz in ganzen Körperteilen ausbreiten kann.

Welche Körpereigenen chemischen Stoffe regulieren die Schmerzschwelle der Nozizeptoren, und welchen Einfluss haben sie auf die Blutgefässe?

  • Bradykinin
  • Prostaglandin E2
  • Serotonin
  • Blutgefässe werden enggestellt und durchlässiger

Was steht im Zentrum der chronifizierung von Schmerzen?

Das Schmerzgedächtniss. Die sensiblen Nervenzellen sind Lernfähig (wie das Grosshirn), sind sie repetitiven Schmerzimpulsen ausgesetzt werden sie immer sensibler, Reize wie Berührung oder Dehnung werden schon als Schmerz empfunden. Der eigentliche Schmerzreiz fehlt es bleibt der Schmerz.

Wieso sollten Schmerzen möglichst reduziert werden?

Es sollte kein Schmerzgedächtniss entstehen welches zur chronifizierung von Schmerzen führen kann.

Wie heissen die drei Schmerzarten und worin haben sie Ihren Urprung?

  • Nozizeptiver Schmerz (chemische, thermische, mechanische Reizung von Nozizeptoren)
  • Neurogener Schmerz (Reizung oder Schädigung von Nervenstrukturen)
  • Somatoformer Schmerz (ohne erkennbare Ursache)

Zu welcher Schmerzgruppe gehöhrt der somatische Schmerz und wie Unterteilt er sich?

Zum Nozizeptivem Schmerz. Der somatische (den Körper betreffend) Schmerz wird in Oberflächenschmerz (Haut) und Tiefenschmerz (Gelenke Muskeln Sehnen) aufgeteilt. Des weiteren wir er vom viszeralen (innere Organe) Schmerz unterscheden.

Wie heissen die fünf Sterbephasen nach Elisabeth Kübler-Ross?

  1. Leugnen
  2. Zorn
  3. Verhandeln
  4. Depression
  5. Akzeptanz

Wie werden Entzündungshemmende Medikamente bezeichnet?

Antiphlogistische Medikamente

Nenne 4 Wirkstoffgruppen der Schmerztherapie

  • Nichtopoide Analgetika
  • Opoide Analgetika
  • Co-Analgetika (Antiphlogistika / Antipyretika / Antidepressiva)
  • Lokalanästhetika

Wo im Organismus wirken Nichopoide Analgetika?

Wirken peripher, hauptsächlich im Bereich der Nozirezeptoren.

Wie und Wo im Organismus wirken Opoidanalgetika?

  • Opoidanalgetika wirken zentral.
  • Wirken über Opoidrezeptoren welche sich überall im ZNS befinden und die neuronale Erregung hemmen

Nenne einige Prinzipien zum Umgang mit Schmerzpflaster mit transdermaler Wirkung

  • Die Haut muss intakt sauber trocken haafrei sein
  • Klebefolie entfernen ohne Klebefläche zu berühren
  • Applikationsort regelmässig wechseln
  • Zeitpunkt genau dokumentieren
  • Bei Erstapplikation -> Wirkungseintritt nach 6 - 8 Std.

Welchen Nutzen und welche Grenzen hat das kennen der 5 Sterbephasen in der Pflege?

Die 5 Sterbephasen laufen nicht linear ab. Sie können sich wiederholen oder werden übersprungen. Sie erlauben Pflegenden Veränderungen zu verstehen und wechselnden Bedürfnissen bei der Betreunung besser zu entsprechen.

Nenne und Beschreibe die vier Phasen der Trauer

  • Phase des Nicht Wahrhaben Wollens Verlust wird verleugnet. "Es darf nicht wahr sein / Das isst nur ein böser Traum" Trauernde fühlen sich oft empfindungslos, sind starr vor entsetzen.
  • Phase der Aufbrechenden Emotionen Starke Gefühle, Angst Wut Zorn / Suche nach dem Schuldigen / Suche nach Erklärungen
  • Phase des Suchens und Sich Trennens Der Verlust wird bewusst, schmerzlich im Alltag erlebt / Verstorbener wird zu einem inneren Begleiter / Bezüge im Alltag verändern sich allmählich
  • Phase des neuen Selbst Welt-Bezugs Das Suchen schwächt sich ab. Trauernde beginnen die Welt und sich selbst Neu zu entdecken.

Nenne die drei bekanten Phasen des Sterbens in der Pflege

  • Präterminalphase
  • Terminalphase
  • Finalphase

Worauf bezieht sich die Finalphase?

Die Finalphase bezieht sich auf sie letzten 72 Stunden des Lebens. Im Vordergrund steht das Schmerzmanagemant, bequeme Lagerung und behandeln der Mundtrockenheit.

Was Kennzeichnet die Terminalphase

  • Zuhnehmend Bettlägrig
  • Unruhe Atemnot Angst
  • Vermehrtes Schlafen
  • Desorientiertheit
  • Interesse an Esssen und Trinken nimmt ab
  • Interesse an der Umgebung nimmt ab
  • Veränderte Atmung hin zur Cheyne-Stokes Atmung
  • Rasselatmung

Wie läuft die Cheyne-Stokes'sche Atmung ab?

Schnelle Abfolge von tieferwerdenden und wieder abflachenden Atemzügen gefolg von längeren Atempausen

Wie läuft die Kussmaul-Atmung ab?

Vertiefte Atmung mit normalem Atemrhytmus (Ketoazidose)

Wie läuft die Biot-Atmung ab?

Vertiefte etwas schnellere Atmung mit Atempausen.

Warum setzt man in der Sterbephase Morphin bei Dyspnie ein?

  • Hat eine Beruihgende Wirkung wirkt Angstlösend
  • Rasche Oberflächliche Atmung wird ruhiger, tiefer, langsamer
  • Reduktion des Wiederstandes im Kleinen Kreislauf -> Herzentlastend

Was können nicht pulmonale Ursachen zur Dyspnoe sein?

  • Kachexie
  • Herzinsuffizienz
  • Aszites
  • Unangepasste Flüssigkeits-Substitution
  • Hohe Atemfrequenz
  • Angst

Welches sind die Ursachen der 2 Typen von Rasselatmung?

  1. Rasche Zunahme der Speichelsekretion bei Bewusstseinstrübung oder Verlust mit verlust des Schluckreflexes.
  2. Bronchiale Schleimsekretion nimmt stark zu bei Schwäche welche ein effizientes Abhusten verunmöglicht. Die Ansprechbarkeit auf Anticholinerika is of reduziert.

Pflegerische Interventionen bei Rasselatmung / Dyspnoe in der Sterbephase

  • Hydratation auf ein minimum reduzieren
  • Gute Mundpflege
  • Begleitung und Unterstützung von Angehörigen
  • Den Kräften des Klienten entsprechende auswurffördernde und atemerleichternde Massnahmen

Definition von Krise

In der Medizin: Höhe- Wendepunkt einer Krankheit

Allgemein: Entscheidende, schwierige Situation

Nenne die vier Phasen des Verlaufs einer Krise nach G. Caplan

  • Phase der angepassten routinierten Reaktion
  • Phase der Unsicherheit und Überforderung
  • Phase der Abwehr durch den Einsatz aller verfügbaren Mittel
  • 4 Positiver Verlauf: Problembewältigung, ein neues Selbstverständniss entsteht
  • 4 Negativer Verlauf: Phase der Erschöpfung Rat- und Hilflosigkeit

Nenne vier Ursachengruppen mit Beispielen welche zu einer Krise führen können

  • Entwicklungskrisen (Pubertät, Pensionierung, Midlife Crisis)
  • Anforderungskrisen / Leistungskrisen (Leistungsdruck, hohe Erwartungen an sich selbst, Nachtarbeit, Einer Minderheit angehören)
  • Verlustkrisen (Verlust eines Nahestehenden Menschen, Verlust der Jugend, Körperveränderung, Trennung
  • Zwischenmenschliche Krisen (Mobbing, Ehestreit, Vereinsamung)

Wie könnte man Coopingstrategie definieren?

Ein geplantes Vorgehen um Eine Stress- oder Krisensituation zu vermeiden, zu mildern oder zu Bewältigen.

Nenne einige Emotionsbezogene Coopingstrategien

  • sich selbst Bedauern
  • Emotionale Entlastung (Offen über vorhandene Gefühle Sprechen)
  • Resignation
  • Schuldige suchen

Nenne einige aif die koognition bezogene Coopingstrategien

  • Ablenken Verdrängen
  • Relativieren
  • Sinngebung
  • Akzeptieren
  • Verharmlosen
  • Humor

Nenne einige Handlungsbezogene Coopingstrategien

  • Kompensation
  • Ablenkendes Anpacken
  • Konzentrierte Entspannung
  • Solidarisieren