
Medientechnologe/in EFZ: g1
Druckmaschinen instand halten
Druckmaschinen instand halten
Fichier Détails
Cartes-fiches | 43 |
---|---|
Langue | Deutsch |
Catégorie | Matières relative au métier |
Auteur | Roland Spirig, Beat Kneubühler |
Niveau | Apprentissage |
Copyright | dpsuisse |
Audience visé | Lernende Medientechnologen |
Crée / Actualisé | 18.03.2019 / 27.05.2025 |
Lot
Ce fichier est une partie du lot Medientechnologe/in EFZ
Welche beiden Konstruktionen von Maschinenlager werden unterschieden?
- Gleitlager
- Wälzlager
Welche dieser Lager sind Wälzlager?
Welche dieser Lager sind für starke Belastungen geeignet?
Aus welchen vier Hauptbestandteilen setzt sich ein Wälzlager zusammen?
- innerer Laufring
- äusser Laufring
- Wälzkörper
- Käfig
Welche Konstruktionen zur Schmierung von beweglichen Teilen gibt es?
- Zentralschmierung
- Umlaufschmierung
- Handschmierung
Weshalb sollen bewegliche Maschinenteile geschmiert werden?
- weniger Verschleiss
- Schmiermittel leitet die Wärme ab
- Laufgeräusche werden gedämpft
- Schmiermittel schützt vor Korrosion
- weniger Laufwiderstand
Welche Wartungarbeiten bei einer Umlaufschmierung sind in bestimmten Zeitabständen durchzuführen?
- Ölwechsel
- Auswechseln der Ölfilter
- Füllstand kontrollieren
Welche Verbindugen von Maschinenteilen sind nicht lösbar?
- Nieten
- Klebeverbindungen
- Schweissverbindungen
- ev. Löten
Weshalb werden Zahnräder schrägverzahntt?
- weniger Spiel zwischen den einzelnen Zahnräder
- es greifen immer mehrere Zähne gleichzeitig, Kraft wird auf mehrere Zähne verteilt
- Maschine läuft ruhiger
- geringere Abnutzung
Weshalb weisen die Zylinderzahnräder eine evolvente Form auf?
Zylinder können im Abstand zueinander verstellt werden, Zähne greifen dennoch ineinander ohne Spiel
Welches sind Konstruktionskreise am Zahnrad?
- Teilkreis
- Fusskreis
- Kopfkreis
Die Abrollung bei einem Zahnrad erfolgt bei welchem Konstruktionskreis?
Wie können Schrauben gesichert werden, damit sie sich nicht ungewollt lösen?
- selbstsichernde Muttern
- mit einer Doppelmutter
- mit speziellen Klebstoffen
Welche Gründe können Bahnrisse im Rollenoffset haben?
- Schlechte Klebstellen beim Rollenwechsel
- Einrisse im Papier
- Unrunde Papierrollen
- Falsche Bahnspannung
Eine massive Farbnebelbildung kann verschiedene Ursachen haben. Welche sind richtig?
Beim Rollenoffsetdruck kann es nach der Trocknung zum Abschieren der Farbe kommen. Weshalb?
- Zu geringe Temperatur im Trockenofen
- Kühlwalzen haben eine zu hohe Temperatur
- Zu kurze Verweilzeit des Papiers im Trockenofen
Beim Druck mit Heatset-Farben wird die getrocknete Papierbahn mit einer Silikon-Wassermischung überzogen. Weshalb?
- Hilft das Abschmieren der Farbe auf den Wendestangen und im Falzapparat zu verhindern
- Papier erhält wieder Feuchtigkeit, dies wirkt sich positiv auf die folgenden Arbeitsgänge aus
- Reduziert die statische Aufladung des Papiers
Mit welchen technischen Massnahmen kann im Rollenoffsetdruck das Abschmieren nach der Trocknung verhindert werden?
- Mit UCR in der Vorstufe den Gesamtfarbauftrag reduzieren
- Wendestangen mit Blasluft einsetzen
- Auftragen einer Silikon-Wassermischung anch der Trocknung
Was bezeichnet man im Rollenoffset als Blistering?
Die Bildung von Blasen beim Trockenvorgang
Blasenbildung (Blistering) im Rollenoffset kann verschiedene Ursachen haben. Welche stimmen?