TIM/PM
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 225 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.03.2019 / 17.03.2019 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20190317_timpm
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Intégrer |
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Welche Arten von Risiken gibt es? (+ ein Beispiel)
Ressourcen Risiken
Peronalwechsel
Kapazitätsengpässe
Technische Risiken
Mangelhafte Entwicklungsumgebung
Unbekannte Materialien und Teile
Applikations-/ Schnittstellenprobleme
Kosten Risiken
Preiserhöhungen
Pönaleforderungen
Unerwartete Kostenblöcke
Qualitätsrisiken
Mangelhafte Zwischenergebnisse / Zulieferungen
Unzureichende Tests und Versuche
Termin Risiken
Keine rechtzeitige Übergabe
Projektphase verschieben sich
Interpersonelle Risiken
Motivationsmangel
Konflikte im Team
Unklare Verantwortungen
Was bedeutet Risiko?
Gefahr einer negativen Abweichung des tatsächlichen Ergebniswertes vom geplanten / erwarteten Ergebniswert
Was ist das Risikomanagement?
Systematische Vorgehensweise um Risiken zu identifizieren und zu bewerten
Aufbauend entsprechende Maßnahmen zur Risikoverhütung bzw. -minimierung ergreifen
Wie lautet der Prozess des Risikomanaments?
Risikoidentifikation
Risikoanalyse
Risikobewertung
Risikogestaltung
Risikoüberwachung
Welchen Risiken können bei der Risikoidentifikation auftreten?
Risiken in der Projektaufgabe
Risiken im fachlichen Wandel
Risiken im emotionalen Umfeld
Risiken im Einsatz des Projektmanagements
Risiken in der Person des Projektleiters
Risiken im sonstigen Umfeld
Welche Kriteren zur Risikobewertung gibt es?
Gefährdungskategorie
Potenzielle Schadenshöhe
Eintrittswahrscheinlichkeit
Risikokosten
Rangfolge nach Relevanz
Wie berechnen sich die Risikokosten?
Potenzielle Schadenshöhe * Risikowahrscheinlichkeit
Wie werden Risiken in der Risikoanalyse klassifiziert?
- Vermeidbare Risiken
- Risiken mit Eintrittswahrscheinlichkeit
- Nicht definierbare Katastrophen
Warum kommt es im Verlauf eines Projektes oft zu Änderungen?
Fehleinschätzungen in der Planung
Neue Entwicklungen im Umfeld der Projektes
Entdeckten Fehlern in der Umsetzung
Änderungswünsche des Auftraggebers
Was versteht man unter Änderungsmanagement?
Festlegung und Einhaltung eines systematischen Ablauf zur Durchführung und Kontrolle von Änderungen
Wie lauten die Schritte des Änderungsmanagements?
Änderungsantrag
Genehmigung oder Ablehnen des Antrages
Durchführung der Änderung
Rückmeldung nach Änderung
Was ist die Aufgabe des Konfigurationsmanagements?
Steuern von Änderungen
Produkt (Projektgegenstand) soll mittels systematischen Dokumentationsprozesses in seiner Struktur (Konfiguration), Inhalt und Umfang erhalten bleiben und ständig auf dem neuesten Stand gebracht werden
Was sind die Ziele des Konfigurationsmanagements?
Ordnung, Transparenz und Qualität des Entwurfs und Herstellung
Bereitstellung der Projektergebnisse und des Entwicklungsprozesses
Nachvollziehbarkeit des Entwicklungsprozesses und der einzelnen Konfigurationen
Bereitstellen der aktuellsten Informationen aller Beteiligten
Wiederverwendbarkeit von Modulen
Was ist der Projektabschluss?
Formales Ende des Projektes
Was geschieht mit dem Projektergebnis?
Was geschieht mit den Ressourcen?
Analyse des gesamten Projektablaufes für Erkenntnisgewinn für zukünftige Projekte
Inhaltlicher und emotionaler Abschluss des Projektes
Wertschätzung der Arbeit zur positiven Motivation für zukünftige Projekte
Welche Aktivitäten sind Teil des Projektabschlusses?
Zusammenführung von Archivierung der Projektdokumentation
Festlegung der Verantwortlichkeit für die Ergebnisse oder Leistungen nach dem Projektabschluss
Auflösung der betriebswirtschaftlichen Infrastruktur (Kostenstellen)
Reintegration der temporär am Projekt beteiligten Mitarbeiter
Ggf. Rückführung nicht benötigter Ressourcen
Formale Entlassung des Projektleiters und des Projektteams
Erfahrungssicherung
Was sind die Teilprozesse des Projektabschlusses?
Überleitungs- und Erhaltungsplan
Endabnahme der Projektergebnisse
Projektauswertung
Projektinterne Abschlussbesprechung im Team / wichtigsten Stakeholdern
Abschlussbericht und Fertigstellung der Projektdokumentation
Was passiert beim Teilprozess "Überleitungs- und Erhaltungsplan"? (Projektanschluss)
Überleitungsplan: Was soll mit denen im Projekt eingesetzten Ressourcen passieren?
Erhaltungsplan: systematische Betreuung des Projektergebnisses
Was passiert beim Teilprozess "Endabnahme der Projektergebnisse"? (Projektanschluss)
Abnahmetest: z.B. Produkttests
Produktabnahmebericht / Abnahmeprotokoll
Beschreibung der Abnahme und eventuellen Nachforderungen
Vereinbarungen / Vorkehrungen für die künftige Einsatzphase mit dem Kunden
Vereinbarung über Leistungen wie
Wartung
Weiterentwicklung
Anwendungsunterstützung
Ermittlung der Kundenzufriedenheit
Was wird beim Teilprozess "Projektauswertung" ermittelt? (Projektabschluss)
Ermittlung strategischen und operativen Zielerreichung
Ermittlung der Ergebnisse auf Sach- (z.B. Nachkalkulation) und Beziehungsebene (z.B. Einschätzung der Atmosphäre)
Erhebung von Kennzahlen zum Projektabschluss zur Ermittlung der operativen Zielerreichung; z.B.
Kosten- und Termintreue
Änderungshäufigkeiten
Fehlerquote
Was passiert beim Teilprozess "Projektinterne Abschlussbesprechung im Team / wichtigsten Stakeholdern"? (Projektanschluss)
Reflexion im Projektteam über die im Projekt gesammelten Erfahrungen
Projektbeurteilung aus Sicht des Projektteams
Besprechung kann auf die wichtigsten Stakeholder (PM Office, Kunden, etc) ausgeweitet werden
Themen
Zielerreichung
Zufriedenheit
Ablauf des Projektmanagements
Verbesserungspotential
Konsequenzen aus Erfahrungen
Was passiert beim Teilprozess "Abschlussbericht und Fertigstellung der Projektdokumentation"? (Projektanschluss)
Festhalten des Projektgesamtergebnisses
Sicherung der Erfahrung für Folgeprojekte
Was passiert bei der Erfahrungssicherung im Projektabschluss?
Ablage und Zugriffsberechtigung auf relevante Projektdokumente (Reviews, Log-Buch, etc.) bekannt geben
Planungsdaten für zukünftige Umplanungen und Schätzungsanalogien auswerten und einpflegen
Projektabschlusssitzung (final session) mit erweiterten und interessierten Teilnehmerkreis veranstalten
Projekt-Steckbriefe erstellen und verteilen (Wer, Was, Wann, Warum, Wie)
Aus wichtigen Erkenntnissen (Technologien, Lösungskonzepte), innerbetriebliche Qualifizierungsmaßnahmen planen
Projektleiter und Projektteam mit ihrem Wissenszugewinn intern outen
Was sind die Aufgaben eines Projekteiters?
Definition der Aufgabe und Planung eines Projektes, Aufwandschätzung, Zeitschätzung
Aufgabenverteilung, Abgrenzung der Teilgebiete
Festlegung von Methoden und Verfahren
Koordination
Projektteam
Fachabteilung
Externe Beratung
Andere Beteiligte
Dokumentation und Berichtwesen
Management
Fachabteilungen
Überwachung von
Projektfortschritt / Leistungsumfang (Quantität / Qualität)
Zeit (Termine)
Kosten
Änderungen (change control)
Erkennung von Engpässen und möglichen Risiken
Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten
Beschaffung von Mitteln zur Realisierung des Projektes
Projektsteuerung und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (Vertragstreue)
Was sind die Anforderungen (Qualifikation) an den Projektleiter?
Persönliche Qualifikation
Projektqualifikation
Systemqualifikation
Führungsstil
Was versteht man unter folgender Anforderung an den Projektleiter: Persönliche Qualifikation?
Teamgeist
Initiative
Kreativität
Kontaktfreudigkeit
Verhandlungsgeschick
Zuverlässigkeit
Durchsetzungsvermögen
Was versteht man unter folgender Anforderung an den Projektleiter: Projektqualifikation?
Beinhaltet Kenntnisse und Erfahrungen die sich auf Organisationsmethoden und -techniken beziehen
Fachmann der Projektorganisation, was Erfahrungen in der Projektarbeit voraussetzt
Was versteht man unter folgender Anforderung an den Projektleiter: Systemqualifikation?
Qualifikation beinhaltet alle Kenntnisse und Erfahrungen, die sich auf die Projektaufgabe beziehen
Fundierte Systemkenntnisse für den Gesamtüberblick des Projektes, da jedes Teammitglied auf seinem spezifischen Fachgebiet qualifiziert sein sollte
Was versteht man unter folgender Anforderung an den Projektleiter: Führungsstil?
Abhängig von der Persönlichkeit, sollte überwiegend kooperativ sein
Prinzip der offenen Tür
Führung durch Überzeugung und Argumentation
Ergebniskontrolle statt Verfahrenskontrolle
Förderung von Initiative und Eigenverantwortung
Am Anfang eher personenorientiert; später aufgabenorientiert
Was ist ein Team?
Interdisziplinäre und hierarchieübergreifende Arbeitsgruppe
In der Lage eine bestimmte Aufgabe in Projektform zu lösen
Was sind Gründe für Teamarbeit?
Projektaufgabe erfordert gemeinsame Bearbeitung
Einbeziehung von Spezialisten baut Brücken zu Fachabteilungen
Commitment, Engagement und Ownership wird durch gemeinsame Bearbeitung im Team gefördert
Welche Arten von Projektteams gibt es?
Offen vs. geschlossen
Offen
Zusammensetzung des Projektteams ändert sich im Laufe der Projektabwicklung
In den einzelnen Phasen werden unterschiedliche Mitarbeiter in unterschiedlicher Anzahl eingesetzt
Geschlossen
Von Anfang bis zum Ende sind die Mitarbeiter des Projektes gleich
Anzahl der Personen auch gleich
Extern / intern / gemischt
Extern
ausschließlich betriebsexternen Mitarbeiter
Intern
Ausschließlich eigene Mitarbeiter
Gemischt
extern + intern
Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Arten von Projektteams?
Offen vs. geschlossen
Offen
Vorteil: Spezialisten
Nachteil: Identifikation mit Projekt
Geschlossen
Vorteil: Team Building
Nachteil: Arbeitsauslastung
Extern / intern / gemischt
Extern
Vorteil: Best Practice
Nachteil: Fehlende Akzeptanz
Intern
Vorteil: Prozesskenntnis
Nachteil: Veränderungsscheu
Gemischt
Vorteil: Kreativität
Nachteil: Kommunikation
Wie lauten die Schritte des Teambildungsprozesses?
- Forming (Testphase)
- Storming (Konfliktphase)
- Norming (Organisationsphase)
- Performing (Verschmelzungsphase)
Wie endet das "Forming"? (Teambildungsprozesses)
mit der der individuellen Bestimmung der Rolle im Team
Welche Fragen stellen sich die Mitglieder beim "Forming" auf individueller Ebene? (Teambildungsprozesses)
Welche meiner vielen Rollen soll ich spielen?
Wen kann ich beeinflussen?
Wer ist mein Einfluss zugänglich und von wem kann ich mich bereitwillig beeinflussen lassen?
Wer besitzt eine Machtposition?
Welche Individuen oder Untergruppen bestimmen anscheinend das Gruppengeschehen?
Wie offen kann ich sein?
Wie viel von mir, meine Gefühle und Einstellungen soll ich in der Gruppe zeigen?
Was passiert beim "Storming"? (Teambildungsprozesses)
Welche Fragen stellen sich beim "Storming"? (Teambildungsprozesses)
Wer übt Kontrollfunktionen aus?
Wie werden Kontrollfunktionen ausgeübt?
Was geschieht mit denen die gegen die Gruppenregeln verstoßen?
=> Spielregeln
Welche Ergebnisse auf Teamebene ergeben sich beim "Storming"? (Teambildungsprozesses)
Bedingungen für eine Teammitgliedschaft sind
Wer drinnen und wer draußen ist
Welche Art Führerschaft findet Anhänger und Unterstützer
Grenzen des akzeptablen Verhaltens
Reagieren auf unpopuläres Verhalten