TIM/PM

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Kartei Details

Karten 225
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.03.2019 / 17.03.2019
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Welche Arten von Risiken gibt es? (+ ein Beispiel)

  • Ressourcen Risiken

    • Peronalwechsel

    • Kapazitätsengpässe

  • Technische Risiken

    • Mangelhafte Entwicklungsumgebung

    • Unbekannte Materialien und Teile

    • Applikations-/ Schnittstellenprobleme

  • Kosten Risiken

    • Preiserhöhungen

    • Pönaleforderungen

    • Unerwartete Kostenblöcke

  • Qualitätsrisiken

    • Mangelhafte Zwischenergebnisse / Zulieferungen

    • Unzureichende Tests und Versuche

  • Termin Risiken

    • Keine rechtzeitige Übergabe

    • Projektphase verschieben sich

  • Interpersonelle Risiken

    • Motivationsmangel

    • Konflikte im Team

    • Unklare Verantwortungen

Was bedeutet Risiko?

Gefahr einer negativen Abweichung des tatsächlichen Ergebniswertes vom geplanten / erwarteten Ergebniswert

Was ist das Risikomanagement?

  • Systematische Vorgehensweise um Risiken zu identifizieren und zu bewerten

    • Aufbauend entsprechende Maßnahmen zur Risikoverhütung bzw. -minimierung ergreifen

Wie lautet der Prozess des Risikomanaments?

  • Risikoidentifikation

  • Risikoanalyse

  • Risikobewertung

  • Risikogestaltung

  • Risikoüberwachung

Welchen Risiken können bei der Risikoidentifikation auftreten?

  • Risiken in der Projektaufgabe

  • Risiken im fachlichen Wandel

  • Risiken im emotionalen Umfeld

  • Risiken im Einsatz des Projektmanagements

  • Risiken in der Person des Projektleiters

  • Risiken im sonstigen Umfeld

Welche Kriteren zur Risikobewertung gibt es?

  • Gefährdungskategorie

  • Potenzielle Schadenshöhe

  • Eintrittswahrscheinlichkeit

  • Risikokosten

  • Rangfolge nach Relevanz

Wie berechnen sich die Risikokosten?

Potenzielle Schadenshöhe * Risikowahrscheinlichkeit

Wie werden Risiken in der Risikoanalyse klassifiziert?

  • Vermeidbare Risiken
  • Risiken mit Eintrittswahrscheinlichkeit
  • Nicht definierbare Katastrophen

Warum kommt es im Verlauf eines Projektes oft zu Änderungen?

  • Fehleinschätzungen in der Planung

  • Neue Entwicklungen im Umfeld der Projektes

  • Entdeckten Fehlern in der Umsetzung

  • Änderungswünsche des Auftraggebers

Was versteht man unter Änderungsmanagement?

Festlegung und Einhaltung eines systematischen Ablauf zur Durchführung und Kontrolle von Änderungen

Wie lauten die Schritte des Änderungsmanagements?

  • Änderungsantrag

  • Genehmigung oder Ablehnen des Antrages

  • Durchführung der Änderung

  • Rückmeldung nach Änderung

Was ist die Aufgabe des Konfigurationsmanagements?

Steuern von Änderungen

 

Produkt (Projektgegenstand) soll mittels systematischen Dokumentationsprozesses in seiner Struktur (Konfiguration), Inhalt und Umfang erhalten bleiben und ständig auf dem neuesten Stand gebracht werden

Was sind die Ziele des Konfigurationsmanagements?

  • Ordnung, Transparenz und Qualität des Entwurfs und Herstellung

  • Bereitstellung der Projektergebnisse und des Entwicklungsprozesses

  • Nachvollziehbarkeit des Entwicklungsprozesses und der einzelnen Konfigurationen

  • Bereitstellen der aktuellsten Informationen aller Beteiligten

  • Wiederverwendbarkeit von Modulen

Was ist der Projektabschluss?

  • Formales Ende des Projektes

    • Was geschieht mit dem Projektergebnis?

    • Was geschieht mit den Ressourcen?

  • Analyse des gesamten Projektablaufes für Erkenntnisgewinn für zukünftige Projekte

  • Inhaltlicher und emotionaler Abschluss des Projektes

  • Wertschätzung der Arbeit zur positiven Motivation für zukünftige Projekte

Welche Aktivitäten sind Teil des Projektabschlusses?

  • Zusammenführung von Archivierung der Projektdokumentation

  • Festlegung der Verantwortlichkeit für die Ergebnisse oder Leistungen nach dem Projektabschluss

  • Auflösung der betriebswirtschaftlichen Infrastruktur (Kostenstellen)

  • Reintegration der temporär am Projekt beteiligten Mitarbeiter

  • Ggf. Rückführung nicht benötigter Ressourcen

  • Formale Entlassung des Projektleiters und des Projektteams

  • Erfahrungssicherung

Was sind die Teilprozesse des Projektabschlusses?

  • Überleitungs- und Erhaltungsplan

  • Endabnahme der Projektergebnisse

  • Projektauswertung

  • Projektinterne Abschlussbesprechung im Team / wichtigsten Stakeholdern

  • Abschlussbericht und Fertigstellung der Projektdokumentation

Was passiert beim Teilprozess "Überleitungs- und Erhaltungsplan"? (Projektanschluss)

  • Überleitungsplan: Was soll mit denen im Projekt eingesetzten Ressourcen passieren?

  • Erhaltungsplan: systematische Betreuung des Projektergebnisses

Was passiert beim Teilprozess "Endabnahme der Projektergebnisse"? (Projektanschluss)

  • Abnahmetest: z.B. Produkttests

  • Produktabnahmebericht / Abnahmeprotokoll

    • Beschreibung der Abnahme und eventuellen Nachforderungen

  • Vereinbarungen / Vorkehrungen für die künftige Einsatzphase mit dem Kunden

    • Vereinbarung über Leistungen wie

      • Wartung

      • Weiterentwicklung

      • Anwendungsunterstützung

  • Ermittlung der Kundenzufriedenheit

Was wird beim Teilprozess "Projektauswertung" ermittelt? (Projektabschluss)

  • Ermittlung strategischen und operativen Zielerreichung

  • Ermittlung der Ergebnisse auf Sach- (z.B. Nachkalkulation) und Beziehungsebene (z.B. Einschätzung der Atmosphäre)

  • Erhebung von Kennzahlen zum Projektabschluss zur Ermittlung der operativen Zielerreichung; z.B.

    • Kosten- und Termintreue

    • Änderungshäufigkeiten

    • Fehlerquote

Was passiert beim Teilprozess "Projektinterne Abschlussbesprechung im Team / wichtigsten Stakeholdern"? (Projektanschluss)

  • Reflexion im Projektteam über die im Projekt gesammelten Erfahrungen

  • Projektbeurteilung aus Sicht des Projektteams

  • Besprechung kann auf die wichtigsten Stakeholder (PM Office, Kunden, etc) ausgeweitet werden

  • Themen

    • Zielerreichung

    • Zufriedenheit

    • Ablauf des Projektmanagements

    • Verbesserungspotential

    • Konsequenzen aus Erfahrungen

Was passiert beim Teilprozess "Abschlussbericht und Fertigstellung der Projektdokumentation"? (Projektanschluss)

  • Festhalten des Projektgesamtergebnisses

  • Sicherung der Erfahrung für Folgeprojekte

Was passiert bei der Erfahrungssicherung im Projektabschluss?

  • Ablage und Zugriffsberechtigung auf relevante Projektdokumente (Reviews, Log-Buch, etc.) bekannt geben

  • Planungsdaten für zukünftige Umplanungen und Schätzungsanalogien auswerten und einpflegen

  • Projektabschlusssitzung (final session) mit erweiterten und interessierten Teilnehmerkreis veranstalten

  • Projekt-Steckbriefe erstellen und verteilen (Wer, Was, Wann, Warum, Wie)

  • Aus wichtigen Erkenntnissen (Technologien, Lösungskonzepte), innerbetriebliche Qualifizierungsmaßnahmen planen

  • Projektleiter und Projektteam mit ihrem Wissenszugewinn intern outen

Was sind die Aufgaben eines Projekteiters?

  • Definition der Aufgabe und Planung eines Projektes, Aufwandschätzung, Zeitschätzung

  • Aufgabenverteilung, Abgrenzung der Teilgebiete

  • Festlegung von Methoden und Verfahren

  • Koordination

    • Projektteam

    • Fachabteilung

    • Externe Beratung

    • Andere Beteiligte

  • Dokumentation und Berichtwesen

    • Management

    • Fachabteilungen

  • Überwachung von

    • Projektfortschritt / Leistungsumfang (Quantität / Qualität)

    • Zeit (Termine)

    • Kosten

    • Änderungen (change control)

  • Erkennung von Engpässen und möglichen Risiken

  • Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten

  • Beschaffung von Mitteln zur Realisierung des Projektes

  • Projektsteuerung und Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber (Vertragstreue)

Was sind die Anforderungen (Qualifikation) an den Projektleiter?

  • Persönliche Qualifikation

  • Projektqualifikation

  • Systemqualifikation

  • Führungsstil

Was versteht man unter folgender Anforderung an den Projektleiter: Persönliche Qualifikation?

  • Teamgeist

  • Initiative

  • Kreativität

  • Kontaktfreudigkeit

  • Verhandlungsgeschick

  • Zuverlässigkeit

  • Durchsetzungsvermögen

Was versteht man unter folgender Anforderung an den Projektleiter: Projektqualifikation?

  • Beinhaltet Kenntnisse und Erfahrungen die sich auf Organisationsmethoden und -techniken beziehen

  • Fachmann der Projektorganisation, was Erfahrungen in der Projektarbeit voraussetzt

Was versteht man unter folgender Anforderung an den Projektleiter: Systemqualifikation?

  • Qualifikation beinhaltet alle Kenntnisse und Erfahrungen, die sich auf die Projektaufgabe beziehen

  • Fundierte Systemkenntnisse für den Gesamtüberblick des Projektes, da jedes Teammitglied auf seinem spezifischen Fachgebiet qualifiziert sein sollte

Was versteht man unter folgender Anforderung an den Projektleiter: Führungsstil?

  • Abhängig von der Persönlichkeit, sollte überwiegend kooperativ sein

  • Prinzip der offenen Tür

  • Führung durch Überzeugung und Argumentation

  • Ergebniskontrolle statt Verfahrenskontrolle

  • Förderung von Initiative und Eigenverantwortung

  • Am Anfang eher personenorientiert; später aufgabenorientiert

Was ist ein Team?

  • Interdisziplinäre und hierarchieübergreifende Arbeitsgruppe

  • In der Lage eine bestimmte Aufgabe in Projektform zu lösen

Was sind Gründe für Teamarbeit?

  • Projektaufgabe erfordert gemeinsame Bearbeitung

  • Einbeziehung von Spezialisten baut Brücken zu Fachabteilungen

  • Commitment, Engagement und Ownership wird durch gemeinsame Bearbeitung im Team gefördert

Welche Arten von Projektteams gibt es?

  • Offen vs. geschlossen

    • Offen

      • Zusammensetzung des Projektteams ändert sich im Laufe der Projektabwicklung

      • In den einzelnen Phasen werden unterschiedliche Mitarbeiter in unterschiedlicher Anzahl eingesetzt

    • Geschlossen

      • Von Anfang bis zum Ende sind die Mitarbeiter des Projektes gleich

      • Anzahl der Personen auch gleich

  • Extern / intern / gemischt

    • Extern

      • ausschließlich betriebsexternen Mitarbeiter

    • Intern

      • Ausschließlich eigene Mitarbeiter

    • Gemischt

      • extern + intern

Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Arten von Projektteams?

  • Offen vs. geschlossen

    • Offen

      • Vorteil: Spezialisten

      • Nachteil: Identifikation mit Projekt

    • Geschlossen

      • Vorteil: Team Building

      • Nachteil: Arbeitsauslastung

  • Extern / intern / gemischt

    • Extern

      • Vorteil: Best Practice

      • Nachteil: Fehlende Akzeptanz

    • Intern

      • Vorteil: Prozesskenntnis

      • Nachteil: Veränderungsscheu

    • Gemischt

      • Vorteil: Kreativität

      • Nachteil: Kommunikation

Wie lauten die Schritte des Teambildungsprozesses?

  1. Forming (Testphase)
  2. Storming (Konfliktphase)
  3. Norming (Organisationsphase)
  4. Performing (Verschmelzungsphase)

Was passiert beim "Forming"? (Teambildungsprozesses)

  • Anfangsphase nach formaler Etablierung des Teams

    • Kontakt und Meinungsaustausch

  • Mitglieder interessieren sich für

    • Einstellungen

    • Werterhaltung

    • Kontaktbereitschaft ihrer Teamkolegen

  • Situation

    • Unsicherheit

    • Testen

    • Toleranzgrenzen

    • => Proaktive Rollenklärung

Wie endet das "Forming"? (Teambildungsprozesses)

mit der der individuellen Bestimmung der Rolle im Team

Welche Fragen stellen sich die Mitglieder beim "Forming" auf individueller Ebene? (Teambildungsprozesses)

  • Welche meiner vielen Rollen soll ich spielen?

  • Wen kann ich beeinflussen?

  • Wer ist mein Einfluss zugänglich und von wem kann ich mich bereitwillig beeinflussen lassen?

  • Wer besitzt eine Machtposition?

  • Welche Individuen oder Untergruppen bestimmen anscheinend das Gruppengeschehen?

  • Wie offen kann ich sein?

  • Wie viel von mir, meine Gefühle und Einstellungen soll ich in der Gruppe zeigen?

Was passiert beim "Storming"? (Teambildungsprozesses)

  • Gruppe muss sich entscheiden, wie sie zusammenarbeiten will

  • Gruppenregeln werden getestet

  • Sanktionserfahrungen werden gesammelt

  • Konflikte werden explizit

  • Situation

    • Konfliktentstehung ggf. Aufstand

    • Ablehnung von Kontrollen oder Prüfungen

    • Polarisierung der Meinungen

    • => Konfliktmanagement

Welche Fragen stellen sich beim "Storming"? (Teambildungsprozesses)

  • Wer übt Kontrollfunktionen aus?

  • Wie werden Kontrollfunktionen ausgeübt?

  • Was geschieht mit denen die gegen die Gruppenregeln verstoßen?

  • => Spielregeln

Welche Ergebnisse auf Teamebene ergeben sich beim "Storming"? (Teambildungsprozesses)

  • Bedingungen für eine Teammitgliedschaft sind

  • Wer drinnen und wer draußen ist

  • Welche Art Führerschaft findet Anhänger und Unterstützer

  • Grenzen des akzeptablen Verhaltens

  • Reagieren auf unpopuläres Verhalten

Was passiert beim "Norming"? (Teambildungsprozesses)

  • Situation

    • Erste Teambeziehungen

    • Teamnormen und -verhaltensregeln werden ausgebildet

    • Abbau von Konflikten

    • Unterstützung und partizipative Zusammenarbeit wird selbstverständlich

    • => Informationsmanagement