3 TK/Marketing HWD
Kapitel 3
Kapitel 3
Fichier Détails
Cartes-fiches | 47 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 14.03.2019 / 01.06.2023 |
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Welche Begriffe gibt es zur Markdefinition?
- Grobsegmentierung.
- Feinsegmentierung
- Teilmarkt
- Segment
- Strategisches Geschäftsfeld
- strategische Geschäftseinheit.
Was versteht unter Grobsegmentierung?
die Grobsegmentierung unterteilt den Markt in strategische Geschäftsfelder (SGF). Das Unternehmen muss sich entscheiden, in welchen SGF es Produkte und Dienstleistungen anbieten will. Die Grobsegmentierung dient der Marktwahl.
Was vertsteht man unter Feinsegmentierung?
Die Feinsegmentierung unterteilt ein SGF in Teilmärkte und Segmente. In der Regel wird das Unternehmen verschiedene Segmente unterschiedlich bearbeiten. Die Feinsegmentierung dient also der Marktbearbeitung.
Was ist ein Teilmarkt?
Wenn ein SGF nach der Art des Angebots unterteilt wird, spricht man von einem Teilmarkt.
Was ist ein Segment?
Wenn ein SGF nach der Art der NAchfrager (Kunden) unterteilt wird, spricht man von einem Segment.
Was versteht man unter SGF?
Ein SGF ist ein "Markt im Markt". Es unterscheidet sich von anderen SGF im selben Markt durch unterschiedliche Konkurrenten, unterschiedliche Angebote und unterschiedliche Marken. Im Gegensatz zu den strategischen Geschäftseinheiten (SGE) sind die strategische Geschäftsfelder von aussen gegeben, d.h. sie werden nicht vom Unternehmen definiert. z.B. Reisezusatzversicherungen sind ein SGF.
Was versteht man unter strategische Geschäftseinheit?
eine SGE ist eine organisatorische Einheit im Unternehmen, die bestimmte strategische Geschäftsfelder bearbeitet. SGE werden vom Unternehmen her, von innen definiert, z.B. innerhalb eines Versicherungsunternehmens ist eine SGE zuständig für Reiszusatzversicherung.
Wie ergibt sich ein drei stufiges Vorgehen bei Marktdefinition?
In einem ersten Schritt muss der Markt definiert werden (z.B, Markt 2) und von den anderen Märkten (Markt 1 und 3) abgegerenzt werden. In einem nächsten Schritt wird dieser Markt 2 weiter in SGF unterteilt, die anschliessend in MArktsegmente und Teilmärkte gegliedert werden können.
Was bezeichnet ein Segment?
Es bezeichnet eine Gruppe von Kunden, die einander ähnlich sind, gleiche oder ähnliche VErhaltensweisen zeigen und sich von anderen Segmenten unterscheiden.
Welche sind die Marktgrösse?
- Marktkapazität.
- Marktpotenzial.
- Markvolumen.
- Marktanteil.
- Sättigungsgrad.
Was versteht man unter Marktkapazität?
Anzahl möglicher Nutzer bzw. Menge von Produkten, die überhaupt gebraucht werden kann, wenn der Preis keine Rolle spielt. z.B. die Marktkapazität für Hundefutter entspricht der Menge, die von allen Hunden jährlich gefressen wird.
Was ist ein Marktpotenzial?
Anzahl möglicher Nutzer bzw. Menge beim gegebenen Preis, wenn de MArketinginstrumente optimal eingeseztz werden bzw. wenn die Kunden aufnahmebereit sind. z.B. Absatz von HUndefutter, wenn alle Hundebesitzer die sich Hundefutter leisten können, auch Hundefutter kaufen.
Was versteht man unter Marktvolumen?
Mengenmässig: abgesetzte Menge im Markt entspricht die Summe aller Absätze aller Anbieter.
Wertmässig: Geldwert aller Käufe entspricht der Summe aller Umsätze aller Anbieter im Markt.
z.B. tatsächlicher Absatz und Umsatz von Hundefutter in der Schweiz.
Was ist ein Marktanteil?
Abgesetzte Menge oder Umsatz eines Anbieters.
Mengenmässig: Absatz von X mal 100
mengenmässiges M.volumen
Wertmässig: Umsatz von X mal 100
wertmässige M.volumen.
In welche Phasen werden Lebenszyklus eines Produktes unterteilt?
- Entwicklung
- Einführung
- Wachstum
- Reife
- Sättigung
- Rückgang
- Elimination.
Was wird in der Phase Entwicklung unternommen?
In diese Phase fallen alle Analyseaktivitäten, die Produktplanung, Produktentwicklung, Rentabilitätsrechnungen, Vorbereitungen zur Produktion und Produkteinführung. Es enstehen nur Kosten.
Was wird in der Phase Einführung gemacht?
Das neue Produkt wird angeboten. Der Umsatz ist noch gering, die Kosten sind jedoch hoch. In dieser Phase ensteht häufig Verlust.
Was passiert in der Phase "Wachstung"?
In dieser Phase steigt der Umsatz an und die Unternehmen erreichen die Gewinnzone (Break-Even).
Wie bezeichnet die Phase "Reife"?
Ein sehr schwaches Wachstum, eine Stagnation oder sogar Umsatzrückgang. Die Umsatzkurve erreicht den Höhepunkt, die Gewinnkurve kann aber ansteigen, da die Kosten sinken.
Was passiert in der Phase "Sättigung"?
Nach dem Überschreiten des Höhepunkts tritt das Produkt oder der Markt in die Sättigungsphase. Die Absatzmengen beginnen abzunehmen. Dies ist der Moment für Verlängerungsstrategien (Relaunch, Revival, Facelifting).
Was passiert in der Phase "Rückgang"?
Der Umsatzrückgang beschleunigt sich, die Gewinne gehen zurück.
Was wird in der Phase "Elimination" gemacht?
Es wird noch herausgeholt, was möglich ist. Nacher wird das Produkt aus dem Sortiment gestrichen.
Welche Fragen untersucht die Grobanalyse der Produktverwender?
- Wer genau sind die Kunden eines Teilmarkts?
- Wie wird gekauft?
- Warum wird gekauft?
Warum ist die Analyse der externen Beeinflusser durchzuführen?
Da die externen Beeinflusser möglicherweise einen kaufentscheidenden Einfluss auf den Produktverwender ausüben, sind sie unbedingt in die Marktstrategie einzubeziehen und entsprechend bearbeiten.
Welche Kriterien werden bei der Analyse des Handels untersucht?
Quantitative Kriterien:
- Anzahl Verkausstellen
- Marktanteil des Kanals
- Marktanteile im Kanal
- Entwicklungstendenzen
- Umsatz des Kanals
- Potenzial des Kanals
- Kostensituation
Qualitative Kriterien:
- Image beim PV
- Marketing des Kanals
- Einkaufsverhalten
- Sortiment des Kanals
- Preispolitik
- Konkurrenzsituation
- Eignung des Kanals
Wie wird die Analyse der Konkurrenz durchgeführt?
Bei der Konkurrenz interesssiert man vor allem die Informationen über Marktanteil, Infrastruktur und ganz speziell die Gestaltung des Marketingmixes. Zuerst werden die relevanten Konkurrenten grob bewertet, dann wird jeder einzelner Konkurrent detailliert analysiert.
Welche sieben Dimensionen haben sich bei der Analyse von Stärken und Schächen eines Unternehmens in der Praxis gut bewahrt?
- Kunden: analysiert, welches Unternehmen über die besseren Kundenbeziehungen verfügt.
- Produkte und Dienstleistungen: wird geprüft, wer die besten Produkte herstellt und besten Dienstleistungen anbietet.
- Distribution: betrachtet die unterschiedlichen Distributionskanäle und vergleicht Standortvorteile.
- Kommunikation: wie sie mit Marktteilnehmern kommunizieren.
- Preise und Kosten: Preisstruktur muss mit der Kostenstruktur nicht identisch sein.
- Management: hinter erfolgreichen Produkten stehen Menschen mit besonderen Fähigkeiten.
- Finanzen und Struktur: definieren den Handlungsspielraum.
Was versteht man unter "Boston- Consulting-Group- Portfolio"`?
Die BCG-Matrix ist ein Portfolio für das strategische Management von Unternehmen. Sie wurde von Boston Consulting Group entwickelt. Mit der Portfolio kann zudem eine Übersicht erstellt werden, die strategische Geschäftseinheiten und Produkten nach dem Marktwachstum und dem Marktanteil beurteilt.
Wie viele Felder hat Boston Consulting Group Matrix?
- Stars
- Question Marks
- Cash Cows
- Dogs
Was bedeuten Question Marks in BCG. Matrix?
Question Marks hat relativ kleinen Marktanteil in einem wachsenden Markt, deshalb sind höhe Investitionen nötig, um in diesem Wachstumsmarkt mitzuhalten. Unternehmen stellt sich Frage (deshal das Fragezeichen), ob es weiter investieren will, um aus dem Fragezeichen einen Star zu machen.
Was bedeutet Stars BCG- Matrix?
Als Stars werden SGE bezeichnet, die über einen grossen Marktanteil in einem wachsenden Markt verfügen. Produkte und Dienstleitungen bringen viel Umsatz, allerdings kostet viel Geld, die Marktanteile zu halten und weiterzuentwickeln.
Was bedeuten Cash-Cows BCG-Matrix?
Aus den Stars werden Cash Cows. Die SGE hat jetzt höhen Marktanteil und bringt dem Unternehmen viel Geld. Investitions sind nicht mehr nötig, deshalb werden jetzt zukunftsträchtige Question Marks und Stars finanziert.
Was bedeutet Dogs in BCG-Matrix?
In diesem Feld ist sowohl der Marktanteil, wie auch das Marktwachstum niedrig. Die SGE sollten in ein anderes Feld überführt werden, sonst werden sie in der Regel ausgelöst.
Der grössere Konkurrent hat gegenüber dem kleineren tendenziell einen Vorteil. Wodurch kann dieser Vorteil entstehen?
Durch:
- Grösse:grosse Unternehmen können mit denselben Fixkosten viel mehr Einheiten absetzen als kleien. Ihre Durchschnittskosten werden damit tiefer.
- Erfahrung: grosse Unternehmen produzieren höhere Stückzahlen und können deshalb mehr Erfahrung sammeln.
- Marktmacht: grossen Unternehmen kaufen mehr ein und können bessere Einkaufskonditionen erzielen. Grosse Verhandlungsspielraum gegenüber Abnehmer und dem Handel.
Wann kann man ein Portfolio ausgewogen bezeichen?
Wenn:
- heute genügend Cash Cows vorhanden sind, die die Stars und Question Marks finanzieren können.
- die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass aus den heutigen Stars morgen Cash Cows entstehen.
- die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass aus den heutigen Fragezeichnen morgen Stars entstehen.
Zählen Sie die Sphären des Umfelds mit typischen Indikatoren bei der Umfeldanalyse auf?
- Wirtschaftlich: Inflation, Arbeitslosigkeit, Preisniveau.
- Polotisch, steuerlich, rechtlich: Innenpolitik, Gewerkschaften, Steuern, Zölle, Marktregulierungen und -deregulierungen.
- Sozial, kulturell: Ausbildung, Ein- und Auswanderung, Religion, Umwelt, Bevölkerungsentwicklung, Lebensstile.
- Technologisch: neue Erfindungen und Anwendungen, die den Markt beeinflussen.
Aus welchem Begriff ergibt sich die Bezeichnung SWOT-Analyse und welche vier Bereiche umfasst sie?
Sie umfasst vier Bereiche: Stärken, Scheächen, Chancen und Gefahren. Die Bezeichnung SWOT-Analyse ergibt sich aus den englischen Begriffen für die vier Bereiche:
- S = Strengths
- W = Weaknesses
- O = Opportunities
- T = Threats
Chancen und Gefahren sind externe, Stärken und Schwächen sind interne Einflussfaktoren.
Wie werden Chancen und Gefahren gemäss SWOT analysiert?
Jede Entwicklung im Umfeld kann für das Unternehmen eine positive oder eine negative Auswirkung haben. Die Auswirkungen können kurzfristig oder langfristig sein. Sie können eher wahrscheinlich oder eher unwahrscheinlich sein. Chancen und Gefahren kann man ausnutzen und beachten.
Wie werden Stärken und Schwächen gemäss SWOT analysiert?
Die 7 Dimensionen bei der Unternehmensanalyse werden zum Stärken- und Schwächenvergleich mit der Konkurrenz benutzt. Die sind Kunden, Produkte und Dienstleistungen, Distribution, Kommunikation, Preise und Kosten, Management, Finanzen und Infrastruktur. Stärken und Schwächen eigenes Unternehmens kann man bearbeiten, verstärken ode beheben.
Was ergibt sich aus der Kombination der Stärken und Chancen?
- SO-Strategien: eine Stärke des Unternehmens trift auf eine Chance im Markt. Diese Konstellation gilt es auszunutzen und zu multiplizieren.