1 TK.Marketing HWD
Kapitel 1
Kapitel 1
Set of flashcards Details
Flashcards | 36 |
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Students | 48 |
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | Other |
Created / Updated | 12.03.2019 / 17.01.2025 |
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Was ist Marketing?
Marketing ist der Prozess der Planung und Ausführung der Konzeption, Preisgestaltung, Promotion und Distribution von Ideen, Produkten und Dienstleistungen, um Austauschprozess zu ermöglichen, die individuelle Ziele und Ziele der Orgabisation erfüllen.
Wie lautet die Definition des Marketings nach Philip Koter?
Marketing ist ein Prozess im Wirtschafts- und Sozialgefüge, durch den Einzelpersonen und Gruppen ihre Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen, indem sie Produkte und andere Dinge von Wert erstellen, anbieten und miteinander austauschen.
Wie lautet eine einfache, umgangsprachliche Definition des MArketings?
Marketing sind alle Tätigkeiten und Anstrengungen einer Firma oder einer Institution, ein Bedürfnis des MArkts herauszufinden, in ein entsprechendes Produkt oder oder eine entsprechende Dienstleistung umzuwandeln und diese anschliessend auf dem den entsprechenden Kunden mit gewinn zu verkaufen.
Welche Aussagen macht Marketing als unternehmerische Funktion?
- Marketing ist ein Gestaltung der Planung und Ausführung.
- MArketing beinhaltet konkrete Instrumente, wie product- price-promotion-place (Distrubition).
-beschäftigt sich mit Austausch. z.B. Produkt gegen Geld.
-Kunden sind Privathaushalte oder Organisationen.
Welche Aktivitäten beinhaltet die einfache Definition des MArketings?
- mit Marktforschung um Bedürfnisse heauszufinden.
-Aktivitäten, um das Bedürfnis in ein Produkt oder in eine Dienstleistung umzuwandeln (Produktentwicklung).
- Produkteinführung. Das Produkt wird auf den MArkt gebracht.
- Produkt zu verkaufen mit dem Einsatz der Marketinginstrumente, wie Werbung..
Was versteht unter MArketing als Philosophie?
Marketing ist Markt gerichtete und marktgerechte Unternehmenspolitik.
Umschreibung: ich denke markorientiert.
Personen: alle Mitarbeiter sind Träger, Unternehmensleitende sind Präger der Philosophie.
Beispiel: Kunden- und Konkurrenzorientierungen.
Marketing als Aktivität ist?
Umschreibung: ich mache Marketing.
Personen: Werberin, Product Manager, PR- Beraterin.
Beispiel: Werbekampagne, Preispolitik, Sortimentplanung.
Marketing als Wissenschaft ist?
Umschreibung: ich erforsche ein Marktphänomen.
Personen: Marketingforscher.
Beispiel: Studie zur Wirkung von Werbung im Fernsehen.
Was ist nicht Markeitng?
- Marketing ist identisch mit Marketingabteilung.
- Marketing ist nicht identisch mit der Werbung.
- Marketing ist ncht Manipulation.
Was ist Verkäufermarkt?
wegen der starken Position des Verkäufers nennt diese Marktform Verkäufermarkt. Nachfrage ist höher als Nachfrage.
Was ist Käufermarkt?
starke Position des Käufers im Markt. Angebot ist höher als Nachfrage.
Was versteht unter Produktionsorientierung?
das Unternehmen muss seine Leistung kostengünstig herstellen können, z.B. wir produzieren zum tieft möglichen Preis.
Was versteht man unter Produktorientierung?
die Produkte müssen eine gewünschte Qualität haben. z.B. unser Produkt ist derart überlegen, dass es von den Kunden gefragt wird.
Worin muss die Markt- und Marketingorientierung den anderen Grundhaltungen überlegen sein?
die Markt- und Marketingorientierung dürfte den anderen Haltungen darin überlegen sein, dass sie zu vernetztem Denken zwingt und damit der wachsenden Komplexität der Marktverhältnisse besser gerecht werden kann.
Worin bestehen die wachsende Komplexität der Märkte?
- Kaufverhalten der Kunden verändern sich laufend.
- die Konkurrenz wächst.
- Produkte sind in der Qualität ähnlich geworden.
- Gesellschaft hat sich individualisiert.
- die Märkte internationalisiern und globalisiern sich.
Was ist Lean Marketing?
Unter Lean Marketing versteht man die Straffung aller Abläufe, die Besinnung auf Wesentliches und die Vermeidung von Leerläufen. Die Forderungen des LEan MArketings sind: Konzentration auf das Wichtige, Vereinfachung der Abläufe, weniger Administration und weniger Hierarchie, um so viel Zeit, wie möglich für die kundenorientierte Arbeit zu gewinnen.
Welche Marketingarten gibt es?
- aktives und passives MArketing.
- integriertes und nicht integriertes Marketing.
- Konsümgütermarketing, Investionsgütermarketing, Dienstleistungsmarketing, Non-Profit-Marketing.
WAs ist ein aktives Marketing?
Beim aktives Marketing agiert man auf dem MArkt (offensives Verhalten). Man forscht und entwickelt. Man trägt das Risiko und die Kosten. Die Instrumente der Kommunikation werden bewusst, gezielt und geplant eingesetzt.
Was ist ein passives MArketing?
Beim passiven Marketing wartet man auf die Inputs vom MArkt her (defensives Verhalten). man reagiert auf die Wünsche der Kunden. Der Nachteil ist der Druck (Konkurrenz, Preis..). Vorteil ist kleines Risiko und wenige Kosten.
Was ist ein integriertes MArketing?
Beim integrierten MArketing stehen alle Stellen, die Kontakt zu Kunden haben, unter einer einheitlichen Führung.
Was ist nicht integriertes MArketing?
Beim nichtintegrierten MArketing haben viele verschiedene StellenKontakt zu den Kunden (Verkauf, Werbung, Produktion..). Es besteht keine Absprache unterienander, jeder gestaltet den Marktauftritt so, wie er will.
Welche Symptome existieren, die die Marketingphilosophie einer Unternehmung bestimmen?
Symptome können sein:
- Personal-Situation (Techniker oder Marketing Leute)
- Sortimentgestaltung.
- Kundenorientierung (Parkplätze, Empfang..)
- Organigramm mir Markerting Abteilung.
- Höhe des Marketingbudgets.
Welche Marketing nach Marktleistungen gibt es?
- Konsümgüter
-Investitionsgüter
- Dienstleistung
- Non-Profit- Marketing
Was sind die Merkmale des Konsumgütermarketings?
- die Anzahl der Abnehmer ist gross. viele kleine Kunden.
- die Distribution erfolt über den Zwîschenhandel, meist mehrstufig.
- die Produkte sind standardisiert und können von Kunden leicht erkennt werden.
- die Preise sind transparent und standardisiert.
- die Kommunikation ist emotional. viele Verkaufsförderungen.
- die Kunden sind anonym.
- einfacher Kaufprozess.
- Marktforschung ist eine wichtige Tätigkeit.
Wie lauten die Merkmale des Investitionsmarketings?
- die Zahl der Abnehmer ist eher klein. Wenige grosse Kunden.
- der Handel hat wenig Bedeutung, da die Produkte direkt vertrieben werden.
- mit der Kommunikation wird vorwiegend informiert.
- die MArktteilnehmer sind bekannt.
- die Produkte sind langlebig.
- komplexer Kaufprozess.
- Marktforschung hat weniger Bedeutung.
Wie lauten die vier hauptsächliche Merkmale des Dienstleistungmarketings?
- Unmittelbarkeit (Simultanität): die Herstellung und der Verbrauch fallen zeitlich zusammen.
- Nichtgreifbarkeit (Intangibilität): die Leistung ist physisch nicht greifbar.
- Kundenbeziehung (Interaktion): es findet eine persönliche Kontakt statt.
- Kundenbeteiligung: die Nachfrager sind oft an der Erstellung der Dienstleistung beteiligt.
Wie lauten die drei P`s?
- People (Personal)
- Process (Prozess)
- Physical Tangibles (Umgebung)
Wann spricht man von Dreieck des Dienstleistungsmarketings?
Bei Dienstleistungen, die Personalintensiv sind und bei denen die Kunden persönlich bedient werden, eignet sich das Dreieck noch besser als 7 Ps. das Dreieck betont die Bedeutung der Mitarbeitenden und der Kunden bei der Dienstleistungsherstellung.
Was enthält das Dreieck des Dienstleistungsmarketings?
- Kunden - Interaktivesmarketing - Mitarbeiter.
- Mitarbeiter - Internes Marketing - Unternehmen.
- Unternehmen - externes Marketing - Kunden.
- Service Kulter.
Was ist das Ziel des internen Marketings?
- Ziel ist es, die Mitarbeiter auf die Interaktion mit dem Kunden optimal zu vorbereiten, damit sie den bestmögliche Service bieten mit:
- können (Fàhigkeit, Wissen, Know-How)
- wollen (Motivation, Einstellung, Wille)
- dürfen (Kompetenzen und Entscheidungsmacht)
- und Gestaltung einer Unternehmenskultur.
Welche Punkte werden als Instrumente des internen Marketings genannt?
- internes Training
- interne, interaktive Kommunikation
- interne MAssenkommunikation
- Personmanagement
- Werbung
- interne Marktforschung
Welches Ziel hat interaktives Marketing?
das Ziel ist es, die Anbieter - Nachfrager - Interaktion bei der Erstellung der Dienstleistung möglichst optimal zu gestalten.
Womit befasst sich Non-Profit MArketing?
es befasst sich mit dem Marketing von Organisationen, bei denen das Erzielen eines Gewinns eine untergeordnete Rolle spielt. Es wird auch als Sozialmarketing bezeichnet. Beispiele sind Spitäler, Kirchen, Umweltschutzorganisationen.
Welche Merkmale hat Non-Profit-Marketing?
- es sollen soziale Ziele erreicht werden.
- es werden auch politische Komponenten berücksichtigt, z.B. im Bereich der Entwicklungshilfe.
- es geht hier um immaterielle Güter und Werte.
- Marktforschung hat einen grossen Stellenwert.
Welche sind die Einflüsse beim Kaufentscheid?
1. innere Grössen: Informationen und Prägungen aus der Familie, der Sozialschicht, in denen man sich bewegt.
2. äussere Einflüsse: Werbung, Aktionen, Meinungen von Drittpersonen.
3. unsichtbarer Entscheidungsprozess: Zusammenwirken von äusseren Einflüssen und inneren Motiven, Stimmungen, Bedürfnisse
4. Ergebniss: KAuf oder nicht Kauf.
Welche Grundverhaltenweisen bei Kaufen werden von Marketingfachleute unterschieden?
- rationales Verhalten: der Käufer wägt Vor- und NAchteile nüchtern gegeneinander ab.
- gewöhnheitmässiges Verhalten: der Käufer entscheidet aufgrund der früherer Erfahrungen.
- impulsives Kaufen: der Kauf erfolgt spontan.
- sozial bestimmtes Verhalten: für den Kaufentscheid sind Empfehlungen oder Vorbilder von externen Beeinflüsser, wie Freunde, Stars..