Psychologie


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Flashcards 149
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 12.03.2019 / 22.10.2023
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Erklären können, weshalb die „Zielgerichtetheit" das wichtigste psychologische Merkmal der Arbeitstätigkeit ist (gem. Hacker).

to do

„Mentale Modelle" (z.B. Operative Abbildsysteme OAS) als Konstrukt verstehen und den Übertrag zu Alltagsbeispielen ausführen können (gem. Hacker).

Arbeitstätigkeiten werden nicht aus der Summe äußerer Verrichtungen verständlich“...sondern durch das Verständnis der inneren, psychischen Prozesseund psychische Repräsentationen:

  • Innere Repräsentation der Arbeitstätigkeit ist das sog Operative Abbildsystem (OAS)
  • Experten zeichnen sich durch gute OAS aus

Kriterien von „Mentalen Modellen" kennen. Eigene „Mentale Modelle" im Job / in der Freizeit benennen können (gem. Hacker).

to do

Erwerb von guten „Mentalen Modellen" beschreiben können (gem. Hacker)

to do

Relevanz der „Mentalen Modelle" im Alltag anhand eines Fallbeispiels beschreiben können.

to do

Merkmale von Experten nennen und sie zu Merkmalen von Novizen abgrenzen können (hinsichtlich Ebenen der Aktionsvorbereitung, Ebenen von Aktionsprogrammen und Mentalen Modellen) gem. Hacker.

to do

Anhand eines (eigenen?) praktischen Beispiels erklären können, was ein Vorwegnahme-Rückkoppelungs-Kreis ist und welche Bedeutung er im Berufsalltag hat.

to do

Wissen, wozu Arbeitsanalysen dienen und zwischen Personen- und bedingungsbezogener Arbeitsanalyse unterscheiden können gem. Schüpbach.

to do

Verstehen, was ein soziotechnisches System ist, dessen Prinzipien kennen und erläutern können (gem. Schüpbach).

to do

Abbildung 14-2 „Das dreigliedrige Tätigkeitskonzept" kennen, verstehen, und anhand eines praktischen Beispiels erklären können (gem. Schüpbach)

to do

Abbildung 15-1 „Ansatzpunkte und Ziele der Arbeitsgestaltung" kennen, verstehen und anhand eines praktischen Beispiels erklären können (gem. Wegge etc.)

to do

Alle drei theoretisch verankerten Paradigmen der Arbeitsgestaltung (Soziotechnisches Paradigma, Handlungs- und Tätigkeitstheoretisches Paradigma, Motivationstheoretisches Paradigma) kennen und wesentliche Unterschiede benennen können (gem. Wegge etc.)

to do

Belastungsquellen und Beanspruchungsfolgen bei Fliessarbeit beschreiben können (gem. Wegge)

to do

Gestaltungsmöglichkeiten von Pausen bei Fliessbandarbeit kennen und deren Vor-, bzw. Nachteile gegeneinander abwägen können (gem. Wegge etc.)

to do

Die fünf Formen von Gruppenarbeit nach Antoni (1996) kennen, deren Unterschiede beschreiben und klassische Einsatzgebiete in einem Fallbeispiel benennen können.

to do

Was ist die Definition von Arbeit?

  • Zielgerichtete menschliche Tätigkeit zur Erfüllung von Aufgaben zum Zweck der Transformation und Aneignung der Umwelt.
  • Im Rahmen von Aufgaben
  • Mit Bewertung
  • Zur Realisierung und Weiterentwicklung von Bedürfnissen, Ansprüchen und Kompetenzen

Welche Arbeitsmerkmale sind für Mitarbeitende wichtig? (MOW Meaning of Working 1987)

Wichtigkeit abnehmend von oben nach unten:

  1. Interessante Arbeit
  2. Bezahlung
  3. Beziehung
  4. Arbeitsplatzsicherheit
  5. Anforderungen, Können
  6. Hanldungsspielraum
  7. neue Sache lernen
  8. Vielfältigkeit
  9. Arbeitszeit
  10. Arbeitsbedingungen
  11. Beförderung

 

Welches sind die psychosozialen Funktionen der Erwerbsarbeit?

  • Aktivität und Kompetenzerfahrungen (Fähigkeiten und Kenntnisse sowie Handlungskompetenz, die durch Erwerbsarbeit gewonnen werden)
  • Zeitstrukturiert -> Die Arbeit strukturiert unseren Tages-, Wochen und Jahresablauf sowie die gesamte Lebensplanung -> eine Ordnung, an die wir uns orientieren können)
  • Kooperation und Kontakt -> Meisten beruflichen Aufgaben können nur in Zusammenarbeit mit anderen Menschen ausgeführt werden. Bildet eine Grundlage für kooperative und soziale Fähigkeiten)
  • Soziale Anerkennung -> Durch die Leistung und Zusammenarbeit erhält man Anerkennung. Vermittelt das Gefühl, einen nützlichen Beitrag zu leisten
  • Identität -> Aufgaben und die Fähigkeiten, die zur Bewältigung der Aufgabe angeeignet wird, gilt als Grundlage von Identität und Selbstwertgefühl. Wir sind «jemand» durch Arbeit.

Kriterien zur Bewertung von Arbeit gem. Rohmert, Ulich und Hacker.

Rohmert: Ausführbarkeit, Erträglichkeit, Zumutbarkeit, Zufriedenheit 

Ulich: Schädigungsfreiheit, Beeinträchtigungslosigkeit, Persönlichkeitsförderlichkeit, Zumutbarkeit

Hacker: Ausführbarkeit, Schädigungsfreiheit, Beeinträchtigungslosigkeit, Persönlichkeitsförderlichkeit

Historische Entwicklung der AOP im Spiegel sich ändernder Menschenbilder

  • Homo oeconomicus
  • Socialman: Der soziale Mensch wird im Wesentlichen von sozialen Motiven geleitet. Soziale Beziehungen definieren seine Identität und sein Zugehörigkeitsgefühl zur Organisation. Materielle Be- und Entlohnung spielen für ihn eine untergeordnete Rolle.
  • Self-actualizingman:
    • Human Ressource Theory: Menschen streben nach Geld und sozialen Beziehungen, aber auch nach Autonomie und Selbstkontrolle
    • Bedürfnisse des Arbeiters stehen im Mittelpunkt (Bedürfnispyramide, Zwei-Faktoren-Model (Motivatoren und Hygienefaktoren Maslow), Job-Enrichment-Konzept)
  • Complexman: Bedürfnisse sind interindividuell (intrainindividuell = nach Essen und Trinken / interindividuell = geteilte Bedürfnisse mit Mitmenschen wie die Reise zum Mond) unterschiedlich, zeitlich variabel, co-existent und situationsabhängig (=Ein Paar möchte oft mehr Freiraum, eine einzelne Person wiederum möchte mehr Zweisamkeit)
  • Virtual man:
    • Informations- und Kommunikationstechnologien dominieren Leben, Arbeit und Kommunikation
    • Flexibilität und Anpassung sind Idealwerte im Umgang mit neuen Technologien
    • Kooperation und Networking werden als grundlegende Fähigkeiten und Arbeitsformen angesehen

Scientific Management Taylor

  • Trennung von Hand-und Kopfarbeit
  • Die einen planen
  • Die anderen führen aus
  • Alles exakt vorgeschrieben (incl. Pausen)
  • Basierende auf exakten Analysen „Time and Motion Studies"
  • Grosse Produktivitätsfortschritte
  • Grosser Widerstand
  • Taylorismusoft totgesagt, häufige Wiederauferstehung

Psychotechnik

  • Wissenschaftliche Psychologie für die Praxis nutzbar machen
  • Münsterberg
    • Auslese, Berufswahl (Eigenschaften)
    • Lernen, Arbeitsgestaltung (psychische Arbeiten)
    • Werbepsychologie (Wirkung)
  • Giese:
    • Objektpsychologie: Anpassung der Arbeit an den Menschen
    • Subjektpsychologie: Anpassung des Menschen an die Arbeit

Human Relations gem. AOP

  • „Hawthorne-Studien“
  • Ausgangspunkt: Beleuchtung
  • Heller: Leistung steigt
  • Dunkler: Leistung steigt
  • Methodisch nicht überzeugend
  • Aber: „Mensch als soziales Wesen“ „entdeckt“
  • z.B. Leistungsnormen
  • Konsequenz: Gruppenbildung, Kommunikation nicht unterbinden, sondern fördern
  • In dieser Tradition: Maslow, McGregor, Argyris, Herzberg

Was wurde bei der Hawthorne-Studies gemacht?

Bank wiring study,

•Beobachter in Ecke,

•2 rivalisierende Gruppen,

•Gruppen hatten eigene Leistungsnorm, Konformitätsdruck, Erwartungen an Vorgesetztenverhalten

•-> Normen !!

Studie Tavistock

•Ausgangspunkt: Untersuchungen im Bergbau
– Neue Technik
– Zerstückelung der Arbeit
– Aufbrechen von Teamstrukturen
– Vertrauen geht verloren
• Neues Konzept: Gemeinsame Optimierung des technischen und des sozialen Systems
– Gruppenbildung mit möglichst viel Autonomie
– Erfolge gut belegt
– Basis für spätere Konzepte autonomer Arbeitsgruppen (Volvo)

In anderen Worten:

Untersuchung im Bergbau:

  • Ursache für Fehlzeiten, Fluktuation, Hohe Unfallzahlen, Arbeitkämpfe waren neue teilmechanistische Arbeitsverfahren, die soziale Gefüge der Bergleute zerstörte.
  • Lösung: Sozialtechnisches System verwenden (Gruppenbildung mit Autonomie)

Welche wissenschaftlichen Gebiete beinhaltet das Konzept der Human Factors (Ergonomie, Arbeitswissenschaften)?

Überlappung der Themen Engineering, Exp. Psychologie und Physiology&Medicine

Human Factors:

  • Ein Mensch-Maschine-System (MMS) ist die Beziehung beobachtbarer oder messbarer Prozesse, die bei der Verrichtung zielgerichteter, bewusst kontrollierter menschlicher Tätigkeiten zur Lösung vorgegebener oder selbst gewählter Aufgaben unter Einsatz von Maschinen auftreten, zu einem System.
  • Unter einem soziotechnischen System versteht man eine organisierte Menge von Menschen und mit diesen verknüpfte Technologien, welche in einer bestimmten Weise strukturiert sind, um ein spezifisches Ergebnis zu produzieren.

Gegenstand der Arbeits- und Organisationspsychologie

Analyse und Gestaltung der menschlichen Arbeit

und

ihrer personalen, technischen, organisatorischen und sozialen Bedingungen

Aufgaben der AOP

Die Arbeits-und Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen bei der Arbeit in Abhängigkeit von Arbeitsbedingungen, Arbeitsaufgaben und den personalen Voraussetzungen des Menschen

Bereiche der AOP

1. Arbeitspsychologie

Arbeitsaufgaben

Arbeitsplatz, Arbeitsbedingungen

2.Personalpsychologie

Personale Voraussetzungen

Selektion, Ausbildung

3.Organisationspsychologie

soziale und organisationaleEinflüsse (z.B. Führung, Kommunikation

Arbeitsanalyse (Was wird in welchen Bereichen analysiert)

Analyse

  • des Arbeitshandels: Kognitive, emotionale, motivationale Prozesse der Handlungsregulation
  • der personalen Voraussetzungen: Fähigkeiten, Kenntnisse, Eigenschaften
  • der Arbeitsaufgaben: z.B. Abwechslung, Komplexität
  • des Arbeitsplatzes: z.B. Zweckmäßigkeit von Arbeitsmitteln (Ergonomie)
  • der zeitlichen Bedingungen: z.B. Nacharbeit, Dauer der Arbeitszeit, Ermüdung
  • der sozialen und organisatorischen Bedingungen: Führung, Team, Kommunikation, Klima etc.

Unterschied Arbeits- und Organisationspsychologie

  • Arbeitspsychologie: Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeitstätigkeiten und Arbeitssystemen, Themen:
    • Individuum, Aufgabe, Arbeits-mittel, Arbeitsbedingungen
    • Stress, Motivation, Qualifizierung,Sicherheit
    • Allgemeine Psychologie,Kognitionspsychologie,Handlungstheorie
  • Organisationspsychologie: Erleben und Verhalten in Organisationen; Themen wie:
    • Gruppe, System, Unternehmen
    • Führung, Interaktion, Leistung, Kultur, Commitment
    • Sozialpsychologie, Differenzielle Psychologie, Systemtheorie

Welche Fragen stellen sich im Zusammenhang mit "Arbeit in Teams" im Bereich der Arbeitspsychologie bzw. der Organisationspsychologie?

Arbeitspsychologie:

  • Wie sind die Aufgaben des Teams zu gestalten?
  • Durch welche Arbeitsmittel kann die Teamarbeit angemessen unterstützt werden?
  • Ist Teamarbeit motivationsförderlich?
  • Erhöht Teamarbeit die Arbeitszufriedenheit?
  • Welche Qualifikationen erfordert Teamarbeit?

Organisationspsychologei:

  • Welche Konflikte treten in Teams auf und wie werden diese bewältigt?
  • Welche Anforderungen stellen sich bei der Führung von Teams?
  • Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen Teams?

Definition Handlungen bzw. Handlungsregulation

  • Handlungen sind zielgerichtet
  • Handlungen werden durch „innere Abbilder“ kognitiv reguliert
    • Mentale Modelle resp. operative Abbilder
  • Hierarchische Regulation
  • Zentral: Feedback-Schleifen, Handlungsspielraum

Antizipation(Ziel) und Kontrolle (Feedback) von Handlungen sind Basisprozesse der Handlungsregulation,

Erläutere The Raju Experiment und was zeigt diese Studie?

Infos zur Studie:

  • Schalter mussten bedient werden: Beidungen 1: Schalter ungefähr auf 3 stellen, Bedingung 2: Schalter exakt auf 3 stellen
  • noch ergänzen

Was zeigt diese Studie?

  • Antizipation (Ziel) und Kontrolle (Feedback) von Handlungen sind Basisprozesse der Handlungsregulation,
  • einunddieselbeTätigkeit kann mit eine rvöllig verschiedenen Handlungssteuerung erfolgen,
  • Steuerung verändert sich durch Training,
  • Experte werden, heisst Aufmerksamkeit anders steuern, kognitiv effizientere Strategien zu verfolgen.

Was bedeutet sequentielle Regulation?

Arbeitsweise der Geübten beinhaltet optimiertes:

  • Vorbereiten
  • Ausführen
  • Kontrolle

Ab wann gilt eine Aktivität als Arbeit?

  • Wenn man Geld dafür erhält (umstritten)
  • Wenn man für etwas verantwortlich ist
  • Wenn es zu den eigenen Aufgaben gehört
  • Wenn man das Gefühl bekommt, akzeptiert zu werden
  • Wenn man sie an einen Arbeitsplatz führt
  • Wenn sie den Wert einer Sache vergrössert (von Mauer zum Haus)

Definition Erwerbsarbeit

Erfolgt im Rahmen von Austauschbeziehungen (Geld)

Definition und Beschreibung Organisation

Definition: Eine Organisation ist eine Zusammenstellung von Menschen und Ressourcen, die auf geplante Art und Weise zusammenarbeiten, um bestimmte strategische Ziele zu erreichen

Beschreibung: Organisationen sind Unternehmen, Behörden oder Krankenhäuser. In einer Organisation arbeiten Menschen und es werden Produkte hergestellt. Da Produkte teils zu komplex sind, um diese nur von einer Person herzustellen, brauchen wir Organisationen.

Handlungsfelder Arbeits- und Organisationspsychologie 

4 Handlungsfelder können der Arbeits- und Organisationspsychologie unterschieden werden:

  1. Die Arbeit (Arbeitsanalyse und –gestaltung)
  2. Das Individuum (Personalauswahl)
  3. Interaktion Akteuren (Führung)
  4. Organisation (Struktur, Kima)

Definition Personal

Mitarbeiter in Organisationen, die gegen Entgelt eine Arbeitsleistung erbringen.

Die Personalpsychologie stellt letztlich eine Schnittmenge der Arbeits- und Organisationspsychologie dar, die beim Individuum und bei der Interaktion zwischen Individuen angesiedelt ist